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THEMA: Detailfragen Viessmannoberleitung
THEMA: Detailfragen Viessmannoberleitung
Dirk - 12.05.09 15:32
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen, die mir auch noch nicht durch die Forensuche beantwortet werden.
Es geht mir nicht um Grundsatzfragen wie den Herrsteller, den Zick-Zack-Lauf oder ob ich den Fahrdrat wirklich darstellen möchte, sonder um ein paar technische Fragen, die ich mit dem Katalog alleine nicht beantworten kann.
Da ich allerdings jetzt das Material beschaffen wollte, muss ich noch ein paar Sachen klären um zu wissen, was ich brauche:
1. Rohrausleger 4360/4361
- bezieht sich die Angabe "maximale Spannweite" auf den größtmöglichen Abstand zwischen den Fahrdrähten oder den Abstand vom Mast (oder Mastmitte) zum äußersten Fahrdrathaltepunkt?
- ist es teschnisch möglich (vorgesehen), auf die Rückseite des Mastes einen zusätzlichen Ausleger 4371/4372 zu befestigen? Im Katalog steht zwar "passend zu allen Masten" allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nur auf die Turmmasten bezieht, die im Katalog direkt daneben sind oder wirklich auf ALLE... Auf den Foto des Rohrauslegers ist ja auch ein Ausleger direkt am Mast. Dort sieht es so aus, als wäre der Ausleger im Mast in einen Halter gesteckt, den es auf der Rückseite nicht zu geben scheint, somit wäre es nicht möglich.
2. Fahrdratlängen
- im Startset 4300 sollen 6 Fahrdratstücke mit einer Länge von je 222mm sein. Im Katalog seh ich die aber nicht einzeln. Gibt es die nur im Startset (was ich seltsam fände)? Ich finde keine Bestellnummer dazu, kennt die jemand, falls es die wirklich gibt?
- die bei den Universalfahrdräten angegeben Maximallängen, beziehen die sich auf die Länge des ungebogenen Teiles über alles oder ist das der mögliche Maximalabstand zwischen zwei Masten nach dem biegen der Ösen? Wenn es die Länge über alles ist, welchen Abstand kann ich nach dem biegen der Öse tatsächlich überbrücken?
3. Radspannwerk 4364/4373
- ist 4373 mittlerweile lieferbar?
- Gibt es spezielle Fahrdratstücke, die ich zu einem Radspannwerk führen kann? Die regulären sind ja eigentlich nicht wirklich vorbildgerecht, weil sie an beiden Enden höher sind und in der Mitte am niedrigsten, ein abgespanner Fahraht darf ja am ende nicht mehr höher sein. Oder muss ich da selber tätig werden und beispielsweise die Hänger entfernen?
So, das waren jetzt jeden Menge Fragen, ich würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen, damit ich zur Tat schreiten kann
Gruß
Dirk
ich habe mal ein paar Fragen, die mir auch noch nicht durch die Forensuche beantwortet werden.
Es geht mir nicht um Grundsatzfragen wie den Herrsteller, den Zick-Zack-Lauf oder ob ich den Fahrdrat wirklich darstellen möchte, sonder um ein paar technische Fragen, die ich mit dem Katalog alleine nicht beantworten kann.
Da ich allerdings jetzt das Material beschaffen wollte, muss ich noch ein paar Sachen klären um zu wissen, was ich brauche:
1. Rohrausleger 4360/4361
- bezieht sich die Angabe "maximale Spannweite" auf den größtmöglichen Abstand zwischen den Fahrdrähten oder den Abstand vom Mast (oder Mastmitte) zum äußersten Fahrdrathaltepunkt?
- ist es teschnisch möglich (vorgesehen), auf die Rückseite des Mastes einen zusätzlichen Ausleger 4371/4372 zu befestigen? Im Katalog steht zwar "passend zu allen Masten" allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das nur auf die Turmmasten bezieht, die im Katalog direkt daneben sind oder wirklich auf ALLE... Auf den Foto des Rohrauslegers ist ja auch ein Ausleger direkt am Mast. Dort sieht es so aus, als wäre der Ausleger im Mast in einen Halter gesteckt, den es auf der Rückseite nicht zu geben scheint, somit wäre es nicht möglich.
2. Fahrdratlängen
- im Startset 4300 sollen 6 Fahrdratstücke mit einer Länge von je 222mm sein. Im Katalog seh ich die aber nicht einzeln. Gibt es die nur im Startset (was ich seltsam fände)? Ich finde keine Bestellnummer dazu, kennt die jemand, falls es die wirklich gibt?
- die bei den Universalfahrdräten angegeben Maximallängen, beziehen die sich auf die Länge des ungebogenen Teiles über alles oder ist das der mögliche Maximalabstand zwischen zwei Masten nach dem biegen der Ösen? Wenn es die Länge über alles ist, welchen Abstand kann ich nach dem biegen der Öse tatsächlich überbrücken?
3. Radspannwerk 4364/4373
- ist 4373 mittlerweile lieferbar?
- Gibt es spezielle Fahrdratstücke, die ich zu einem Radspannwerk führen kann? Die regulären sind ja eigentlich nicht wirklich vorbildgerecht, weil sie an beiden Enden höher sind und in der Mitte am niedrigsten, ein abgespanner Fahraht darf ja am ende nicht mehr höher sein. Oder muss ich da selber tätig werden und beispielsweise die Hänger entfernen?
So, das waren jetzt jeden Menge Fragen, ich würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen, damit ich zur Tat schreiten kann
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
auch ich beschäftige mich derzeit bereits mit dem Thema Oberleitung für meine geplante Anlage. Ich hab mir von Viessmann den Sammelordner Oberleitung beschafft, wie ich finde ein ganz hilfreiches Werk, das auch so das eine oder andere Technische erläutert.
Allerdings bin ich gerade noch in der Firma und kann Dir so auf die Schnelle nur zu Punkt 2 antworten:
2.1. Die Bestellnummer des Fahrdrahtes 222mm ist die 4331.
2.2. Die Fahrdrahtlänge ist immer gemessen von Mast zu Mast, der Überstand für das Umbiegen ist dabei nicht abzuziehen.
Gruß
etieNNe
Tante Edit schreibt:
Wenn Du noch weitere Viessmann-Info's brauchst, dann nutze doch auch die Homepage unter http://www.viessmann-modell.com
auch ich beschäftige mich derzeit bereits mit dem Thema Oberleitung für meine geplante Anlage. Ich hab mir von Viessmann den Sammelordner Oberleitung beschafft, wie ich finde ein ganz hilfreiches Werk, das auch so das eine oder andere Technische erläutert.
Allerdings bin ich gerade noch in der Firma und kann Dir so auf die Schnelle nur zu Punkt 2 antworten:
2.1. Die Bestellnummer des Fahrdrahtes 222mm ist die 4331.
2.2. Die Fahrdrahtlänge ist immer gemessen von Mast zu Mast, der Überstand für das Umbiegen ist dabei nicht abzuziehen.
Gruß
etieNNe
Tante Edit schreibt:
Wenn Du noch weitere Viessmann-Info's brauchst, dann nutze doch auch die Homepage unter http://www.viessmann-modell.com
Robert_N-Nm - 12.05.09 17:35
Hoi,
Einige antworten:
1.2. Nicht moglich ohne modifisieren der mast. Die entsprichende halterung zum ausleger ist nur an eine seite zu finden
3.1 Die 4364 (abspannmast complet) und die 4373 (radspannwerk ohne mast) sind bereits lieferbar.
3.2. Mann kan dazu eigentlich alle fahrdrahten brauchen. Mann muß aber ein seite kurzen sodass die lange der kleine zwischendrahten im fahrleitung die abstand zwischen die ösen (zum einstecken das fahrdraht am radspannwerk) entspricht.
Die Oberleitungsammelmappe spur N (4390) ist aber auch bereits lieferbar vielleicht ist diese auch interresant.
MfG
Robert
Einige antworten:
1.2. Nicht moglich ohne modifisieren der mast. Die entsprichende halterung zum ausleger ist nur an eine seite zu finden
3.1 Die 4364 (abspannmast complet) und die 4373 (radspannwerk ohne mast) sind bereits lieferbar.
3.2. Mann kan dazu eigentlich alle fahrdrahten brauchen. Mann muß aber ein seite kurzen sodass die lange der kleine zwischendrahten im fahrleitung die abstand zwischen die ösen (zum einstecken das fahrdraht am radspannwerk) entspricht.
Die Oberleitungsammelmappe spur N (4390) ist aber auch bereits lieferbar vielleicht ist diese auch interresant.
MfG
Robert
Hallo,
wie Robert schon schrieb: die Ausleger sind nur für Turmmasten mit Befestigungmöglichkeit gedacht. Die haben die Rohrausleger-Masten von Viessmann nur an der Seite des Rohraulegers. Da könnte man aber etwas basteln.
Die moderen Rorausleger an den Turmmasten werden bei der DB auch in beide Richtungen benutzt. Da hat man bei Viessmann so erstmal keine Chance.
Mit der Spannweite der Rohrausleger ist die Länge vom Ende Turmmast-Fundament, bis zur äußersten Aufnahme für den Fahrdraht bzw. dessen Abhängung gemeint.
Wenn du das Fundament gesetzt hast, nimm auf jeden Fall ein paar Millimeter gringeren Abstand. In der Verpackung ist ein Messbild dabei.
Also Mitte Mast (Fundament) bis Mitte Aufhängung:
beim 4360 (2fach) sind es max. 60mm;
beim 4361 (3 fach) max. 94,5mm.
Die Viessmann Ausleger können sowohl als kurze oder lange Befestgungspunkte benutzt werden.
wie Robert schon schrieb: die Ausleger sind nur für Turmmasten mit Befestigungmöglichkeit gedacht. Die haben die Rohrausleger-Masten von Viessmann nur an der Seite des Rohraulegers. Da könnte man aber etwas basteln.
Die moderen Rorausleger an den Turmmasten werden bei der DB auch in beide Richtungen benutzt. Da hat man bei Viessmann so erstmal keine Chance.
Mit der Spannweite der Rohrausleger ist die Länge vom Ende Turmmast-Fundament, bis zur äußersten Aufnahme für den Fahrdraht bzw. dessen Abhängung gemeint.
Wenn du das Fundament gesetzt hast, nimm auf jeden Fall ein paar Millimeter gringeren Abstand. In der Verpackung ist ein Messbild dabei.
Also Mitte Mast (Fundament) bis Mitte Aufhängung:
beim 4360 (2fach) sind es max. 60mm;
beim 4361 (3 fach) max. 94,5mm.
Die Viessmann Ausleger können sowohl als kurze oder lange Befestgungspunkte benutzt werden.
Danke Euch beiden,
damit sind ja schon die meisten meiner Frage beantwortet, es bleibt also nur noch die Frage nach der Spannweite der Rohrauslegern.
Toll, dass ich hier so schnell Hilfe bekommen
... und wie ich das schreibe sind schon alle Fragen beantwortet, auch wenn ich zugeben muss, dass die letzte Antwort nicht das Ergebnis erbracht habe, dass ich erhofft habe, aber das ist ja nicht Eure schuld...
Gruß
Dirk
edit: letzten Absatz ergänzt
damit sind ja schon die meisten meiner Frage beantwortet, es bleibt also nur noch die Frage nach der Spannweite der Rohrauslegern.
Toll, dass ich hier so schnell Hilfe bekommen
... und wie ich das schreibe sind schon alle Fragen beantwortet, auch wenn ich zugeben muss, dass die letzte Antwort nicht das Ergebnis erbracht habe, dass ich erhofft habe, aber das ist ja nicht Eure schuld...
Gruß
Dirk
edit: letzten Absatz ergänzt
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