1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche Empfehlungen für Digital-Fabrikate

THEMA: Suche Empfehlungen für Digital-Fabrikate
Startbeitrag
wajo - 12.05.09 09:59
Hallo Digitalfreunde,
als Wiederein- und Umsteiger auf zukünftigen Digital-Betrieb bitte ich um Referenzen der verschiedenen Fabrikate, aber ohne Systemdebatte, wobei das Selectrix-System bis jetzt bei mir Favorit ist.
Einige Daten: N-Anlage mit 42 Weichen (Arnold und Fleischmann),dito Gleise, 32 Loks analog zum umrüsten (teils 20 Jahre alt, Fabrikate Arnold, Fleischmann, Minitrix, Roco ) .
Weiß übrigens jemand über die ausgelieferten Stückzahlen der Lenz-, Müt-, Rautenhaus-, Soft-Lok-, Viessmann-Commander-Fabrikate etwas ???
Würde mich über die Empfehlungen freuen da die Übersicht und Verbreitung schwierigist,
Dank im Voraus, Ihr wajo !

Hallo,
bei Selectrix ist die Empfehlung: Rautenhaus. Und wenn Du eine RMX-Zentrale nimmst ist diese leidige Systemdiskussion sowieso hinfällig, da damit DCC und Sx gleichermassen problemlos fährt.

Zu den Stückzahlen gibt es von keinem Hersteller Werte, auch das wäre egal, denn es dürfte ja um Qualität der Zentrale gehen und nicht wieviele Leute den Werbesprüchen vertraut haben..
> Weiß übrigens jemand über die ausgelieferten Stückzahlen der Lenz-, Müt-,
> Rautenhaus-, Soft-Lok-, Viessmann-Commander-Fabrikate etwas ???

Was bringt es dir das zu wissen? Hier ein Beispiel:

Für D oder A hab ich kein Gefühl, aber in Schweden würd ich sagen dass...

* Die Märklinisten fahren Märklinprodukte oder Intellibox
* Die H0-2Leiter fahren DCC Roco Maus und Lenz
* Die N-bahner fahren DCC mit Intellibox, Digitrax, RocoMaus und Lenz
* Eine Handvoll hat ne Zimozentrale oder Piko Startzentrale
* Keiner fährt SX
(In der Liste ist Intellibox = TwinCenter)

Das war jetzt mehr zur Illustration gedacht, nicht als Entscheidungshilfe, weil würdest du deswegen SX ausschließen?

> 32 Loks analog zum umrüsten (teils 20 Jahre alt)

Da wirst du nicht drumrumkommen den Decoder zu nehmen der passt und nicht den der die gleiche Marke hat wie deine Zentrale. Wenn SX, dann würde ich eine Zentrale nehmen die auch DCC kann auch wenn man nicht gerade jetzt und heute DCC fährt.

Gruß,
Harald.
Hallo ich kann nur das System LENZ Digital (DCC) empfehlen oder die Intellibox von Uhlenbrock

LG Harry
Hallo Walter,

Zitat

wobei das Selectrix-System bis jetzt bei mir Favorit ist

#

Kann ich sehr gut verstehen.

Schau mal hier vorbei:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=39&Itemid=77

Zu dem von Peter angesprochenen (nicht ganz unumstrittenen) RMX von MDVR (Rautenhaus) steht hier etwas:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=34&Itemid=77

Ich selbst nutze verstärkt das Angebot von http://www.firma-staerz.de/ .


Gruß

Rainer
Na ja, in Schweden kenn sogar ich Sx-Fahrer...., ein Freund, der seit einigen Jahren in Schweden lebt. Daher ist die Aussage doch arg vermessen.

Daher: trau keiner Statistik ausser die, die Du selber gefälscht hast...
@Nblau : Was ist an der RMX Zentrale nicht ganz unumstritten?


Jürgen H.
Hallo Jürgen,
die Diskussion kennen wir doch...
@Jürgen H.,

eine erneute Systemdiskussion (pro/ contra RMX/SX/SX2)  mit zahlreichen empörten Gegenäußerungen möchte ich vermeiden. Wie heißt es so schön: "Ein gebranntes Kind..."
Benutze doch bitte mal die Suchfunktion zu RMX. Was man halt so von neutralen Kennern der SX-Szene vorab hört, ist teilweise positiv und leider auch teilweise negativ. Wie Peter 8 schon oben bemerkte:

Zitat

denn es dürfte ja um Qualität der Zentrale gehen und nicht wieviele Leute den Werbesprüchen vertraut haben.



Was ich so bisher gehört habe, hat auch RMX seine Schwächen und nicht nur Vorteile (wie zahlreiche User hier versuchen zu behaupten). Vielleicht sollte man das einfach als gut verpackte Marketingmaßnahme einzelner Hersteller verstehen. Andere setzen auf alternative Strategien. Nicht immer muss der preisintensivste auch der beste und der billigste der Schlechteste sein.

Gruß

Rainer
Hallo Peter 8,
ja schon richtig, daß die Qulität entscheidet, aber für die Zukunft ist doch der wirtschaftliche Aspekt für die Weiterentwicklung von den Stückzahlen abhängig.
Oder ?
Grüsse wajo
Zitat

Zu dem von Peter angesprochenen (nicht ganz unumstrittenen) RMX


Noch nicht mal erhältlich aber schon umstritten...

Zitat

Was ich so bisher gehört habe, hat auch RMX seine Schwächen und nicht nur Vorteile (wie zahlreiche User hier versuchen zu behaupten).


Vielleicht haben diese User schon mal mit dem System gespielt und nicht nur gehört...

*kopfschüttel*
Hallo Wajo,

glaube ich nicht einmal.
Es gibt z.B. Zentralen wo sich der Chefprogrammierer und die Herstellfirma verkracht haben und daher in Sachen Software fast nix mehr passiert - das bei einer Zentrale die sich mal ziemlich gut verkauft hat...
Letztlich ist die Zentrale selber ein Computer, der eben das Gleissignal und einen evtl. vorhandenen Bus erzeugt (je nach System Loconet, Sx-Bus, Xpress, CAN-Bus. Das Gleissignal wird verstärkt (simple Technik, Audioverstärker vergleichbar). Somit ist das Ganze kein Buch mit sieben Siegeln.

Heutzutage kommen daher die "Gimmicks" dran, es kommen bunte Bilder dazu, jede Menge Knöppe oder empfindliche Bildschirme usw.

Wer ernsthaft eine Anlage digitalsiert mit schalten/melden wird auf einen PC zurückgreifen und dann soll die Zentrale auch wirklich nur Zentrale sein, sprich, das "Gedöns" macht die Kiste nur teuer und nicht unbedingt zuverlässiger oder reaktionsschneller.

Wäre so, als wenn Kühlschränke sich nur noch verkaufen lassen würden, wenn eine Spielkonsole nebst DVD-Player und noch ein Internetanschluß dran wäre....
@10: RMX ist ein eigenständiges System, das zum Schalten/Melden den Sx-Bus benutzt.
Alle Lokomotiven mit DCC oder Sx-Decoder können gefahren und programmiert werden, alle in allen Modi (lange Adressen, 128 Fahrstufen).

Welche "Schwächen" das System haben soll? Weiß ich nicht, ich habe bisher bei etlichen Vorführungen keine einzige gesehen. Vielleicht, dass für den Fahrbus kein Sx-Bus mehr eingesetzt wird? Selbst dafür gibt es eine sehr praktikable Lösung, damit kann man auch noch eine mobile Station als Handregler einsetzen. Frag mal Profi-Boss-Kunden, was sie davon halten, dass Fleischmann jetzt auf Rocos Mäuschen setzt...

Ansonsten lieber Nblau: wo schließe ich denn ein SX-Gerät an eine Intellibox an??
Hallo,
endlich mal wieder "Das Thema",
wurde ja schon gaaanz lanweilig.  

Die meißte Verbreitung scheint im Augeblick die Trix MS zu haben.
Günstiges Preis/Leistungs-Verältnis.
Aber ein bischen gewöhnungsbedürftig.

Hallo Peter8, als Verfechter des SX-Systems,
weißt Du doch ganz genau ,
dass man SX-Geräte nicht an eine IB (Intelli- Box) anschließen darf.


Hans Hans

Lieber Hans Hans,

es ging um Nblau, der gerne darüber mosert, dass man keine Sx-Fahrgeräte im RMX-Modus an den RMX-Bus hängen kann (dafür gibt es aber eine Lösung).
Es sollte nur zeigen, dass es eben unterschiedliche Systeme gibt.

Man hätte komplettes DCC nicht auf dem Sx-Bus bekommen, ohne das Tempo reduzieren zu müssen. Und das will ja keiner, da der große Vorteil von Selectrix ja die sehr hohe Geschwindigkeit im Gleissignal ist (13 x der komplette Adressrahmen in einer Sekunde).

Schließ einmal ein Loconet Gerät an Lenz an. Der Stecker passt ja.... (nicht machen, danach hat man teuren Schrott!!!!!)
Ja,
weil der Herr Lenz den  Xpress-Bus entwickeln ließ.


Die  Loco-Bus Übertragung ist,wenn  mit ungeschirmten Leitungen verbunden, viel zu störanfällig.
Vor allem bei den Steckverbindungen darf am da nicht "schlampern".

Ansonsten  muß dann das Protokoll x-mal geschickt werden, bis es richtig verstanden wird.

Aber für die Geschwindigkeit der Eisenbahn reicht es aus.
Wenn man nicht gerade eine Großanlage steuern will.

Eine Selektrix-Geschwindigkeit ist zwar super, aber nicht unbedingt notwendig.
Aber schaden tut´s halt a nix!!

Hans Hans

Edit: Das "Herumgemosere" (erstmal) entfernt.




Hallo wajo,
ich bin vor einigen Monaten mit Selectrix angefangen und bis heute total begeistert. Das war die beste Entscheidung meiner bisherigen Modellbahnerlaufbahn!

Ich habe die Rautenhaus Zentrale SLX 850. Die Zentrale ist sehr weit verbreitet und scheint mir technisch ausgereift zu sein . Meine Loks laufen jedenfalls nach der Digitalisierung mit dem SLX 830 Decoder unglaublich gut. Auch das Schalten und Melden sowie Programmieren klappt über die Rautenhaus Geräte vollkommen problemlos und erschließt sich auch dem Anfänger intuitiv.

Schaue mal auf www.mdvr.de nach günstigen Startpackungen.

Viel Spaß, David  
Hallo,
verschweigen darf man allerdings auch nicht, dass es nur einen Hersteller für das RMX System gibt, nämlich Rautenhaus. Der Herr Stollner von Müt hat mehrfach verneint für seine Zentrale in irgend einer Form ein Multiprotokoll-System als Update anzubieten. Trix wenn die überhaupt in dem Bereich weiter machen, werden wohl eher auf Multiprotokoll mit SX2 setzen. Wobei wirkliche Neuerungen bisher am wenigsten von Trix kamen. Dies alles deutet auf ein zersplittern der Sx Hersteller hin. Dies finde ich sehr bedenklich, da das bisher außer dem schnellen Bus eine der Stärken des Systems war.
Trotz alledem werde ich vermutlich auch in Richtung RMX wechseln. Das heißt dann erst mal die Müt Zentrale mitsamt Handregler HC10 gegen Rautenhaus tauschen. Als Handregler kommen dann nur noch welche von Rautenhaus (und vielleicht auch die Mobile Station?) in betracht. Eine Weile kann man sicherlich gut damit leben über das RMX Zusatzinterface und eine Software seinen alten Handreglern reines SX vorzugaukeln. Dauerhaft mag ich aber nicht so recht dran glauben.
Zumindest die Booster und Zubehördecoder kann man weiter verwenden.

Gruß    Harry
> Na ja, in Schweden kenn sogar ich Sx-Fahrer...

Peter, ich wollte ja nur dem orginal Fragesteller klarmachen dass seine Frage nach dem am meisten verkauften Produkt nicht die relevanteste ist. Damit: Mission accomplished.ein Freund,

> ... der seit einigen Jahren in Schweden lebt. Daher ist die Aussage doch arg vermessen.

Oder Abrundungsfehler ;)

> Daher: trau keiner Statistik ausser die, die Du selber gefälscht hast...

'türlich!

70% aller Digitalfahrer sind davon überzeugt ihr System ist besser als der Durchschnitt?

Gruß,
Harald.

PS:
(Ich glaube die Ziffern waren 65% für weibliche und 75% für männliche _Auto_ fahrer
die denken sie fahren besser als der Durchschnitt  - in irgend einer Untersuchung ;)
Hallo,

Zitat HarryN:

Zitat

verschweigen darf man allerdings auch nicht, dass es nur einen Hersteller für das RMX System gibt, nämlich Rautenhaus.



Zitat

Dies alles deutet auf ein zersplittern der Sx Hersteller hin. Dies finde ich sehr bedenklich, da das bisher außer dem schnellen Bus eine der Stärken des Systems war.



Dies wird von manchen einfach ausgeblendet. Ich wundere mich nur, warum die anderen Hersteller (MÜT, Stärz usw.) nicht vor RMX ehrfürchtig in die Knie gehen. Die bleiben auf ihrer Linie und gehen keine hektischen Sonderwege in Abweichung vom reinen und problemlos funktionierenden SX. Aber wenn die Geräte endlich auf dem Markt sind, wird es sich entscheiden, ob das so toll funktioniert und ob die Leute das kaufen.


Gruß

Rainer
der Sx-Bus bleibt doch erhalten. Es geht nur um den Fahrbus, ist das so schwer zu kapieren oder was?
Nochmals : wie hätte man auf dem alten Bus denn die zusätzlichen Infos unterbringenn können? Anstatt zu maulen möchte ich mal Vorschläge hören.

Und nochmals: die RMX-Zentrale ist ein ZUSÄTZLICHES Angebot, wer die "reine Lehre" will kriegt diese auch. Dieses Getue "huch, dann läuft nix mehr" ist ja fürchterlich.

Trix wird in einer neuen Central Station wahrscheinlich mit einem zusätzlichen CAN-Bus für Fahrregler/Rückmelder/Schaltdecoder kommen. Ist dann Trix auch "bäh"?

Hallo Peter8,

Zitat

der Sx-Bus bleibt doch erhalten. Es geht nur um den Fahrbus, ist das so schwer zu kapieren oder was?



Steht ja auch alles sehr informativ hier:

http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...gid=34&Itemid=77

Zitat

Anstatt zu maulen ...



Das soll kein "maulen" sein. Nur habe ich den Eindruck, die Beiträge von vielen hier zu RMX sind ausschließlich positiv. HarryN hat es aber schon angesprochen, es gibt auch Nachteile.

Zitat

Und nochmals: die RMX-Zentrale ist ein ZUSÄTZLICHES Angebot, wer die "reine Lehre" will kriegt diese auch.



Der Markt wird entscheiden, was läuft. Es könnte nur problematisch werden, dass das bisher so übersichtliche System der "reinen Lehre" immer mehr aufgeweicht wird. Irgendwann wird es dann ähnlich unübersichtlich wie bei DCC und hinterlässt verwirrte Neu-Kunden.

Zitat

Dieses Getue "huch, dann läuft nix mehr" ist ja fürchterlich.



Das habe ich nie behauptet. Wie man Rautenhaus bisher kennt, wird das schon technisch ausgereift sein.

Gruß

Rainer
Zitat

Nur habe ich den Eindruck, die Beiträge von vielen hier zu RMX sind ausschließlich positiv. HarryN hat es aber schon angesprochen, es gibt auch Nachteile.



Ich habe bisher positiv über RMX berichtet, weil ich mehrmals das Vergnügen hatte das System auszuprobieren.
Welche Nachteile hat denn nun RMX konkret? Oder geht es nur darum, dass nicht sein kann, was nicht sein darf?
Die oben angesprochenen vermeintlichen Nachteile sind für mich unverständlich und gehen in die Richtung : " Hilfe, seit ich einen Porsche habe passt mein BMW Schlüssel nicht mehr." (Marken sind zufällig gewählt)

Wer rein SX fahren und Melden will, kann das doch tun. Keiner nimmt dem Jungen sein Förmchen weg.
Wem aber SX nicht mehr reicht, der darf sich nicht beschweren, wenn die anderen (hier  MÜT) nichts Besseres zustande bringen oder sich dem Besseren verweigern. Soll die Entwicklung verharren weil ein paar nicht mitziehen wollen? Wie oft hörte man hier, dass SX nur 2 Funktionen kann, dass es schon alt ist usw. ? Nun kommt was, ist auch nicht recht weil die ollen Kamellen angeblich nicht dran passen.

"Es allen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann"


Ich freu mich auf RMX und werde keine Nachteile haben, ausser ein Loch in der Brieftasche.

Jürgen H.




Hallo Jürgen H.,

Zitat

Soll die Entwicklung verharren weil ein paar nicht mitziehen wollen?



Ein paar ist sicher etwas untertrieben oder ? Der Marktanteil von MÜT, Stärz ist sicher nicht als gering einzustufen.

Zitat

Ich freu mich auf RMX und werde keine Nachteile haben, ausser ein Loch in der Brieftasche.



Genau dieses besagte "Loch" wird sich auf dem Markt als ein entscheidender Nachteil rausstellen. Das Preisniveau des betroffenen Herstellers bewegt sich eh schon auf einem hohen Level. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Beitrag:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=380732


Gruß

Rainer
Mit dem "Loch" wollte ich nur meine Situation ansprechen, nicht den Preis der Artikel kritisieren.
Rautenhausprodukte sind z.B. mit MÜT nicht direkt vergleichbar, da RH im Gehäuse und mit verständlicher Anleitung geliefert wird. MÜT passt leider die Übersichtlichkeit der Anleitung nahtlos dem Webauftritt an, und der ist schlecht.
Im Übrigen finde ich 149,90  für eine RMX Zentrale nicht wirklich teuer. Im Paket : Zentrale, Interface und PC-Software Basic 309,90 kann man auch noch etwas sparen. Dagegen kostet die MÜT Zentrale mit eingebautem Interface 371.-
Nicht billiger aber scheinbar doch verkaufbar.

Jürgen H.
Servus,

@NBlau: Hast du eigentlich irgendein tiefergehendes Problem mit Rautenhaus? Oder warum gibst du hier den Propheten?

Bleib doch einfach bei den anderen Herstellern die offentlichlich eher deinen Wünschen entsprechen. Aber sei gewarnt: Inseln der Glückseligen gehen manchmal einfach unter!



Grüßle
Elvis

@Elvis,

Zitat

Hast du eigentlich irgendein tiefergehendes Problem mit Rautenhaus?



Nein habe ich absolut nicht. Die Qualität der Module (Zentrale, Splitter, Handregler, Servoantrieb) kann ich ja auf meiner Testanlage beobachten. Auch der Service ist bisher gut. Nur ist das bei den Konkurrenten (MÜT, MTTM, Stärz) inzwischen auch so.

Mir ist die Ausgewogenheit der Meinungsbildung wichtig. Und da gibt es Meinungen von langjährigen SX-Nutzern, die RMX und damit die Zersplitterung des SX-Angebots teilweise problematisch sehen.
Vielleicht hat die Rautenhaus-Fraktion ja recht. Es wäre halt nur schön, wenn SX auch in Zukunft das bliebe was es bisher war, ein einfaches übersichtliches System (ohne Hersteller-Chaos wie z.B. bei DCC).

Gruß

Rainer
Hallo,

Seit Januar 2005 fahre ich mit 3 Rautenhaus SLX850 Zentralen und SLX852 Interface (1x H0, 1x H0m, 1x Werkbank). Ich nutze SX0 zum Fahren und SX1 zum Melden und Schalten. Mit diesen Zentralen bin ich soweit zufrieden und hatte noch nie irgendwelche Probleme, vorallem seit ich mich auf Zubehör von Stärz beschränke (Booster, GBM, Weichendecoder, Kehrschleifen usw.). Immer noch vorhanden aus meiner Spur N Zeit sind die bewährten Trix CC2000 Zentralen und eine MüT-Zentrale der ersten Generation. Letztere setze ich temporär ein (z.B. in der Wohnung usw.).

Auf Grund meiner Erfahrungen mit der Multiformat-Zentrale (Intellibox mit DCC und SX Lokdecodern, s88 und später Loconet-BUS) kommen für mich heute nur noch reine SX-Zentralen in Frage, wie sie z.B. (immer noch) von Rautenhaus, MüT angeboten und von anderen Herstellern zusätzlich noch kommen werden. Im weiteren kommen auch nur Produkte in Frage, die sich 100% an die bestehende SX-NEM-Norm halten. Darum ist für mich RMX kein Thema. Wollte ich tatsächlich DCC-Decoder fahren, würde ich auf eine DCC-Zentrale setzen und nicht eine Zentrale nehmen, die sich an DCC anbiedert. Aufgrund meiner Erfahrungen mit DCC denke ich aber nicht daran (vielleicht bin ich da halt extrem anspruchsvoll).

Der gesamte SX-BUS arbeitet mit ca. 13 Takten in der Sekunde, unabhängig von der Belastung. DCC braucht je nach Belastung immer länger, bis alle Datenpakete übertragen sind, was dann beim Einsatz von vielen Zügen zu den bekannten Problemen führen kann. Rautenhaus kann auch nicht zaubern und muss den Fahrbus an die DCC-Gleisnorm anpassen, sonst würden DCC Decoder nichts mehr verstehen. Der RMX Fahrbus ist nicht mehr mit dem SX-Fahrbus zu vergleichen. Richtig ist, dass der RMX-BUS (ehemals SX0 BUS) gleich schnell ist wie der SX0 Bus, das hat aber nichts mit dem Gleisanschluss zu tun, der muss langsamer sein damit DCC noch mitkommt. Wie sich das im Fahrbetrieb genau auswirken wird, kann man erst feststellen, wenn die angekündigten RMX-Zentralen ausgeliefert werden. Mit einzelnen Loks auf Messeanlagen kommen solche Probleme natürlich nicht zum tragen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder mit der ihm am besten gefallenden Zentrale zufrieden sein soll und daher eine Empfehlung für das oder das einfach nicht möglich ist. Ich kann nur schreiben, mit was ich in meiner über 20 Jahre dauernden Digitalbahnerei am zufriedensten war und das ist nun einmal reines Selectrix (begonnen hatte ich mit Arnold Digital in den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts).

Gruss

Hans
@25 Hallo Elvis,

nein, hat er  nicht. Er zieht nur durch die Foren und versucht durch schlechte Polemik und Suggerieren ein Stimmungsbild zu erzeugen. Käme er mal mit Fakten, könnte man ihn ernstnehmen.

Es sind auch immer wieder die gleichen Namen die auftauchen, sogar ein H0 Kollege sieht sich veranlasst in Foren der Nanobahner (so nennen die Hanuller uns N-Bahner doch) über ein System herzuziehen und dann selbst zu sagen, dass er es nicht kennt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

@Hans999, du schreibst ewas von 20 Jahren Modellbahnerfahrung. Vielleicht denke ich in 20 Jahren genauso, wenn ich keine Lust mehr habe mich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen. Ich kann allerdings aus der Testerfahrung sagen, dass deine Mutmassungen über RMX jeglicher Grundlage entbehren und absoluter Quatsch sind.

So, das musste jetzt mal raus.

LG Claus

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder der Spruch: "Man kennt mich ja als Rautenhaus Schönredner" Da stehe ich dazu, weil ich damit zufrieden bin. Deswegen muss aber nicht alles andere schlecht sein oder schlecht gemacht werden.

Edit: paar Schreibfehler wegen Wurschtfinger

@ClausS,

Zitat

Er zieht nur durch die Foren und versucht durch schlechte Polemik und Suggerieren ein Stimmungsbild zu erzeugen. Käme er mal mit Fakten, könnte man ihn ernstnehmen.



Hier gilt hoffentlich das Prinzip der freien Meinungsäußerung. Im Übrigen haben HarryN und auch Hans999 zumindest "leise" Zweifel angemeldet. Die sind also auch nicht ernstzunehmen ?
Ich stelle leider zunehmend fest, dass in diesem Forum bestimmte SX-Anbieter unkritisch etwas bevorzugt werden.

Walter wollte in seiner Ausgangsfrage Empfehlungen zu SX wissen. Da gehören Beiträge zu RMX sicher dazu. Nur keine einseitigen.

Gruß

Rainer

@27/Hans:
Zitat

Rautenhaus kann auch nicht zaubern und muss den Fahrbus an die DCC-Gleisnorm anpassen, sonst würden DCC Decoder nichts mehr verstehen. Der RMX Fahrbus ist nicht mehr mit dem SX-Fahrbus zu vergleichen. Richtig ist, dass der RMX-BUS (ehemals SX0 BUS) gleich schnell ist wie der SX0 Bus, das hat aber nichts mit dem Gleisanschluss zu tun, der muss langsamer sein damit DCC noch mitkommt. Wie sich das im Fahrbetrieb genau auswirken wird, kann man erst feststellen, wenn die angekündigten RMX-Zentralen ausgeliefert werden.



Hier ist ja einiges durcheinandergeraten. Der Fahrbus (RMX0) hat mit der DCC-Gleisnorm überhaupt nichts zu tun. Auf dem Fahrbus werden speziell formatierte SX-Daten übertragen, die dann ein zweiter Prozessor in der Zentrale zum Gleissignal verarbeitet. Die Daten auf dem Gleis kommen auch nicht langsamer bei der Lok an, da eine Änderung direkt aufs Gleis gesendet wird und nicht der nächste Refresh-Zyklus abgewartet wird. Das wäre ja auch fatal, da bei 100 Loks sonst Reaktionszeiten von über 3 Sekunden entstehen würden.
Außerdem wird kein DCC-Signal gesendet, wenn keine DCC-Lok angesprochen wird.

Gruß
Daniel
Eindeutig
nein Rainer,

er fragt nach "Digital-Fabrikate". Sein Favorit ist Selektrix.

Die Ursachen liegen wohl hier an den  "SX-Kreuzrittern".

Hans Hans


@Nblau

Hier gilt hoffentlich das Prinzip der freien Meinungsäußerung. Im Übrigen haben HarryN und auch Hans999 zumindest "leise" Zweifel angemeldet. Die sind also auch nicht ernstzunehmen ?
Ich stelle leider zunehmend fest, dass in diesem Forum bestimmte SX-Anbieter unkritisch etwas bevorzugt werden

Die freie Meinungsäusserung zweifelt ausser dir niemand an und das Recht dazu wird niemand abgesprochen. Deine Zweifel mögen berechtigt sein oder nicht, beurteilen kann das nur jemand wenn du endlich mal konkreter wirst und Fakten nennst.

Der Grat zwischen Meinung, Unterstellung und Verleumdung ist recht dünn, du wirst den Unterschied wohl kennen. Leere Argumente und Polemik bekommen keinen Sinn, nur weil dieselben Leute sie in unterschiedlichen Foren kundtun.

Bin schon gespannt, wen du diesmal so weit bringst, dass er sich von deinen Aussagen distanzieren muss. Eine eigene Meinung hast du wohl sowieso nicht.

Hans Hans würde jetzt schreiben: Ein eingefleischter RMX(ex-Sx)-Ritter

LG Claus

Edit: Rittertitel angepasst

@Claus: Hans999, du schreibst ewas von 20 Jahren Modellbahnerfahrung. Vielleicht denke ich in 20 Jahren genauso, wenn ich keine Lust mehr habe mich mit etwas Neuem auseinanderzusetzen.

Wer mich kennt, weiss, dass ich mich ständig mit neuem befasse. Wenn Du nach 20 Jahren so denkst, wie Du schreibst, dann bist Du schnell weg vom Fenster, zumindest im Beruf.

Meine Lust, mich mit neuem zu befassen, ist ungebrochen. Es muss aber echt Neues sein, das wirklich eine Verbesserung bringt, sonst ist es nur Zeitverschwendung. Es gibt aber auch "Altes", das immer noch besser ist als alles "Neue", und dazu zähle ich Selectrix. Im übrigen gehöre ich zu den Haushalten, wo es schon seit Jahren keine Glühbirnen gibt (ausser im Backofen und Kühlschrank), dafür aber nebst den üblichen Stromsparlampen auch LED-Spots (alles in angenehmen warmen Farbtönen). Ein eigenes Auto habe ich seit 33 Jahren nicht mehr, weil ich von der veralteten, umweltverschmutzenden Motorentechnik aus dem letzten Jahrhundert nicht viel halte. Zum Glück kommt da aber langsam etwas Bewegung in die Entwicklung dank teurem Sprit und vernünftigen Umweltvorschriften.

So warte ich immer noch auf das echt neue Digitalsystem, das SX schlägt - RMX ist es nicht!

@Daniel
Hier ist ja einiges durcheinandergeraten. Der Fahrbus (RMX0) hat mit der DCC-Gleisnorm überhaupt nichts zu tun. Auf dem Fahrbus werden speziell formatierte SX-Daten übertragen, die dann ein zweiter Prozessor in der Zentrale zum Gleissignal verarbeitet.

Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben! Ich habe vom Gleisanschluss geschrieben!

@Daniel: Die Daten auf dem Gleis kommen auch nicht langsamer bei der Lok an, da eine Änderung direkt aufs Gleis gesendet wird und nicht der nächste Refresh-Zyklus abgewartet wird. Das wäre ja auch fatal, da bei 100 Loks sonst Reaktionszeiten von über 3 Sekunden entstehen würden.

Da lasse ich mich gerne überraschen, wenn es dann einmal erhältlich ist. Damit DCC funktioniert, muss das Signal auch DCC kompatibel sein, dito SX.

@Daniel: Außerdem wird kein DCC-Signal gesendet, wenn keine DCC-Lok angesprochen wird.
Das hat mir Herr Radtke auch schon erzählt, nur die Realität war/ist anders (bei der SLX850AD).

Tatsache ist, das nun nach DCC auch ein verunsicherndes Misch-Masch in das bisher sauber genormte SX-System getragen wird. Das finde ich sehr schade und da bin ich nicht alleine. Zum Glück gibt es noch andere innovative SX Hersteller, so dass man frei wählen kann, was man benutzen will. Ich habe mich entschieden, leider in Zukunft nicht mehr für Rautenhaus. Aber diese Freiheit, zu entscheiden, mit wem ich weiter zusammen arbeiten werde, lasse ich mir von niemandem nehmen.

Im übrigen ist es mir egal, welche Decoder in einer Lok stecken, welche Digitalzentrale es ist und welches Format gefahren wird. Ich verlange nur einen sehr fein abgestuften, breiten Langsamfahrbereich, der die Loks, ob mit Handregler oder PC gesteuert möglichst vorbildgerecht über Weichenstrassen fahren lassen und bei Fahrstufe 1 immer "Schleichfahrt" ist. Meine Höchstgeschwindigkeit in Bahnhöfen ist wie beim Vorbild (Hauptbahnhof Zürich) Vmax 40 km/h, auf der kurvenreichen strecke Vmax 80 km/h. Das sind meine wichtigsten Kriterien für ein Digitalsystem, nebst 100% sicherem Weichenschalten und Gleisbesetztanzeigen, und nicht die Anzahl der Einstellmöglichkeiten (CVs) und Anzahl der Zusatzfunktionen. Im Prinzip eine Verknüpfung von sauberem Analogfahren mit den zusätzlichen Möglichkeiten der Digitaltechnik. So wie es heute beim Digitalen Fernsehen, Digitalen Radio (DAB), Digitaler Fotografie usw. auch ist. Massstab ist immer das Analoge (der Mensch ist ja auch Analog) und erst seit kurzem erreichen meine digitalen Bilder auch die Qualität der analogen Fotografie, so dass sie heute auch den Ansprüchen der kriminaltechnischen Fotografie gerecht wird.

Zum Schluss noch eine Frage: Was spricht dafür, auf einem Gleis mehr als ein Format fahren zu lassen? Meine Antwort: Nichts! Mit DCC und SX auf dem gleichen Gleis habe ich während einigen Jahren mit der Intellibox reichlich Erfahrungen gesammelt. Die IB kann alle Formate, aber keines zu 100% sauber. Auch meine immer noch verwendeten Lopi3 Decoder, die ich mit SX fahre, erreichen nie das Niveau eines SX-Decoders - trotz langen Programmierungen mit meinem EU-Lokprogrammer. Der Lopi3 ist kein schlechter Decoder, aber halt nicht so gut wie ich es von einem Decoder erwarte. So ist aktuell nur noch ein Lopi3 im Einsatz, in einem ICE-T, der selten ausgedehnte Langsamfahrten macht und wo es auch nicht so eine wichtige Rolle spielt.

Jetzt warte ich auf die vielen Erfahrungsberichte mit der neuen Rautenhauszentrale, die mich hoffentlich eines besseren belehren werden und ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äussern. Als Neuling würde mich diese Diskussion aber eher vor der digitalen Modellbahn abschrecken. Eine echte Hilfe ist es kaum, die wird es aber auch nie geben in einem Forum.

Gruss

Hans999
@ClausS,

Zitat

. Deine Zweifel mögen berechtigt sein oder nicht, beurteilen kann das nur jemand wenn du endlich mal konkreter wirst und Fakten nennst.
Leere Argumente und Polemik ...




Die Fakten sind von Hans999 und HarryN schon konkret genannt worden. Falls Du mehr erfahren möchtest, kannst Du Dich ja zu einer hoffentlich konstruktiven Diskussion mit denen in Verbindung setzen.  Und bitte unterlass es Zukunft, mich als Außenseiter o.ä. einzustufen.


Das mit der fehlenden eigenen Meinung ist eine Unterstellung von Dir. Wie schon erwähnt, stehe ich in Kontakt mit langjährigen SX-Nutzern. Was die mir als Vorabeinschätzung und Sinn/ Unsinn zu RMX bisher mitgeteilt haben, klingt einleuchtend.   Ich teile auch die Einschätzung von Hans999, dass potentielle Digitalkunden eher vom sich abzeichnenden SX-Wirr-Warr abgeschreckt werden.


Gruß

Rainer

Hallo Hans999,

sorry, Du hast oben eindeutig geschrieben, dass der Fahrbus der DCC Gleisnorm angepasst wurde, und das ist falsch.

Gruß
Daniel
@33 Hallo Hans999,

Kein Grund, jemanden von oben herab zhu behandeln. Auch du kennst mich nicht und Anspielungen auf meinen Beruf stehen dir nicht zu.

Wenn du mal bei mir in der Gegend bist, lade ich dich gerne ein, an meiner Anlage die RMX Technik anzuschauen. Bei mir fährt etwas mehr als ein Zug, gemischt DCC, Selectrix1 und Adressdynamik. DCC brauche ich eigentlich nicht, in der Testphase läuft es mit. Und bekehren muss ich schon gar niemanden.

Solltest Du wirklich Interesse haben, PN genügt zum weiteren Austausch. Und keine Angst, Menschen die mich kennen bezechnen mich als ruhigen und friedlichen Zeitgenossen.

@Rainer,

Zitat

Und bitte unterlass es Zukunft, mich als Außenseiter o.ä. einzustufen



Soll ich jetzt Angst bekommen oder was? Das hast du leider schon vor langer Zeit selbst gemacht. Lies mal rückwärts wer angefangen hat.

LG Claus
Ihr seid einem Einsteiger echt eine Hilfe.
Klasse. Applaus!

Wenn Selectrix solche "Freunde" hat braucht es keine Feinde mehr...

Zerrupft Euch den Kopf über ein System worüber in dieser Diskussion höchstens Claus und Daniel wirklich was sagen können, da diese bereits eine Version davon einsetzen.

Und nochmals: vielleicht kommt ja mal ein KONSTRUKTIVER Vorschlag was denn besser gewesen wäre??? Es ist ein Wunsch von vielen Nutzern eine Soundlok - ob Sx2 oder DCC - fahren lassen zu können und irgendwie müssen die Daten dann ja dorthin.

Ich selber fahr auch rein Sx und nach einigen Versuchen hat sich das Thema DCC für mich auch erledigt - man ist doch verwöhnt, ungeduldig oder sonst was. Ist wahrscheinlich wie Apple-Nutzer, die hegen auch Misstrauen den Kleinweichen Fenstern gegenüber...

@Claus
Wenn Du dich von mir als von oben behandelt fühlst, tut es mir leid. Da hast Du mich falsch verstanden.

@Peter8:
Danke für Deinen Beitrag, der hoffentlich wieder etwas Ruhe bringt. Im übrigen könnte man auch mit SX und SUSI Sound machen so man will.

Gruss

Hans999
@Hans999,

ich habe dir gegenüber überreagiert, das tut mir aufrichtig und ehrlich leid. Die Einladung ist aber trotzdem ernst gemeint und bleibt bestehen. Und in 20 Jahren mache ich mir keine Gedanken mehr über Beruf, da bin ich hoffentlich schon 7 Jahre in Rente *daumendrück*.

@37 Hallo Peter8,

recht hast du, danke für den Tritt

Ich möchte und kann einem digitalen Einsteiger nichts empfehlen, ich kann nur meine Erfahrungen aus meiner Praxis weitergeben. Dazu ist aber meiner meinung nach ein Forum weniger geeignet als die praktische Darstellung am "lebenden" Objekt.

Bei mir war es nun mal ein walter Radtke, der mir das digitale und damit selectrix nähergebracht hat und mir mit Rat und Tat zur seite steht. Dafür halte ich ihm die Treue und baue Stück für Stück meinen persönlichen Traum in Spur N und betreibe die Anlage mit einem Komplettsystem. Mein Beruf hat es mich gelehrt, die Anzahl der Schnittstellen zwischen Systemen möglichst klein zu halten.

LG Claus

Nö, Nö,
macht nur weiter so.
Ist doch mal interressant wenn die SX-Ritter ein Tunier austragen.

Das Selektrixtelegramm muss fast so schnell wie das Licht sein ,und so oft wiederholt werden, weil...?
Ist dass für eine Modellbahn notwendig?

Natürlich nicht.
Hans Hans
@40 Hallo Hans Hans

Zitat

Ist dass für eine Modellbahn notwendig?

Natürlich nicht.



Netter Versuch     

Selectrisierte Grüße
Claus
Hallo ,

>>Und bitte unterlass es Zukunft, mich als Außenseiter o.ä. einzustufen. <<

??? wieso ??? hat Dich jemand "Fritze" genannt ???

gaga
Hallo Zusammen

Bringt diese Diskussion den Fragesteller weiter? Wajo wollte keine Debatten.
Wajo, falls Du (auch wenn Du SX favorisierst) Fragen bezüglich DCC hast, kann ich die gerne per Mail beantworten. Auch zu SX kann ich einiges sagen, jedoch habe ich dieses System nicht im eigenen Gebrauch, aber ich habe Tests damit durchgeführt und betreue auch Anlagen, bei denen dieses System eingesetzt wird.
Wie gesagt, bei Fragen, einfach eine Mail, dann kann man vermutlich besser auf Deine konkreten Fragen eingehen.

Gruß
Tomi (der solche Aussagen
Zitat

(Hersteller-Chaos wie z.B. bei DCC).

für völligen quatsch hält, da Leute die so etwas behaupten, meistens nur die eine Seite der Medaille kennen)
Hallo Tomi,
eine Diskussion ist da wohl niemals zu vermeiden.

Aber paß gut auf dich auf.
Ich bin auch schon mal in die Phalanx der der SX'ler geraden.

duckunwech
Hans Hans

Hallo Hans

Da hätte ich keine Problem mit, denn für mich sind SX´ler genauso Modellbahner wie DCC´ler. Wo ich nur ein Problem mit habe, sind Aussagen, die völliger quatsch sind. Mich hat mal ein SX´ler hier angeschrieben (per Mail) und meinte, ich hätte keine Ahnung und ich sollte mein M... (das Wort schreibe ich mal besser nicht aus) halten. Als ich dann konkrete Fragen stellte, die er mir nicht beantworten konnte (obwohl er hier des öfteren als "Profi" auftritt), wusste ich wo der Hase lang läuft. Ich persönlich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und das tue ich, wenn es jemand wünscht. Bei Digital-Fragen versuche ich (vor allem wenn es um Systeme geht) in Zukunft möglichst persönlich mit dem Fragesteller in Kontakt zu treten, denn so sind solche Diskussionen vermeidbar.

Gruß
Tomi (der bei allen Systemen Vor- und Nachteile sieht, und der meint, dass jeder das für sich am besten geeignete System nehmen sollte)
@ Kerner: die Wiederholhäufigkeit und Zuverlässigkeit ist für eine Programmgesteuerte Modellbahnanlage von großem Vorteil, da man eine Menge Melder einsparen kann. Der Compi kann sich drauf verlassen, dass die Signale pünklich ankommen und selber hochrechnen.

Das kann an einer Anlage schon etliches an Melder und Verdrahtungsaufwand sparen, an Kosten sowieso.
Denn Du sagst ja selber, dass Loconet selten mit dem ersten Melden "durchkommt".
Beim "Bitgeschiebe" von Sx kann das nicht passieren.

@ Tomi: das sagst Du so leicht... ich hab "verstrahlte" auf DCC wie auf Sx-Seite erlebt, die andere Digitalsysteme aus ihrer Wahrnehmung ausschließen und deren erster Kommentar ist "kann meins auch!"
Ausserdem gehe ich davon aus, wenn jemand eine Frage im Forum stellt sollte diese auch im Forum beantwortet werden, alles andere ist kontraproduktiv. Solche Quasselrunden wie in diesem Thema sind leider dann nicht vermeidbar - aber meist ist es ja nicht ganz so schlimm...

Die Vorteile von Selectrix sind prinzipbedingt im Melden/Schalten zu finden, denn die Lokdecoder haben im DCC-Bereich sehr aufgeholt. Gute DCC-Decoder kommen langsam aber sicher an Sx-Decoder von Qualität (aber auch vom Preis) heran.
Und wer nicht akzeptieren kann, dass es Leute gibt die 20 Funktionen haben wollen hat das Grundprinzip der Modellbahn vergessen: jeder MoBahner ist halt anders.


Hallo Peter

Zitat

Ausserdem gehe ich davon aus, wenn jemand eine Frage im Forum stellt sollte diese auch im Forum beantwortet werden, alles andere ist kontraproduktiv.

Ich finde, dass die meisten Diskussionen, die bei diesem Thema entstehen kontraproduktiv sind. Von daher bin ich mittlerweile dazu übergegangen, Digital-Kollegen bzw. solche die es werden wollen, per Mail oder persönlichen Kontakt zu unterstützen, soweit es mir möglich ist.
Da ich relativ viel Kontakt (auch persönlichen) zu einigen hier aus dem Forum habe, merke ich sehr schnell, was eine solche Diskussion auslösen kann. Nämlich völlige Verwirrtheit, wenn hier verschiedene Dinge durcheinander gewürfelt werden bzw. wenn hier Aussagen getroffen werden, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Zitat

jeder MoBahner ist halt anders.

Amen !!!


Viele Grüße

Tomi
... und wo ist der Themenstarter?


Jürgen H.
..och der hat,
wenn er schlau ist,
sich schon lange ausgeklinkt.

SX bietet halt mal keine großen Entwicklungsmöglichkeiten mehr.
Geschwindigkeit ist ja nicht alles.
Aber vielleicht bei so einfach gestrickten Datentelegrammen?

Man darf nicht die Vorteile eines Systemes mit den Nachteilen des anderen Systemes vergleichen
-lernt  man doch schon doch in der Schule, bei der dialektischen Analyse-

Obwohl in der Polemik und Politik als Stilmittel sehr beliebt.
Und die "Otto-Normalos" fallen immer wieder darauf rein.

Dann zückt mal eure Schwerter!!


Hans Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;