1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Formsignal Bausatz, Ersatzteile

THEMA: Formsignal Bausatz, Ersatzteile
Startbeitrag
Friedhelm - 08.05.09 13:40
Hallo,
mir ist beim Zusammenbau eines Formsignal-Bausatzes ein Einzelteil aus der Pinzette geflutscht und blieb trotz intensiver Suche unauffindbar. Mein Werktische war noch nie so sauber, wie nach der Suche.  Es handelt sich um ein Viessmann-Signal, das als Bausatz von SMDV und Conrad vertrieben werden (zu unterschiedlichen Preisen) und bei dem als Hersteller Völkner genannt ist. Die haben das aber selbst nicht in ihrem Angebot. Angesichts dieser etwas spaßigen Firmenverschachtelung des C-Imperiums nimmt es nicht Wunder, dass keine der genannten Firmen ein solches Teil einzeln liefern kann. Deshalb meine Frage hier: Hat eventuell jemand das Teil Nr. 17, hinteres Lampengehäuse in seiner Bastelkiste? Improvisieren ist deshalb schlecht möglich, weil durch das Gehäuse auch die Welle für Buntglasscheiben laufen muss und deshalb eine entsprechende Bohrung enthält.
Viele Grüße
Friedhelm

Hi Friedhelm

Gehts hier um das flugelsignal ?

Wenn ja, dann sollte ich noch eins haben, schicke mir bitte eine email mit deiner adresse, dann schicke ich dir das teil

Alex/Slorf
Bei den Hauptsignalen mit zwei Flügeln fehlten eine Zeit lang eine der zwei LED!
Gekauft habe ich die Bausätze bei Conrad. Ich weis aber auch nicht mehr im welchen Jahr. Bei Conrad habe ich nachgefragt, ob man mir Ersatzteile liefern könne. Eine Antwort habe bis heute nicht erhalten. Die Signale von Conrad sehen schon verdächtig nach Viessmann aus. Ob man da mal versucht?

LG B.
Hallo Dieselbär,
die Signale stehen in den Online-Katalogen als Viessmann-Signale, auch wenn es Bausätze sind. Nur liegen darin Beschreibungen von Völkner, was ja seit 1990 zu C-Imperium gehört. Ob und wie Conrad und Viessmann verwandt oder verschwägert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. SMDV und Völkner sind inzwischen eine Firma mit einer Adresse in Nürnberg. Die bekommen vermutlich die Tütchen gefüllt aus Fernost und haben keine Einzelteile.
Viessmann liefert auch keine Ersatzteile, die bekommen vermutlich die Signale fertig montiert aus derselben Quelle.
Aber Slorf kann mir ja vielleicht helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Habe gerade mal nachgesehen, habe fast alle teilen da, hatte einen 2 flugel signal wa das gelenk des unteren flugel nicht dabei war.
Hallo zusammen,

mir ist bei dem Conrad Bausatz der Signalflügel abgebrochen.
Habe ich bei Viessmann für kleines Geld als Ersatzteil bekommen.  Der Service war super.

Grüße aus Dortmund

G. Schubert
Hallo,
die Flügelsignale sind die vereinfachten älteren Viessmann-Signale.
Die Viessmann aus dem Programm genommen hat,
angeblich wegen Qualitätsmängeln.

Ob Viessmann die zukauft, wie die Decoder, oder auf eigene Regie oder die Produktion an dritte übergeben hat, weis ich nicht.

Hans Hans
Hallo Hans^2,

verstehe ich dich richtig: ein aus dem Bausatz zusammengebautes Signal ist nicht gleich dem Fertigmodell von Viessmann (bis auf den Antrieb natürlich)?

Viele Grüße
Frank
Natürlich,
gleiche Bauteile.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;