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THEMA: E 94 der DR von Fleischmann

THEMA: E 94 der DR von Fleischmann
Startbeitrag
RainerP - 09.05.09 19:59
Hallo,

heute im Laden gesehen, die Flm DR E 94. Warum ich das schreibe? Weil die in meinem Neuheitenblatt erst für das 4. Quartal avisiert ist.

Gruß
Rainer

Stimmt, wurde diese Woche ausgeliefert. Es geht also voran bei Fleiroc (in phonetischer Anlehnung an Fleurop )
na dann mal her mit Bildern

LG

Nico
Zitat

na dann mal her mit Bildern

LG

Nico




http://www.fleischmann.de/images/products/big/739403.jpg


Gruß Björn


Wie viel kostet den die Lok.  Danke !

LG Andree
Freut mich ja das sie für die DR Bahner raus ist. Ich hole mir dann aber doch lieber diese hier der Deutschen oder Österreichischen Bundesbahn:


http://www.fleischmann.de/images/products/big/7394.jpg

http://www.fleischmann.de/images/products/big/7395.jpg

http://www.fleischmann.de/images/products/big/739402.jpg

Die DB Varianten sind bei Kramm so um die 190€ gelistet
Zitat

Wie viel kostet den die Lok.  Danke !

LG Andree



DR Variante Bei Lippe:
197,10€

Gruß Björn

P.S. die DRG Variante kostet bei Lippe sogar 199,99€ UVP Hersteller 223,00€
Schon ein Wahnsinns Preis was GFN da verlangt. Aber sie ist ihr Geld so hoffe ich auch Wert.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/2/38877_b.jpg
Hallo,

@ 3 ist zweifellos ein Bild zu sehen ,
allerdings handelt es sich um das H0-Modell von Roco (Katalogretusche bezüglich der Kupplung) .

Die Bitte um gute Bilder des neuen Spur N DR-Modells bleibt also bestehen!

@ 5
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7394.jpg
kann man sich allerdings von der grundsätzlichen Qualität des N-Modells von Fleischmann überzeugen.

Gruß
Karl

Edit: Der @ 6 genannte Preis dürfte angesichts der FleiRoc-Preisvorschriften der weitgehend übliche Standard-Hochpreis sein, bei Arts/Viersen, Kramm/Hilden und Menzel/D'dorf  z.B. gilt der gleiche Preis.

Hallo,
die gute alte E95 oder auch 195 hatte eine hohe Zukraft.

Das GFN Modell leider nicht.

Da haben die alten Arnold-Loks locker mehr "Muckies".

Und was diesen "DR-Verschnitt" betrifft, der kann wegen mir im Regal verstauben, schon wegen des unvernünftigen Preises.

Höchstens die ÖBB mit Doppelfenster zu einem vernünftigen Preis käme bei mir ins BW..

Hans Hans
Hallo

Ui da hat wohl "Fleiroc" wohl gemerkt das sich DR Modelle gut verkaufen lassen...

Nur eins haben sie noch nicht Verstanden.......195€ ..........

Also Abwarten bis zur nächsten Verramschaktion.

Gruß Jens
Hallo Hans Hans @8,

womit rechtfertigst Du Deine Abwertung des Modells als
Zitat

"DR-Verschnitt"

? Das Modell schon gesehen? Oder aussagekräftige Fotos (würden mich auch interessieren)?

Interessierte Grüße,

Udo,

der Deine Einschätzung zur Zugkraft teilt.
Hallo,

nenne eine fast neue Arnold E 94 mein Eigen. Nur kam das Teil neu auch mal 215,00 DM so etwa um 1996 rum. Unter der Berücksichtigung, dass heutzutage DM = €, dann ist die Lok vom Fleiroc doch nicht überteuert. (duck und wech)

Aber mal ehrlich, wer so ein Modell schon immer gesucht hat und mit den alten Arnoldmaschinen nicht wollte, der wird sich so eine Maschine zulegen. Lassen wir also jedem seinen Willen und seine Entscheidung. Mir jedenfalls genügt die alte Arnold.

Grüße Sven
Die neue Arnold ist aber auch nicht schlecht... Zumindest Live in der Vitrine auf der Intermodellbau !

Im Katalog kommt sie nicht so gut rüber ...

http://de.arnold.hornbyinternational.com/_image...thumbnail/hn2031.jpg

Gruß Björn

Dafür aber diese Arnold so finde ich
http://i.ebayimg.com/09/!BRi,iV!Bmk~$(KGrHgoH-CoEjlLl)2U9BJ-gTQDLF!~~_12.JPG

http://i6.ebayimg.com/03/i/001/46/26/a3d9_12.JPG
Hallo,habe die neue von Fl.auch schon gesehen,sie hat aber eine andere Nummer,wie im Katalog(E94 110) abgebildet ist: E 94 069  Ep.3,gefällt mir sehr gut,das einzige was mich ärgert ist die fehlende 3.Stirnbeleuchtung,werde ich wohl wieder mit einer SMD nachrüsten müssen.Werde meine in der kommenden Woche von mein Händler abholen.Gruß klaus
Hallo,
mit "DR-Verschnitt" habe ich nicht das Fleischmann-Modell gemeint.
Denn das ist optisch top, wenn nicht besser als das Original!

Sondern diese "Hallenser Lackierung" mit z.Bsp.: feuerrotem Fahrwerk.
Sieht so richtig schrecklich aus.
Müsste beim Modell sofort gealtert werden.

Hans Hans


Hallo Hans-Dieter,

Zitat

Sondern diese "Hallenser Lackierung" mit z.Bsp.: feuerrotem Fahrwerk.
Sieht so richtig schrecklich aus.


So verschieden sind die Ansichten. Für mich macht das rote Fahrwerk gerade den besonderen Reiz der DR Altbau-E-Loks aus. Wenn ich mir dagegen die 3 Bilder aus #5 anschaue, sehe ich 1. eine langweilige E 94, 2. eine optisch total verhunzte E94 und 3. eine optisch ansprechende E 94 (ÖBB).

Gruß
Rainer
@Rainer
zu 1: Geschmacksache - persönlich zum ko..en .
zu 2: da Einzelstück - für Modellbahner deswegen schon interessant.
zu 3: haste mal recht !

http://www.elektrolok.de/Baureihen/194-farbe1.htm

Aber Gott sein Dank sind die Geschmäcker eben verschieden

Holger
@KLA-RO (#13)

"... die fehlende 3.Stirnbeleuchtung ..."

Ist das wirklich so?  Im Katalog http://www.fleischmann.de/images/products/big/739403.jpg ist sie mit drittem Spitzenlicht (reinretuschiert) abgebildet.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,sie hat zwar das 3.Spitzenlicht,aber es ist nicht beleuchtet,soweit ich weiß ist es bei keiner E 94 von Fl. beleuchtet.So steht es auch in Katalog,in der Beschreibung.Gruß Klaus
Das 3. Spitzenlicht ist nur mit weißer Farbe ausgelegt. Ich muß irgendwann mal gründlicher recherchieren, aber bei dem ersten Blick ins E 94-Heft ist mir aufgefallen, daß bei den DR 254 (Ep. IV) das 3. Spitzenlicht auf dem Vorbau installiert war (wie bei den DB 194). Das Licht unter dem Dach war aber auch noch vorhanden.

Gruß
Rainer
@17 - das Bild zeigt ein Roco H0 Modell mit fleischmann-typisch hineinretuschiertem Licht.
Hallo,

im EJ-Heft  (Sonderausgabe I/90) zur E 94 steht auf Seite 81:

"Interessant ist die Anwendung und Ausführung des Dreilicht-Spitzensignals bei den E 94 der DR. Während das bei der DB ungefähr gleichzeitig eingeführte Dreilicht-Spitzensignal Zg 1 eine zwingende Notwendigkeit ist, wird es bei DR-Lokomotiven als Signal Zg 1a bezeichnet. Es muß bei Triebfahrzeugen angebracht werden, die auch auf (elektrifizierten) Nebenbahnen mit ungesicherten Wegübergängen zum Einsatz kommen. Auf Hauptbahnen reicht das Spitzensignal Zg 1b (zwei weiße Lichter in gleicher Höhe nebeneinander) aus. Daher konnte man bei den DR-E 94 sowohl Lokomotiven mit dem Dreilicht-Spitzensignal Zg 1a als auch solche mit dem Zweilcht-Spitzensignal Zg 1b beobachten. Für das Signal Zg 1a wurde die dritte Lampe oben in der Mitte des Vorbaus angebracht."

Das Licht oben am Führerhaus war also nicht als Dreilicht-Spitzensignal vorgesehen, war bei den Loks eingebaut, mußte aber nicht leuchten.

Im Fleischmann Katalog (Druckausgabe) steht auch nur "Zweilicht-LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig". Also ist nirgendwo eine Dreilicht-Spitzenbeleuchtung beschrieben bzw. zwingend notwendig gewesen.

Tschüß,
Danilo
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

ich finde das rote Fahrwerk auch Klasse. Natürlich sieht das ungealtert, wie auch bei allen anderen Lokomitiven oder Wagen auch, eben werksneu aus. Das ist ja nun kein Nachteil der Maschine. Wers dreckig mag, kanns ja altern. Das ÖBB orange sieht beim Vorbild mit Sicherheit auch ein klein wenig dreckiger aus. Aber nur ein seeehr klein wenig

LG

Nico
Hallo,
schaut doch mal die 254 05 an, die stand letztens noch in Hilbersdorf herum.

So lange das rot neu ist sieht es sehr gut aus.
Wie lange hat die Lok ein rotes Fahrwerk, doch nur die ersten 100 Kilometer, und dann nur bei "Kaiserwetter".
Bei einem dunkelbraunen oder schwarzen Fahrwerk fallen die Verschmutzungen nicht so extrem auf.

Bei einem Dampfer sehe ich das Rot ein, da sind die entscheidenten Antriebs- und Versorgungs-Komponenten angebracht, die stets zu kontrollieren waren.

So genug herumgemeckert,
Hans Hans
Hallo Hans Hans

Zitat


So genug herumgemeckert,



Hat man schon den Preis auf einen Vernünftigen Preis gesenkt ?    

Gruß Jens
Also ,
meine GFN 194 "Blaue Mauritius" habe ich vor drei(?) Jahren zum Sonderpreis für 169,-€ bekommen. Bei einem Händler in der Schanzer-City.
Diese Lok habe ich in 1:1 oft in Pressig, Kronach, Schney, und Lichtenfels gesehen.

Das ist meine einzige E94 von GFN, und wird es voraussichtlich auch bleiben.

Meine anderen drei sind von Arnold, alles alte "Zugtiere" aus den Achzigern des letzten Jahrhunderts.

Optisch ist die GFN top.

Hans Hans


Hab noch ein Bild zum roten Fahrwerk gefunden:
http://www.deutsches-krokodil.de/Galerie-064.htm

Gruß,
Ike.

P.S. Bin eigentlich überhaupt kein E-Lok Fan, aber die GFN Maschine gefällt mir wirklich gut.
Hallo Hans,

was zieht denn Deine GFN weg? Ist Sie wirklich so viel schlechter als die Alte von Arnold (zugkraftmäßig), Funktion bezüglich NEM Schnittstelle und Kulissenführung ausgenommen und optisch villeicht besser?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Hans,

Zitat

Bei einem Dampfer sehe ich das Rot ein, da sind die entscheidenten Antriebs- und Versorgungs-Komponenten angebracht, die stets zu kontrollieren waren.


Genau das waren auch die Gründe für das rote Fahrwerk der DR Altbau-E-Loks.

Gruß
Rainer
Das mit der Zugkraft kann ich so nicht bestätigen! Meine Fleischmann 194 (digital mit Lenz Gold Mini) zieht 8 mit Radschleifern ausgerüstete D-Zug Wagen (die die BR23 kaum von der Stelle kriegt) ohne Probleme. Auch mit 20 "Bierwagen" wird sie leicht fertig.

Gruß. PJH
Hallo,
ob bei GFN oder Arnold/Hornold
zieht eine leichte E41 (141)  mehr die Hügel hoch als die "schwere Güterzuglok"  E94 (194).
Ganz zu schweigen von einer 150 oder 151. Auch die E44 von Trix kann locker mit den E94 mithalten.

Hallo Pajo, hast Du das Bier vorher ausgedrunken?
Hätte gerne dabei geholfen.
Eine 23 kann man mit einer V100 oder bestenfalls mit einer 216 vergleichen.

In Ausnahmefällen brachte die E94 auch mal lange Interzonenzüge über die Frankenwaldrampe.
Auch im Personenzugverkehr wurde sie benutzt als Laufleistungsausgleich.


Hans Hans




Aber Pajo meinte doch die Zugkraft der Modell-23 im Vergleich zur Modell-E 94.
Die Zugkraft kann man durch anbringen von eingeklebten Bleiplatten in den Drehgestellen (zwischen der Achse 3 und 4) um einiges erhöhen. Diesen Tip bekam ich von einem befreundeten Modellbahner. Ich baue im Moment zwei Loks so um. Sobald ich den Umbau gemacht habe kann ich ja einen kleinen Bericht (mit Zugkraftvergleich) einstellen.

Schöne Grüße
Oja, Markus,
das wäre sehr sehr nützlich.

Hans Hans
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es immer noch kein "echtes" Bild des neuen Modells der DR E 94 gibt?

Verstehen könnte ich schon, dass es angesichts des Preises und nicht ganz optimalen Technik des Modells eine Kauf-Zurückhaltung gibt.

Und angesichts der relativ vielen gleichgültigen bis giftigen Kommentare zu Ingos Darstellung der Wirtschaftlichkeits-Probleme im Modellbahn-Handel hat er vielleicht auch die Lust verloren, seine bewährten, geschätzten und informativen Neuheiten-Bilder einzustellen!?

Gruß
Karl
Hallo Karl,

woher weißt Du von einer Kaufzurückhaltung? Hat Flm sowas signalisiert? Ich habe sie jedenfalls gekauft. Gefahren ist sie im Laden einwandfrei. Weiter erprobt habe ich sie noch nicht. Optisch typische Flm-Qualität, also Top. Einige Kleingkeiten muß ich noch verändern, damit sie DR-typisch wird. Dazu gehört ein vierter Sandkasten an jeder Drehgestellblende. Weiteres ergibt sich, wenn ich das nächste Mal in Chemnitz-Hilbersdor bin und die beiden E 94 von allen Seiten fotografiert habe. Wird aber wohl erst im August zum Heizhausfest, falls es mich nicht vorher nach Chemnitz verschlägt. Modellfotos könnte ich bei Gelegenheit machen, aber nicht heute oder morgen.

Gruß
Rainer
Finde den Ingo Thread nicht mehr ... Jemand einen Link ?

Gruß Björn
Wenn Du mit Ingo den Harburger Lokschuppen meinst, da gibt es viele Threads. Aber ehe wir rumraten, welchen Du meinst, gebe in der erweiterten Suche bei Namen "Harburger" ein, da wirst Du schon was finden.

Gruß
Rainer
Hallo,hier ein paar Fotos der Lok.Gruß klaus

Die von KLA-RO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hatte
ich schon erwähnt dass, in meinen Augen, das rote Fahrwerk schrecklich aussieht?

Ja?
Nun, wem´s gefällt...

Hans Hans



@Kerner

Zitat

schon erwähnt dass, in meinen Augen, das rote Fahrwerk schrecklich aussieht?



So war das aber nun mal bei der DDR (DR) Reichsbahn Ost ...

http://www.u-bahn-berlin.de/lok/bilder/e94_056_02.jpg

Deßhalb holste dir wie ich die Bundesbahn Version

http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/Press...BEM-E_94_192-002.jpg

Gruß Björn
Hallo Hans Hans !

Obs gefällt oder nicht, für die DR E94 ist es jedenfalls identisch !
...und allzulange wird es im Betrieb nicht so sauber gewesen sein.

Gruß: Werner S.
Danke für die Bilder, KLA-RO
Hallo,
ist jemand schon der Indusi aufgefallen? Hatte die Lok da wirklich einen? Oder ist das der von der DB? Ich kenne nur Foto´s von E94ern ohne und die Museumsmaschine, die ja einen brauch, hat ihn vorn am Schienenräumer. Ich bin mir nicht sicher, wer weiß da mehr als ich?
Grüße Stefan
Hallo,
die DR 254 (E94) liefen doch 1990 noch im regulären Güterverkehr.
Da war sicher ein Indusi-Magnet vorhanden.
Frägt sich nur wo.
Aber wahrscheinlich an der gleichen Stelle wie bei der Hilbersdorfer- Museumslok.

Scheint den DB Indusi weg, ist eh viel zu rot!


Hans Hans



Hallo zusammen,

habe ein prima Angebot gefunden. Es handelt sich zwar nicht um die DR-Ausführung, aber der Preis ist meines Erachtens nach TOP:

Fleischmann 7395 - BR 194 - oceanblau-beige für 116,10 EUR  !!

( aktuell zu finden unter http://www.modellbahnen.at  )

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

zur Beantwortung der Indusi-Frage ein Link ins Nachbarforum:
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...stID=79390#post79390

Zusammengefasst steht da, dass das DR-Modell mit einem nicht ganz passenden DB-Fahrgestell daherkommt.  Das gilt im übrigen auch für die DRG-Variante.

Grüße,

Udo.
Hallo,
hoffentlich bekommt dann die ÖBB 1020 die richtigen Fahrgestelle.

Aber das ist nicht so auffällig, wenn die Frontfenster stimmig sind.

Die "Blaue Mauritius"  für 116,-€ ist ein super Schnäppchen. ZUSCHLAGEN!!   

Hans Hans


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