1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenumbau auf Servoantrieb

THEMA: Weichenumbau auf Servoantrieb
Startbeitrag
kuh56 - 11.05.09 23:19
Habe mich entschlossen die standart Magnetartiekel Weichenantriebe durch Servoantriebe zu ersetzen.
Die neue Antriebseinheit für 40 Weichen sollte aus handelsüblichen Komponennten bestehen, sicher sein und einfach als einheit austauschbar.
Am Wochenende habe ich einen Testantrieb  aufgebaut (Labor, mit Reststücken aus der Bastelkiste!!!) der soweit zuverläsig und gut funktioniert. Das Servo habe ich für den Test noch mit der Fernsteuerung bedient ,später natürlich dann mit dem DCC-Decoder.
Habe Bilder und Prinzip-Skizze gemacht. Was meint Ihr. Ist das ganze Praxistauglich? Voralem die Fahrstromzufuhr der Weichenzunge? (Bin von Microschalter, Relais etc. abgekommen).

Als DCC-Decoder habe ich mich für den 8-Servo-Fachdecoder von http://www.modelleisenbahn-claus.de/index.htm

Der Komplete Antrieb mit Servo, DCC Decoder und dem Kompleten Kleinmaterial kostet ca. CHF 16 pro Weiche.

PS Die Weichen werden ohne mechanische Verbindung auf der Anlage mit Silikonkleber (ca 1mm dick) montiert und sind somit stromtechnisch völlig isoliert. Der Vorteil ist dabei, dass sie bei einem mechanischen defekt einfach ausgetauscht werden können. Zum Glück heute schon so... Die Anlage wird via PC gesteuert und nur im Automatikmode betrieb.
Das 4. Foto ist einfach ein Anlagenbildchen zur Abwechslung...

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hmmm

M.M. nach sehr viel Aufwand.
Gerade die Arnoldweichen haben eine sehr schöne Polarisierungsmechanik.
Ich habe die auch gerade an Servos angeschlossen, indem ich nicht die Weichenzunge
sondern den Stellhebel mit dem Servodraht anlenke.
Dabei wird die Weiche nicht verändert, auch die Feder muß bleiben.
Funktioniert sicher und problemlos. Kein Relais, kein Schalter notwendig.

Kosten ca. 8 Euro pro Weiche.

Du klebt die Weiche einfach zwischen die Gleise?
Bekommst Du da an allen 3 Abgängen saubere Übergänge hin?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
ja bekomme ich hin.
Habe bisher grosse Probleme mit Microkurzschlüssen beim Umschalten der Herzstücke bei den Arnoldweichen. Im Digitalen Automatikbetrieb verursacht das Notstop.....und ist deshalb untragbar.
Das ist der erste Grund für die Umstellung, der 2 ist die unzuverläsigkeit der Original magnetartikel.

Welche Decoder zur Ansteuerung der Servo verwendest Du?

Gruss

huk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;