Anzeige:
THEMA: MTX auf analog einstellen
THEMA: MTX auf analog einstellen
Hallo,
ich möchte auf Ebay eine MTX Lok mit serienmäßigem Decoder kaufen. Ich bin Analogfahrer. Der Verkäufer kann mir nur sagen, das er sie mit Intellibox probegefahren hat. Scheint also digital eingestellt zu sein.
Meine Frage: Erkennt der Decoder automatisch, das ich analog fahre oder muss man was umstellen. Wenn ja, wie geht das?
Danke für die Antworten und viele Grüße
Georg
ich möchte auf Ebay eine MTX Lok mit serienmäßigem Decoder kaufen. Ich bin Analogfahrer. Der Verkäufer kann mir nur sagen, das er sie mit Intellibox probegefahren hat. Scheint also digital eingestellt zu sein.
Meine Frage: Erkennt der Decoder automatisch, das ich analog fahre oder muss man was umstellen. Wenn ja, wie geht das?
Danke für die Antworten und viele Grüße
Georg
Manolito [Gast] - 01.11.03 10:57
Hallo Georg,
kommt darauf an, welches Digitalsystem und Decodertyp genutzt wird.
Sollte es sich bei MTX um das Selextrix System handeln, kann man die Decoder der neuesten Generation durch einstellen der Lokadresse 0 auf Analogbetrieb umstellen. Bei älteren Dekodern ist das nicht möglich. Vorsicht: Die Intellibox kann auch die neuen Decoder nicht auf Analogbetrieb umstellen.
Gruß
Manolito
kommt darauf an, welches Digitalsystem und Decodertyp genutzt wird.
Sollte es sich bei MTX um das Selextrix System handeln, kann man die Decoder der neuesten Generation durch einstellen der Lokadresse 0 auf Analogbetrieb umstellen. Bei älteren Dekodern ist das nicht möglich. Vorsicht: Die Intellibox kann auch die neuen Decoder nicht auf Analogbetrieb umstellen.
Gruß
Manolito
Mike Sch. [Gast] - 14.11.03 00:02
Hallo,
kleine Korrektur - SX (Selectrix) fährt analog, wenn die *Höchstgeschwindigkeit* im Decoder auf 0 programmiert wird .... Addresse auf 0 ist zum Ansprechen der erweiterten Parameter ....
Zumindest ist's bei meinen 30+ Decodern so ....
gruss
Mike
kleine Korrektur - SX (Selectrix) fährt analog, wenn die *Höchstgeschwindigkeit* im Decoder auf 0 programmiert wird .... Addresse auf 0 ist zum Ansprechen der erweiterten Parameter ....
Zumindest ist's bei meinen 30+ Decodern so ....
gruss
Mike
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 14.11.03 00:17
Hallo Georg!
Ich hatte mal eine Lok mit Digitaldecoder im Analogbetrieb zur Probe, das Fahrverhalten hat mich in keinster Weise befriedigt. (schlechte Langsamfahreigenschaften, so richtig "in Schwung" wollte sie aber auch nicht kommen.)
Mit einem Analogdummy war das Fahrverhalten doch deutlich besser.
Gruß Lothar
Ich hatte mal eine Lok mit Digitaldecoder im Analogbetrieb zur Probe, das Fahrverhalten hat mich in keinster Weise befriedigt. (schlechte Langsamfahreigenschaften, so richtig "in Schwung" wollte sie aber auch nicht kommen.)
Mit einem Analogdummy war das Fahrverhalten doch deutlich besser.
Gruß Lothar
Ricola [Gast] - 14.11.03 00:43
@Georg aus der Schweiz?
dann gebe ich Dir eine gute Adresse zum umprogrammieren!
Gruss Ricola
dann gebe ich Dir eine gute Adresse zum umprogrammieren!
Gruss Ricola
Kai [Gast] - 14.11.03 06:44
Könnte aber auch ein Multiprotokol Decofer sein D&H 150 der erkennt die Beitriebsart von selbst
Sepp [Gast] - 14.11.03 07:51
@Georg:
Schau' unter 'Re 4/4 von Hobbytrain' !
Ich hatte genau dasselbe Problem. Die Adresse, welche Dir Ricola uebermitteln will, ist richtig, die koennen helfen!
Sepp
Schau' unter 'Re 4/4 von Hobbytrain' !
Ich hatte genau dasselbe Problem. Die Adresse, welche Dir Ricola uebermitteln will, ist richtig, die koennen helfen!
Sepp
StP [Gast] - 14.11.03 10:54
@ Kai, #5 - und alle:
Mein DHL150 kann das aber nicht so recht - habe ich im Brawa BR 216 Thread schon geschrieben. Nur wenn man schnell fährt, langsam fährt die Lok auch gerne mal gegen die am Trafo eingestellte Fahrtrichtung. Weiß jemand warum bzw. was man machen kann?
Gruß
Steffen
Mein DHL150 kann das aber nicht so recht - habe ich im Brawa BR 216 Thread schon geschrieben. Nur wenn man schnell fährt, langsam fährt die Lok auch gerne mal gegen die am Trafo eingestellte Fahrtrichtung. Weiß jemand warum bzw. was man machen kann?
Gruß
Steffen
Edward [Gast] - 14.11.03 11:27
Grundsätzlich hat eine Lok mit Decoder, egal ob Sx oder DCC, ein Problem.
Zwischen Trafo und Motor hängt die Elektronik vom Decoder. Diese Elektronik braucht eine Mindesspannung, um zu fehlerfrei zu Funktionieren, bei DCC Decodern sind das meist 5-7V. Unter 5V arbeitet der Decoder nicht und die Ausgangsstufe für den Motor ist gesperrt, die Lok steht.
Wenn eine analoge Lok bei 2V anfährt, dann tut das die gleiche Lok mit Decoder erst bei 5V, aber dann viel zu schnell. Vmax wird auch nicht erreicht, da von den 12V noch etwas für den Decoderinnenwiderstand abgezogen werden muss.
Moderne Decoder versuchen den Motor ab der Decodermindestspannung mit Impulsbreitensteuerung zu versorgen und so den Motor langsam anfahren zu lassen. Das klappt meist aber nicht besonders gut.
Die falsche Richtung von der Lok ist einfach erklärt: Bei z.B. 4,5V arbeitet der µProzessor im Decoder nur "halb". Der muss aber zuverlässig die Polarität der Schienenspannung erkennen, um den Motor richtig herum laufen zu lassen. Wir erinnern uns: Zwischen Motor und Trafo ist Elektronik, der Motor hängt nicht direkt am Gleis. Für die Laufrichtung ist der Decoder zuständig.
Wenn der Decoder aufgrund von zu knapper Spannung die Laufrichtung nur errät, fährt die Lok falschrum.
Meine persönliche Meinung: Analogbetrieb von Digitalloks ist ein Marketinggag, der mit brauchbaren Fahreigenschaften nix zu tun hat.
Meine Empfehlung: 2 Schiebeschalter unter die Lok und damit zw. Analog und Digital umschalten.
Weiter Infos und Anleitung zur Abhilfe gibt es hier:
http://home.t-online.de/home/Martin.Pischky/dc_dec.htm
Edward
Zwischen Trafo und Motor hängt die Elektronik vom Decoder. Diese Elektronik braucht eine Mindesspannung, um zu fehlerfrei zu Funktionieren, bei DCC Decodern sind das meist 5-7V. Unter 5V arbeitet der Decoder nicht und die Ausgangsstufe für den Motor ist gesperrt, die Lok steht.
Wenn eine analoge Lok bei 2V anfährt, dann tut das die gleiche Lok mit Decoder erst bei 5V, aber dann viel zu schnell. Vmax wird auch nicht erreicht, da von den 12V noch etwas für den Decoderinnenwiderstand abgezogen werden muss.
Moderne Decoder versuchen den Motor ab der Decodermindestspannung mit Impulsbreitensteuerung zu versorgen und so den Motor langsam anfahren zu lassen. Das klappt meist aber nicht besonders gut.
Die falsche Richtung von der Lok ist einfach erklärt: Bei z.B. 4,5V arbeitet der µProzessor im Decoder nur "halb". Der muss aber zuverlässig die Polarität der Schienenspannung erkennen, um den Motor richtig herum laufen zu lassen. Wir erinnern uns: Zwischen Motor und Trafo ist Elektronik, der Motor hängt nicht direkt am Gleis. Für die Laufrichtung ist der Decoder zuständig.
Wenn der Decoder aufgrund von zu knapper Spannung die Laufrichtung nur errät, fährt die Lok falschrum.
Meine persönliche Meinung: Analogbetrieb von Digitalloks ist ein Marketinggag, der mit brauchbaren Fahreigenschaften nix zu tun hat.
Meine Empfehlung: 2 Schiebeschalter unter die Lok und damit zw. Analog und Digital umschalten.
Weiter Infos und Anleitung zur Abhilfe gibt es hier:
http://home.t-online.de/home/Martin.Pischky/dc_dec.htm
Edward
Peter W. [Gast] - 14.11.03 13:28
Interessant - falsche Richtungserkennung habe ich bei Tran, Zimo und Arnold (alt) noch nicht erlebt. Sehr wohl aber bei einigen Versionen von Lenz.
Edward [Gast] - 14.11.03 13:39
@Peter W.
Lenz == schlechte Brown-Out Schaltung + eigentümliche Auffassung, was eine DCC-Norm ist -> Finger weg!
Lenz == schlechte Brown-Out Schaltung + eigentümliche Auffassung, was eine DCC-Norm ist -> Finger weg!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;