1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Abnehmbarer Gleiswendel?

THEMA: Abnehmbarer Gleiswendel?
Startbeitrag
Rollstein777 - 11.05.09 10:31
Hallo,

ich plane unter meine bestehende Anlage einen Schattenbahnhof zu bauen. Um diesen zu erreichen möchte ich an die linke Anlagenhälfte einen Gleiswendel anbauen. Dieser muß aber abnehmbar sein.
Hat jemand so etwas schon mal gebaut? Der Anschluß muss ja oben wie unten möglichst genau erfolgen.
Maße des geplanten Wendels: Außenradius 80cm, Höhe 16,5cm.

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

wenn du mit den üblichen Gewindestangen arbeitest, ließe sich damit auch sehr einfach das perfekte Maß von Ein- und Ausfahrt einstellen.

Schöne Grüße, Carsten
Salü Roberto

wenn Du dabei darauf achtest, dass die Übergänger von Gerade zum Gefälle nicht auf der Trennstelle liegen, sollte dies keine grösseren Probleme bereiten.

Mit Gruss

Walo
Mich interessiert viel mehr der mechanische Übergang von Anlage/Modul zum ansteckbaren Wendel. Meine Anlagenkante besteht aus einem Kantholz von 75mm x 25mm hochkant. Das ist mechanisch stabil, dort könnt ich also den Wendelrahmen einhängen. Zur Abstützung auf der anderen Seite würde ich eine klappbare Leiste vorsehen.
Wie könnte man aber diesen Einhängmechanismus realisieren? Gibt es da Erfahrungen?

Grüße
Roberto
Hallo,

war schon einmal so ähnlich im Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=228176&start=283

Ich werde mir eine solche Stahlblechwendel anfertigen lassen.

Gruss
Ralf
Hallo,

eine Stahlblechwendel? Ich wollte die Wendel selber aus Holz bauen mit Gewindestangen.
Wahrscheinlich werde ich an die Anlagenkante ein Alu-U-Profil schrauben, und dort den Rahmen der Wendel einhängen.

Grüße
Roberto
Abnehmbare Teile sind grundsätzlich gleich zu behandeln wie Module. Da gibt es nur die Möglichkeit, die angrenzenden Teile so aufeinander abzustimmen, dass sie mechanisch und elektrisch wirklich und zuverlässig immer zusammenpassen. Tipps dazu genügend bei denn Modulseiten.
Heinzpeter
Hallo,

hier einge BIlder von meiner Wendel. da ich alles in Segmentform aufbaue ist auch die Wendel zum abnehmen.

Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

schaut interessant aus, gibt es mehr Bilder deiner Anlage ?

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;