1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kesselwagen-Ganzzüge Ep.III

THEMA: Kesselwagen-Ganzzüge Ep.III
Startbeitrag
Toom - 12.05.09 20:31
Moin,

ich habe mal ne Frage zu Kesselwagen-Ganzzügen in der Epoche III, wurden ausschließlich 4-Achser Kesselwagen verwendet oder fuhren sie auch gemischt 2-Achser/4-Achser?

Danke im voraus.

Gruß Tom

In den 70ern (Epoche 4) fuhren 2-Achser und 4-Achser häufig gemischt.
Die meisten Kesselwagen waren bei VTG und EVA eingestellt.
Gruß
Klaus
Hoi Tom,

hier 2 kleine Videos eines SHELL-Ganzzuges mit gemischten "Achsern"  (mittlerweise ist er noch um 4 Waggons länger geworden - 2 x 4-achser und 2 x 2-achser :

http://www.youtube.com/watch?v=3hxgX-ohEUs

http://www.youtube.com/watch?v=vIspwRQ5WUM

Doei
Trixi
Hoi,

und wo nehm' ich die Zweiachser nach Vorbild der DR her?
Das ist doch DIE  Lücke !!!

Peter
Nu ja,

da gibt es doch so einiges an "alten" Kesselwagen, die für Ep. III geeignet sind. Arnold und Fleischmann bevölkern da meine Gleise.
Klar, die "bunten", wie zum Beispiel glaub ich von Minitrix angeboten, sind nicht das beste Angebot. Bei meinen acht von Arnold und neun von Fleischmann (und nur ein bunter Vierachser von Roco > BP in grün) ist es zwar ein immer wiederkehrendes Grundmodell, aber die vielfältige Ausgestaltung in der Beschriftung macht diese in der Grundfarbe grau gehaltenen Kessel durchaus interessant und abwechslungsreich.
Und ..... die ganzen Zweiachser basieren auf DRG (Reichsbahn vor 45) - Modellen !

Ergänzend sollte aber klar sein, dass die reinen Züge im Sinne heutiger Ganzzüge in der Ep. III eher selten waren. Wenn auf einer Anlage entsprechende "Industrieanlagen" (entweder real oder fiktiv im Schattenbahnhof) vorhanden sind, dann kann ein solcher Zug Sinn machen. Überwiegend war aber in der Ep. III der Dg (Durchgangsgüterzug), der von Großgüterbahnhof zu Großgüterbahnhof ohne Behandlung durchlief und für die damalige Zeit idealerweise aus Güterwagengruppen gebildet wurde. Er bestand dann z.B. aus zu Gruppen mit gleichem Laufziel zusammengefassten Wagen, so dass oft eine Anzahl gleicher Wagen im Zug hintereinander liefen.
Für die frühe Ep. III war nur der Kohleverkehr eine leicht erkennbare Ausnahme. Die dafür erforderlichen Voll- und Leerzüge gab es überall zu sehen. Erzverkehr war da schon seltener und Raffinerien gab es nur ganz wenige.
Kessel sind bei der in der späten Ep. III stattgefundenen Ausweitung des Ölverbrauchs auch nicht so zum Einsatz gekommen, weil da schon sehr früh die Pipelines ins Spiel kamen.

Auch bei mir mit einem an realen Vorbildern orientiertem Anlagenthema kommen die Kessel nur ins Spiel, weil an einer der nachempfundenen Strecken ein Großtanklager (militärisch) existierte.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo,

@3:
Original DR-Ost (Kessel)wagen und Ep III wird eh ein Problem sein.
Frei nach @4 (jedoch ohne Ep III zu beachten):
Minitrix
- 15206; 3-Güterwagenset (Ep IV) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4153 :
der 2-Achser: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4155
- 15100; 4-Güterwagenset (Ep III) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6225 :
der 4-Achser: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6226

Nicht zu erkennen, aber im Katalog eindeutig 1 Wagen mit "DR":
- 15239; 6 Wagen (3x 2 Achs.+ 3x 4 Achs) (Ep V) http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11774
der 2-Achser: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11780

Ansonsten http://www.spurweite-n.de/ , Datenbank, (Erweiterte) Suche "DR"+"Wagen"+"Güter" und dann auf "Epoche" Klicken (=sortieren).
ODER direkt "Piko" + "DR"+"Wagen"+"Güter"
(ich sehe kein Unterschied)
z.B. 5460 5/09: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12488
z.B. 5/ 4127 -15: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12487
Altware:
5/ 4127 -16: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12491

Naja. Ist schon 'ne Niche ....

M.fr.Gr,
StaNi
Moin,

danke für die Infos.

Gruß
Tom
Also in Schwedt/Oder standen in der WÜST oft lange Kesselzüge. Da soll es einen Pendel nach Rostok gegeben haben, und ähnliches dürfte für Leuna zu treffen!
Klar hing das PCK an der Druschbatrasse und bekam sein Erdöl daraus, aber der Diesel und das Benzin aus der Raffinieri zum Bezahlen des Öls würde nicht durch diese "Einbahnstraße" geschafft.
In die Niederlanden liefen nach de Krieg  Ganzzügen mit Rohöl von Schoonebeek nach Rotterdam. Das waren immer 4-assige Wagen in Grau oder Schwarz. Farbige ölwagen kenne Ich nur aus dem Modellbahn Katalog. Minitrix hat diese wagen vor einige Jahren im Programm. Weil dieses ölfeld teilweise auch im Deutschland liegt, muss es auch ölzüge von Emlichheim nach dem Ruhrgebiet geben. Diese rohöl lässt sich nur mit Dampf laden und entladen. Pipelines mit Heizung gibt es noch immer nicht.
Zitat

Weil dieses ölfeld teilweise auch im Deutschland liegt, muss es auch ölzüge von Emlichheim nach dem Ruhrgebiet geben. Diese rohöl lässt sich nur mit Dampf laden und entladen. Pipelines mit Heizung gibt es noch immer nicht.



Das Erdöl wurde im Ölbahnhof Osterwald in großen Tanks gesammelt und in die, durch die Bentheimer Eisenbahn bereit gestellten Ölwagen, gepumpt. Die Ölzüge wurden zu den Raffinerien in Köln-Wesseling und nach Gelsenkrichen gefahren, um dann wieder in Osterwald neu beladen zu werden.

Das lief so bis der Ölbahnhof Osterwald an die Nord-West-Öl-Pipeline angeschlossen wurde. Das hätte fast das Ende der Bentheimer Eisenbahn bedeutet, da die Haupteinnahmequelle plötzlich weg brach.

Seitdem wird nur noch ein Rest Erdöl von der Sammelstelle in Emlichheim in den Ölbahnhof Osterwald gefahren.

Ab Mitte der '90er Jahre holte die Bentheimer Eisenbahn auch das niederländische Erdöl in Schoonebeek ab, transportierte es via Coevorden und Emlichheim nach Osterwald. Hier wurde es bis zur Schließung von Schoonebeek in die Pipeline gepumpt.
Derzeit laufen nur noch Ölzüge bei der BE von Emlichheim zum Ölbahnhof Osterwald.

Hier mal ein Bild eines aktuellen Ölzugs der BE:
http://www.traintrax.nl/pics/2009/03/jpg/d20d25_2.jpg
http://www.xtrax.nl/pics/spot/d24_emlichheim_xtrax.jpg
( http://www.traintrax.nl )

Und hier einer aus den '50ern:
http://img236.imageshack.us/img236/277/a496gg5.jpg
(aus dem DSO-HiFo: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3274714,3274714#msg-3274714 )

Viele Grüße - Udo

Hallo Tom,
und anderen,

Gefunden für die Ep III (1965):
Laut Bild Unterschrift  ein "Kesselwagen-Ganzzug"
Pauschal: 2-Achser type "a" und "b", 4-Achser type c";
Reihung: a-a-b-c - a-a-b-c-c - a-a-b-<nicht zu erkennen>-<End des Bildes>:
http://666kb.com/i/b90g4ribeqilpa592.jpg .

Gefunden für Ep III (1958):
Eindeutig "SHELL" 2-Achser (jedoch leider ein s/w-Bild):
http://666kb.com/i/b90g9i1rc0kas836e.jpg .

========

Meine Ep II GFN 2-Achsiger bunter Kesselwagen transportieren "Brennbare Flüssigkeiten" (vielleicht Einheits-Druck?).
Ausnahmen:
Persil und Rückforth - selbstredend .
Mobiloel / Gargoyle - Schmieroele: "Mireraloele".
STANDARD MOTOR OIL / DAPOLIN BENZIN: "Erdöle".
Das GFN NL-Export-Modell der SHELL (87 8436NL K): Benzine (= Benzin).

========

Epoche IV - DR-Ost:
Da liefen roter 4-Achsiger Kesselwagen (der Firma/Betrieb ...) mit Ladung <Unbekannt>.
Beleg: Modelleisenbahner Spezial 1996/97: "Harz und Thüringen", Seite 51.

M.fr.Gr,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;