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THEMA: VT 11.5 / BR 601 in Lenggries
THEMA: VT 11.5 / BR 601 in Lenggries
Wutz - 12.05.09 16:46
Hi.
Ein nicht alltäglicher Gast befand sich am Wochenende in Lenggries!
http://www.eichhorn-modellbau.de/A_K_T_U_E_L_L_...t_11_5___br_601.html
Gruß
Wutz
Ein nicht alltäglicher Gast befand sich am Wochenende in Lenggries!
http://www.eichhorn-modellbau.de/A_K_T_U_E_L_L_...t_11_5___br_601.html
Gruß
Wutz
Hallo,
mann, ist der blaue hässlich.
Wie steht es eigentlich um die Museumsgarnitur?
Grüße, Uwe
mann, ist der blaue hässlich.
Wie steht es eigentlich um die Museumsgarnitur?
Grüße, Uwe
Hi
Passt zum blauen Himmel )
WE
Passt zum blauen Himmel )
WE
hallo Uwe,
der "Hässliche" steht wohl zur Zeit im Bahnpark Augsburg.
http://www.blue-star-train.de/
lG
Volker
der "Hässliche" steht wohl zur Zeit im Bahnpark Augsburg.
http://www.blue-star-train.de/
lG
Volker
Eisenbahner1983 - 12.05.09 17:09
@CoxOrange
Die DB hat damals was großes vor gehabt. Komplett einen Zug wieder herrichten. Ersatztriebköpfe und Wagen bereit halten. Ein richtiges Fahrtenprogramm zusammenstellen und sogar das Personal in den alten Uniformen fahren lassen. Flyer waren auch schon raus und es wurden auch Wagen angefangen bzw. fertig gestellt. Dann aber wegen zu Hoher Kosten wieder aufgegeben.
Gruß Björn
Die DB hat damals was großes vor gehabt. Komplett einen Zug wieder herrichten. Ersatztriebköpfe und Wagen bereit halten. Ein richtiges Fahrtenprogramm zusammenstellen und sogar das Personal in den alten Uniformen fahren lassen. Flyer waren auch schon raus und es wurden auch Wagen angefangen bzw. fertig gestellt. Dann aber wegen zu Hoher Kosten wieder aufgegeben.
Gruß Björn
Hallo Björn,
ja, genau, teilweise wurde dieser Zug fertiggestellt und dann eingelagert; zumindest
ein Triebkopf und drei Mittelwagen.
Aber wo befinden sie sich?
@Wutz
Nichts gegen den Himmel!
Grüße, Uwe
ja, genau, teilweise wurde dieser Zug fertiggestellt und dann eingelagert; zumindest
ein Triebkopf und drei Mittelwagen.
Aber wo befinden sie sich?
@Wutz
Nichts gegen den Himmel!
Grüße, Uwe
Eisenbahner1983 - 12.05.09 18:03
@CoxOrange
ich glaube in Koblenz ?! Aber dass wissen andere glaube ich hier besser.
Gruß Björn
ich glaube in Koblenz ?! Aber dass wissen andere glaube ich hier besser.
Gruß Björn
In der langen MDR Bahnnacht hies es die Triebköpfe sind fertig, nur für die Wagen hat es nicht mehr komplett gereicht.
Sollte ein Premiumzug werden ...
Sollte ein Premiumzug werden ...
hallo Axel,
weißt du wie "alt" der Film war, der da eingespielt wurde?
Ich habe noch was im Kopf von "einem Triebkopf". Aber, ist ja auch wurscht. Wer, wie ich, mal zwei VT 11.5 (gekuppelt) auf Sonderfahrt auf einer Nebestrecke gesehen und gefilmt hat wird sich sein Lebtag daran erinnern.
lG
Volker
P.S.: lt.HP vom Museum Koblenz scheint der VT 11.5 dort nicht zu sein
weißt du wie "alt" der Film war, der da eingespielt wurde?
Ich habe noch was im Kopf von "einem Triebkopf". Aber, ist ja auch wurscht. Wer, wie ich, mal zwei VT 11.5 (gekuppelt) auf Sonderfahrt auf einer Nebestrecke gesehen und gefilmt hat wird sich sein Lebtag daran erinnern.
lG
Volker
P.S.: lt.HP vom Museum Koblenz scheint der VT 11.5 dort nicht zu sein
Hallo,
die Fahrzeuge sollen irgendwo in Leipzig "konserviert" abgestellt sein.
Gruß
Marco
die Fahrzeuge sollen irgendwo in Leipzig "konserviert" abgestellt sein.
Gruß
Marco
Hi.
Jedenfalls standen die drei Teile am WE in Lenggries: Auffällig war, dass die Deckel der Radsatzlager geöffnet waren und mit Folie (gegen Feuchte) geschützt....
WE
PS: War da nicht mal ein Asbestproblem beim Museumszug?
Jedenfalls standen die drei Teile am WE in Lenggries: Auffällig war, dass die Deckel der Radsatzlager geöffnet waren und mit Folie (gegen Feuchte) geschützt....
WE
PS: War da nicht mal ein Asbestproblem beim Museumszug?
Beitrag editiert am 13. 05. 2009 10:09.
@ Wutz
Vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch, aber der blaue VT 11.5 ist nicht der Museumszug der DB. Der blaue gehört zum Bahnpark Augsburg.
Gruß Marco
Vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch, aber der blaue VT 11.5 ist nicht der Museumszug der DB. Der blaue gehört zum Bahnpark Augsburg.
Gruß Marco
......
klaro, weiss ich;
mich würd auch interessieren wo der Mus-Zug ist.........
WE
klaro, weiss ich;
mich würd auch interessieren wo der Mus-Zug ist.........
WE
Eisenbahner1983 - 13.05.09 11:33
Hier etwas mehr über den DB Museumszug und dem BST (Quelle Franz J. Grantl: http://www.baureihe601.de)
1993:
Aufarbeitung von 601 008 sowie 901 107 als zusätzliche DB-Museumsfahrzeuge im AW Wittenberge
1998:
Eine der letzten Sonderfahrten führt die DB-Museumsgarnitur bis nach Königsberg
1999:
Abstellung der DB-Museumsgarnitur aufgrund von Asbestbelastung
2000:
Überführung vom Bw Hamm nach Lübeck in die Obhut der dortigen BSW-Gruppe
2002:
Pläne zur Wiederinbetriebnahme der DB-Museumsgarnitur als "Premium-Nostalgiezug" im Ablieferungszustand von 1957. Beispielsweise ist die Wiederherstellung der Bar und des TEE-Porzellans geplant! Überstellung der Triebköpfe ins Aw Stendal (ALSTOM) sowie der Mittelwagen ins Aw Opladen zwecks Aufarbeitung.
2003:
Am 25.05. Rückholung von zwei Triebköpfen (601 013 und 018) sowie fünf Mittelwagen aus Italien als Ergänzung bzw. Ersatzteilspender für den Museumszug. Wegen der bevorstehenden Schließung des Aw Opladen Überstellung der rücküberführten Garnitur durch V 200 116 Anfang August ins Aw Kassel zwecks Fertigstellung des Museumszuges.
Am 08.09. dann eine weitere Rücküberführung (drei ehem. Barwagen 901.3) von Castelfranco direkt zum Aw Kassel.
In der Folge werden bei F.E.R.V.E.T. in Italien alle noch dort verbliebenen Triebköpfe und Mittelwagen verschrottet. Lediglich ein Triebkopf (601 016) sowie zwei Mittelwagen (901 207 und 407) befinden sich noch in Italien in Privatbesitz bei einer Firma im Raum Modena. Allerdings ist der Verbleib des Triebkopfes 601 004 sowie sieben weiterer Mittelwagen nach Schließung des F.E.R.V.E.T.-Werkes in Bergamo leider ungeklärt. Vermutlich wurden aber auch diese Fahrzeuge bereits vor Jahren ebenfalls verschrottet.
März 2004:
Vorstellung von 601 008 sowie zweier Großraumwagen durch das DB Museum auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin.
Ende 2004: Einstellung der Aufarbeitung der DB-Museumsgarnitur in Kassel wegen deutlicher Kostenüberschreitung. Bereits fertige Fahrzeuge sollen in der neuen Fahrzeughalle des DB Museum Nürnberg ausgestellt werden, andere bereits angearbeitete Fahrzeuge werden an einem anderen Standort hinterstellt, nicht mehr benötigte Fahrzeuge sollen verschrottet oder verkauft werden.
Sommer 2005: Übernahme des in Bodio abgestellten ehemaligen "Max Liebermann" bzw. "Italy Express" (601 006/015 mit sieben Mittelwagen) durch die Firma ESG in Augsburg.
Der jetzt weiß-blaue Zug wird am 20./21.8.2005 von Bodio nach Augsburg geschleppt. Eine Aufarbeitung wird geprüft. Am 1./2.9.2005 Überführung der von der ESG erworbenen Mittelwagen 901 102 und 901 110 vom DB-Werk Kassel nach Augsburg. Dort ebenfalls provisorische Umlackierung in "weiß-blau". Der "Blue Star Train" ist nun elfteilig !
Einige Tage später am 7.9.2005 überführt das DB Museum den Triebkopf 601 008 sowie die Mittelwagen 901 122 und 901 203 im Schlepp von V 200 002 ebenfalls vom Werk Kassel nach Nürnberg. Die Fahrzeuge werden zunächst im Freigelände des DB Museum (hinter der neuen Fahrzeughalle) ausgestellt.
http://www.baureihe601.de/bilder/050106/V200002.jpg
Ende 2005: Die Koblenzer Museumslok E40 128 überführt am 09.11.2005 sieben Mittelwagen sowie den Triebkopf 601 013 vom Werk Kassel zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd. Hierbei handelt es sich um die "angearbeiteten" Fahrzeuge für die VT 11.5-Museumsganitur des DB Museums.
Am 07.12.2005 erfolgt eine weitere Überführung von Kassel nach Leipzig, erneut mit E 40 128. Mit dabei sind jetzt die Triebköpfe 601 018 (im Mai 2003 aus Italien zurückgekehrt), 601 019 (ehemaliger Museumszug) sowie zwei weitere Mittelwagen. Im Werk Kassel bleiben zunächst nur noch der zweite ehemalige Museums-Triebkopf 601 014 sowie der historisch wertvolle Mittelwagen 901 502 (ex 901 409) zurück. Hierbei handelt es sich um den letzten Speisewagen im Originalzustand !
März 2006: Mit einer vorerst letzten Überführungsfahrt (wieder hinter der E 40 128) gelangen am 09.03.2006 nun auch diese beiden Fahrzeuge von Kassel nach Leipzig.
01.04.2006: Der "Blue Star Train" der ESG zieht vom Rangierbahnhof in den Bahnpark Augsburg um. Der Triebkopf 601 006 kommt ins Rundhaus des Bahnparks zu den vielen anderen internationalen Exponaten.
Im "Blue Star Train" eröffnet wenig später das stationäre Restaurant mit hervorragender Gastronomie unter der Leitung von Herrn Jürgen Drexler !
Februar 2007: Der Motorwagen 601 006 des "Blue Star Train" erhält im vorderen Bereich wieder die rot/weiße Farbgebung zurück, die den klassischen TEE-Farben beige/rot sehr ähnelt. In dieser Lackierung war der Zug im Sommer 1990 als IC "Max Liebermann" und später als "Italy Express" unterwegs. Dazu gehört natürlich auch wieder das TEE - Emblem, während der andere Triebkopf 601 015 seit einiger Zeit das BST - Logo trägt. Mit dieser "pfiffigen" Lackierung dokumentiert die Firma ESG als Eigentümer im TEE-Jubiläumsjahr auf eindrucksvolle Weise ihre enge Verbundenheit zur 50-jährigen Geschichte dieses Zuges !
Juni 2007: Der "Blue Star Train" wird vom Bahnpark wieder zum Augsburger Güterbahnhof überführt.
20.07.2007 bis 25.10.2007:
Sonderausstellung "50 Jahre TEE" im DB Museum Nürnberg. Neben dem in der neuen Fahrzeughalle seit vielen Jahren ausgestellten Gasturbinen-Triebkopf 602 003 sind im Freigelände auch VT 11 5008 sowie VM 11 5122 und VM 11 5203 zu sehen !
Herbst/Winter 2007/2008: Der Blue Star Train macht vom 06. - 21. Oktober 2007 im Bahnhof Fürstenfeldbruck Station, vom 01. Dezember 2007 - 28. März 2008 dann in München-Moosach.
2008:
Der Blue Star Train zieht wieder um - Holzkirchen bei München ist vom 03.05. bis 26.10.2008 der neue Standort des weiß-blauen Restaurantzuges.
Am 23.10.2008
wird der im Freigelände des DBMuseum ausgestellte "Kurz-TEE" von 143 017 ins Werk Nürnberg geschleppt.
2008/2009:
Vom 29.11.2008 bis zum 13.04.2009 öffnete das "BST"-Restaurant seine Türen erneut in Augsburg! Auch dort konnten die Gäste wieder das Flair des Zuges mit einem speziellen Menü genießen!
Bild Aufarbeitung DB Museumszug:
http://www.baureihe601.de/bilder/Mittelwagen/stendal-11.2003.jpg
Fertiggestellter Triebkopf:
http://www.baureihe601.de/bilder/Triebkopf/ITB-13-03-2004.jpg
Aufarbeitung Innen:
http://www.baureihe601.de/bilder/Mittelwagen/ITB-innen-museum-13-03-2004.jpg
Unter anderen sind dort auch Bilder zu sehen ! Schaut einfach mal selbst auf der HP: http://www.baureihe601.de nach. Aber das Projekt ist wie gesagt leider eingestellt worden.
Gruß Björn
1993:
Aufarbeitung von 601 008 sowie 901 107 als zusätzliche DB-Museumsfahrzeuge im AW Wittenberge
1998:
Eine der letzten Sonderfahrten führt die DB-Museumsgarnitur bis nach Königsberg
1999:
Abstellung der DB-Museumsgarnitur aufgrund von Asbestbelastung
2000:
Überführung vom Bw Hamm nach Lübeck in die Obhut der dortigen BSW-Gruppe
2002:
Pläne zur Wiederinbetriebnahme der DB-Museumsgarnitur als "Premium-Nostalgiezug" im Ablieferungszustand von 1957. Beispielsweise ist die Wiederherstellung der Bar und des TEE-Porzellans geplant! Überstellung der Triebköpfe ins Aw Stendal (ALSTOM) sowie der Mittelwagen ins Aw Opladen zwecks Aufarbeitung.
2003:
Am 25.05. Rückholung von zwei Triebköpfen (601 013 und 018) sowie fünf Mittelwagen aus Italien als Ergänzung bzw. Ersatzteilspender für den Museumszug. Wegen der bevorstehenden Schließung des Aw Opladen Überstellung der rücküberführten Garnitur durch V 200 116 Anfang August ins Aw Kassel zwecks Fertigstellung des Museumszuges.
Am 08.09. dann eine weitere Rücküberführung (drei ehem. Barwagen 901.3) von Castelfranco direkt zum Aw Kassel.
In der Folge werden bei F.E.R.V.E.T. in Italien alle noch dort verbliebenen Triebköpfe und Mittelwagen verschrottet. Lediglich ein Triebkopf (601 016) sowie zwei Mittelwagen (901 207 und 407) befinden sich noch in Italien in Privatbesitz bei einer Firma im Raum Modena. Allerdings ist der Verbleib des Triebkopfes 601 004 sowie sieben weiterer Mittelwagen nach Schließung des F.E.R.V.E.T.-Werkes in Bergamo leider ungeklärt. Vermutlich wurden aber auch diese Fahrzeuge bereits vor Jahren ebenfalls verschrottet.
März 2004:
Vorstellung von 601 008 sowie zweier Großraumwagen durch das DB Museum auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin.
Ende 2004: Einstellung der Aufarbeitung der DB-Museumsgarnitur in Kassel wegen deutlicher Kostenüberschreitung. Bereits fertige Fahrzeuge sollen in der neuen Fahrzeughalle des DB Museum Nürnberg ausgestellt werden, andere bereits angearbeitete Fahrzeuge werden an einem anderen Standort hinterstellt, nicht mehr benötigte Fahrzeuge sollen verschrottet oder verkauft werden.
Sommer 2005: Übernahme des in Bodio abgestellten ehemaligen "Max Liebermann" bzw. "Italy Express" (601 006/015 mit sieben Mittelwagen) durch die Firma ESG in Augsburg.
Der jetzt weiß-blaue Zug wird am 20./21.8.2005 von Bodio nach Augsburg geschleppt. Eine Aufarbeitung wird geprüft. Am 1./2.9.2005 Überführung der von der ESG erworbenen Mittelwagen 901 102 und 901 110 vom DB-Werk Kassel nach Augsburg. Dort ebenfalls provisorische Umlackierung in "weiß-blau". Der "Blue Star Train" ist nun elfteilig !
Einige Tage später am 7.9.2005 überführt das DB Museum den Triebkopf 601 008 sowie die Mittelwagen 901 122 und 901 203 im Schlepp von V 200 002 ebenfalls vom Werk Kassel nach Nürnberg. Die Fahrzeuge werden zunächst im Freigelände des DB Museum (hinter der neuen Fahrzeughalle) ausgestellt.
http://www.baureihe601.de/bilder/050106/V200002.jpg
Ende 2005: Die Koblenzer Museumslok E40 128 überführt am 09.11.2005 sieben Mittelwagen sowie den Triebkopf 601 013 vom Werk Kassel zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd. Hierbei handelt es sich um die "angearbeiteten" Fahrzeuge für die VT 11.5-Museumsganitur des DB Museums.
Am 07.12.2005 erfolgt eine weitere Überführung von Kassel nach Leipzig, erneut mit E 40 128. Mit dabei sind jetzt die Triebköpfe 601 018 (im Mai 2003 aus Italien zurückgekehrt), 601 019 (ehemaliger Museumszug) sowie zwei weitere Mittelwagen. Im Werk Kassel bleiben zunächst nur noch der zweite ehemalige Museums-Triebkopf 601 014 sowie der historisch wertvolle Mittelwagen 901 502 (ex 901 409) zurück. Hierbei handelt es sich um den letzten Speisewagen im Originalzustand !
März 2006: Mit einer vorerst letzten Überführungsfahrt (wieder hinter der E 40 128) gelangen am 09.03.2006 nun auch diese beiden Fahrzeuge von Kassel nach Leipzig.
01.04.2006: Der "Blue Star Train" der ESG zieht vom Rangierbahnhof in den Bahnpark Augsburg um. Der Triebkopf 601 006 kommt ins Rundhaus des Bahnparks zu den vielen anderen internationalen Exponaten.
Im "Blue Star Train" eröffnet wenig später das stationäre Restaurant mit hervorragender Gastronomie unter der Leitung von Herrn Jürgen Drexler !
Februar 2007: Der Motorwagen 601 006 des "Blue Star Train" erhält im vorderen Bereich wieder die rot/weiße Farbgebung zurück, die den klassischen TEE-Farben beige/rot sehr ähnelt. In dieser Lackierung war der Zug im Sommer 1990 als IC "Max Liebermann" und später als "Italy Express" unterwegs. Dazu gehört natürlich auch wieder das TEE - Emblem, während der andere Triebkopf 601 015 seit einiger Zeit das BST - Logo trägt. Mit dieser "pfiffigen" Lackierung dokumentiert die Firma ESG als Eigentümer im TEE-Jubiläumsjahr auf eindrucksvolle Weise ihre enge Verbundenheit zur 50-jährigen Geschichte dieses Zuges !
Juni 2007: Der "Blue Star Train" wird vom Bahnpark wieder zum Augsburger Güterbahnhof überführt.
20.07.2007 bis 25.10.2007:
Sonderausstellung "50 Jahre TEE" im DB Museum Nürnberg. Neben dem in der neuen Fahrzeughalle seit vielen Jahren ausgestellten Gasturbinen-Triebkopf 602 003 sind im Freigelände auch VT 11 5008 sowie VM 11 5122 und VM 11 5203 zu sehen !
Herbst/Winter 2007/2008: Der Blue Star Train macht vom 06. - 21. Oktober 2007 im Bahnhof Fürstenfeldbruck Station, vom 01. Dezember 2007 - 28. März 2008 dann in München-Moosach.
2008:
Der Blue Star Train zieht wieder um - Holzkirchen bei München ist vom 03.05. bis 26.10.2008 der neue Standort des weiß-blauen Restaurantzuges.
Am 23.10.2008
wird der im Freigelände des DBMuseum ausgestellte "Kurz-TEE" von 143 017 ins Werk Nürnberg geschleppt.
2008/2009:
Vom 29.11.2008 bis zum 13.04.2009 öffnete das "BST"-Restaurant seine Türen erneut in Augsburg! Auch dort konnten die Gäste wieder das Flair des Zuges mit einem speziellen Menü genießen!
Bild Aufarbeitung DB Museumszug:
http://www.baureihe601.de/bilder/Mittelwagen/stendal-11.2003.jpg
Fertiggestellter Triebkopf:
http://www.baureihe601.de/bilder/Triebkopf/ITB-13-03-2004.jpg
Aufarbeitung Innen:
http://www.baureihe601.de/bilder/Mittelwagen/ITB-innen-museum-13-03-2004.jpg
Unter anderen sind dort auch Bilder zu sehen ! Schaut einfach mal selbst auf der HP: http://www.baureihe601.de nach. Aber das Projekt ist wie gesagt leider eingestellt worden.
Gruß Björn
Beitrag editiert am 13. 05. 2009 11:44.
Zitat
Vom 29.11.2008 bis zum 13.04.2009 öffnete das "BST"-Restaurant seine Türen erneut in Augsburg! Auch dort konnten die Gäste wieder das Flair des Zuges mit einem speziellen Menü genießen!
Erstaunlich. Am ersten März-Wochenende 09 stand der Zug definitiv wieder in Holzkirchen/Tegernsee. Muss nachher mal nach dem Handy-Foto suchen, das ich gemacht hatte.
Gruß
Alex
Eisenbahner1983 - 13.05.09 11:44
Zitat
Erstaunlich. Am ersten März-Wochenende 09 stand der Zug definitiv wieder in Holzkirchen/Tegernsee. Muss nachher mal nach dem Handy-Foto suchen, das ich gemacht hatte.
Gruß
Alex
Denke das bezieht sich auf die restlichen Wagen. In Tegernsee war ja nicht der ganze Zug ? Oder ?
Gruß Björn
Hallo Björn
als Bewohner der Stadt Tegernsee kann ich dir sagen das definitiv kein TEE Wagen in Tegernsee war.
In der Triebfahrzeughalle steht nur zur Zeit ein alter 2 achsiger Triebwagen der zu einem Konferenz und Ausflugfahrzeug umgebaut bzw. restauriert wird. Dieser war auch letztes Jahr beim Tag der offenen Tür in Lenggries zu bewundern.
Apropos Wagen. Die TEE Wagen würden wahrscheinlich garnicht über die enge Brücke in Gmund laufen.
Gruß Michi
als Bewohner der Stadt Tegernsee kann ich dir sagen das definitiv kein TEE Wagen in Tegernsee war.
In der Triebfahrzeughalle steht nur zur Zeit ein alter 2 achsiger Triebwagen der zu einem Konferenz und Ausflugfahrzeug umgebaut bzw. restauriert wird. Dieser war auch letztes Jahr beim Tag der offenen Tür in Lenggries zu bewundern.
Apropos Wagen. Die TEE Wagen würden wahrscheinlich garnicht über die enge Brücke in Gmund laufen.
Gruß Michi
Habs nicht mehr ganz im Kopf, aber die beiden Triebköpfe und ca. 3 Mittelwagen waren auf jeden Fall da.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Michi,
Stadt Tegernsee mag sein, aber in Holzkirchen AM Tegernsee standen sie auf jeden Fall, hab sie sogar berührt
aber ist ja auch egal, so wichtig ist das nicht.
Gruß
Alex
Stadt Tegernsee mag sein, aber in Holzkirchen AM Tegernsee standen sie auf jeden Fall, hab sie sogar berührt
aber ist ja auch egal, so wichtig ist das nicht.
Gruß
Alex
In Lenggries waren / sind 2 Köpfe und ein Mittelwagen
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Das waren noch Zeiten, als der TEE noch planmäßig fuhr. Ich war fast jedes Wochenende am Bahnhof und habe mir diesen Zug angesehen und gefilmt (damals noch mit der Super-8 meines Vaters).
Wie hieß der nochmal auf dem Fahrplan? Alpen-Nordsee-Express??? Oder Alpensee-Express???
Gruß
Tomi
Wie hieß der nochmal auf dem Fahrplan? Alpen-Nordsee-Express??? Oder Alpensee-Express???
Gruß
Tomi
»Alpen-See-Express«
Tomi, kuck einfach mal auf der Seite, die Björn verlinkt hatte: http://www.baureihe601.de/fotos_Alpen.htm
Ich bin dem im Schwarzwald auch mal mit der Knipse hinterher gejagt
Schöne Grüße, Carsten
Tomi, kuck einfach mal auf der Seite, die Björn verlinkt hatte: http://www.baureihe601.de/fotos_Alpen.htm
Ich bin dem im Schwarzwald auch mal mit der Knipse hinterher gejagt
Schöne Grüße, Carsten
Super, danke Carsten.
Tja, das waren noch Zeiten.
Gruß
Tomi
Tja, das waren noch Zeiten.
Gruß
Tomi
Hallo
Bin am 25.04.07 noch kurz im DB-Museum in Nürnberg gewesen und habe den TEE so vorgefunden. Ich musste fast weinen.
Gruss
Rossi
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Bin am 25.04.07 noch kurz im DB-Museum in Nürnberg gewesen und habe den TEE so vorgefunden. Ich musste fast weinen.
Gruss
Rossi
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Hallo Rossi,
vor Freude oder aus Trauer. Schön sieht er aus, oder habe ich etwas übersehen?
Wenn einer der ET403 auch noch so aufgearbeitet würde, das wäre mal was....
Danke für die Bilder.
Grüße, Uwe
vor Freude oder aus Trauer. Schön sieht er aus, oder habe ich etwas übersehen?
Wenn einer der ET403 auch noch so aufgearbeitet würde, das wäre mal was....
Danke für die Bilder.
Grüße, Uwe
Hallo Uwe
Weinen vor Trauer, da die DB die Aufarbeitung stoppte und die Garnitur nun wohl verrosten wird... Oder irre ich mich da und der VT fährt schon bald wieder? Schön wärs.
Gruss
Rossi
Weinen vor Trauer, da die DB die Aufarbeitung stoppte und die Garnitur nun wohl verrosten wird... Oder irre ich mich da und der VT fährt schon bald wieder? Schön wärs.
Gruss
Rossi
Hallo Rossi,
na ja....das wollen wir doch mal nicht hoffen. Momentan sieht er noch super aus.
Leider habe ich auch noch nichts von einer Fortsetzung der Arbeiten gehört.
Grüße, Uwe
na ja....das wollen wir doch mal nicht hoffen. Momentan sieht er noch super aus.
Leider habe ich auch noch nichts von einer Fortsetzung der Arbeiten gehört.
Grüße, Uwe
Ist zwar der 602, aber auch schön.
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Und noch zwei
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´Der Traumzug schlechthin. Ich hoffe ich werde irgendwann in meinem Leben mal damit fahren können (jetzt mal von der heimischen Anlage abgesehen).
Gruß aus N
Volker
Gruß aus N
Volker
Hallo Rossi,
hast Recht, deine Bilder machen einen echt fertig. Wie kann man ein offensichtlich sooo weit gediehenes Projekt aus finanziellen Gründen stoppen? Das wäre längst bezahlt, wenn die nächste Umfirmierung einer unbedeutenden Subtochter der DBAG 2-3 Wochen später vollzogen würde. Für jeden Mist verpulvert der Laden Geld und das historische Erbe selbst in solch einer einmaligen Form steht im Umkraut.
Ich geh jetzt ins Bett und träum von meinen zwei Fahrten (einmal anläßlich eines Bahnhofsfestes, einmal mit dem Max Liebermann) mit dieser genialen Sänfte.
Schöne Grüße, Carsten
hast Recht, deine Bilder machen einen echt fertig. Wie kann man ein offensichtlich sooo weit gediehenes Projekt aus finanziellen Gründen stoppen? Das wäre längst bezahlt, wenn die nächste Umfirmierung einer unbedeutenden Subtochter der DBAG 2-3 Wochen später vollzogen würde. Für jeden Mist verpulvert der Laden Geld und das historische Erbe selbst in solch einer einmaligen Form steht im Umkraut.
Ich geh jetzt ins Bett und träum von meinen zwei Fahrten (einmal anläßlich eines Bahnhofsfestes, einmal mit dem Max Liebermann) mit dieser genialen Sänfte.
Schöne Grüße, Carsten
Ich bin während meiner Bundeswehrzeit (ab 1962) oft mit diesem Zug gefahren. Später auch noch als InterCity. Rede (und träume) heute noch davon. Das war einfach noch Reisekomfort, da hat das Zugfahren noch Freude bereitet, nicht wie heute.
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich mir gestern den 602 von ROCO (obwohl sonst alles Fleischmann) bestellt. Scheint ihn ja noch neu zu geben (299,00 Euros). Hoffentlich wird er auch geliefert. Für den Umbau auf digital gibt es ja, auch hier im Forum, gute Anleitungen.
Gruß. Pajo
Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich mir gestern den 602 von ROCO (obwohl sonst alles Fleischmann) bestellt. Scheint ihn ja noch neu zu geben (299,00 Euros). Hoffentlich wird er auch geliefert. Für den Umbau auf digital gibt es ja, auch hier im Forum, gute Anleitungen.
Gruß. Pajo
Hi
Auch die Nachbarbahnverwaltungen mussten wohl weinen, wenn der VT bei ihnen war.....
Aber nur weil deren Züge entweder vom Comfort her oder von der Technik her dem nie das Wasser reichen konnten.......
(Abgesehen vom 602 Debakel)
WE
Auch die Nachbarbahnverwaltungen mussten wohl weinen, wenn der VT bei ihnen war.....
Aber nur weil deren Züge entweder vom Comfort her oder von der Technik her dem nie das Wasser reichen konnten.......
(Abgesehen vom 602 Debakel)
WE
Beitrag editiert am 14. 05. 2009 10:18.
@ 30
Mal ganz abgesehen davon, dass die DB in den letzten Jahren Milliardengewinne eingefahren hat. Da hätte man die paar Mio´s für die letzten Arbeiten auch noch abzwacken können und der Zug könnte längst wieder rollen.
Stattdessen hat man einer zweiten 103 (der 235) eine HU gewährt (TEE-Wagen sind ja reichlich vorhanden), diese ist natürlich deutlich günstiger gewesen, als die Aufarbeitung des 601.
Und nun teilen sich, die zum DB Museum gehörenden 103 184 und 235 die TEE-Fahrten.
Als 103-Freund freue ich mich natürlich darüber, würde mich aber auch riesig drüber freuen, wenn der 601 auch wieder fahren würde. Der Triebzug ist schließlich ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte.
Gruß Marco
Mal ganz abgesehen davon, dass die DB in den letzten Jahren Milliardengewinne eingefahren hat. Da hätte man die paar Mio´s für die letzten Arbeiten auch noch abzwacken können und der Zug könnte längst wieder rollen.
Stattdessen hat man einer zweiten 103 (der 235) eine HU gewährt (TEE-Wagen sind ja reichlich vorhanden), diese ist natürlich deutlich günstiger gewesen, als die Aufarbeitung des 601.
Und nun teilen sich, die zum DB Museum gehörenden 103 184 und 235 die TEE-Fahrten.
Als 103-Freund freue ich mich natürlich darüber, würde mich aber auch riesig drüber freuen, wenn der 601 auch wieder fahren würde. Der Triebzug ist schließlich ein Meilenstein der deutschen Eisenbahngeschichte.
Gruß Marco
Hi.
Ja ja für das Metrop.-Projekt war Kohle da; das haben die aber auch versiebt, wie den Tourex....
Denke, sowas geht bei der DB einfach net.
Zugegebenermassen, wenn gewirtschaftet werden muss, muss man schon sehen was rentiert; aber wie schon gesagt für Umlackieraktionen und Namensänderungen ist Geld da (Railion Cargo Logistics Schenker* etc et)
WE
Ja ja für das Metrop.-Projekt war Kohle da; das haben die aber auch versiebt, wie den Tourex....
Denke, sowas geht bei der DB einfach net.
Zugegebenermassen, wenn gewirtschaftet werden muss, muss man schon sehen was rentiert; aber wie schon gesagt für Umlackieraktionen und Namensänderungen ist Geld da (Railion Cargo Logistics Schenker* etc et)
WE
Eisenbahner1983 - 14.05.09 11:05
@US nette Bilder ! Aber als ich damals mit der DB Ausbildungsgruppe in unseren Betriebsmuseum war durfte man nicht auf den VT602. Was machst also du auf dem Führerstand ? Einfach durch die Machinenraumöffnung heimlich hochgestiegen ???
Gruß Björn
Gruß Björn
Zitat
Einfach durch die Machinenraumöffnung heimlich hochgestiegen ???
Gruß
Tomi
Hallo Björn. Mit der Maschinenraumöffnung hast du fast Recht. Ich durfte aber ganz offiziell am Triebkopfende rein und dann alles von Innen besichtigen. Ich habe nämlich 2003 meinen 40. Geburtstag in der Fahrzeughalle des DB-Museums gefeiert. Diniert wurde im damals dort ausgestellten TEE Speisewagen. Im Zugführerabteil lag noch das große rote Inter City Frontblechschild. Das hätte ich gerne als Souvenier mitgenommen.
Ich hatte sogar eine Spendensau aufgestellt (statt Geschenken), mit deren Inhalt dann eine Fahrt mit dem 601 finanziert werden sollte. Heulen könnt ich, wenn man das hier liest
http://www.prova.de/archiv/2003/50-kultur/0017-tee/index.shtml
und dann nichts daraus geworden ist.
Gruß
Uwe
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Ich hatte sogar eine Spendensau aufgestellt (statt Geschenken), mit deren Inhalt dann eine Fahrt mit dem 601 finanziert werden sollte. Heulen könnt ich, wenn man das hier liest
http://www.prova.de/archiv/2003/50-kultur/0017-tee/index.shtml
und dann nichts daraus geworden ist.
Gruß
Uwe
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Guten Morgen,
wie kommt man zu dieser Ehre?
Ich bin auch letztes Jahr 40 geworden.....
Trotzdem find ich auch die Blaue Version gelungen und wäre es nicht nicht meine Epo. hätt ich den entspr. Roco Zug sicher auch....
WE
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wie kommt man zu dieser Ehre?
Ich bin auch letztes Jahr 40 geworden.....
Trotzdem find ich auch die Blaue Version gelungen und wäre es nicht nicht meine Epo. hätt ich den entspr. Roco Zug sicher auch....
WE
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Zitat
wäre es nicht nicht meine Epo. hätt ich den entspr. Roco Zug sicher auch....
Hallo Wutz,
da lässt sich doch bestimmt eine passende Ausrede finden.
Grüße, Uwe
Dazu bedarf es keiner besonderen Ehre. Kann jeder mieten.
http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/se...lgemeine__infos.html
http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/se.../fahrzeughalle2.html
Gruß
Uwe
http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/se...lgemeine__infos.html
http://www.deutschebahn.com/site/dbmuseum/de/se.../fahrzeughalle2.html
Gruß
Uwe
Hi.
39: Bin froh, dass ich mich zu einer epochalen Beschr. durchgerungen hab, das spart Geld....
40: Interessant, das wusste ich noch nicht
WE
39: Bin froh, dass ich mich zu einer epochalen Beschr. durchgerungen hab, das spart Geld....
40: Interessant, das wusste ich noch nicht
WE
Eisenbahner1983 - 25.05.09 21:22
Hier mal ein Paar schöne Videos von diesem schönen Zug. Gefunden auf Youtube DB Version sowie Blue Star wo junge Jungs mal eben so ZP1 geben (Holzkirchen Video).
Gruß Björn
http://www.youtube.com/watch?v=zUQuquVJ_04
http://www.youtube.com/watch?v=Lql-q5Qelbg
http://www.youtube.com/watch?v=KczJJV85Xpc
http://www.youtube.com/watch?v=JixS72G0YL4
http://www.youtube.com/watch?v=IcCubJEGRUU
Gruß Björn
http://www.youtube.com/watch?v=zUQuquVJ_04
http://www.youtube.com/watch?v=Lql-q5Qelbg
http://www.youtube.com/watch?v=KczJJV85Xpc
http://www.youtube.com/watch?v=JixS72G0YL4
http://www.youtube.com/watch?v=IcCubJEGRUU
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