1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN-Wannentender,3 Achsen angetrieben ?

THEMA: GFN-Wannentender,3 Achsen angetrieben ?
Startbeitrag
Jürgen H. - 09.05.09 10:39
Hallo,
Ich habe hier eine GFN BR 38 1148 mit Wannentender. Dieser hat 3 Achsen angetrieben. Bisher kannte ich nur die mit 2 angetriebenen Achsen.
Nun brauche ich das Zahnrad, welches unter dem Doppelrad liegt. In den Waschzettel finde ich aber nur welche mit 14 Zähnen. Ich benötige eines mit 16 und angespritzem Achsstummel. Durchmesser ist 7 mm.
Woher nehmen?

Jürgen H.

Hallo ,

ich habe hier das ET-Blatt zur GFN 7162, dort ist das Zwischenrad (unter dem Doppelzahnrad) mit der Nr. 567104 markiert. Zwischen den inneren Achsen liegen 3 Zwischenzahnräder ...

gaga
Hallo Jürgen,

schau einmal unter http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7166.pdf nach.

Viele Grüße
Burkhard
@ Alfred + Burkhard : Das hab ich schon gemacht. Das Zahnrad im Datenblatt hat 14 Zähne für den Antrieb auf zwei Achsen.
Ich suche aber 16 Zähne für Drei-Achsantrieb.
Im Datenblatt erkennt man, dass das Doppelzahnrad auf zwei Zahnräder wirkt. Bei dem Tender, den ich vorliegen haben, geht die Kraft aber nur auf das gesuchte Zahnrad, von da auf die hintere Achse und auf die vorletzte, ebenfalls angetriebene. und von dieser dann auf die weiteren Zahnräder nach vorn, die alle gleich groß sind mit 10 Zähnen, wogegen in der Zeichnung zwei mit 12 verwendet werden.
Das Gehäuse hat auch Platz für das Zahnrad der vorletzten Achse, wogegen der mir bekannte Tender dort eben Material stehen hat.
Es scheint also mal eine Änderung gegeben zu haben.

Jürgen H.
Hallo ,

>>Im Datenblatt erkennt man, dass das Doppelzahnrad auf zwei Zahnräder wirkt<<
hat das Doppelzahnrad auch noch die gleiche Zähnezahl wie beim Zweiachsantrieb ? Kannst Du mal nen Scan oder ein Foto zeigen in der selben Perspektive wie auf dem Ersatzteilblatt ?

Ich habe ein weiteres Ersatzteilblatt vom 7179 Wannentender (BR 50), wo auch für die Zahnräder zwischen den inneren Achsen unterschiedliche (!) ET Nummern angegeben sind.

Beim 50er Tender greift das Doppelzahnrad in zwei Zahnräder ...
Klarheit könnte da aber von Fleischmann kommen ...

EDIT
die Tenderachsen haben bei der P8 andere Zahnräder als bei der 50er ...

gaga
Hallo Jürgen,

hier findest  das Ersatzteilblatt für die Version mit drei angetriebenen Achsen.

http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/7162.html

Gruß
Koni
Habe gerade keinen Zugriff auf meine(?) Kamera. Foto später.
Das Dopelzahnrad hat 18 Zähne wie auch in obigem Datenblatt.
Nach dem Bild im Blatt aus dem link ist die Zähnezahl von rechts nach links
1. Achse 12
2. Zwischenrad 10
3. dito 10   (Abweichung vom Link, dort 12)
4. dito  10   (Abweichung dort 12)
5. Achse 12
6. oben, Doppelrad 18
7. unten Zwischenrad( das gesuchte) 16
8. Achse 12

Auf dem Bild erkennt man, das für die nicht gezeigte Achse kein Platz wäre für deren Zahnrad und es ist  ja auch keins abgebildet, eben Zweiachsantrieb.

Bleibt mir zu hoffen, dass über den Fachhändler eine Klärung erfolgen kann.

Jürgen H.
@ Koni : Danke, aber da ist die Teilenr. die gleiche wie bei den anderen. Also auch nur 14 Zähne.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

schau mal bei Fleischmann nach der 7183. Es ist eine BR50 mit Wannentender.
Im Ersatzteilblatt dort hat das Ersatzteil mit der Bestellnummer 56 7104
16 Zähne.

http://www.fleischmann.de/images/spareparts/etl_pdf/ET_7183.pdf

Gruß
Koni
Äh, wo siehst du da 16 Zähne?

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

>>Äh, wo siehst du da 16 Zähne?<<
bei ET 7183 sehe ich 16 Zähne - aber ich sehe auch den ZWEIachsantrieb ...

gaga
Hallo Jürgen,

da wiederspricht sich Fleischmann selbst. Auf dem Bild des Ersatzteilblattes kann man das Zahnrad sehen. Dort hat es 16 Zähne. Links davon ist angegeben, daß es nur 14 haben soll.
Was ist nun richtig?
Ich nehme an, daß links ein Schreibfehler ist und es 16 Zähne hat.

Gruß
Koni
Hallo gaga,

auf dem Ersatzteilblatt von 7162 (3 Achsen angetrieben) hat das Zahnrad dieselbe Bestellnummer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Fleischmann hier etwas neues "erfunden" hat. Man hat nur eine angetriebene Achse, die keine Haftreifen hat, weggelassen, um ein wenig Kosten einzusparen.

Gruß
Koni
Ok, die Zähne im Bild hab ich nicht gezählt, sondern einfach der Tabelle geglaubt. Unglaublich.
Werde einfach ein Rad mit 16 Zähnen ordern. Mal schauen was kommt.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;