1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Das Jahr 2009 wird ein hartes Jahr für alle

THEMA: Das Jahr 2009 wird ein hartes Jahr für alle
Startbeitrag
CoxOrange - 12.05.09 22:24
@100 Das Jahr 2009 wird ein hartes Jahr f. Händler

Alex, alter Haudegen,

wenn du es nicht verstehst, frag nach. Ich erkläre es dir gerne in Scheibchenweise.
Das Problem daran wird nur dein sogenannter "Realitätssinn" sein, der den Fakten
den Zutritt verwehrt.
Dass du schätzt, heißt leider, dass du die Fakten nicht kennst. Und das ist auch genau das,
was uns unterscheidet. Für was so ein Studium nicht alles gut ist.....(nein, es ist nicht VWL)

Deine "3 Euro" habe ich übrigens symbolisch aufgefasst, für jemanden, der einfach wesentlich
mehr hat und es prinzipiell nicht nötig hat zu feilschen.

Grüße, Uwe

Tach zusammen,

Ja sagt einmal, wovon haben die Reichen denn das viele Geld, von ausgeben oder vom nicht ausgeben?

Jammern auf hohem Niveau ist zur Zeit in und sehr chic
Da gibt es dann einerseits Kurzarbeit aber der Chef bekommt schon wieder einen neuen Wagen der Luxusklasse.
Marode gewirtschafte Banken bekommen Staatliche Unterstützung um die wirtschaft wieder anzukurbeln, und was machen die? entweder geld bunkern für das die Zeiten noch schlechter werden, oder dicke Bonuszahlung an die Manager
Manager die für Firmenverluste verantwortlich sind müssen für diese nicht gerades stehen, nein zum dank bekommen die noch überzogen Abfindungen.
Firmenberater verursachen verluste und lassen sich ergo nicht nur ihre nicht erbrachte leistung, nein sogar das Gegenteil davon mit überzogen Gehältern bezahlen

Das sind ein paar Kernprobleme, die die Regierung lösen müßte.
Überzogene Gehälter diverser Staatsdiener incl. deren Altersruhegelder belasten den gesamten Staatshaushalt, welcher von unseren Steuergeldern finanziert wird, je mehr steuern wir zahlen müssen , desto weinger Realgeld bleibt zum Ausgeben übrig, Auch da ist die Regierung gefordert, aber da ginge es den Regierenden  ans eigene Geld

Un das soll man dann nicht K.....  


@ Ingo
20% auf die Köf ist doch OK , wenn die gleichzeitig für 500€ Listenpreis einkaufen
Aber wer weis was die geraucht haben bevor die zu Dir in den Laden gekommen sind

Gruß Detlef
Ja klar, mal wieder die Beamten und ihre Pensionen...

mfg
Andre
Hallo zusammen,
nach dem wir uns alle schon die Finger wundgetippt haben und Ingo mit Rat - und Vorschlägen schon fast erschlagen haben mache ich jetzt doch auch mal eine Tube Senf auf.

Mit unseren vielen Ratschlägen von außerhalb ist Ingo auch nicht geholfen. Keiner von uns kennt seinen Umsatz den sein Gewebe abwirft.

Ingo könnte nur ein Fachmann weiterhelfen.

Ich denke da mal ( mag vielleicht ein bißchen blöd klingen ) an die
KABEL 1 FERNSEHSERIE        "HAGEN HILFT "

Ist eigendlich immer eine sehr interessante Sendung. Und ein Unternehmensberater könnte Ingo bestimmt in so manchen Sachen  weiterhelfen.
Zur Bewerbung
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/hagen_hilft/bewerbung/

Was mir allerdings aufgefallen ist :
Auf deiner HP gibt es sehr wenige Bilder zu den Artikeln. Da ich persönlich es nicht einsehe ein Schweine Geld für Kataloge hinzublättern oder auf die Herstellerseiten zu verlinken wo ich Informationen zu dem Artkel XY bekomme  wäre hier von deiner Seite etwas zu tun.

Wie sieht es mit Rabatten aus?
Ab einer Summe x  ?%
ab einer Summe Y ?%

Machst du Werbung in regionalen Zeitungen ? hast du vor deinem Geschäft  "Aufsteller " um die Laufkundschaft neugierig zu machen ? Nur von uns Forumskollegen kannst du nicht satt werden.

Internetverkäufe gut und schön; mir ist eine persöniche Beratung  immer noch lieber. Im Laden kann ich das Teil wenigstens schon mal anfassen.
Wie war das in der Werbung ?
Nur angucken - nicht anfassen  

Warum machen deiner Meinung andere Internethändler mehr Umsatz ?
Ganz einfach : Mundpropaganda ! Und das eigendlich nur durch uns 1:160 er  .  Siehe die Schnäppchen Thread's
Traurig aber war.

Jetzt bitte nicht als Kritik verstehen

Gruß
Holger

EDIT: dem das schon den ganzen Tag durch den Schädel geht. Ähmm Ingo? gehöhrt das MIWULA eigendlich auch zu deinem Kundenkreis ?

Edit 2: Mist, jetzt habe ich doch noch Ratschläge vergeben. Wer sie findet, darf sie behalten


Hallo,
ich darf mal meinen Vorredner, Holger, zitieren;
Zitat: "Internetverkäufe gut und schön; mir ist eine persöniche Beratung  immer noch lieber. Im Laden kann ich das Teil wenigstens schon mal anfassen.
Wie war das in der Werbung ?
Nur angucken - nicht anfassen" Zitat Ende

Ganz meine Meinung.
Kollegen, das Thema Modellbahn besteht doch nicht nur aus dem Kaufen von Loks und Wagen und Zubehör für die Modellbahn...
Was ist mit Reparaturen? Wie sieht es mit der Beratung aus? Mir ist die persöönliche Beratung sehr wichtig.
Ich hatte im Frühjahr 2008, kurz nachdem ich mit dem Hobby Modellbahn wieder begonnen hatte, eine Roco Multimaus gebraucht erworben. Was fehlte? Die Anleitung - zum Glück konnte ich mir die von der Roco-Homepage runterladen.
Ein paar Fragen blieben offen, die mir nur von einem Modellbahnfachhändler beantwortet werden konnten.

Was ist, wenn ich "auf die Schnelle" noch Zubehör brauche? Sicherlich gibt es das auch übers Internet, aber nicht am gleichen Tag...
Abgesehen davon, dass ich beim Fachhändler meines Vertrauens auch schon mal ein Schnäppchen machen kann. Gerade heute ist mir das bei Ingo passiert: In einer "Wühlkiste" lag der Bausatz der beiden Trafohäuschen, die es vor ewigen Zeiten mal bei Arnold gab...

So, wo bekomme ich ggf. Klebstoff, Farben und Material zur Alterung? Beim Modellbahn-Fachhändler!
Seit rund 10 Jahren wohne ich in einer 20.000 Einwohner-Stadt im Nordwesten von Hamburg. Hey, bis vor 7 Jahren gab es hier ein Spielzeuggeschäft, wo ich wenigstens Klebstoff und vielleicht Farbe kaufen konnte. Weg ist es, Platz gemacht für ein Reformhaus...
Wenn ich heute Modellbau-Klebstoff oder gar Farbe brauche, muss ich mindestens 10 Kilometer fahren - und habe eine große Warenhauskette vor mir...

Um es abgewandelt mit einer alten Zigarettenwerbung zu sagen: Ich fahr meilenweit zu meinem MoBa-Händler....

So, das musste mal gesagt werden.
Gruß
Jens "
Hallo !

Wollen wir die 200 voll machen ?
In Fürth gabs mal 4 Moba- Händler,geblieben ist einer.
Da der mir zu Teuer und unflexibel ist,fahre ich lieber nach Nürnberg.
Aber auch in Nbg. hat die "Institution " Modellbahn- Schweiger" in der Innenstadt
das Handtuch geworfen.
In der Südstadt hab ich nun einen sehr guten Händler gefunden.
Das alles hilft Ingo nicht weiter,aber ein Aufruf :
"Support your lokal dealer" sollte nicht nur für die MoBa gelten.

Gruß: Werner S. -der noch nie bei Ebay gekauft hat !
Moin Werner,

die Stuation ist bei uns auch nicht besser - im Gegenteil!

In der Kasseler Innenstadt gab es mal sechs Moba - Händler, der letzte hat im Februar '08 dicht gemacht.
Der einzige Händler in den Kasseler Außenbezirken, der für mich seitens der Verkehrsanbindung halbwegs günstig zu erreichen ist, hat sich als total unzuverlässig erwiesen.

Bleibt mir nur noch der Versandhandel, und da habe ich gerade mal wieder richtig die Faxen dicke.
Erst muss man eine Ewigkeit suchen, bis man einen Händler findet, der die gesuchten Materialien auch führt, ich rede hier von Ausgestaltungsmaterial, dann kann man froh sein, wenn man da auch bestellen darf - nur die Lieferung, da kann man dann lange warten, und eine E-mail nach der anderen schicken, telefonische Anfragen werden auch nicht beantwortet, das macht richtig Freude!  

Bei einem anderen Händler Ersatzteile für Loks bestellt, nach einem halben Jahr auf wiederholtes Nachfragen dann die Antwort:
"Nö, hab' ich erst gar nicht bestellt, lohnt sich nicht für mich."
Auch eine Ansicht.
Aber dann 'rumlamentieren über kaufunwillige Kunden, da sind dann gerade diese Herrschaften erster Mann an der Spitze.
Ich habe im Moment so richtig schön sie Schn.... voll, aber gestrichen!

Mit Grüßen, Bernd

P.S.: Namen der Versandhändler nenne ich nicht, es ist aber keiner derjenigen davon betroffen, die in den beiden Threads zu diesem Thema bislang erwähnt wurden, soviel der Vollständigkeit halber. Es soll ja auch niemand in einen falschen Verdacht geraten, das ist  nicht meine Absicht.
Noch jemand aus Kassel :))

Hallo Bernd,

der Händler in der Treppenstraße ist schon seit Februar 2008 dicht?
Kann ich kaum glauben. Ich muß gestehen, ich interessiere mich erst seit kurzem wieder für das Hobby und bin ganz ahnungslos in die Treppenstraße marschiert.
Dort war ja nun niemand.
Dann gibt es noch einen Händler in der Leipziger, der mich mit allem versorgt hat, was ich brauchte. Vor allem mit vielen Neuheitenkatalogen.

Es geht doch :)

Gruß, Marc
Zitat: "Support your local dealer"...

Mal ein Beispiel aus einer ganz anderen Branche: Vor vier Jahren benötigten wir einen neuen Kühlschrank. Ich fuhr also zu einer Filiale der bekannten "Lass dich nicht ver..."-Kette und sah mir diverse Kühlschränke an. Auf die Frage "Liefern Sie mir den auch?", wurde mir ein Preis genannt, der mich fast aus den Latschen gehauen hätte.

Rein interessehalber fragte ich dann mal bei unserem örtlichen Elektrogerätehandel nach. Ich war sehr positiv überrascht. Zwar war der Verkaufspreis etwas höher als der der Filialkette, aber inklusive Anlieferung und Aufbau. Der Preis war letztendlich sogar billiger der Preis bei der Kette, wenn ich dort Anlieferung und Aufbau mit bezahlt hätte.
Klar, daß der örtliche Elektrogerätehändler den Auftrag bekommen hat.

Anderes Beispiel:
In Schwerte (NRW) gab es bis vor einigen Jahren einen kleinen Fotohändler. Dieser war unter anderem auf die Reparatur von Canon-Kameras spezialisiert. Eines Tages kam ich dort hin, der Laden war weg...
Ich erfuhr später, warum. Viele Leute hatten sich bei ihm beraten lassen, dann aber, nur weil "ein paar Euro billiger" beim "MM" oder beim Planeten gekauft.
Klar, dass der örtliche Einzelhandel auf die Art und Weise nicht überleben kann... - Service hin oder her...
Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu "off-topic"
Gruß
Jens

Moin Jens (#8),

nö, war nicht zu sehr OT, fügt sich eher nahtlos ein in die Reihe ähnlicher Fälle, über die ich jetzt schreiben könnte. Mache ich aber nicht, denn das von Dir im Zusammenhang mit dem Fotohändler beschriebene  Kundenverhalten ist Teil der "Geiz ist geil" - Mentalität, die sich in den Köpfen vieler förmlich eingebrannt hat.
Gehört wohl mittlerweile zur vielbeschworenen "Deutschen Leitkultur"

@Marc (#7)

Schau an, noch einer aus dieser trostlosen Region im Herzen Deutschlands!   

Den Händler in der Leipziger meine ich allerdings mit extrem unzuverlässig - schon drei mal habe ich dort Ware bestellt, um Rückruf bei Wareneingang gebeten, schließlich sind für mich hin und zurück 70 km Fahrstrecke fällig, die fahr' ich nicht so gern umsonst...
Nie einen Rückruf erhalten, selbst dort angeklingelt und nachgefragt.
"Ja dies und das ist da jetzt die Tage gekommen, weiß nur nicht, wo das jetzt liegt" so jedes mal die Antwort.
Einen Tag später dann auf wiederholte Anfrage die Auskunft, dass die bestellte Ware nun parat liege -
Ähem, hatte ich nicht mal was von Rückruf erwähnt,  bei Warenwerten so im dreistelligen Euronenbereich sollte man doch schon ein bißchen Kundendienst erwarten dürfen- na gut, die wollen eben nicht.
Also, am nächsten Tag dann ab nach Kassel - und, welch' freudige Überraschung, die Sachen waren nicht mehr da.
Verkauft, an andere.
"Ja das lag da vorn im Kassenbereich in der Kiste, und der und der Kunde hat das gesehen und wollte das haben, da hab' ich's  ihm dann eben verkauft. Wieso, war da irgendwas besonderes? Ach da lag ein Zettel bei? Ja, den habe ich weggeworfen, den brauchen wir ja jetzt nicht mehr...""

Wie gesagt, dieses Spielchen schon drei mal mitgemacht, finde ich nur bedingt witzig.
Dir wünsche ich jedenfalls noch viel Vergnügen mit der Moba, das ist jetzt keineswegs ironisch oder gar zynisch gemeint.

Mit Grüßen, Bernd
@ Bernd: Merkwürdig...

Also ich fand ihn ziemlich i.O.
Klar, es ist nicht mehr so wie früher in Vellmar, bei dem Händler mit dem Signal im Vorgarten (komme nicht mehr auf den Namen) aber Gott...ich kann mich nicht beklagen.

Schienen etc. mehr brauch ich ja nicht. Wie gesagt: Mein letzter Lokkauf war 1994 oder so.

Aber dasSchweineschnäuzchen von Arnold in Renfe Lackierung hätte ich gern. Nur ist es eben nirgendwo zu kriegen.

Gruß, Marc
Hallo,

früher gab es bei uns im kleinen Ort 2 Spielzeugläden mit MoBa.

Heute muss ich nach Paderborn fahren, wo ich dann heute nachmittag auch war.

2 Moba-Händler - 1 Moba Abteilung im Spiele-Max.

Haben wollte ich ein Ersatzbirnchen für eine Roco-Lok (denke aber mal die sind mehr oder weniger Hersteller unabhängig).

Ergebnis die beiden Moba-Händler hatten so ein Birnchen nicht und bei Spiele-Max waren -glaub ich- im ganzen Laden vielleicht 2 Verkäuferinnen - der Moba-Bereich war tot.

Hm?

Um auf das Thema zurück zukommen:

Schon mal ne Diskussion wie bspw. Anne Will im Fernsehen angeschaut?

6 "Experten" mit 6 Meinungen zu einem Thema. Aufgeheiztes aufeinander Loshacken und am Ende gehen 6 "Experten" mit Ihren 6 Meinungen aus der Sendung.

Jeder lebt so in seiner eigenen Realität und die wenigsten Leute sind in der Lage, die Sache um die es geht mal aus einer 3. wirklich neutralen Position zu betrachten.
Noch weniger Personen sind in der Lage, Ihre Meinung aufgrund von Argumenten zu überdenken und davon abzurücken ...

Schönen abend noch

Klaus
@Marc:

Das Schweineschnäuzchen in RENFE-Lackierung in Deutschland zu kriegen, dürfte glaube ich auch schwer sein, laut:

www.spurweite-n.de

wurde das nur in Spanien vertrieben und war in Deutschland auch nicht in den Katalogen verzeichnet...ob das schon die Neuauflage von Hornby ist oder ob diese (falls sie es nicht ist) in Deutschland erhältlich ist, weiss ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen...

Eisbrecher
Hallo Ingo,
Ich habe zwar noch nie etwas bei Dir gekauft,aber auch von mir ein Tip zu Deiner
Webseite,
Ich finde schlecht :
keine Waren-Untergruppen wie z.B. Loks,Wagen etc.
zu wenig Bilder,
schlechte Sufu,
Beispiel ich suche GFN 7181 dann bekomme ich zwar Busch 7181 Gleisschotterbogen und
Ersatzteile für diese Loks als Links,aber die Lok selber nicht.
Also nehme ich die Erweiterte Sufu ,selbe Sache mit den Ersatzteilen,aber die Lok ist
nun wenigstens in den Ersatzteilnummern "versteckt" vorhanden.
Guck Dir mal die Webseite eines grösseren Händlers in NRW an, der wurde im vorigen
Thread ein paar mal genannt, optisch zwar schlicht,aber schnell im Aufbau,sehr gute Sufu,
alles in Waren-Untergruppen geordnet, mit max 3 Klicks ist jeder verfügbare Artikel
auf dem Bildschirm und seine Preise und Service sind auch gut.
Sonst wünsche ich Dir alles Gute für dein Geschäft.

@ CoxOrange,
Zitat

Für was so ein Studium nicht alles gut ist.



das geht mich zwar im Prinzip nichts an, aber meine Meinung dazu:
An der These das manche selbst verstandene Intellektuelle, sowie  Akademiker , und Doktoren
manchmal zur Arroganz und Besserwisserei neigen scheint was dran zu sein.

MFG
Heinz


Moin Klaus,

um zum Ausgangsthema dieses und des Vorgängerthreads zurück zu kommen -

es gibt wie im vorliegenden Fall etliche gefrustete Händler, Ingo ist garantiert nicht der einzige, andererseits gibt es aber auch wohl nicht wenige ebenso gefrustete Kunden.

Ich habe mich z.B. über den einen oder anderen Händler geägert, denke auch, dass dies durchaus auch einmal, von der anderen Seite der Ladentheke aus betrachtet, vorgebracht werden darf.

Eine Diskussion lebt nun mal vom Dissens, käme ohne diesen auch nicht zu stande.
Der Grundsatz  "Audiatur et alterna pars" (z. Dt.: "Auch die andere Seite muss gehört werden") gerät dabei in der heutigen Zeit leider zu schnell in Vergessenheit.
Geschweige denn die Fähigkeit, vorgebrachte Argumente der Gegenseite zu akzeptieren, oder gar, welch Frevel, die eigene Position grundlegend zu überdenken.

Bislang verläuft hier doch noch alles in geordneten Bahnen, von den üblichen Grabenkämpfen auf Nebenkriegsschauplätzen abgesehen, aber selbst die sind diesmal noch harmlos.

Eine Patentlösung lässt sich auch durch einen noch so ellenlangen Thread zur momentanen Situation garantiert nicht finden, aber es ergibt sich die Gelegenheit, mal etwas Dampf abzulassen.

Back to the roots :
Ingo, lass uns alle eine steife Oberlippe bewahren, ich glaube, es gibt derzeit genügend Leute, die von den Auswirkungen der Krise wesentlich stärker gebeutelt werden als wir.  

Mit Grüßen, Bernd
Zu Antwort Nr.9: Ist Leitkultur den richtig geschrieben? Muß es nicht mit "d" geschrieben werden?

Gruß. PJH
@ # 8 Jens : Mir ist im Ohr geblieben,dass der Rienhöfer aus Altersgründen aufgehört hat.
Nicht verschweigen sollte man, wenn man schon diesen schönen Ort an der Ruhr erwähnt, dass wir immerhin 2 Fachhändler für Moba haben und ein weiterer im Ortteil der Nachbarstadt in der Nähe zu finden ist und das ganze praktisch vor der Tür Dortmunds mit weiteren Händlern.

Ich habe übrigens meinen Kühlschrank beim Örtlichen günstiger gekauft als bei den geilen oder blöden und auch bei Mobaartikeln komme ich oft auf den Preis aus dem Net, wenn ich das Porto zurechne.

Jürgen H.
@ Eisbrecher:

Danke für die Info!

Weiß ich ja, wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde ;)

Also laut Händler im Netz ist die Neuauflage auch in Deutschland zu bekommen. Mal abwarten.

Gruß, Marc
@ 6 + 9:

Da bin aber froh, dass auch ihr solche Beispiele gebracht habt.

Nicht, dass ich solches Händlerverhalten gut finde, sondern dass ich nicht der Einzige bin,
der solche Sachen erfahren/erlebt hat.

Ich dachte schon, mein Beitrag in dem vorherigen Thread wäre völig OT gewesen.

Das ist geradezu eine Un-Kultur. Für mich steht fest: auch damit kann man Kunden/Interessenten
vergraulen.

Adrian

Hallo,

man liest hier ja oft solche negativen Händlererfahrungen. Nur habe ich so etwas (hier im Osten) selber noch nie erlebt. Vielleicht sind Westhändler doch mit den Jahren etwas träge geworden? Ich will nicht sagen, daß hier alle Händler tadelsfrei sind, aber ich bin eben noch keinem solchen begegnet. Ich meine jetzt kleine Händler, aber auch mein nächster Spiele-Max hat mich nicht enttäuscht.

Ein positives Beispiel, aber nicht Moba. Meine Frau sammelt seit Urzeiten Ansichtskarten in speziellen Postkartenalben. Nun gibt es die seit geraumer Zeit im Einzelhandel nicht mehr zu kaufen. Im November letzten Jahres waren wir an einem Sonntag zum Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt. In der Stadt gab es ein richtiges großes Schreibwarengeschäft. Mit richtig meine ich, daß der Chef noch an der Kasse steht und mit den Kunden spricht. Nicht so eine große Kette, wo angemalte junge Mädels gelangweilt mit dem Handy am Ohr in der Gegend rumstehen, von einer Model-Karriere träumen und die Minuten bis zum Feierabend zählen.

Ich wühle also erfolglos die Fotalben durch und werde vom Chef nach meinem Begehr gefragt. Kurz erklärt, Chef bedauert, aber her habe dazu Kataloge und man könne ja bestellen und ab in die 1. Etage. Dann welche rausgesucht. Ich sage, ich habe schon welche im Internet gesehen aber nicht bestellt, weil meine Frau besondere Vorstellungen hat. Kein Problem, sagt er, wenn's nicht paßt, brauche ich sie nicht zu nehmen, er bestellt auch mehr, damit ich die passende Farbe aussuchen kann. Ware bestellt und Telefonnummer hinterlassen. Schade dachte ich, so kurz vor dem Geburtstag meiner Frau wird das nichts, dann habe ich aber schon paar Kleinigkeiten zu Weihnachten.

Zwei Tage vor dem Geburtstag kam der Anruf, daß die Ware da ist. Paßte gerade so, daß ich noch einen Abstecher nach Pulsnitz mit einschieben konnte. Alben OK, alle gelieferten genommen, das reicht jetzt eine Weile.

Ich war damals übrigens erstmalig in diesem Laden.

Gruß
Rainer
Zitat

Veränderte Verbrauchervorlieben
Gestatten, der Krisenkonsument

In der Umfrage, die am Freitag offiziell vorgestellt wird, wurde die deutsche Gesellschaft am häufigsten mit dem Attribut Profitmaximierung charakterisiert, gefolgt von Macht und Fortschritt.

---

Noch größeren Wert legen die Konsumenten jedoch auf zwei andere Faktoren: Zum einen wollen sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (siehe Grafik). In gleichem Umfang wird aber auch die Qualität von Produkten wichtiger.



http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Ver%E4nd...onsument/513231.html

Da steht es jetzt schwarz auf weiß - fast wie bei mir abgetippt : Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität von Produkten ... statt globale Amerikanisierung wie Profitmaximierung ...

Hoffentlich wird dieser Bericht morgen auch bei allen Importeuren und Insolvenzverwaltern gelesen ...

gaga
Aber leider wird bei all dem Schlammwerfen auf die fiesen Händler oft vergessen, dass manche Kunden mit ihrem Verhalten es geradezu herausfordern.
Da wird bestellte Ware nicht abgeholt,
da wird bestellte Ware unter fadenscheinigen Gründen zurück gegeben,
da wird auch mal offen bei Rückgabe gesagt, dass sie es im Net gerade billiger gekauft haben,
da wird bis zu 3 Stunden rumgelabert und mit großen Bestellungen gewunken, aber nichts passiert,
da wird versucht ein im Aldi gekauftes Startpacket beim Fachhändler umzutauschen (!!!)
die Grenzen zieht hier allein die Fantasie des Lesers.

Dann schickt der Händler von 3, nach langem Warten erhaltene Loks 2 wieder retour wegen Mängeln. Andere sind bei Erhalt der Kataloge bereits nicht mehr lieferbar und natürlich Einmalserien.Die Kunden sind extrem sauer. Ersatzteile sind nicht lieferbar oder falsch gelistet.
Ich wollte kein Fachhändler sein.


Jürgen H.
Hallo ,

>>>>da wird versucht ein im Aldi gekauftes Startpacket beim Fachhändler umzutauschen (!!!)<<<<
nee, nix Fantasie - das ist (war) die Denke des Marktführers.
Kennste die Werbeanzeige nicht ?

Zitat

Alles umsteigen!

Haben Sie in den letzten Tagen im Discount-Einzelhandel eine
Modelleisenbahn-Startpackung erworben ?

Dann ist das nachfolgende Angebot für Sie interessant:
Wenn Sie uns die erworbene Modelleisenbahn-Startpackung
(nur Gleichstrom) überlassen, rechnen wir Ihnen bis zum 31.1.2004
beim Kauf einer Märklin-Startpackung den bezahlten Kaufpreis
bis 69,99 EUR an.



( http://www.lokshop.de/images/Kataloge/MAR/2003/xaction/ )

Bemerkenswert ist die interne Unterscheidung zwischen
>>Modellbahn-Startpackung<< und >>Märklin-Startpackung<<

Also : diese Aktion war herstellergesteuert ! - da kann man zwar die Händler als Marionetten bedauern - aber der Bösewicht ist hier doch eindeutig der Fädenzieher und nicht der Endkunde ... !

gaga
@Gaga : Die Aktion ist mir bekannt und die meinte ich gar nicht. Es geht um eine Märklin Startpackung mit einer häßlichen Fantasielok, die nur 10.- billiger war als eine "ordentliche" Packung mit richtiger Lok beim Fachhändler.  Als ein paar Kunden das spitzten wollten sie eben tauschen.

Jürgen H.
Hallo @6+7
Ich war früher auch in eurer Ecke.
Ich habe bis vor 8 Jahren auch in Kassel gelebt und hatte in der Frankfurter Strasse so manches Modell gekauft. Ist nicht mehr!!
In der Treppenstrasse war jahrelang eine Zweigstelle meines Eschweger Händlers, der es aus Gesundheitsgründen dann an einen seiner Mitarbeiter verkauft hat. Ersatzteilbestellungen sind bei keinen der Kasseler Händler (auch nicht der in der Leipziger str.) ordentlich und schnell abgewickelt worden.
In der Leipziger (war damals noch in der Holländischen) hat man schon mal das Gefühl, das es egal ist, ob man im Laden ist.  Erst, wenn man Ware in der Hand hat, wird man interessant. Ich bin da oft hingegangen und habe auch meinen HOe krams bei ihm verkauft und so manches N-Modell gekauft. Aber er ist schon ein komischer Typ.
In Eschwege sind noch 2 Händler und das ältere hat immer alles super abgewickelt.
In Waldkappel (zwischen Kassel und Eschwege) gab es bis vor 9 Jahren den Zeitschriften und Spielwarenhändler Hohmeister. Ein Mann, der ein wenig kernig war, mit dem ich allerdings die besten erfahrungen gemacht habe. Leider gab es keinen Nachfolger für den Laden.
Mittlerweile ist man scheinbar auch in Nordhessen auf das Internet in MoBa-Bereich angewiesen.
Marko
Hallo Marko,

also ich war heute dort. Er selbst nicht im Laden, nur zwei Frauen. Die kannten nicht den Unterschied zwischen Fleischmann piccolo und Piko...

Merkwürdigerweise scheint es auch keinen Fleischmann-piccolo Katalog zu geben. Jedenfalls keinen aktuellen. Mir wurde dort gesagt, daß es dieses Jahr nur die Prospekte geben wird.

Wie gesagt, ich denke gern an den Händler in Vellmar zurück. Dort haben wir wirklich das ein oder andere Schnäppchenmachen können.

Die Preise in der Leipziger sind aber in Ordnung.

Gruß, Marc
Hallo Marc,

zum Thema "Fleischmann-Katalog": der sonst üblicherweise im Herbst erscheinende Fleischmann-Katalog wurde 2008 ausgesetzt und bis jetzt ist auch kein neuer in Sicht. Der letzte reguläre Hauptkatalog ist zur Zeit also der 2007/2008er mit dem 125er-Jubiläumsroller an der Seite.

Dieses Jahr sind tatsächlich nur die Prospekte (ich nehme an, damit sind die H0- bzw. N-Neuheitenprospekte gemeint) erschienen. Täte mich fast schon wundern, wenn dies sich heuer noch ändert.

Und so wie es ausschaut, haben die "Mädels" im Laden Glück und müssen nicht mehr wegen "piccolo" und "Piko" ins Schleudern geraten. Das "piccolo" ist wohl bei GFN unter den Tisch gefallen. Es heißt nun einfach "Fleischmann N".

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,


echt? Ja, ich war doch zu lange aus dem Hobby raus. Ich kenne das nur als Fleischmann-piccolo. Eigentlich könnte man ja nach der Fussion auch GFN wegfallen lassen, oder?

Ja, ich meine die Neuheitenprospekte! Schade, daß im Rahmen der Umstrukturierung so viel verworfen wird.

Wenn ich mir beide Neuheitenprospekte durchlese komme ich zu dem Schluß, daß Fleischmann H0 sich in Zukunft auf Länderbahnen und ihre DRG Pendants spezialisieren wird (Bei Fleischmann bayerische Loks. Wann hats das denn gegeben?) und N den ganzen internationalen Markt abdecken soll.

In N bei Fleischmann Modelle der SBB und ÖBB en Masse. Auch der RENFE und sogar schon, was mich aber freut, Modelle der PKP.

Klar, im vereinten Europa müssen viele Wünsche respektiert und viele Märkte bedient werden. Aber als deutschen Modellbahner interessieren mich ehrlich gesagt ausländische Loks nicht so sehr.

Bei Fleischmann war früher, anders als bei Arnold und Trix eben so gut wie nur der deutsche Markt bedient worden. Das mit feinen Modellen. Aber gut. Ich hoffe es kommen trotzdem noch vermehrt deutsche Modelle. Die meisten Formen entsprechen ja eh deutschen Vorbildern, die der unseelige Krieg über ganz Europa gespült hat.

Aber ich schweife ab.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß, Marc
Moin Marc,

Zitat

Eigentlich könnte man ja nach der Fussion auch GFN wegfallen lassen, oder?



Ja, stimmt. Selbst in Nürnberg sind sie nicht mehr...

Zitat

Bei Fleischmann bayerische Loks. Wann hats das denn gegeben?



Dieses Jahr und 1992 (Set 7889 Staatsbahnwagen-Übergabezug 6tlg mit der GtL 4/4).

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;