1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wechselnde Stellwerksbeleuchtung

THEMA: Wechselnde Stellwerksbeleuchtung
Startbeitrag
Trixi - 08.05.09 11:41
Hoi FreuNde,

Mit einer kleinen Elektronik werden 5 verschiedene Lampen / LEDS zu unterschiedlichen (wechselnden) Zeiten ungleichmässig ein- und ausgeschaltet:

- 3 Birnchen im Leitstand (Links, Mitte & Rechts)
- 1 Birnchen im Treppenhaus
- 1 LED als Türbeleuchtung

Also wieder etwas mehr "Realität" auf der MoBa.

http://www.youtube.com/watch?v=BH5QRpeRkw8

Doei
Trixi

P.S.: bevor wieder jede Menge Tastenanschläge verbraten werden: das Dach ist noch nicht aufgeklebt

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Björn,

ajo, aber da lasse ich mir noch etwas Zeit bis alle meine Pläne umgesetzt sind.

Sonst passiert es wie im RealLife: kaum neu gemacht bzw. repariert wird schon wieder aufgerissen

Schotter habe ich auch schon lange hier rumstehen: grau/schwarzen und braun/grau/"bunten" - beide Sorten echte Steine.

Doei
Trixi
Gefällt mir!
Hallo,

mir gefällt auch die indirekte Beleuchtung der Regenrinne...      

Grüße.
Hallo ,

wo gibts denn sowas ?

Festbeleuchtung im Innenraum eines Stellwerkes ? - dann sehn die Preisers doch gar keinen Betrieb draußen ...

gaga
Ich würde sagen, wenn das Licht aus ist können die im Dunkeln wieder nach draussen schauen.

Moin Alfred,

meinst du nicht, daß unter der Dachrinne genug Licht dafür nach draußen dringt?

Gruß
Kai
Und die grau-gelben Ladegüter kennen wir doch aus bekannten Schokoladeneiern, oder?
Hoi Tobias,

echt ? Sind die aus den Eiern ?
Habe die Waggons so wie sind gekauft

Doei
Trixi
Stimmt, mit der Festbeleuchtung ist etwas dran. Ich habe zwar nie auf einem Stellwerk Dienst gemacht, aber dafür einige wenige Jahre auf dem Turm (Tower) eines Flugplatzes. Da war bei Nachtflug nur dezente indirekte Arbeitsplatzbeleuchtung an, damit der Startschreiber gerade noch die Listen schreiben konnte. Der Rest der Turmbesatzung saß im Dunkeln.

Gruß
Rainer
Hoi Leute,

gibt es in echten Stellwerken kein Licht ?

Doei
Trixi (der sich auf jeden Fall über die Lichtkulisse freut und Spaß daran hat)
@Trixi es gibt Licht auf echten Stellwerken, allerdings dezent ... Bzw. machen die Fahrdienstleiter dann nur die Schreibtischleuchte an Aber mehr wäre drin

Gruß Björn
Hoi Björn,

das Stellwerk hat zwar Tische mit Bildschirmen und Telefohörer drin, aber da wollte ich nicht dran rumfuckeln.

Also gabe nur die "arme-Leute"-Beleuchtung an der Decke

Doei
Trixi
Zitat

Also gabe nur die "arme-Leute"-Beleuchtung an der Decke

Und die war sehr stark abgeblendet, wenn nicht gar aus
Eingeschaltet waren in der Regel nur die Funzel am Schreibtisch um das Meldebuch zu führen.

Viele Grüße - Udo,
der in jungen Jahren oft die Nachtschichten seines Kumpels auf div. Stellwerken begleitet hat.
Hoi Johannes,

Danke für den Hinweis
Da das Dach ja noch offen ist werde ich auch noch solche Tischlampen konstruieren.
Evtl. kommen in die Tische auch noch blaue LEDs die die (bereits dargestellten) Monitore simulieren.
Nur die Telefontastatur werde ich definitv NICHT beleuchten - 0,05 mm Bohrungen sind nix für mich...

Doei
Trixi
Morgen Franz,

ja, soweit ich mich erinnere - ich hab noch eine ganze Kiste dieser Fahrzeuge im Keller - war das Ladegut damals auf einem dieser Wagen befestigt, vielleicht finde ich die irgendwann auch mal wieder...

Es gibt auch Menschen, die können damit einiges anfangen, siehe hier

http://www.ferromel.de/bahdex.htm

unter dem Rubrikpunkt "ÜEi-BAHN"

samstägliche Grüße aus Nürnberg
Eisbrecher

Ergänzung: Hier...

https://www.hood.de/img/full/1373/13737782.jpg

ist das Ladegut drauf, dass sich jetzt auf deinem Güterwagen befindet.
Lol mit diesem Ü-Ei Sachen haben wir unsere Lehrgänge bei der Bahn bestritten .... Großes Plakat mit gleisen und Signalen (Eingeschweißt) und dann machten diese Plastikbähnle tuff tuff

LG

Björn

Also ich find die toll, auch wenn sie eigentlich nur ein Spielzeug sind, aber das war mein erster Kontakt mit annähernd modellbahn-ähnlicher Freizeitgestaltung

Ich mime hier mal den Korrekturleser und mache aus Björn´s "eingescheißt" ein, wie ich vermute, dass es gehört, "eingeschweißt"...

Also so habe ich mir Lehrgänge bei der Bahn eigentlich aber nicht vorgestellt

Überraschend ist das durchaus, meint
Eisbrecher
Lol habe es geändert ... Ja da durfte ich dann den anschließenden Weichenbereich mit dieser kleinen BR89 oder 80 nachfahren ...

Gruß Björn
Hi !

Ich hab da noch was.

Stellwerk mit Discobeleuchtung.

http://www.youtube.com/watch?v=eSKUf36ED9I&mode=related&search=

Gruß Thomas
Scheint an der Aufnahmequalität der Kamera zu liegen.

Aber es gibt außer Disco Stellwerke auch Disco Züge. Spreche da aus eigener Erfahrung. Nein ich meine keinen Tanzsonderzug / Sambazug sondern die Züge wenn das Personal ganz alleine auf dem Zug ist und es in die Abstellgruppe oder sonst wo hin fährt. Klebeband, Mikro in Dauerbeschallung, Handy raus und ab geht es Geiler Sound sag ich euch . In Stellwerken habe ich Disco erst zweimal erlebt ...

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;