1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sprachausgabe bei Ein-,Ab- und Durchfahrten

THEMA: Sprachausgabe bei Ein-,Ab- und Durchfahrten
Startbeitrag
Trixi - 13.05.09 19:40
Hoi FreuNde,

ich fahre zwar analog kann aber über meine Software 4 bzw. 6 Kanäle eine Soundkarte ansprechen.
Nach Einbau von LS an verschiedenen Punkten wie Bahnhof, Haltestellen, Bue's usw. möchte ich nun Durchsagen am jeweiligen LS ausgeben.
Hat jemand

Erfahrungen mit entsprechender Sprachsnythese-Software gemacht
oder
wie handhabt ihr das (wenn überhaupt) ?

Über Kontakte kann die entsprechende Meldung an den PC gegeben und eine entsprechende Ansage am jeweiligen LS ausgegeben werden - das ist nicht das Problem

Da ich keine Ansagen von z.B. Bonn oder Hamburg haben möchte wäre das für mich interessant.

Ein Beispiel ist hier zu hören: http://www.i-robots.eu/AG1.wav

Dies ist durch einfache Text-to-Speech Software mit etwas Echo und einem zusätzlich eingespieltem Gong-Signal mit Standard- Windowssoftware "Audiorekorder" realisiert-

Doei
Trixi

Hey Trixi,
frag mal bei Chrisi nach !!
Frau Lohner macht für die gesamte ÖBB  alle Bahnsteig bzw Zug Durchsagen !
Auch wird ihre Stimme in den LOK PCs 1016 bis 1216 verwendet.
zb. STÖRUNG
Gruß Gernot
Hört sich an wie bei Raumpatrouille Orion. Wäre nichts für mich. Ich habe mir "echte" Files aus dem Net geladen und diese werden zugabhängig und ereignisabhängig abgespielt, also "Vorsicht bei der Durchfahrt ..." eben nur bei Durchfahrt und nicht beim Halten usw.

Jürgen H.
Hoi Jürgen,

wo lädts Du denn welche aus dem Netz ?
Die, dich ich bisher gehört haben waren sehr sehr ärmlich und oft mit Ortsangaben.

Das sich das nicht richtig anhört ist mir klar, deswegen habe ich ja hier die entsprechende Frage gestellt.

Und mir geht es halt eben genau darum NICHT nur diese Durchfahrtsansagen zu bekommen sondern quasi "personalisierte" Ansagen, wie bei mir z.B. Preiserberg

Doei
Trixi
Hallo zusammen

Eine bekannte Seite ist z.B.  # Webseite funktioniert nicht mehr - Link entfernt #

Gruss
Rossi
Hoi Rossi,

Danke, die kannte ich schon - wie gehabt: nicht passend da Städte- bzw. Ortsgebunden

Doei
Trixi
Hoi FreuNde,

ein IMHO besseres Ergebnis:

http://www.i-robots.eu/Ansage-Text1.wav

Würde Interesse an eine Software bestehen die so etwas macht ?
Dann setze ich mich mal dran

Doei
Trixi
@Trixi : ich bin über die Seite von Freiwald an links zu Sounddateien gekommen. Habe keine direkten links zur Hand. Ortsbezogene Durchsagen habe ich keine verwendet.

Jürgen H.
Hallo,

professionelle Sprachsyntheseprogramme sind heute in der Lage, anhand von Aufnahmen von (möglichst guten) Sprechern eine fast natürlich klingende Stimme zu erzeugen.

Je nach System werden die Aufnahmen in Worte, Silben, Tri- oder Diphtongs zerteilt, die Tondaten in einer Art komprimierter Datenbank abgespeichert (z.B. als MP3 oder MP4 Schnippsel) und bei der Ausgabe möglichst passend wieder zusammen gesetzt.

Zumindest von einem Hersteller weiß ich, dass dieser bereits Anfang dieses Jahrzehntes in der Lage war so gute synthetische Stimmen zu generieren, dass die Qualität bewusst zurück genommen werden musste um (urheber)rechtliche Probleme zu vermeiden. Auch wäre es mit der Software möglich gewesen, Aussagen von Personen zu kreieren, um diese damit in der Öffentlichkeit zu kompromittieren.

Ein deutscher TV-Sender hat im Nachtprogramm öfters eine in Echtzeit per Computer generierte Sendung, in der eine Zeichentrick-Figur (Weihnachtsmann, Osterhase usw.) SMS mittels Sprachsynthese vorliest. Bei "normalen" Texten klingt das ziemlich gut, bei "komischen" Zeichenfolgen sind die Ergebnisse meistens recht lustig.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;