1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anfängerfragen, z.B. Strombedarf

THEMA: Anfängerfragen, z.B. Strombedarf
Startbeitrag
Pollux - 12.05.09 14:09
Mal eine Anfängerfrage.Ich hab vor ein paar Wochen ein digitales Minitrix-Startset geschenkt bekommen und nun entschieden, eine grössere Anlage zu bauen. Hab als Elektrik- und Lötdummie eher schlechte Voraussetzungen, aber das kann man ja (hoffentlich) lernen .

Das hier würde mir gefallen. 1m*2m passt perfekt in meine räumlichen Verhältnisse und es sieht nach viel Fahrspass aus, auch wenn vielleicht nicht ganz realistisch :
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm (siehe Gleisplan drittes Bild von oben).

12 Weichen  sind ja auch vielleicht analog geschaltet noch überschaubar, also digital fahren - analog schalten würde am Anfang Kosten sparen !?

Nun zu der Frage : Minitrix erwähnt in einem Info zur Mobile Station, dass damit bei H0 vier Züge ohne Innenbeleuchtung fahren können, bei Spur N entsprechend mehr, ohne letzteres genauer zu spezifieren. Das hängt sicher von der Zuglänge, Steigungen, Innenbeleuchtung ab, aber kann man erfahrungsgemäss etwas genauer sagen, wieviel Züge mit der Mobile Station fahren können ? Dann auch bei einer grösseren Anlage wie oben, oder sollte man da gleich mit einem Booster planen ? Wenn ja, geht das überhaupt mit Minitrix-Digital oder muss man dann auf ein anderes System umsteigen ?

Und dann die Innenbeleuchtungen. Im Minitrix-Prospekt gibt's kein Info über deren Strombedarf. Sollte man eh gleich stromsparende Lösungen wie z.B. hier in Erwägung ziehen ? :
http://www.xr1.de/produkte/produkte.htm

Michael



Hallo Michael,

im Schnitt "zieht" eine Lok in Spur N ca. 250 - 400 mA + Licht (30 - 50 mA). Ich hatte schon 6 Loks mit der MS unterwegs ohne Probleme.

Aber mehr als 2 - 3 Loks hat man auf einer kleinen Anlage eigentlich selten "unterwegs". Die orig. Minitrix-Innenbeleuchtungen ziehen sehr viel Strom und von daher sind LED-Beleuchtungen schon besser, auch werden diese nicht so warm.
Einen Booster kannst Du bei der MS schon anschließen, hierfür gibt es unterschiedliche Lösungen, so z.B. von Peter Engelmann

http://www.he-digital.de/hobby.htm

dann hast Du einen Sx-Bus für zusätzliche Regler, Computeranschluß (via Interface) und auch einen Px-Bus für Selectrix-Booster (gibt es auch beim Peter Engelmann, oder von Rautenhaus, Viessmann, Müt usw.).

Willst Du sofort eine "dickere" Zentrale einsetzen wäre z.B. Rautenhaus zu empfehlen, den Mobile Station Handregler hast Du dann als Handregler. Funzt Problemlos.

Moin Michael & Peter,

Darf ich mit meinen Frage auf diesen "Zug" mitfahren?
Ist einen zusätzliche MS Gleisbox auch als Booster zu Nutzen ?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo,
nein, denn die Gleisbox ist die Zentrale, zwar mit eingebautem Booster, aber soooo toll ist dieser nicht. Dann lieber den SX und Px-Bus rausführen, "bügeln", und mit Boostern arbeiten.
Booster für Selectrix sind relativ preiswert.

Danke, Peter, sehr hilfreiches Info  !

Michael
Danke Peter,

Ich hatte kürzlich einen zweiten Gleisbox für €9,00 bekommen; deshalb meine frage.
Dan bleibt den GB im ET-Lager, oder wandert zum Teststrecke.

Grüße aus Assen
Jan
Hallo Jan,
laut der Anleitung für den Stärz Multi-Verteiler SXV http://www.firma-staerz.de/downloads/dokumente/SXV_v1-2006_Dez_10.pdf . Dort auf Seite 2 unter Punkt 4 steht, das die Gleisbox in Verbindung mit einer SX Zentrale die über SX und PX Bus an den Multiverteiler angeschlossen wird bis zu 3 Gleisboxen als Booster genutzt werden können.
Darüber mehrere Gleisboxen und von denen eine als reine Zentrake zu betreiben steht da nichts. Da fehlt die Möglichkeit bestimmen zu können welche Gleisbox Zentrale und welche Booster sind.
Laut Beschreibung von Uwe Magnus wie man einen Booster an die Mobile Station anschließt: http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html fehlt bei der Mobile Station das Enable Signal für den Sx Bus. Vermutlich liegt da der Hund begraben.
Funktionieren könnte der Stärz aktive Multiverteiler um aus der einen Gleisbox eine Zentrale zu machen. Dann an diesen aktiven Multiverteiler über ein Sx- und ein PX-Buskabel einen passiven Multiverteiler anschließen und an den dann bis zu 3 Gleisboxen als Booster. Wobei an diesen Booster Gleisboxen die zweite MX-Bus Buchse nicht von Handreglern belegt werden darf.
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden das mal auszuprobieren.

Gruß     Harry
Danke Harry,

Werde heute dann die Anleitung zum SXV genauer studieren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Habe den Anleitung Studiert

Mit meinen CC2000 und einen SXV Multiverteiler, der mit den Sx und Px Kabel verbunden sind, sollte es möglich sein die MS-Gleisboxe als Booster einzusetzen.
Die Leistung und Qualität der Boxe als Booster ist dan wieder ein anderes Kapitel

So lernt mann immer was Neues hier im Forum

Grüße
Jan

Tante Edith Beobachtet die [Kw]Qualität des Geschriebene

ich will da auch gleich mal noch was Fragen : hat jemand einem Booster für dcc am besten gleich mit bezugsquelle

danke Andy
Hallo,
ja, man kann so den Booster der Mobilen Station nehmen, aber das Ding ist elektrisch wirklich nicht der Brüller.
Ich hab die Signale mal gesehen, was die MS so schon abgibt, dann nochmal durch den Booster.... schön, wenn der Decoder noch "versteht" was da kommt...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;