1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Eine Kehrschleife und der Rest der Anlage....

THEMA: Eine Kehrschleife und der Rest der Anlage....
Startbeitrag
luftpirat - 11.05.09 11:43
Hallo,

ich möchte in meinem SBF eine Kehrschleife einbauen, um eingleisig ein- und wieder ausfahren zu können (ähnlich wie in dem Bild hier gezeigt). Auf der Anlage selbst habe ich u.a. eine 2-gleisige Hauptstrecke und fahre digital.
Nehmen wir an, auf der 2-gleisigen Hauptstrecke ( "2 Kreise" ) fahren 2 Züge entgegengesetzt und es ist ein weiterer Zug in Richtung SBF unterwegt. Beim durchfahren der Kehrschleife ändert das KSM die Polarität und mein Zug fährt aus dem "Einfahrtsgleis" wieder aus.

Frage1:
Was passiert mit den beiden Zügen auf der Hauptstrecke, wenn im SBF die Polarität geändert wird ? Schlägt das auf die kmpl. Anlage durch ??
Frage 2:
Wie ist das dann mit der Fahrtrichtungsanzeige an der MS von TRIX ? Dort wird mir ja mit einem kleinen Dreieck die Richtung angezeigt - ändert sich das selbstständig bei der Polaritätsumschaltung od. bleibt das so stehen wie es bei der Einfahrt war ?

Wer kann helfen ?
Gruß
andi

Die von luftpirat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1. Mit den Zügen passiert nichts. Warum sollte, mal nachgedacht?
2. Die Lok fährt auch nach Änderung der Polarität in die zuvor gewählte Richtung.
3. Was spricht eigentlich gegen selbst  ausprobieren? Dann wäre der Satz :

"Beim durchfahren der Kehrschleife ändert das KSM die Polarität und mein Zug fährt aus dem "Einfahrtsgleis" wieder aus."

nicht entstanden.
Er ist falsch.

Jürgen H.
Die Anzeige in der MS ist immer "relativ" für den jeweiligen Zug, da dieser weiterhin relativ vorwärts fährt ändert sich nix daran.

Der "Digitalstrom" ist letztlich ein Wechselstrom, da würde umpolen garnix bringen, da das Richtungssignal wie das Fahrsignal von der Zentrale kommt. Es wird nur "umgepolt", damit es nicht zum Kurzschluß kommt.
Hallo Profis,

dazu habe ich aber auch mal eine "Verständnissfrage"

Ich drehe den Regler meine Multimaus nach "rechts", fahre durch die Kehrschleife, was passiert dann in der  Kehrschleife ?
Muß ich den Zug anhalten ? den Regler der Maus auf "links" drehen und dann wieder raus fahren aus der Kehrschleife ?

Das habe ich noch nie verstanden und auch nix für "kleine Dussel" als Erklärung gefunden.

Vielleicht hat ja mal einer einen Link in die richtige Richtung.

Vielen Dank dafür....

Gruß
Franco
Franco, es  "passiert" in der Kehre nichts, was du wahrnehmen würdest.
Die Lok fährt einfach weiter. Du mußt nicht halten und auch ncht die Richtung ändern.
Die Fahrtrichtung wird nur vom Digitalsystem bzw. Decoder gegeben, nicht von der Polarität der Spannung, eben anders wie bei analog.

Jürgen H.
Der Fahrtrichtungsanzeige an der MS von TRIX stimmt dann nicht mehr....  Der MS weiss nicht was Sie gemacht haben....
Digital ist wie Märklin! Die Fahrtrichtung wird im Fahrzeug gespeichert (und nur da!)

Bloss haben wir beim Zweileitersystem keinen Mittelleiter. Da muss uns das KS-Modul aushelfen. Mit "vorwärts, rückwärts, seitwärts" hat das aber rein gar nichts zu tun!

Felix
@ dertheo : Das ist falsch. Der Fahrrichtungsanzeiger aller Handregler und Zentralen ändert sich nicht in einer Kehrschleife. Vorwärts bleibt vorwärts.

Jürgen H.
Also langsam wird es merkwürdig: es ist doch klar: vorwärts ist vorwärts, von der Lok aus gesehen. Bei Digital ist die Fahrtrichtung immer relativ vom Fahrzeug aus. Die Fahrtrichtungsangabe wird bei Digital ausser bei Uralt-DCC von der Zentrale ausgegeben und vom Fahrzeugdecoder ausgewertet.
Daher versteh ich langsam diese Diskussion nicht mehr.
Hallo,

das was ich verstehen mußte, hab' ich verstanden.

Das KS-Modul macht, daß mein Zug so aus der Schleife rausfährt wie ich das will. Auf den Rest der Anlage hat das keinen Einfluß !

Zitat

3. Was spricht eigentlich gegen selbst  ausprobieren

...nun, ganz einfach - ich habe noch kein KSM und muß mir das erst kaufen. Conrad nimmt ca. 30€ dafür und ich wollte meine Fragen hier beantwortet haben, bevor ich das Geld ausgebe.

Danke und Gruß
andi
@Andi : Selbst probieren geht auch, indem man die Funktion des KS-Moduls manuell simuliert, oder auf deutsch : einfach die Strippen mal vertauscht. Das öffnet Horizonte

Jürgen H.
Hallo andi,

darf ich dich etwas präzisieren?

Das KSM "macht", dass es beim Überfahren der Weiche an der Kehrschleifeneinfahrt durch die Lok oder die Wagen keinen Kurzschluss gibt. Mit dem Zug macht es gar nix. Und mit der restlichen Anlge auch nicht. Es polt einfach die beiden Schienenstränge innerhalb der Kehrschleife um, so dass sie zur Stellung der Einfahrtsweiche passen. Der Lok bzw. dem Zug ist das völlig egal, wenn "unter seinen Rädern" umgepolt wird. Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Licht usw. bleiben unverändert. Es darf nur während des Umpolens niemand auf der Einfahrtsweiche stehn.

Gruß Gerhard
Hallo,
bei Digital ist es dem Decoder sch..egal,
wie die Schienen gepolt sind.

ABER in der Kehrschleife muss man sehr wohl die Gleise umpolen.
Sonst gibt es dort wo die Gleise wieder zusammenführen, einen fetten Kurzschluss.

Dazu gibt es in DCC Kehrschleifenautomtdiken, die kosten schon etwas.

Wesentlich preisgünstiger ist es in der Kehrschleife ein Signal zu setzten und somit einen Halteabschnitt einzurichten.
Der Halteabschnitt sollte solange wie der längste Zug sein.
Am besten direkt am Anfang und am Ende der Schleife beide Gleise allschienig isolieren.
Der Zug darf dann nur bei HP0 in die Kahrschleife einfahren und muss dort halten.
Dafür halt dann noch einen Durschrutsch-Abschnitt bilden.

Bei freier Fahrt kann man dann die Polarität in der Schleife ändern.
Das kann man mit einem Signaldecoder und einem Weichendecoder locker machen.
Oder nur mit einem Weichendecoder, der neben dir Weiche gleichzeitig ein bistabiles Relais mit mindestestens zwei Öffnern/Schliessern die Ströme zu den Signal-Lämpchen  und zu den Schienen umpolen.
Und noch ein Vorsignal am Anfang der Kehrschleife.
Und dann wenn der gesamte Zug die Kehrschleife verlassen hat das ganze wieder zurücksetzten.
Es geht aber auch die Kehschleife in beiden Richtungen zu befahren. Dann nimmt halt zwei Signale

Hans Hans

Zitat

@ dertheo : Das ist falsch. Der Fahrrichtungsanzeiger aller Handregler und Zentralen ändert sich nicht in einer Kehrschleife. Vorwärts bleibt vorwärts.

Jürgen H.

Stimmt , aber der Pfeil im MS handregler zeigt dann zb. nach Rechts und der Zug fährt nach Links....
Es gibt bei einem Schienenfahrzeug kein links und rechts, es gibt nur vorwärts oder rückwärts. Du mußt Dich also entscheiden, welche Pfeilrichtung bei der MS vorwärts ist, z.B. bei 2-gleisiger Strecke und Rechtsverkehr an einer bestimmten Stelle vor Deinem Hauptaussichtspunkt.

Gruß, Roland
@ der Theo: nee, der Zug fährt weiterhin VORWÄRTS
Aber kommt von Rechts im Bahnhof, obwohl der Pfeil im MS Handregel noch immer nach Rechts zeigt....

Das war letztendlich die Frage:
Zitat

Wie ist das dann mit der Fahrtrichtungsanzeige an der MS von TRIX ? Dort wird mir ja mit einem kleinen Dreieck die Richtung angezeigt - ändert sich das selbstständig bei der Polaritätsumschaltung od. bleibt das so stehen wie es bei der Einfahrt war ?

Er erwartet also (oder möchte) das der Pfeil umschalten würde..das tut er NICHT....

Gruß
Wie Nr.15 schon sagte: Der Pfeil braucht auch nicht umschalten, da der Zug (vom Preiser-Lokführer ausu gesehen) immer noch in die gleiche Richtung fährt.

Wenn die Lok mit Dampflok-Symbol angezeigt wird, ist auf dem Display auf den ersten Blick klar, wo "vorwärts" und "rückwärts" ist.

Felix
Es gibt auch Regler wo der Pfeil nach oben (vorwärts) oder nach unten (rückwärts) zeigt. Das ist besser, da denkt man dann nicht automatisch links/rechts.

enby
Deswegen sind "Mitte aus" Regler wie die Maus von Roco für Digital nicht sehr intuitiv.

Harald.
@ Haba: darüber gehen die Geschmäcker auseinander. Es gibt sone und sone.

Daher sollten die Leute auch mal öfters - bevor sie was kaufen - die Regler in die Hand nehmen und damit "Probefahren", dann würden manche wahrscheinlich auch lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und sich was Gescheites kaufen
Hallo Profis,

jetzt habe ich es aber verstanden, wie es funktioniert mit digital und so.
Ich habe bei mir festgelegt, Multimaus Regler nach rechts, soll vorwärts sein, dieses bedeutet, daß wenn die Lok aus der Kehrschleife kommt, der Regler immer noch nach rechts gedreht werden muß, damit die Lok auch vorwärts fährt, und nicht nach "rechts", man muß sich also von den Begriffen links und rechts bei der Lok verabschieden und nur noch mit den Begriffen vorwärts und rückwärts arbeiten. Da ist es dann egal, ob die Maus eine Mitte-Null-Stellung hat oder in der MS ein Pfeil angezeigt wird, weil die Lok fährt ja vorwärts, auch wenn es optisch gegen den Regler läuft.
Natürlich muß man sich bei Solo-Loks und Triebfahrzeugen dann schon merken, welcher Fahrerstand vorne und welcher hinten ist, also in welcher Richtung das Fahrzeug gerade auf der Anlage steht. Aber dafür haben die Fahrzeuge ja auch eine 1 oder eine 2 am Gehäuse stehen.
Und auch bei meinem ICE 3 sind in Vorwärtsrichtung die 1.Klasse Abteile und in Rückwärtsrichtung die 2.Klasse Abteile.
Vielen Dank für die sehr späte Erleuchtung bei mir, hat aber gewirkt.....

Vorwärts und Rückwärts.....  ist doch so einfach..... grins

Gruß
Franco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;