1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisanschluß, Kehrschleife, Kurzschluß

THEMA: Gleisanschluß, Kehrschleife, Kurzschluß
Startbeitrag
Werth* - 12.05.09 17:53
Hallo, habe gestern schon mal geschrieben.
Bin dabei für meinen Sohn eine Anlage aufzubauen. Da ich neu auf diesem Gebiet bin , könnte ich Unterstützung gebrauchen. Bin nur am ausklingeln.
1. Wie ist der Schienenstrom am besten?
    Die Verbindung von der unteren Ebenen nach oben, gibt auf der Grundebene eine Kehrschleife.
    Ich denke diese so zu belassen, um im Bahnhofbereich gleiche Stromeinspeisung zu haben.
    Ist das so richtig?
2. Kann ich die Klammern in den Weichen noch eingesetzt lassen oder muß die ein oder andere
     wegen Überschneidung ( Kreuzung im Bahnhofsbereich) entfernt werden.
3. Der Weichenantrieb funktioniert nur in einer Richtung.
     Bis zum letzten Kabelstück der Weiche ausgeklingelt.
     Ist ein Kabelbruch die Ursache?
     Ist im Weichenantrieb etwas defekt ? Wenn ja, was?
     Entschuldigt das ich so frage, aber ich bin im Moment total verunsichert und vorsichtig.               Beim Bau kann leicht ein Fehler gemacht werden. Mir wäre erst mal wichtig, das die Schienen      richtig angeschlossen sind und die Züge ohne Kurzschluß wieder laufen. Damit mein Sohn (10 Jahre),wieder Spielspaß hat.
4. Kehrschleife. Die Kehrschleife kann durch ein Kehrschleifenmodul behoben werden.
    Habe jetzt gelesen automatische. Gibt es da Unterschiede?
    Ihr seht schon  Anfänger. Und es werden noch mehr Fragen kommen. Vielleicht gibt es auch     ein gutes und günstiges Buch was Empfehlungswert ist

Lass den Sohn machen, mit 10 Jahren kann der das! Und wenn er nicht weiterkommt, fragt er dich und du erklätst ihm. Wichtig: Du musst die Hände in den Taschen lassen!

Felix
Hallo Werth,

viel Spaß, lass Dich vom Kupferwurm nicht fertigmachen...

1. tschuldigung, die Frage verstehe ich nicht??

2. welche Klammern meinst Du? Die für Stoppweichenfunktion? Ich empfehle die immer rauszumachen, ist sicherer für einen Mehrzugbetrieb.

3. Wie schaltest Du die Weiche? Was ist es für eine? Schaltet der Antrieb alleine ohne Weiche?
   Kaputtgehen kann darin ne Menge, Spule, Endabschaltung, Lötstelle, es kann alles kaputt sein

4. es gibt unterschiedliche Kehrschleifenmodule und zwar für unterschiedliche Einsatzzwecke
    Wichtig zu wissen wäre welche Zentrale und ob automatisierter Einsatz (mit PC) geplant ist

Ja Markus,
lass den Sohnemann ran.

Wenn er Fragen hat, dann stelle diese hier ein.
Die Überbrückungszeit musste halt irgendwie "hintrixen".

Fahrt ihr Analog oder Digital?
DCC oder Selektrix?
Mit welcher Zentrale oder mit welchem Fahrpult?
Mit PC?...

Ach ja die Kehrschleife.
Na, in jedem Falle nach der Weiche die Schienen allpolig mit Isolationsverbinder versehen.

Es könnte auch eine Kehrschleife mit abzweigenden Gleisen(z.Bsp.: Bahnhof)  sein.
Dann betrachtet man das Stück, auf dem in beide Richtungen gefahren wird als Umpolstück.

Man könnte auch eine sog. Z-Schaltung machen. Ist aber sehr aufwendig.

Dann die Weichen:
diese "Denkenden Weichen", wenn die Verbinder entfent werden, arbeiten sehr unzuverlässig.
So jedenfalls meine Erfahrung mit Minitrixweichen.
Na, jedenfalls die Klammern nur dort drin lassen wo mit nur gefahren wird, ohne umpolen.

Ansonsten jeden Gleisabschnitt am besten einzeln anschließen.

Hans Hans




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;