1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Amerikanische Eisenbahn-Farben

THEMA: Amerikanische Eisenbahn-Farben
Startbeitrag
Realist - 09.05.09 12:25
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, ob es irgendwo eine Liste oder Aufstellung gibt, über die Farbtöne die bei den amerikanischen Eisenbahnen verwendet werden? Ich möchte ein paar Modelle lackieren und weiß nicht so recht welche Farbtöne ich von den hier in Deutschland gängigen Anbietern verwenden kann.

Danke und Gruß

Realist

Ein weites Feld.... überlege mal wieviele Eisenbahngesellschaften es in den USA gibt (und erst recht wieviele es gab).

Personenverkehr wird in den USA seit den 70er Jahren fast ausschließlich von AMTRAK oder lokalen Anbietern durchgeführt. Farben kannst Du z.B.

http://www.lightrailnow.org/

sehen. Der Güterverkehr war in den USA immer schon sehr bunt. Viele verschiedene Anbieter auf zum Teil konkurrierenden Strecken sorgten dafür.
Hallo Realist,

eine Übersicht zu Farbtönen kenne ich nicht.

Im Atlas-Forum
http://forum.atlasrr.com/
werden gelegentlich geeignete Produkte für bestimmte Lackieraufgaben diskutiert.
Gängige Meinung ist dort auch, dass die verwendeten Farben bestimmter Roads von Lackierung zu Lackierung und damit von Lok zu Lok nicht unerheblich differierten, da teilweise der Ton verwendet wurde, der beim Farbenhändler des Werkstatt-Orts gerade vorhanden war. Ein dem RAL-System entsprechendes Verfahren zur Farbfestlegung gab und gibt es in den USA nicht.

Es gibt US-Firmen, die bestimmte Eisenbahn-Farbtöne in Kleingebinden anbieten. Ich habe einige davon vor Jahren mal bestellt - und nicht verwendet, weil sie mir nicht gefielen und zu den vorhandenen Farben an meinen Modellen nicht passten.

Du kannst Dich nach meiner Meinung gut an - in Deinen Augen - gut lackierten Fertigmodellen orientieren. Um das Mischen von Farben der von Dir bevorzugten Lackfirma wirst Du in vielen Fällen kaum herumkommen.

Gruß
Karl
Was für Modelle, Loks dann schau mal hier -> http://www.us-train-store.de/index.php/cat/c187_US-Farben.html und hier -> http://www.nscalesupply.com/BAD/BAD-Paint.html haste auch noch welche die auch für Waggons sind. Über die Verarbeitung und Qualy kann ich dir leider nix sagen da ich selber erst in der Planung stecke.

Axel
Eine Liste für Farben von Bahnen im Südosten gibt es hier:

http://www.hosam.com/

Gruß

Stephan
Es gibt von den amerikanischen Farbherstellern auch im Internet Listen mit ihren Farbtönen speziell für Bahngesellschaften.
Ich baue Pennsylvania und habe mir die Farben zusammengesucht, zum Teil aus Tips in amerikanischen Mailinglisten und Foren.  
Meine Lackierungsversuche stehen auch noch am Anfang.  Lösungsmittelhaltige Farben brauche ich nur noch auf, kaufe keine neuen mehr.  Habe da noch einen alten Set von Floquil, die haben sich erstaunlich gut erhalten.
Neu habe ich Acryl-Farben von Polly Scale (Polly S) und Model Flex verwendet.  Beide habe ich unverdünnt mit der Airbrush (Harder Evolution) gespritzt, und die Resultate sehen erstaunlich gut aus.  Polly S läßt sich auch streichen, bei Modelflex habe ich das noch nicht hingekriegt.  Werde weitere Arbeiten mit Polly S machen, soweit die Farbtöne passen.

Nur mal als Beispiel zu den Farbtönen:  ich habe ein Protokoll eines Fachtreffens amerikanischer Pennsylvania-Modellbahner, bei dem es um die besten "Matches" von Industriefarben zu Vorbildfarben ging.  Dort gab es nicht immer einheitliche Meinungen. Hier habe ich einen Abschnitt gespeichert:
The appearance of Pennsy's Freight Car Color varied over time.
The PRRT&HS Paint Committee published their recommendations in the September 2005 issue of The Keystone Modeler:
For a 1950's representation, they recommend Straight Polly Scale Zinc Chromate Primer.
For a 1960's representation, they recommend Straight Polly Scale Special Oxide Red.

Die Farbtöne habe ich genommen, weil sie auch mit Fotos zusammenpassen.  Aber die Industriemodelle von Micro Trains und anderen haben zumindest für neuere Wagen einen dunkleren Farbton, den ich nicht zuordnen kann.
Anbei ein Bild von zwei Wagen in "Special Oxide Red".

Gruß Christoph


Die von christoph zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke,

schon mal für die Antworten. Ich werde den Tipps mal nachgehen. Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen eigene Versuche anzustellen.

Ich brauche übrigens speziell Farben für Amtrak und Santa Fe. Habe bisher die von Floquil genommen. Ich will aber von den Farben auf Lösemittebasis weg. Ich werde mal die Farben von Vallejo ausprobieren. Da scheinen etliche brauchbare Farbtöne für europäische Fahrzeuge dabei zu sein. Vielleicht kann man ja davon auch was für US-Bahnen gebrauchen. Hatte gehofft das es sowas ähnliches will eine RAL-Farbkarte auch in Amerika gibt.

Christoph, deine Wagen sehen wirklich gut aus.

Gruß Volker
@6:

Hier habe ich eine Liste der Polly Scale Railroad Acrylics gefunden, als PDF:
www.lastsquare.com/web/pdfs/flo_rr.pdf

Ich habe in Erinnerung, daß z.B. das deutsche Güterwagenbraun nur unwesentlich anders ist als das amerikanische "Boxcar Red".

Polly Scale besorgt mir AAT in Kaarst immer problemlos, sonst auch der Sammler-Service oder Marsilius.

Schonen Sonntag,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;