1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Datenbankpflege

THEMA: Datenbankpflege
Startbeitrag
BetsyJamie - 14.05.09 09:38
Moin

gibt es jemanden, der diese Datenbank
http://www.modellbahn-spur-n.de/
weiterpflegt?

Torsten

Keine Ahnung. Ich hatte da vor einiger Zeit mal eine Mail hingeschrieben diesbezüglich, aber keine Antwort erhalten
Moin,

Siehe dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=358338

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Servus alle zusammen,

wäre sehr schade, wenn die Datenbank verschwinden würde. Damit wäre ja auch irgendwie das Lebenswerk und die ganze Arbeit, die Herr Gebauer da reingesteckt hat umsonst gewesen und wir N-Bahner um eine fundierte Informationsstelle ärmer.

Ich hoffe, es geht weiter. Ich habe da auch schon sehr viele Daten über die Fahrzeuge herausgefunden, die ich in meinen ersten Modellbahnerjahren mir zugelegt habe und mich nicht weiter drum gekümmert habe.

Würde gerne auch mit meinem Wissen zumindest ein wenig weiter helfen. Leider bin ich halt nur ein lausiger Fotograf, obwohl in der Datenbank Bilder von Fahrzeugen fehlen, die ich in meiner Sammlung habe.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo auch,

auch ich hab über das Thema schon nachgedacht. Und dabei rausgekommen ist, dass eine "Wikipedia"-Lösung auf privater Fan-Basis eigentlich nicht das schlechteste wäre. Da könnte dann jeder (angemeldete) zu beitragen und der Stress bleibt nicht an einem alleine hängen bzw. die Angelegenheit kommt zum erliegen, wenn beispielsweise das Interesse schwinden oder, wie hier in diesem traurigen Fall, Schlimmstes geschieht.

Das hier ist die Fan-Wikipedia von den Perry-Rhodan-Leuten (nicht offiziell vom Verlag, sondern Fans; die Schreiber vom gutel alten Perry gucken aber auch hier zunehmend nach, um etwas nachzuschlagen):

http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Hauptseite

Und dies hier ist die Fan-Wiki von den Trekkies:

http://memory-alpha.org/de/wiki/Hauptseite

Beide höchstprofessionell.

So etwas könnte ich mir auch als "Spur-N-Datenbank" vorstellen, wo jeder nach Kräften sein Schärflein beitragen kann. Allerdings bin ich nicht der Typ, der sich sehr stark mit dem dafür benötigten Systemen auskennt und so etwas auf die Beine stellen könnte. Aber, vorausgesetzt es gäbe so etwas, wäre ich auch mit Eifer dabei, dort Daten einzutragen (beispielsweise um sie von "modellbahn-spur-n.de" zu migrieren)

Grüße
Werner K.
Hallo!
Die Frage nach dem Fortbestand der Datenbank bzw. ob es dazu schon konkrete Planungen gibt könnte wohl im Moment am besten Christian Bauer beantworten, der Betreiber der (Roco-) Datenbank www.spur-n-datenbank.de
Christian Bauer steht soweit ich weis in sehr engem Kontakt zu Familie Gebauer und kümmert sich ja auch seit einiger Zeit um den Verkauf der Sammlung auf ebay. Ich habe ihm gerade eine e-Mail mit Link auf diesen Thread geschickt, vielleicht meldet er sich ja dazu.
Gruß Reinhard
@ Nr. 4:

Hallo Werner, sag es mir, wenn ich dich falsch verstehe mit Wikipedia-Lösung für eine Datenbank, aber meintest du vielleicht sowas wie die hier?

http://spurweite-n.de/

Hier konnte man mal bei falschen Angaben Korrekturen vornehmen, im Moment ist das - wie ich selbst grade erst sehe - wohl deaktiviert worden, aber dürfte doch ungefähr dem entsprechen, was du meintest oder?

Grüße aus Nürnberg,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher,

nein, so etwas meine ich nicht. Ich kenne dies und benutze dies auch, wenn ich irgendwo anders nicht weiterkomme. Aber ich brauche nix, was mich nach drei Klicks gleich auch vollschwallt mit wo ich was in welcher Bucht auch  noch kaufen kann. Auch interessiert mich nicht ein fragwürdiges "Adhoc"-Barometer, wie viel der Artikel der Wahl vielleicht da und dort noch wert sein könnte. Ich möchte Information zum Modell.

Netto.

Und kein KaufmichgeizIstgeilschnäppchchenramschichlassmichnichtverarschenglobalisierungsdeöns.

Und wenn die Information zum Modell nicht verfügbar ist und ich sie hab, dann möchte ich sie möglichst unkompliziert beitragen können.

Das klappte beim enthusiastischen Hr. Gebauer, dem musste man nur mailen. Ich zieh den Hut vor diesen Internet-Seiten. CHAPEAU!!! Aber: auf der einen Seite mailen viele, auf der anderen Seite schraubt nur einer. Und da kann dann schon Ungleichgewicht auftauchen. Und aufgrund der tragischen Umstände finde ich grad keine Worte für den aktuellen Zustand.

Und bei "spurweite-n.de"? Da hab ich auch schon einige Male versucht, Dinge zu korrigieren mit den dort gegebenen Mechanismen. Und tut sich dann da was? Nix is, nada, nothing. Das ist unbefriedigend. Und wenn ich dies so formuliere, dann ist das echt noch geschönt.

Klickt mal ein bischen bei der deutschen Wikipedia oder der Links, die ich in @4 gepostet hab und fummelt mal ein wenig mit der "Seite/Quelltext bearbeiten"-Lasche herum Möglicherweise wird man zur Registrierung aufgefordert, aber zumindest bei der Wikipedia kann man auch ohne Registrierung Änderungen bzw. Erweiterungen vornehmen. Die sind dann umgehend zur Hand. Punkt.

Können dann aber auch umgehend wieder von anderen verändert werden, wenn man selber falsch lag oder Mumpitz verzapft hat.

Abschließend noch mal: ich möchte in keinster weise hier pietälös etwas ignorieren und wertschätze die bei "modellbahn-spur-n" zusammengetragene Information aufs Höchste. Ich mache mir lediglich ein wenig Kopfzerbrechen, wie man einerseits diesen Datenpool erhalten kann und andererseits die Fortführung der Informationssammlung auf eine breitere Basis stellen könnte.

So, und ich schnäpsel (zwitscher) mir jetzt noch einen, dann geht's ans Kopfkissen zum Horchen und morgen ist Pflichttermin beim Schwager in Wuppertal im Kino - der neue STAR TREK FILM

Grüße
Werner K.
Hallo alle zusammen,

so ähnlich, wie Werner sehe ich das auch.

Ich bin der Meinung, daß es gar nicht mal so schlecht wäre, wenn es, sagen wir mal drei oder fünf "Betreiber" gäbe, die die Datenbank pflegten. Die müßten nicht mal örtlich zusammen sein, können über ganz Deutschland (o. ä.) verstreut sitzen - in der heutigen Datenzeit sicher kein Kommunikationshindernis.

Daß jeder nach einer kurzen Registrierung DIREKT die Daten drin ändern kann, halte ich aber für etwas gewagt. Da steigt doch die Gefahr, daß etwas richtiges durch was falsches ersetzt wird. Da darf m. E. doch noch eine "Kontrollinstanz" dazwischengeschaltet sein, das erhöht die Seriosität und Glaubwürdigkeit.

Mal sehen ob und wie sich da was tut. Wenn mal der Rahmen und der Ablauf abgesteckt ist, bin ich durchaus zu ein paar "Schandtaten" in der Datenbank bereit - mein Angebot steht. Ich glaube, wenn sich eine Gruppe von interessierten Modellbahnern, vielleicht der eine oder andere noch mit Kontakten zu Herstellern und Modellbahnpresse zusammenfindet und sich austauscht, dann kann die Grundidee Datenbank von Herrn Gebauer davon nur provitieren. Jeder, der aus der Datenbank schon einige Fakten rausgeholt hat, kann doch sicher auch zur Datenbank beitragen - oder?

Was ich aber mit Werner absolut übereinstimme ist, daß solche Sachen wie, wann und welcher Preis wo erzielt wurde drin nichts verloren haben. Artikelnummer, Produktionszeitraum, Fahrzeugnummer und evtl. technische Details zur Unterscheidung der Serien sind hilfreich und können wirklich fundiert veröffentlicht werden.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

Zitat

Was ich aber mit Werner absolut übereinstimme ist, daß solche Sachen wie, wann und welcher Preis wo erzielt wurde drin nichts verloren haben. Artikelnummer, Produktionszeitraum, Fahrzeugnummer und evtl. technische Details zur Unterscheidung der Serien sind hilfreich und können wirklich fundiert veröffentlicht werden.



Das  mit dem Preis sehe ich etwas zwiespältig, zum Rest 100% Zustimmung

Jetzt zu der Geschichte Preis:
Einerseits finde ich es gut, das es auf der Seite http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp die Angabe von Preisen gibt, andererseits find ich diese günstigen Preise leider nie auf Börsen, aber es ist ein guter Richtwert Main dank auch an den Betreiber Ingo Schöbe
Die Seite von Manfred Gebauer http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp ist aber auch etwas anders gegliedert, und sein Enthusiasmus wird wohl nicht mehr zu toppen sein.
Bei der Berücksichtigung von Preisen, wäre die Angabe des Hersteller UVP eine vernüntige Geschichte. Und wenn ein Modell länger auf dem Markt ist auch VON / BIS jemweils Die unterschiedlichen UVP.

Ein weiterführen der Seite würde ich sehr begrüßen, wenn ich momentan nicht weiß, wie ich das positiv zu beitragen soll.
Ich fürchte auch, ohne eine Unterstützung der Hinterbliebenden wird das nicht werden, zumindest müßten sie den aktuellen "Datenbestand"  freigeben, und dann heißt es  Neuheitenblätter lesen und die Inhalte übernehmen

Gruß Detlef  
Hallo,

1) Den Datenbank bitte = Faktenbank (Fachdatenbank). OHNE irgendwelche Preisangabe (ändert je Land, Währung, Verfügbarkeit). Gibt's (im Grosen und Ganzen) eh schon ein Datenbank für.
2) Sonderteil für die avisierte Modellen / Neuheiten blätter. Die müssen ja nicht só ausgeliefert = existent sein ODER können geändert - und noch einmal geändert - ausgeliefert werden.

Wiki-ähnlich: jawohl, aber bitte (wie auch Wiki) MIT Polizei.

M.G. hatte ich anfangs scans der Modelle beigefügt zur Belegung meiner Angaben. Uploaden von Bilder / scans müsste dann (wenigstens für die Polizei zu sichten) möglich sein.

Wie viel Bilder schickt man?
Nur einer Längsseite? oder ein "Gesamtblick"? oder gleich beide Längsseiten? + 1 Kopf? + 1 Dach? Dass Alles gleich 2x (wegen Modem oder Breitband) 1x low - 1x high resolution?

Problem / Anforderung an die Polizei: wie (Vorbild + Modell) gebildet muss dieser Polizei sein? (ich meine: höchst möglich.)

M.fr.Gr,
Stan
Also ich finde die Wiki Idee Genial und super ! Wäre dabei !

Gruß Björn
Bitte noch etwas Geduld...

Die von AndyP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

noch so eine Idee, die mir gekommen wäre:

Und zwar könnte man, zumindest rein theoretisch, noch Waschzettel und Ersatzteilpläne als PDF bei den entsprechenden Loks und Triebwagen dranhängen. Machbar wäre es sicher.

Aber, wie schon hier an anderer Stelle diskutiert, da wird es wohl Ärger mit dem einen oder anderen Hersteller geben wegen diverser Rechte .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,

das mit den waschzetteln und ET-Plänen wird Ärger geben, und wenn nur einer (Hersteller) was dagegen hat. Anderer seits ziehen die Hersteller ja mitlerweile nach und veröffentlichen den ein oder anderen auf der HP.  Wenn es speziell auch bei alten oder auch ganz neuen Modellen zu schwierigkeiten kommen kann.
ET-Listen für  Anhänger wären auch sehr sinnvoll, bei GFN findet man da auch schon mal was.
Für meinen Motorisierten Fuhrpark fehlt mit nur im übrigen nur noch eine ET-Liste (GFN 707001 - BR70)
Mal kurz vom Thema abschweifend: für die neuen Hornby/Arnold Modelle gibt es aber noch nicht mal Bestellnummern von Haftreifen, und der rest oftnur als Komplettpaket, dafür anber teilweise PDFs für Anhänger.

Gruß Detlef
Wenn ihr euch Gedanken über eine neue DB macht, denkt doch bitte auch gleich über das Import und Exportformat der Daten nach. Das wichtigste dabei ist eigentlich nicht das Format (XML oder Text oder SQL insert statement) sondern dass man genau definiert was die Felder/Attribute bedeuten. Ich scher mich auch nicht ob das unicode oder 8859-1 ist, aber es sollte schon definiert sein. Auch bei Längenmaßen sollte genau definiert sein was gemessen wird und mit welcher Genauigkeit.

Beispiele, als Illustration was ich meine:

Hersteller: String, Unicode, 80 Zeichen
Katalognummer: String, ASCII, 16 Zeichen
LüP: String, Länge in Millimeter (optional mit Dezimalpunkt), 16 Zeichen
        (oder eben in Zehntelmillimeter, ohne Dezimalen, muß dann eben
         für die Präsentation umgerechnet werden)
Masse: String, Gewicht in g (gerundet), 16 Zeichen
Bild rechts: Dateiname, ASCII, JPEG, Fuhrerstand 1 / Schhornstein im Bild rechts
Bild links: Dateiname, ASCII, JPEG, Fuhrerstand 1 / Schhornstein im Bild links

(Wagen: Gibt es da auch ein definiertes rechts/links?)

Mit so einer Definition ist es dann nicht unmöglich 2 Datenbanken zusammenzuwerfen oder von einer Datenbank auf die nächste zu wechseln.

Gruß,
Harald.
Wieso sollte es Ärger geben?

Moin moin,

wenn ich eine Datenbank generiere, die PDF und JPG Dateien verwalten kann, bekomme ich als Erzeuger doch keinen Ärger wenn der User Waschzettel letztlich einliest!

Aber mal generell gefragt.
warum soll denn die bestehende Datenbank überhaupt geändert werden? Die ist doch absolut gut, und was der Manfred da geschaffen hat, ist einfach genial !!

Und wenn ihr alle unbedingt was ändern wollt, dann schaut euch die Datenbank von K.U. Müller an.
Allerdings kostet es dann für den Betreiber  Geld, wenn man die (Inter-)Netzwerkfähig machen will.
Aber diese Datenbank bietet schon alles, was ihr wollt.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

Arger mit dem Verbreiten, bzw zur Verfügung stellen, von den Waschzetteln. wenn da ein hersteller was von Urheberschutz von sicht gibt.

Die frage im Eröffnugsbeitrag war nicht ob eine Neue Datenbank initiert werden soll. sondern was mit der vorhandenen von dem verstorbenen M.Gebauer ist, bzw ob diese weitergeführt wird.

Ich finde diese Datenbank auch super, das einzige was mir persönlich fehlt wären noch UVPs so als Richtwert zur Wertermittlung und/oder zum abschätzen von Gebrauchtmodellen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Die von K.U. ist aber auch eher zur persönlichen Verwaltung des eigenen Fuhrparks entstanden.

Gruß Detlef
Hallo,

dem vom Stan stimme ich zu:

Zitat

Den Datenbank bitte = Faktenbank (Fachdatenbank).



Genau so.

Und folgende Dinge kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen:

- Nicht nur Modelle sondern alle MOBA-Artikel
- Nicht nur N sondern (ordentlich sortiert) MOBA komplett
- Nicht nur Modelle sondern alle für MOBA wichtigen Fakten (Beispiel: DB-Farbschemata etc.)

Was ich mir nicht vorstellen kann und auch nicht will:

- Für- und Wider-Diskussionen. Die gehören hierhin. Oder in'n Chat.
- Grabenkämpfe jeglicher Art (Beispiele: Code 40/55/80 oder DCC/Selectrix)
- Schnapperinfos (Beispiel: Conrad-Gutscheinthread)
-  Ebay #95 und KRISE IX. Die gehören auch hier hin. In'n OT.

Wie man eine Wiki-Lösung angehen könnte, kann man dem Impressum von den Perry Rhodan-Leuten entnehmen:

http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Perrypedia:Impressum

Das ganze Wiki wird von einem eingetragenen Verein angeboten und betrieben. Zunächst wohl auf einem privaten Server gehostet, nun umfangbedingt professionell. Und deswegen nehmen die auch gerne Spenden. Ist aber auch kein Problem, da e.V.

Was diese Leute wollen, kann man ihrer "Über Perrypedia"-Seite entnehmen:

http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Hilfe:%C3%9Cber_Perrypedia

Da muss man beim Lesen im Kopf eigentlich nur "Perry Rhodan"-Vokabeln gegen entsprechende aus dem MOBA-Universum tauschen und man bekommt eine Ahnung von dem, was mir da so im Kopf herum schwirrte.

Hier ein Beispiel von den Perry-Rhodan-Leuten anhand des Heftes Nr. 200 und einer Seite vom Hr. Gebauer aus "Modellbahn-Spur-N":

http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Quelle:PR200

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4914

Man stelle sich vor, die im unteren Link vom Hr. Gebauer enthaltenen Informationen zur 103 von GFN werden so präsentiert wie das PR-Heft 200 im oberen Link.

Und wenn der Stan schreibt:

Zitat

Wiki-ähnlich: jawohl, aber bitte (wie auch Wiki) MIT Polizei.



...dann gehe ich davon aus, dass er meint, dass dies in mit so einem "Sichten, freigeben und ggf. auch löschen"-Verfahren durch einen kleineren Kreis von Personen geschieht. Denn obwohl ja der urspüngliche Wiki-Gedanke erst einmal jedem alles erlaubt zu ändern, editieren oder zu entfernen und die Kontrolle durch alle anderen Benutzer erfolgt, so ist es sicherlich sinnvoll, dass man beispielsweise nur mit einer Anmeldung (wie hier im Forum) agieren kann und zudem Systemadministartoren im übertragenen Sinne den "Ismael" machen, um beispielsweise den Troll in Schach zu halten.

Das Thema Urheberrecht (mit "Ärger beim Veröffentlichen von Waschzetteln etc." angesprochen) steht bei so etwas natürlich immer mit im Raum. Aber unter andrerm deswegen greift der Ingo aus Harburg ja auch selbst zur Knipse. Auf den Bildern hat er nämlich selbst das Urheberrecht und könnte so ein Foto problemlos beisteuern. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass bei einer nichtkommerziellen Lösung einer MOBA-Datenbank im Wiki-Format auch durchaus das dann selbstverständlich explizit einzuholende Einverständnis des einen oder anderen Herstellers zur Bereitstellung auch solcher Informationen vorhanden wäre, da ja auch bei noch so wertneutraler Informationspräsentation auch immer der werbende Aspekt zumindest mitschwingt, auch wenn er sich nicht marktschreiend in den Vordergrund drängelt.

Und wenn einer nicht will? Einen Deep Link auf des Herstellers Seiten mit dem entsprechenden Disclaimer im Impressum geht dann immer noch...

Grüße
Werner K.

P.S. Hab diesen Eintrag begonnen nach @14 und @15-17 erst nach meinem Eintrag lesen können.
> bekomme ich als Erzeuger doch keinen Ärger wenn der User Waschzettel letztlich einliest!

Je nach Rechtssprechung in dem Land wo du oder deine Datenbank sind doch sehr wohl!
Sichwort Pirate Bay und Mithilfe zu Urheberrechtsverletzung. Je nach Auslegung von Gesetzen können sogar schon URLs auf solches Material das sein. Die Musiklobby ist da z.Z. ganz rabiat Prejudikate zu schaffen. Ich hoffe dass es ihnen nicht gelingt, sonst wird in Zukunft aller Inhalt von ein paar wenigen Großen die sich die Anwälte leisten können (lese YouTube) gesteuert werden. Wenn wir jetzt schon beim Thema sind: In diesem Sinne hoffe ich daß eine zukünftige Spur N Datenbank eine brauchbare Lizenz (Wikimedia commons?) von den Einstellern der Daten fordert und dann auch für die Samlung eine brauchbare Lizenz bietet. (Samlungen von Daten können eine Lizens haben die sich von den einzelnen Einträgen unterscheidet)

Gruß,
Harald.


Servus alle zusammen,

grundsätzlich gehe ich auch mal davon aus, daß die Datenbank so weitergeführt werden sollte, wie es Herr Gebauer angefangen hat, es denn, die Familie Gebauer bzw. Herr Bauer hätte etwas dagegen und gäbe die Daten nicht frei. Sollte das der Fall sein, dann müßte man über eine Alternativlösung nachdenken (Wiki ?).

Die Angabe von UVP halte ich auch für sinnvoll. UVP zähle ich eher zu Daten/Fakten als wie zu Spekulationen, wie z. B. Bucht-Preise.

Ein Forum oder einen Chat halte ich im Rahmen der Datenbank eher für hinderlich. Ich halte die kommentarlose Sammlung von Daten hier sinnvoller als wie "man hätte/man könnte/man sollte".

Ein dranhängen von Waschzettel und Ersatzteillisten würde halt die Datenbank nochmal ergänzen und abrunden, vor allem bei alten Modellen, aber wie ich in Nr. 13 schon geschrieben habe, habe ich bedenken, daß da die Hersteller da mitspielen. Der Hersteller haben zwar Großteils die Waschzettel etc. online, was zu begrüßen ist, aber im Rahmen der Datenbank halt...

Das mit den Fotos kann man sicher auch lösen. Es sind ja z. T. jetzt schon Herstellerfotos aus der Homepage in der Datenbank (MTX V 300 z. B.) drin. Da besteht anscheinend eher Bereitschaft der Hersteller. Wenn man zumindest für Fotos und Daten die Zusammenarbeit mit solchen Leuten wie Ingo gewinnen könnte, wäre schön.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Günter,

keine Frage, "modellbahn-spur-n" ist gut. Ich würd mich ja sogar zu einem "exzellent" versteigen

Aber einen gravierenden Nachteil bringt das grundsätzliche Konzept einer solchen Datenbank mit sich: die Betreuung, d.h. die Aufnahme neuer Daten sowie deren potentiellen Korrektur bleibt bei demjenigen "hängen", der diese Datenbank betreibt. Im Fall der "modellbahn-spur-n" war dies genau einer, welcher mit seinem Enthusiasmus ein so grandioses Ding schuf. Dann passiert's. Und die Frage aus @0 lässt sich noch verkürzen: "Und nu?"

Ich zitier hier mal wieder gerne aus der Perrypedia, einer Fan-Datensammlung nach dem Wikipedia-Prinzip mit der originalen Wikipedia-Software zum Thema "Perry Rhodan Serie". Ich kann mir auch so etwas auch bestens mit dem Thema "Modelleisenbahn" vorstellen. Deswegen beim Lesen bitte "Perry" durch "MoBa" tauschen

Zitat

Was ist das Besondere an der Perrypedia?

Was macht die Perrypedia zu etwas Besonderem, sagen wir es ruhig: Einzigartigem?

Im Gegensatz zu - meist mit sehr, sehr viel Engagement und Liebe gepflegten und teilweise sehr gut gemachten - Perry Rhodan-Fanseiten diverser »Einzelkämpfer«, hat die Perrypedia - vor allem in Anbetracht der Größe, die das Perryversum inzwischen erreicht hat - einige unschlagbare Vorteile:

***** Dauerhaftigkeit/ Beständigkeit: aus einer Änderung der persönlichen Lebensumstände/ Zeitmangel wegen Beruf, Famile etc./ Verschiebung der persönlichen Interessen/ Motivationsmangel/ etc. muss das Projekt niemals enden/ eingestellt werden. Wenn ein Perrypedianaut sich (zeitweilig oder für immer) verabschiedet, machen die anderen trotzdem weiter.

Andere »Einzelkämpfer"-Fanprojekte können von dem/ den Verantwortlichen jederzeit vom Netz genommen werden. Das ist bei der Perrypedia so schon nicht mehr möglich! Es gibt regelmäßige Sicherungen der gesamten Perrypedia, die inzwischen bei mehreren Perrypedianauten auf der lokalen Platte liegen und die bei Bedarf unter einer anderen Web-Adresse weiter betrieben werden könnten. Die Perrypedia gehört allen - und keinem.

***** Aktualität: Die Perrypedia lebt! Und das kann man sogar sehr schön sehen. Änderungen, die sich durch die laufende Handlung ergeben - auch und vor allem, wenn »uralte« Themen wieder aufgegriffen werden - können kurzfristig eingearbeitet werden (einige Beispiele unter vielen: Mahlstrom, Cynos oder Algstogermaht). Dies gelingt anderen Fan-Projekten, die eine ähnliche Zielrichtung wie die Perrypedia verfolgen, meist nicht oder nicht in dieser Form; hier nur kopierte Lexikonartikel, die aus Copyright-Gründen nicht geändert werden dürfen, dort ein »Einzelkämpfer«, der gar nicht die Zeit hat, die vielen laufenden Aktualisierungen durch die laufende Hefthandlung nachzupflegen etc.

***** Korrektheit der Daten: Fehler passieren immer und überall und jedem, nicht zuletzt in einem offenen System wie es ein Wiki darstellt. Der große Vorteil eines Wikis ist aber, dass viele andere mitlesen und sofort ohne große Umstände die Möglichkeit haben, gefundene Fehler zu beseitigen. Genial! Woanders stolpert man immer wieder über Fehler oder Dinge, die man sofort aus dem Kopf ergänzen/ erweitern könnte, hat aber keine Chance, unmittelbar und sofort irgend etwas zu tun.

Vandalismus kommt schon mal vor, die Vandalen merken aber bald, dass ihre Aktionen ohne großen Aufwand sehr schnell wieder rückgängig gemacht werden können - und geben schnell auf.

***** Das Informationsnetz/ Die Verknüpfung aller Informationen: Durch die Links zwischen den Artikeln, gelingt es sehr schnell, sich zu einem Thema umfassend zu informieren.

***** Teamarbeit/ Teammotivation: Es macht einfach mehr Spaß, mit anderen an so einem Projekt zu arbeiten. Und vor allem nicht nur jeder an seiner eigenen Baustelle sondern an den selben Texten! Zu sehen, wie ein eigener guter Artikel plötzlich immer besser wird! Zu merken, dass eine riesige Baustelle im Team gar nicht mehr sooo groß ist! Mit anderen über die beste Vorgehensweise zu diskutieren und merken, dass man allein gar nicht oder nie so schnell auf die beste Lösung gekommen wäre!

(Jeder, der mal auf einem Training/ Seminar zur Förderung des Teamgeistes war, kennt wahrscheinlich dieses Gruppen-Spielchen, das immer zu dem gleichen Ergebnis führt: die Leistung eines Teams ist (normalerweise) immer besser als die beste Einzelleistung eines Mitgliedes dieses Teams!)

***** Urheberrecht: Eins kann und muss man jedem Interessierten ganz klar sagen: wer unter seiner Arbeit gern seinen Namen sehen möchte und die eigene Arbeit mit - meist durchaus berechtigten! - Stolz vorzeigen möchte, wäre bei der Perrypedia, und Wikis ganz allgemein, falsch aufgehoben. Außer in der Versionsliste eines Artikels und unter »Meine Beiträge"/ »Benutzerbeiträge« taucht der eigene Name später nie mehr auf. Da der Stolz auf die eigene Leistung auch zur Motivation beiträgt, wird hier und hier allerdings schon ein wenig mitgezählt, wie sehr sich die einzelnen Perrypedianauten einbringen.

***** Kostenlos und frei von Werbung: Die Perrypedia wird ausschließlich über Spenden finanziert. Dadurch ist sie von Sponsoren unabhängig, frei von Werbung und Pop-ups und bietet kostenlos Detailwissen über die Perry-Rhodan-Serie an.



Insbesondere der Punkt "Dauerhaftigkeit/Beständigkeit" hat es mir da angetan. Würde ein solches Datenbankprojekt auf einer entsprechend breiten Basis aufgestellt sein, so spielt die "Mitarbeiterfluktuation" keine Rolle.

Auch der Punkt "Aktualität" wird dadurch mit Leben gefüllt. Ein einziger Betreiber hat im Regelfall zwei gesunde Hände und maximal 24 Stunden Zeit am Tag zur Verfügung. Dies kann man zwar noch ein wenig ausdehnen, nämlich wenn man die Pausen durchtippt aber spätestens dann ist Ende im Gelände In diesem Fall hilft mehr auch wirklich mehr. Nämlich mehr Leute können mehr aktuell halten.

Und dass man vorhandene Datensammlungen benutzt bzw. von dort urheberrechtlich relevante Dinge kopiert, dass dies nimmer ohne Einverständnis erfolgt, ist eine Selbstverständlichkeit.

Grüße
Werner K.
Hallo,

Fakt:
Zitat

"Und nu?"


@21 (Werner K.): hear, hear,...

Stan
Hallo!
Christian Bauer hat mir geantwortet und bestätigt, daß er momentan mit der Suche nach Lösungen bezüglich Fortführung der Datenbank von Manfred Gebauer beschäftigt ist. Es ist aber noch zu früh für konkrete Aussagen. Klar ist, dass es in irgendeiner Form weitergeht. Es kann jedoch schon noch ein paar Monate dauern, bis genaueres bekannt wird. Bis auf weiteres läuft die Datenbank mit Stand Januar 2009 weiter.

Gruß Reinhard
Servus Reinhard,

und wenn wir uns bewerben   ? Ich meine die üblichen acht oder neun üblichen "Verdächtigen", die Du auch kennst. .

Dauert eh nicht mehr lange, bis sich die wieder mal treffen!


Gruß aus Freising

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;