1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welches ist der Kondensator?

THEMA: Welches ist der Kondensator?
Startbeitrag
Elmar W. - 13.05.09 22:41
Hallo!

Ich habe eine 146 von Fleischmann digitalisiert. Ging ganz einfach, weil sie ja eine Schnittstelle hat.

Nun muß man ja für SX-Decoder den Kondensator entfernen. Meine Frage: Welches der Teile auf der Platine ist der Kondensator? Irgendwie sehen die SMD-Elemente ja alle gleich aus.

In der Umbauanleitung in der Rubrik "Digital" heißt es auch, man solle den Kondensator auslöten. Leider ist dazu keine Abbildung vorhanden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon im Voraus vielen Dank!

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

alle 4 SMD-Bauteile, die auf Deinem Foto rechts rund um die Motor-Kontaktbleche sichtbar sind, sind Kondensatoren. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Kapazität (und möglicherweise in ihrer Spannungsfestigkeit).
Alle 4 Kondensatoren sind elektrisch derart angeschlossen, dass sie theoretisch einen Digitaldecoder stören können.

Die schnelle und gleichzeitg sichere Methode besteht darin, einfach alle 4 Bauteile auszulöten. Dann solltest Du mit keinem bekannten Decoder mehr Schwierigkeiten bekommen.

Die langsamere Methode für Neugierige wäre, die Kondensatoren nacheinander zu entfernen und jedesmal zu prüfen, ob der Decoder schon problemlos läuft und programmiert werden kann. Sinnvollerweise würde man mit den beiden mittleren anfangen.
Ehrlich gesagt, einen wirklich nutzbaren Informationsgehalt bietet diese Methode aber eigentlich nicht...

Übrigens, die Baureihe 185 von GFN verwendet die selbe Platine.

Viel Erfolg & Grüße,
Michael
Hallo Michael!

Danke für die schnelle Antwort! Morgen werde ich es mal probieren, sie auszulöten.

Herzliche Grüße und erst einmal eine gute Nacht!
Elmar
Hallo Elmar,

gerngeschehen!
Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen: Fleischmann Loks mit LED Beleuchtung haben je einen Kondensator pro LED, der im Analogbetrieb ein Flackern der Stirnbeleuchtung verhindern soll. Bei den Baureihen 145/146/185 sitzen diese Kondensatoren auf den kleineren separaten Beleuchtungsplatinen direkt neben den LEDs.

Die erwähnten Kondensatoren stehen im Verdacht, ebenfalls gewisse Decoder-Typen stören zu können. Explizit bekannt ist dieses Phänomen jedoch nur von ER20/Herkules und Desiro. Ob 145/146/185 auch betroffen sind, weiß ich nicht.
Infos hierzu findest Du bei den Einbaubeispielen unter "ÖBB 2016 / Hercules".

Nochmals Grüße,
Michael
Hallo Michael!

Gestern abend habe ich die vier Kondensatoren auf der Hauptplatine ausgelötet. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vor allem läßt sich der Decoder jetzt auch auslesen und gibt keine Phantasiedaten mehr von sich.

Die Kondensatoren an den Beleuchtungsplatinen habe ich gelassen. Sie stören nicht.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;