1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TrainController, welche Variante macht Sinn?

THEMA: TrainController, welche Variante macht Sinn?
Startbeitrag
Klaus W. - 13.05.09 20:02
Hallo,

ich habe vergeblich versucht, Details zu den einzelnen Varianten des Train Controllers (Gold, Silber oder Bronze) im Netz zu finden. Es gibt nur allgemein gültige Aussagen wie: Größe der Anlage / Durchschnittliche Anforderungen...
Was würdet Ihr aufgrund eurer Erfahrungen sagen, welche Variante macht wirklich Sinn? Gibt es wichtige Unterschiede im Funktionsumfang oder sind es eher die zusätzlichen Kleinigkeiten, die mehr Komfort bringen?

Gruß, Klaus


Hallo Klaus W

Was möchtest du dennn steuern.

Die Details/ Unterschiede sind bei Freiwald doch aufgeführt.

Meine persönliche Meinung ist die Version 5.8 zu erwerben und später wenn überhaupt nötig die neuere Version zu kaufen.

Gruß Frank
Hallo!

Laut Freiwald Website gibt es die Version 5.8 nicht mehr.
Außerdem hat die mal 289 Euro gekostet.

Dann lieber Version 7,0 Bronze zum Einstieg für 99 Euro
und dann "Aufrüsten".

Gruß

Peter
Hallo Klaus,

die Bronze Version gibt esnoch nicht so lange, als dass es umfangreiche Erfahrungen geben könnte.

Auf der Seite des Herstellers http.://www.freiwald.com gibt es Informationen und mittlerweile auch das Handbuch zum download. Dort sind die Unterschiede beschrieben.

Dort gibt es auch ein Produktforum.

Ich selbst bin von 5.8 auf 7.0 Gold umgestiegen wegen einiger Funktionen, die es nur in Gold gibt und es mir Wert waren.

LG Claus

Nach meinen kläglichen ersten Versuchen den Schattenbahnhof manuell zu steuern (jede Weiche einzeln - hat keinen Spaß gemacht), habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die im Aufbau befindliche Anlage (bin ziemlich am Anfang) komplett mit dem Computer zu steuern. Da ich die Mobile Station von Trix weiter verwenden möchte, dachte ich an Rautenhaus/TrainController.
Danke für die Antworten, ich werde mal das Handbuch runterladen und es mal etwas genauer unter die Lupe nehmen..  

Grüße, Klaus

Hallo,
die Version 5.8 gibt es sicherlich noch, wenn auch nicht bei Freiwald. Wer nach 7.0 umgestiegen ist, hat diese Version doch sicher noch irgentwo auf dem Rechner und vermutlich auch den Freischaltcode. Die Version 5.8 entspricht wohl der Version Silber mit einigen Verbesserungen, die z.T. auch nur optisch sind und mich eher stören, aber das ist Geschmacksache. Die Version Bronze ist wohl stark eingeschränkt und deshalb sind die 99 € in meinen Augen verschenktes Geld. Schau dir mal den Preis für ein Update von Bronze nach Silber an. Ob man alle Möglichkeiten von Gold wirklich nutzt halte ich für fraglich.
Also, ich bin mit meiner für die private Nutzung recht großen Anlage mit Silber zufrieden und nutze wohl nicht einmal alle Möglichkeiten.
Gruß
Friedhelm
Und was hilft es einem anderen, dass ich den Freischaltcode von 5.8 habe? Das war doch Voraussetzung für mein Upgrade auf Silver oder Gold.

Gruß Gerhard
Hallo Klaus,

kleiner Tipp: Du kannst dich im Freiwald-Forum registrieren, ohne die Software bereits gekauft zu haben. Dann kannst du das Handbuch runterladen und studieren. Und die Software selbst, um sie auszuprobieren. Dann würde ich im Forum nach einem User in Wohnortnähe fragen, umd dort die Sache mal anzuschauen.

Dann hast du eine gute Basis für die richtige Kaufentscheidung.

Gruß Gerhard
@7 Hallo Gerhard,

ich würde es etwas anders schreiben:

Man kann im Freiwald-Forum (=TrainController) mitlesen, ohne sich registrieren zu müssen. Will man dort mitschreiben und was einbringen ist die Registrierung Pflicht.

Das Handbuch ist frei zugänglich auf der Internetseite im Downloadbereich. Das Handbuch gibt einen komplexen Einblick in die Steuerungssoftware und ist eine Ergänzung zur Hilfe im Produkt selbst. Das Handbuch beschreibt mehr, was die Software kann, die Hilfe ergänzt dann das "wie" man es umsetzt.

Sicherlich wird man niemals alle Funktionen einer Version nutzen, dazu ist die Software zu mächtig und die Anforderungen zu verschieden. Daher ist die Funktionsübersicht der einzelnen Versionen eine gute Grundlage zur Kaufentscheidung.

LG Claus

P.S. @Gerhard, nicht böse sein, ich hatte dein Posting so verstanden, dass man sich registrieren muss um im Forum mitlesen zu dürfen und um das Handbuch herunterzuladen zu können.
Hallo,

@Friedhelm: die Version 5.8 gibt es sicherlich noch, wenn auch nicht bei Freiwald. Wer nach 7.0 umgestiegen ist, hat diese Version doch sicher noch irgentwo auf dem Rechner und vermutlich auch den Freischaltcode.

Was eindeutig gegen das Urheberrecht verstösst. Eine Software wird nie Eigentum sondern wird mit dem Erwerb der Lizenz zur Nutzung freigegeben. Das steht bei Freiwald auch in den Nutzungsbedingungen, weshalb eine erworbene Lizenz nicht ohne Einverständnis des Urhebers weitergegeben werden darf! Kaum ein Goldaufsteiger wird den vollen Preis für eine komplett neue Vollversion bezahlt haben, sondern vom günstigen Updatepreis profitiert haben. Auch darum ist eine Weitergabe nicht zulässig. Wird es doch gemacht, ist es für Freiwald ein leichtes, spätestens bei einem späteren Update des illegal erworbenen Produkts auf den Verkäufer (oder Verschenker) zu kommen und diesen zu belangen! Also Vorsicht vor solch illegalen Handlungen!

Zum Thema selber:
Einfach die Handbücher und Versionen runterladen, im vollwertigen Demomodus während 30 Nutzungstagen testen (können über längere Zeit erteilt sein) und dann entscheiden. Eine Empfehlung von "Aussen" kann es nicht geben weil die Ansprüche zu unterschiedlich sind. Ich habe mich für Gold entschieden, aus gleichen Gründen wie Claus. Ei Umstieg von 5.8 auf 7 lohnt sich auf alle Fälle.

Gruss

Hans999

Hallo Hans999,

Du hast -fast- Recht.
Man erwirbt mit der Lizenz das Recht auf Nutzung und dieses Recht kann man natürlich veräußern, aber man gibt damit dann selbstredend das Recht auf Nutzung auf.
Wer also ein Update in Anspruch nahm, darf selbstverständlich nichts verkaufen - es sei denn das Recht an der neu entstandenen Version.

Gruß
K.U.Müller
@10 Hallo Karl-Ullrich,

auch du hast -fast- recht.

Bei Freiwald ist es in den Nutzungsbestimmungen so beschrieben, wie Hans999 es beschreibt. Ob das rechtlich, bzw. juristisch einwandfrei ist, mögen Juristen beurteilen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, da mein Name ein Bestandteil des Lizenzcodes ist, lasse ich die Finger vom Weiterverkaufen. Ich habe das vor dem Erwerb gelesen und war und bin damit einverstanden, sonst hätte ich mir die Software nicht gekauft.

LG Claus
Liebe Leute: denkt immer dran: auch Software muss entwickelt und gepflegt werden.
Wenn bei mir alleine nur die Hälfte der Leute Kohle für die Nutzung der von mir entwickelten Software zahlen würde dann hätte ich eine min. 20 qm große N-Anlage und im Garten LGB.
Leider ist dem nicht so.
Daher auch aus Fairnissgründen und damit es irgendwann auch eine Version 10.0 geben kann: soo teuer ist das nicht.
Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema.
Die Fragestellung interessiert mich auch sehr. Gibt es den nicht, wie auch bei anderer Software üblich eine Tabelle, wo mal alle Features drinstehen, bei der jeweiligen Version mit einem X versehen, wenn es diese anbietet?
Es kann doch nicht sein, dass ich zwei Handbücher runterladen muß um dann Seite für Seite zu vergleichen...

Grüße
Roberto
Hallo Rollstein,
es gab zur Zeit der Ankündigung von TC 7.0 von H.Freiwald eine Liste wo
Stück für StücK die Unterschiede von Gold, Silber, Bronze erklärt wurden.
Im TC Forum bitte schauen.

Zu den anderen:


TC 5.8 kann käuflich bei www.firma-staerz.de erworben werden.
Ob es sich jetzt noch lohnt ist eine anderes Thema da der Unterschied zu Silber 20 Euro beträgt.
Der Freischaltcode kann den eigenen Namen, muß diesen aber nicht enthalten.
Je nachdem über wem  die Lizens gekauft wurde.

Gruß Frank
Hallo rollstein, hier nochmal der Link

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=8411

Gruß Frank
Zu der Fragestellung ist eine Empfehlung schwer. Wer von A nach B möchte, kann einen Trabbi fahren oder Mercedes. Was ist besser? Was nützt die Empfehlung für den Mercedes, wenn man ihn sich nicht leisten kann? (Das soll bitte nichts mit dem Themenstarter zu tun haben)
Ich habe mich für Gold entschieden, trotz des Preises, weil ich eben den Blockeditor haben wollte.
Das ist für mich das Highlight. Andere mögen es anders sehen.
Gold hat ebenfalls eine Datenbank für Rollmaterial enthalten, aus der Züge zusammengestellt werden können, die dann z.B. das Gesamtgewicht übernehmen oder die zulässige Höchstgeschwindigkeit des "langsamsten" Wagens.
Ob man das braucht? ...
Die Bronzeversion ist allerdings derart abgemagert,dass sie weit von Silber entfernt ist.

Es gab bei Freiwald, ich glaube im Forum zu Beginn der 7.0 Version eine Aufstellung der Unterschiede der Versionen.
Ich empfehle, einfach die Versionen runterzuladen und auszuprobieren. Kostet ja nichts.
Vielleicht bringt ja die Probefahrt im Trabbi bereits die gewünschte Erkenntnis.

Jürgen H.
Hallo Karl-Ulrich (@10):

Dein Zitat

Zitat

Man erwirbt mit der Lizenz das Recht auf Nutzung und dieses Recht kann man natürlich veräußern



Das ist leider falsch. Du darfst das Nutzungsrecht nicht weiter verkaufen (oder verschenken).

Das ist nach meiner Meinung bei aller Software so.

Ein Problem bei der Übernahme von Firmen im produzierenden Gewerbe:

Lizenzen für die CAD-Software (z.B. Catia) muss neu erworben werden. Ein echtes Problem.

Bei Herrn Freiwald müsste man sicherlich förmlich nachfragen, wenn man seine Lizenz z.B. bei Ebay verkaufen möchte. Denn hier gibt es immer wieder Probleme, und Herr Freiwald geht nach meinem Wissenstand hiergegen auch vor.

MfG

Jens
Moin,

zur eigentlichen Fragestellung:

TC 7.0 Bronze ist wohl der Nachfolger von Rocomotion, welche als abgespeckte V5.8 mit dem Roco-Interface vertrieben wurde.

Herr Freiwald selbst hat die Silver-Variante als Nachfolger von 5.8 beschrieben.

Gold setzt eben noch viele Sonderfunktionen oben drauf.

MfG

Jens
Ich kann mir vorstellen, das Mann vielleicht ein schematiches Übersicht (liste) sehen will, mit alle (Un)möglichkeiten von die 3 verschiedene Versionen, so das Mann schnell sehen kann was welche Version kann oder nicht kann. Ich vermisse das auf die site von Freiwald. Es ist kaum machbar, zuerst die gansen Handbücher durch zu arbeiten zu müssen bevor mann eine Entscheidung machen kann. Dafür finde ich die Software einfach zu Teuer. Ich möchte lieber kein Fehlkauf machen.

@19,

1. Du kannst die Software unverbindlich selber testen (kostenlos),
2. Du kannst dir das Handbuch herunterladen (das erklärt auch, welche Punkte in den einzelnen Versionen freigeschaltet sind und welche nicht)

Eine Liste könnte das nicht erfüllen, denn dazu wäre ein allgemein gültige Begriffsabgrenzung notwendig.

Ansonsten Verweis auf @14, Frank,

@8 Claus,

du irrst, denn um im Forum mitlesen zu können, ist ebenfalls eine Registrierung erforderlich! (ausser im Bereich Ankündigungen)

MfG

Jens
@20 Hallo Jens,

Zitat

du irrst, denn um im Forum mitlesen zu können, ist ebenfalls eine Registrierung erforderlich! (ausser im Bereich Ankündigungen)



Dann sag' ich mal danke für die Richtigstellung. Ich bin schon ein paar Jahre registriert und habe aus der Anzahl der angezeigten Gäste darauf geschlossen. Gerade eben sind dort 4 Gäste online.

LG Claus
Hallo Klaus,
die Frage welche Version vom TC ist die Sinnvollste muß jeder selbst herausfinden.
was schon geschrieben wurde stimmt zum Teil
also:  TC Bronze entspricht in etwa ROCOMOTION und ist nur eine Grundversion
           TC Silver entspricht bzw ist eine Weiterführung von der 5.8 Version, die 5.8 er wird aber
           nur noch bis Mitte 2009 gepflegt, updates sollten bis dahin noch von der Freiwald.com          Seite heruntergeladen werden.
Der Unterschied zwischen Gold und Silver liegt bei verschiedenen Funktionen die bei Gold kompfortabeler sind bzw. nur bei Gold laufen. z.B. Drehscheibe oder Loklift, Netzwerkfähigkeit u.s.w.
Fazit jeder sollte selbst nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Wie schon geschrieben kostenlose Vollversionen sind auf der Freiwald Seite zum herunterladen bereitgestellt.
Sie laufen etwa 15 min. zu Testzwecken und müssen dann neu gestartet werden.
Alle Beschreibungen (Handbücher ebenfalls auf der Seite.
MfG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@11 Claus und 17 Jens

In der Regel erwirbt man mit einer Lizenz das ueingeschränkte Nutzungsrecht. Und ein Nutzungsrecht kann ich weiterverkaufen wie z. B. auch ein Erbbaurecht. Allerdings verliere ich dann selbst das Recht auf Nutzung, das ist klar. Insoweit wird dem Softwarehersteller in keiner Weise geschadet; es kann ihm schließlich egal sein, WER die Lizenz nutzt, solange sich durch eine Veräußerung die Anzahl der Lizenznehmer nicht ohne sein Zutun vervielfältigt. Es mag Anbieter geben, die eine Weiterveräußerung ausschließen, was aber m. E. rechtsunwirksam ist - zumindest bei Verträgen mit Nicht-Vollkaufleuten.

Gruß
K.U.Müller
@23 Klaus-Ulrich

Zitat

In der Regel erwirbt man mit einer Lizenz das ueingeschränkte Nutzungsrecht.



Nee, leider erwirbt man kein uneingeschränktes Nutzungsrecht. Leider.


MfG

Jens
Hallo,

das gleich Problem wie im ursprünglichen Thema habe ich auch bald. Welche Version soll man nehmen.
Ich möchte das einige Züge automatisch fahren, aus den SBF rein der andere wieder raus usw.
Auf der Nebenstrecke und zum rangieren möchte ich das dann übernehmen.
Da es ja auch um einen Preisunterschied von 200 Euro geht, frage ich mich ob man das nicht mit Bronze hinbekommt.
Ich könnte für das Geld lieber noch ein paar Belegtmelder holen.

Gruß Frank
Es gibt mehrere Wege, um den unterschiedlichen Funktionsumfang festzustellen bzw. der Frage nachzugehen, welche Version am besten zu den eigenen Anforderungen passt:

- das frei downloadbare Handbuch (dort sind die Unterschiede von Bronze, Silber und Gold jeweils farblich markiert)
- das Lesen im dortigen Forum
- das konkrete Fragenstellen im dortigen Forum (nach kostenloser Registrierung)
- das Testen der entsprechenden Version (ist offline unbegrenzt und online zeitlich begrenzt je Sitzung ohne Kauf für die Dauer von 30 Tagen möglich).

Es sprengt absolut den Rahmen dieses Threads, hier alle Unterschiede aufzählen zu wollen - ganz abgesehen davon, ob wir das hinbekommen würden

Gruß Gerhard
Hallo,

man kann seine Lizenz verkaufen:

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?t=9089&highlight=lizenz

Steht sogar im TC Forum...
man muß nur aufpassen beim Kaufen einer Lizenz, dass diese auch eine legale Lizenz ist. Aber rechtlich ist es möglich.

Viele Grüße
Marco
Hallo,

Besonders die detaillierten Ausführungen von Herr Freiwald an Herr Bott (den ich sehr gut kenne) sind genau zu lesen. Ein solches Geschäft sollte in jedem Fall über Herrn Freiwald laufen, sonst wird es sehr teuer (habe ich weiter oben schon beschrieben).

Meiner Meinung nach lohnt sich aber der Erwerb der Version 5.6 nicht mehr, zu gut sind die Verbesserungen in den Silver und Gold Versionen.

Gruss

Hans999
Hallo,

ich würde auch dazu tendieren, wenn man sich mal mit der Probeversion vertraut gemacht hat,

gleich min. die 7.0 Silver zu nehmen.

Die Vorzüge liegen auf der Hand, die der Goldversion natürlich auch.

Klar es ist für den Ersterwerb eine Investition, aber eine gute, die vor allem sehr gut gepflegt wird und eine Usergemeinde hat, die via Forum immer gern bereit ist zu helfen. Dies ebenso durch den Autor und das auch noch oft genug am WE!

Und wenn die Anschaffung auch hoch erscheint, hat sie doch etwa den Gegenwert von nur ca. 2-3 Loks oder gar einer guten Dampflok. Dann ist der Preis wieder sehr relativ!

Und bis man aus der Testphase mit der Probeversion raus ist, hat man schon wieder ein, zwei oder gar drei Monate Zeit gehabt ein paar Euronen zu sparen....

Also wozu das Gerede bezüglich Kauf von 5.8, evtl. auf illegale Lizenz reinfallen und und und...

Das Programm ist sein Geld wert und wenn man schon in Digitalbausteine investiert hat, dann kann man auch mal ein oder zwei Lokanschaffungen zurückstellen und dafür in die Software investieren....


Michael
Zitat

Das Programm ist sein Geld wert und wenn man schon in Digitalbausteine investiert hat, dann kann man auch mal ein oder zwei Lokanschaffungen zurückstellen und dafür in die Software investieren...



Volle Zustimmung.

Gruß Marco
@24 Jens

Auszug aus den Freiwald-Lizenzbedigungen:

Zitat

Nutzungslizenzen für die Vollversionen unserer Software dürfen grundsätzlich übertragen werden. Für die Übertragung einer Lizenz ist die ausdrückliche und schriftliche Erklärung des vormaligen Besitzers der Lizenz nötig, sein Nutzungsrecht nicht weiter ausüben und an Sie übertragen zu wollen



Etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

auf den Seiten 15-25 des Handbuchs für die Varianten Gold und Silver sind die Unterschiede aufgeführt. Ich für meinen Teil habe mich dank Eurer Hilfe jetzt für 7.0 Silver entschieden. Vielen Dank nochmal!

Gruß, Klaus
@32 Hallo Klaus,

dann sage ich mal Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und wünsche dir viele schöne Stunden mit der Steuerung und deiner Bahn.

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;