1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Digitallok- Lok läuft dauerhaft

THEMA: Probleme mit Digitallok- Lok läuft dauerhaft
Startbeitrag
agp - 07.05.09 15:05
Hallo,
habe bisher nichts im Forum über diese Problem finden können, daher beschreibe ich es kurz:

Habe eine Lok die seit längerer Zeit in der Verpackung liegt und früher einmal von jemand anderem mit einer Digitalzentrale von Uhlenbrock betrieben wurde (ca. 3 Jahre her).
Nun wollte ich die Lok mit eingebautem Selectrixdecoder auf meinem Rautenhaussystem laufen lassen. Sobald ich jedoch fahren möchte und den Strom freigebe, fährt die Lok sofort mit wahrscheinlich Höchstgeschwindigkeit los. Am Regel lässt sich nichts steuern. Gelegentlich wechselt die Lok auch ruckartig die Fahrtrichtung.
Warum??
Die Decodereinstellung lässt sich zwar mit dem Rautenhaussystem abrufen, jedoch nicht ändern.
Auch ein Reset ist nicht möglich bzw. wird einfach nicht ausgeführt.
Das gleiche Problem tauchte auch bei der MS von Trix auf, blos das sich hier nicht mal der Decoder auslesen lies -> "Fehler" wird angezeigt.
Kann mir jemand helfen??

Welcher Decoder ist es?

Gruß
Daniel
Danke für die sehr schnelle Antwort.
Leider ist das hier nicht so einfach, da der Decoder irgendwie in den Unterboden der Lok eingebaut wurde. Und da ich die Lok notfalls noch zurückgeben kann, wollte ich jetzt nicht geich die ganze Lok auseinander nehmen. Auch dort wo ich die Lok her habe, ist der Decoderhersteller leider nicht bekannt. Mir gefällt die Lok nur recht gut und daher wollt ich hier mal nachfragen, bevor ich sie zurück schicken muss.
Hallo,

wenn es ein reines SX Decoder ist, vermute ich dass dieser auf Analogbetrieb programmiert wurde durch Vmax = 0.
Liest Du den Decoder im SX oder DCC Modus aus? Was Du mit dem Reset meinst, verstehe ich nicht, da SX Decoder keinen Reset kennen.

Nachtrag: Wenn der Decoder im SX Modus weder mit der MS noch dem Rautenhaus System ausgelesen werden kann, ist er mit grosser Wahrscheinlichkeit defekt.

Grüße, Peter W.
Danke für die Antwort.
Also auslesen lässt er sich nur mit dem Rautenhaus auf Selectrixebene.
Dabei lässt sich jedoch weder die Adresse ändern, noch sonst etwas.
Bzgl. des Reset meine ich, das beim Rautenhaussystem dies insofern angeboten wird, das eben alle Parameter auf eins gesetzt werden bzw. Standarteinstellung. Geschieht aber von der Zentrale aus.
Hallo

oder meinst Du mit einem "Reset" die Funktion mit dem Rautenhaus-Handregler?
Im Zweifelsfall eine andere Lok auslesen und dann das "Sorgenkind" neu programmieren.
Manchmal verheddern sich Decoder, wenn sie auf Analogbetrieb standen oder einen kurzschluß hatten.
ja genau mit dem Handregler.
Was du mit dem auslesen meinst, verstehe ich allerdings nicht.
Der Decoder lässt doch auslesen, so bald ich die Werte korrigiert habe und bestätige, kommt auch "schreibe Decoder". Nur beim anschließenden Auslesen ist wieder alles beim alten.
Lediglich mit einer anderen Digitalzentrale, der Trix MS kommt von anfang an "Fehler" beim auslesen. Diese habe ich mir von meinem Bruder ausgeliehen, da ich schon dachte es liegt an meiner Steuereinheit.
Hallo,
das ist nicht etwa eine Minitrix BR85 005 mit Werksseitig eingebautem Decoder?
Bei der hatte ich ein ähnliches verhalten. Mit Intellibox und auch der Müt zentrale sowie bei der CC2000. Lok aufs Gleis Spannung eingeschaltet, und dann raste die Lok oftmaals los wie die wilde Wutz. Manchmal lief sie auch erst mal war aber dann irgendwann nicht mehr Steuerbar.
Bei meiner war parallel zum Motor ein Kondensator verbaut. Den habe ich entfernt und alles war gut.

Gruß    Harry
Danke der Nachfrage.
Also es ist eine BR 101 von Fleischmann.
Die Lok soll auch früher schon im Digitalbetrieb gelaufen sein.
Habe Sie von jemandem gebraucht bekommen, der früher das ganze mit Uhlenbrock betrieben hat. Allerdings hat er sie schon seit Jahren nicht mehr gefahren.

Grüße und Danke
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben bzw. dem Decoder. Oder komm mit dem Teil zu einem Forums-Stammtisch.

Gruß
Daniel
Hallo,
klinkt fast nach einem Uhl 73 500.
Der ist schon im DCC-Betrieb schwer zu beherrschen.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;