1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nahaufnahmen (Makroaufnahmen)

THEMA: Nahaufnahmen (Makroaufnahmen)
Startbeitrag
gerkle - 08.05.09 13:03
Hallo,

wie und mit welcher Camera macht ihr die größtenteils sehr guten Nah- bzw. Makroaufnahmen von den Details eurer Moba?

Ich möchte u.a. meine Umbauten für SMD-LED-Beleuchtung dokumentieren, dazu hätte ich gerne detaillierte Fotos. Meine Camera, eine Casio EXLIM Z57, hat zwar auch eine Funktion für Makroaufnahmen, aber eine SMD-LED kann ich niemals gut erkennbar darstellen.

Schöne Grüße,
Gerd

hallo Gerd,

wenn deine Kamera eine Makrofunktion hat (meisst durch ein Blumensymbol gekennzeichnet), kann man mit ihr, im Regelfall,  auch brauchbare Makroaufnahmen machen.
Warum "werden " deine Aufnahmen nichts?
Verwackelt? - erstmal mehr Licht, evtl bei Sonnenschein oder ´ne gute Filmleuchte, Blitz ist weniger gut (Suboptimal). Mit weniger Licht (Keller), -da wäre ein Ministativ angesagt, das Auslösen sollte dann über Selbstauslöser geschehen.
Unscharf? - das zu fotografierende Objekt mittig anvisieren, den Auslöser festhalten, ggf den Bildausschnitt ändern, auslösen.
Wichtig zu bemerken wäre noch, bei "Weitwinkelaufnahmen" maximale Annäherung zum Objekt: 5cm, bei Zoom ---Ausprobieren (bei mir im 5fach Zoombereich max 70 cm)

Wenn es absolut nicht klappt, schicke ´ne PN.

lG
Volker

Hoi Gerd,

manchmal ist weiter entfernt besser - dann aber (optischen) Zoom auf "volle Pulle" stellen und unbedingt ein Stativ / eine Auflage verwenden.
Gute (indirekte) Ausleuchtung ist ebenfalls ein Muss, am besten ist immer noch Sonnenlicht (wegen Spektrum)

Doei
Trixi
Bei meiner Kamera ist es so - zusätzlich zu dem, was Volker schreibt - dass sie auch dann nicht scharf stellen kann, wenn es zu dunkel ist.

Mach es so, wie Volker und Trixi schreiben und dann stellst du deine Kamera auf maximale Bildgröße (von den Pixeln her) ein. Am PC schneidest du dann davon den wichtigen Ausschnitt aus. Bei den vielen Pixeln, die die Kameras heutzutage machen, ist es kein Problem, wenn dein Motiv nur die Hälfte oder sogar weniger des Kamerabildes ausfüllt. Das zurechtgeschnittene Bild ist eh immer noch zu groß fürs Internet.

StefaN
Hallo Gerd,

ich weiß zwar nicht, ob und wir es Dir hilft, wenn Du weisst, wer mit welcher Kamera fotografiert, aber ich habe mir vor 8 Wochen eine neue Kamera zugelegt und verwende für Makroaufnahmen nun meine Nikon D90 mit dem Nikon - Makroobjektiv AF-S Micro Nikkor 60mm 2,8G ED.

Dieses Objektiv ermöglicht einen verzerrungsarmen Abbildungsmaßstab von 1:1 und verfügt über eine Innenfokussierung. Dadurch verändert sich die Objektivlänge beimScharfstellen nicht und die Frontlinse bleibt unbewegt - also ideal für Aufnahmen auf kürzeste Distanz. Der 23,6 x 15,8 mm C-MOS Chip mit 12.300.000 Bildpunkten bringt bei 36-Bit-Farbtiefe formatfüllende Abbildungen.

Viele Grüsse
Frank
Hauptproblem ist die LED wenn sie leuchtet. Die wird meistens sehr hell wieder gegeben. Also sehr helles Umgebungslich nutzen. Vielleicht noch zusätzlich den Blitz nutzen. Dann gibt noch ein Problem mit der Tiefenschärfe. Hie helfen die "Kleinen" Digicams durchaus weiter. Sie haben vergleichsweise kleine Senoren und geben mehr Tiefenschärfe wieder wie es bei einer "großen" DSLR nur durch Tilt-Objektive mit einer verschiebbaren optischen Achse.

LG B
Hallo Frank,

noch zu beachten ist, dass deine D90 einen Verlängerungsfaktor von 1,5 hat, womit die Brennweite des Objektives zu multiplizieren ist. Das 60er Micro Nikkor hat mit der D90 eine Brennweite von 90mm.
Das betrifft übrigens alle Spiegelreflexkameras mit Chips, deren Fläche kleiner, als die traditionellen 24x36mm des Kleinbildformates. Grob gesagt, alles was nicht "superprofessionell" ist, hat einen Verlängerungsfaktor. Bei Canon beträgt er z. B. 1,6.

Die Kompaktkameras haben den größten Abbildungsmaßstab (Blumensymbol) in der Regel bei der weitwinkligsten Einstellung des Zoom, die meist zwischen 28 und 38 mm bei einer Kleinbildkamera entsprechen. Das verleiht den Aufnahmen natürlich einen ganz anderen Charakter, als Franks 60er aka 90er!
Mit vielen dieser kleinen Kameras kann man erstaunlich gute Aufnahmen machen, obwohl mal an alle möglichen Grenzen kommt, wenn man die Bilder unter die Lupe nimmt. Verzeichnung, Farbsäume und Randunschärfen seien als Hauptprobleme genannt. Das soll jetzt bitte nicht für Unruhe sorgen, schließlich werden die meisten hier publizieren und dafür reicht es dicke. Ein Problem kann die Fokussierung sein, denn da machen die manchmal was sie wollen. Es gibt einfach für diesen zweck mehr oder weniger gut geeignete Kameras.
Gerd, meine Empfehlung: Nimm einen zweiachsigen Güterwagen und ein paar deiner Bauteilchen mit in einen Fotoladen, wo viele Kameras ausprobiert werden können, also Mediamarkt&Co. Dort probiere ein paar der Kameras deiner Preisvorstellung und du wirst schnell die Spreu vom Weizen trennen können.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!
ich hab mal schnell probeweise mit meinem Knipskasten Canon IXUS 950 IS ein Foto vom Einschaltknopf meines Bildschirms mit LED gemacht, siehe unten. Der Bildausschnitt beträgt ca. 25mm. Die Scharfstellung funktioniert bei dieser Kamera recht gut, auch Detailaufnahmen z.B. von Waggonbeschriftungen werden sehr scharf. Obendrein ist die Kamera sehr leicht und klein und hat sich quasi zum "ständigen Begleiter" entwickelt. Einziger nennswerter Nachteil: Blende bzw. Belichtungszeit sind nicht manuell beeinflußbar, aber das kann leider kaum eine Kompaktkamera.

Gruß Reinhard

Edit: Position Weitwinkel, Nahgrenze ausgenutzt. Mit höherer Brennweite habe ich bei Detailaufnahmen keine guten Erfahrungen gemacht,

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo frank,
prima, daß du dir ´ne neue Kamera gegönnt hast, auch prima, daß Carsten dazu was erzählen kann. .
Ich befürchte allerdings, daß bringt den Gerd auch nicht richtig weiter. .

Hallo Gerd,
hier mal der Fehler, den man macht, wenn man die falsche Stelle anvisiert (1. Foto).
Und hier stehen die Loks nicht alle in gleicher Entfernung (2. Foto)

Beide Fotos sind mit Kunstlicht (ohne Blitz) gemacht worden.

Mit Blitz kommt dann sowas dabei heraus (3. Foto)

schönes WE
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die guten Tipps! Bevor ich mir also eine neue Kamera kaufe, werde ich noch mal mit meiner kleinen Casio EXILIM experimentieren: mit einem Stativ, hellem Kunstlicht und dann mit Selbstauslöser fotografieren.

Vielleicht gibt aber noch weitere Meldungen. Bis dahin ein schönes Wochenende,
Gerd
Hallo Gerd,

wenn du dich ans Experimentieren machst, probiere z. B. eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre, womit du eine sehr gleichmäßige Beleuchtung erhältst.
Dann unbedingt einen Weißabgleich machen, was deine Kamera höchstwahrscheinlich erlaubt. Damit stellst du die Farbwiedergabe auf deine Lichtquelle ein. Besonders frappierend ist die Wirkung, wenn du mit Kunstlicht (Glühbirne, Halogen) beleuchtest und darauf einen Weißabgleich machst. Keine Spur mehr von der "gelben Soße", es sieht aus, wie es sich auch Trixi @2 vom Sonnenlicht wünscht.

Viel Spaß beim Experimentieren und schöne Grüße, Carsten
Hallo Gerd,

irgendwelch Kunstlichlampen kannst du vergessen, das gibt nichts.
Du brauchst Lmpen mit einer Farbtemperatur von etwa 5300K (nutz mal google)
Weg von Automatikmodus von den Kameras, bringt hierfür nix.
keinen Blitz verwenden
Mit den diversen Einstellungen: Blende, Belichting und Belichtungszeit mal herum Experimentieren - Versuchsreihen starten.
Mit Stativ und Selbstauslöser arbeiten - Verwcklungsschutz.

ich habe mit hierfür ein Lichtzelt mit entsprechenden Fotolampen (noch in der unteren Preiskategorie) zugelegt. Hat sich für meinen Geschmack gelohnt. Für weiter Infos bitte anfragen.

Gruß Detlef
Hallo Gerd,

ich benutze seit ca. einem Jahr eine Samsung s85 (ich glaube jetzt ist der schon geupdatet und heißt ein wenig anders, s95?). Der Kamera hat eine Makrooption die ich so gut fast noch nie gesehen habe, sogar die 400 Euro Kamera meiner Eltern ist meiner in der Makro überlegen.

Und jetzt die erfreuliche Nachricht: die Kamera kostet (im gegensatz zu zum Beispiel Nikons) nur so 80-100 Euro.

Also, ich wurde dieser Kamera wirklich empfehlen für diejenigen unter uns die gerne auch mal Nahaufnamen von der Moba machen wollen.

Hoffe weitergeholfen zu haben,

Kas
Hallo Gerd.
Schau doch mal ein paar Fotos auf meine Seite " http://www.meine-n-welt.de " durch.
Wenn sie dir zusagen, auch die Makros, dann besorg dir eine alte Casio QV2300UX und ein paar Neonlampen. (8x 36W) Denn genau damit sind alle Aufnahmen entstanden.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/QV-2300UX.aspx  
Nahaufnahmen/Makro: 1 cm bis 50 cm !

Gerade mal nach gegoogelt und in der Bucht eine entdeckt, suche dort mal nach Artikelnummer: 250420498127
Dürfte ein Schnäppchen werden, da so alte Gurken keiner mehr will.

Meine würde ich nie hergeben, obwohl ich mittlerweile bei Nikon D300 gelandet bin.
http://home.fotocommunity.de/alfredb

LG, AlfredB.

Zu dem bereits geschriebenen will ich ergänzen, daß die meißen DigiKnipsen in der Makroeinstellung und in den Endlagen des Zooms starke Verzerrungen machen. geht man etwa 10% vom Extremwert zurück werden die Bilder gewaltig besser!!! Eine Lösung für die Makrogeschichte sind Linsen vor der Knipse zu montieren. so 5-20 Dioptrin sind gut. Wenn man nichts besseres hat reicht sogar eine Lupe direkt vor das Objektiv gehalten. Ergänzendes unter http://atw.huebsch.at/tipps_tricks/fototipps.htm
http://atw.huebsch.at/images/art/MacroBild.jpg
Dieses Foto ist mit einer Uralt IXUS 300 gemacht. Der Trik ist eine 10 Dioptrin Linse vor dem Obkejtiv
http://atw.huebsch.at/images/art/MakroLinse.jpg
10 Dioprtin Linse und Linsenhalter sind um wenige Euro im Fotofachhandel zu erwerben. Meine jetzige S5 hat sogar einen Bajonettverschluß um über einen Tubus der wenige Euro kostet eine 52mm Linse vormontiert zu bekommen.

Es gibt auch Weitwinkelvorsätze für die üblichen Digiknipsen. Diese ermöglichen ebenfalls Makroaufnahmen. Die hohen Bildauflösungen erlauben dann einen Zentralausschnitt weiter zu verwenden ohne all zu großer Verzerrung.
Zitat

irgendwelch Kunstlichlampen kannst du vergessen, das gibt nichts.

Entschuldige Detlef, das ist Quatsch!

Seit es Digikameras gibt, ist nichts leichter, als Kunstlicht vernünftig in den Kasten zu bekommen. Und seither hat sich im professionellen Bereich eine erstaunliche Entwicklung beim Licht getan. Nicht mehr ausschließlich Blitzanlagen wegen der konstanten 5500°K Farbtemperatur, sondern es wird oft "Heißlicht" verwendet. Sprich Kunstlicht!
Entscheidend ist der Weissabgleich.

Mit Blende und Belichtungszeit muss man eigentlich auch nicht experimentieren. Im Nahbereich kann die Blende nie klein genug sein und der Schärfentiefebereich wird immer noch knapp sein. Dem folgt die Belichtungszeit schlicht und einfach. Ideal ist eine Digiknipse, die ein Histogramm anzeigen kann. Solange die Strichelchen des Histogramms innerhalb der linken und rechten Begrenzung liegen, ist die Belichtung ok.
http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm

Schöne Grüße, Carsten

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

hier ein paar rote und grüne LEDs auf einer Microcontrollerplatine.

Aufgenommen mit Olympus C70 bei wenig Licht im Makro (Scharfstellung per AF-Hilfslicht), am PC ausgeschnitten und fürs Web stärker komprimiert (daher die JPEG Artefakte)
http://members.chello.at/peter-wagner-/temp/picdemo.jpg

Aufgenommen mit Olympus C70 bei Kunstlicht (Energiesparlampe!) im Makro, am PC ausgeschnitten und fürs Web stärker komprimiert (daher die JPEG Artefakte)
http://members.chello.at/peter-wagner-/temp/picdemo-hell.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

was ist "Heißlicht"?
Kunstlicht ,Ja, aber eins das an das natürlich Tageslicht rankommt, und da sind wir doch bei den 5300K, oder nicht.
Omas Nachttischlampe oder eine billige Baumarktfunzel werden mit Sicherheit nicht ausreichen.
Weißabgleich: Automatisch - Halbautomatisch  - Manuell ?
Letzteren wirst du kaum bei einer Kompaktkamera haben.
Wenn ich etwas ablichten will wo ein LICHT an ist, muß ich ntürlich auf eine zu starke Beleuchtung verzichten, und der Blitz ist tödlich für ein gutes Ergebnis.

Bitte keinen DSR mit einer Kompaktkamera vergleichen.

Zitat

Mit Blende und Belichtungszeit muss man eigentlich auch nicht experimentieren

Wenn man anfängt sich mit der Materie zu befassen, vielleicht schon

Das sind meine Erfahrungen die ich im bereich Objektfotografie - speziell mein Rollmaterial für meine Datenbank - gemacht habe. Gottlob habe ich auch noch jemanden im Familienkreis der die Fotografie als Hobby / Semiprofessionell betreibt.

Gruß Detlef
Hallo Carsten,

Kunstlicht kannst du benutzen: Halogenlicht hat die richtige Farbe, und zuviel Licht ist nur wenn die Modelle anfangen zu schmelzen . Versuche jedenfalls soviel möglich ohne Blitz zu fotografieren. Selber benütze ich Fuji  Finepix S5700, der hat viel Einstellmöglichkeiten und darunter auch Supermacro, und war dazu noch preiswert auch (etwa 140 Euro). Vorbilbild für Supermacro anbei:
(und wenn es noch Zweifel gibt, sende ich gerne das Originalbild mit 7 Megapixel zu)
MfG, Rudolf

Die von Rudolf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudolf,

Zitat

Halogenlicht hat die richtige Farbe

nach meiner Erfahrung nicht wirklich.
http://www.filmscanner.info/Farbtemperatur.html
Zitat

und zuviel Licht ist nur wenn die Modelle anfangen zu schmelzen

Zustimmung, aber auch bei gewollten Nachtaufnahmen kann zu viel Licht oder ein Blitz stören.
Zitat

Versuche jedenfalls soviel möglich ohne Blitz zu fotografieren.

stimmt!
Dein Bild erscheint mir ein wenig zu Dunkel, ich hätte da gerne mal das Originalbild - Kontakt erfolgt.
Mal 2 Bilder ohne Supermakro in Anhang

Gruß Detlef

Die von BR65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;