1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eisenbahn Journal 103

THEMA: Eisenbahn Journal 103
Startbeitrag
IC-Fan - 11.05.09 11:11
Hallo,

hat jemand zufällig das Eisenbahn Journal 103? Lohnt sich das? Ist ja schließlich mit 15,00 € auch ein sehr stolzer Preis. Wie ist die beiliegende DVD?

Für mich als 103-Liebhaber ist das Heft ja fast ein Muß! Aber der Preis...

Gruß.

Boris

Hallo,

ich sag mal, wenn Du die anderen Sonderhefte hast, die die letzten Jahre über die 103 erschienen sind, dann wirst Du in dem Heft nicht viel neues erfahren. Lediglich ein Teil der Fotos sind bisher noch in keiner Publikation gezeigt worden.
Ich habe meine Ausgabe gratis bekommen, sind ein paar Fotos von mir drin.

Die DVD habe ich mir noch nicht angeschaut, aber wenn Du jetzt mal grob durchrechnest: Ein Sonderheft vom EJ ohne DVD kostet 12,50 € - wenn ich den Preis richtig in Erinnerung habe - und mit DVD 15 €, und dazu noch 62 Minuten Laufzeit. Die erhältlichen 103-DVD´s kosten i. d. R. über 20 €. Brauchst Du noch einen Grund?

Gruß
Marco
Hab mir das Heft gekauft. Sehr schöne Bilder. Der Film ist auch sehenswert. Die Bilder von der Verschrottung schmerzen sehr!

Fazit: Das Heft lohnt sich!

Gruß.

Boris
Ich hatte dem Redakteur noch mehr Fotos von der Verschrottung geschickt, u. a. eines, wie mit dem Greifer gerade ein Fahrmotorlüfter rausgerissen wird.
Der Anblick war schon hart, aber das ist eben der Lauf der Dinge.

Gruß
Marco
Das Heft ist Gold Wert ! Top !

Gruß Björn
Kann den björn nur zustimmen, das Heft ist es wert.
Die DVD kostet so im schnitt 20 -22,- € .
Hab alles von der 103 vom EJ.

geuss michael
Hallo zusammen,

hab heute frei und mir gerade die 103er DVD angesehen - sind tolle Aufnahmen dabei.
Da ich eh alles mögliche über die 103 sammle, durfte dieses Heft nicht fehlen und es lohnt sich auf jeden Fall.
Hat aber schon jemand das ausdruckbare Inlayblatt für eine "normale" DVD-Hülle gefunden? Es soll angeblich auf der Homepage des Eisenbahn-Journals zu finden und herunterladbar sein, aber dort habe ich es nicht entdecken können.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Bin heute endlich dazu gekommen, mir die DVD anzusehen. Das Video ist identisch mit dem Rio Grande-Video "Abschied von der 103".
Finde das Video ok, allerdings werden einige unwahrheiten verbreitet, die in sämtlichen Printmedien anders widerlegt werden.

Die 103-Videos vom EK, sowie von Desti-Medien sind besser.

Gruß Marco

Tante Edith hat auch noch was zu sagen: Die beste Aussage macht in dem Video der Hobbyfotograph, der von der V200 und der 103 schwärmt. Von wegen die 103 und die V200 haben noch ein Gesicht, die wurden ja auch bei Krauss-Maffei entwickelt, nicht so wie die hässlichen Henschel-Kästen.........
Wenn man nun die Printmedien bzgl. der E 03/103 durchforstet, wird man feststellen, dass die E03 von Henschel/SSW konstruiert wurde. Die aerodynamische Kopfform wurde in Zusammenarbeit mit der TU Hannover entwickelt.

Soviel dazu...

@Marco:

Welche Unwahrheiten meinst du?

Gruß.

Boris
Unwahrheiten ist vielleicht etwas agressiv formuliert, nennen wir es "schlecht recherchiert".

Was mir jetzt gerade im Kopf geblieben ist, dass im Video gesagt wurde, dass der Geschwindigkeitsrekord der 103 bei 252,9 km/h liegt, aufgestellt 1973 durch 103 118. Ist ja nicht falsch, allerdings brachte es 103 003 1985 auf 283 km/h.

Dann wurde gesagt, dass die 103 ab 1971 mit Einführung des IC-Systems mit 200 km/h voll gefordert wurde. Fakt ist, dass erst ab 1977 mit 200 km/h planmäßig gefahren werden durfte (Meßfahrten waren hiervon ausgenommen), der Grund hierfür lag in einer Reihe schwerer Unfälle im Jahre 1971.  

103 115 war die erste orientrote 103, soweit ok, allerdings wurde sie nicht im Dezember 1987 in den Farbtopf getunkt, sondern schon im Juli 1987.


Es waren noch ein paar andere Fehler in dem Video, aber die habe ich mir jetzt nicht alle eingeprägt.


Im Endeffekt sind das alles natürlich Detailschwächen, aber da es mehr als genug Infomaterial über die 103 gibt - egal ob gedruckt oder im Netz - hätte man da in meinen Augen die Quellen besser nutzen müssen, um sowas zu vermeiden.


Gruß
Marco
@Marco:

Da hast du natürlich recht.

Gruß.

Boris
Was mir gerade noch eingefallen ist: In dem Video wid erwähnt, dass 103 222 (vormals 750 003, vormales 103 222 ) des FTZ Minden als einzige 103 eine Wendezugsteuerung hat. Hat sie nicht, hat sie auch noch nie besessen.
Wenn eine Lok einen Steuerwagen schiebt, heißt das noch lange nicht, dass die Lok eine KWS oder ZWS besitzen muß.

Gruß Marco
@ "schlecht recherchiert"

Das ist m.E. typisch EJ, die sind eben eher für schöne Bilder gut. Das Heft werde ich mir aber wohl auch bei Gelegenheit kaufen.
@6  Stephan, ist dies was du gesucht hast?
http://www.eisenbahn-journal.de/pdf/700901_dvd.pdf

Gruß, Hans
@ Hans,

genau das meine ich, vielen Dank!
War bis vorgestern noch nicht auf der Seite des EJ vorhanden.

Viele Grüße

Stephan
@ 12

Da verwechselst Du was, dass Video ist vom Rio Grande Verlage, nicht vom EJ.

Das Heft ist soweit in Ordnung, da konnte ich keine Ungereimtheiten entdecken, aber wie schon erwähnt, steht da nichts neues drin, verglichen mit den EJ-Special´s "Kultlok 103" und "103 - Technik, Einsatz, Abschied".
Lediglich die meisten Fotos wurden so noch nicht gezeigt und über die Einsätze der letzten Jahre, seitdem erscheinen des letzten Heftes, wird berichtet.

Gruß
Marco
Hi !

Hie noch ein Link von der 103.de Seite.

http://www.103er.de/best103/show_ll.php?l=103222

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;