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THEMA: Brief an MTX

THEMA: Brief an MTX
Startbeitrag
NBO [Gast] - 01.11.03 16:48
Hallo zusammen!

Der 31.10.03 ist vorbei und die Resonanz war riesig!

Doch leider ist es sehr mühselig, alle Email-Adressen aller "Supporter" herauszufinden.

Deshalb folgender Vorschlag:
Alle, die mir bisher Ihre Mailadresse mitgeteilt haben, bekommen eine Kopie der Email. Das Original wird eh auf dem altertümlichen Postweg an Minitrix gesandt.

Jetzt folgende Bitte:

Ein Entwurf des Briefes stelle ich hier online. Wichtig ist, daß Ihr Kritik übt.
Und noch eines: Sollte ich Clubs, Internetadressen usw. vergessen haben, teilt mir dies unbedingt mit, dann wird der Brief erweitert! Ich werde den Brief erst nach langen "Diskussionen" mit euch versenden und die endgültige Version dann wieder online stellen!

So, hier der Brief und haut in die Tasten:

____________________________________________________________________

An

Geschäftsführung TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG

Trautskirchener Str. 6-8

D-90431 Nürnberg


Sehr geehrte Geschäftsführung der Firma Minitrix,

aus gegebenem Anlaß wenden wir uns mit diesem Brief an Sie, welcher von ca. 200 Personen und einigen Vereinen, Interessenvereinigungen und Eisenbahn-Stammtischen sowie Internetseiten unterstützt und unterschrieben wurde.
Eine Email des gleichen Inhalts ging Ihnen bereits zu.

Dies soll verdeutlichen, dass die N-Bahn lebt und sich keineswegs auf dem "Abstellgleis" befindet.

Die Initiative zu dieser "Aktion Spur N" geht von der Webseite www.1zu160.net aus. Wir würden es sehr begrüßen, wenn Sie diese Seite einmal besuchen würden.

Wir befassen uns im Forum der o.g. Website seit Monaten damit, warum die Hersteller über "mangelnde Umsätze" klagen, der N-Markt sich "rücklaufend" entwickelt und die N-Bahn immer weniger bei Händlern und Zeitschriften vertreten ist.

Viele Gründe sprechen dafür, dass die Modelleisenbahner zur Spur HO "abwandern" oder schon gar nicht mehr über "Spur N" nachdenken.

Hier einige Fragen, die sich uns stellen:

- Warum sind die Startpackungen in HO meist günstiger als in Spur N?

Bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist es doch kein Wunder, dass die Leute zu "günstigeren" Startpackung greifen!
Der N-Bahn fehlt der Nachwuchs, und mit teuren Startpackungen wird dieser auch nicht nachkommen!


- Wo sind die Aktionen in Spur N?

In jedem Modelleisenbahn-Laden gibt es immer wieder Aktionen in Spur HO, wo sind die Aktionen in Spur N?

- Werbung

In HO wird massiv Werbung in allen Zeitschriften betrieben, doch in Spur N? Außer beim N-Bahn-Magazin wird so gut wie keine Werbung betrieben, wie sollen die Modelleisenbahner und Neueinsteiger auf Spur N aufmerksam werden?

- Service

Viele Modelleisenbahner die sich intensiv mit Modellen befassen und immer wieder Vorschläge an Ihre Firma unterbreiten, werden mit "Standardantworten" "abgewimmelt". Dies geht auch anders, wie andere Firmen schon bewiesen haben.

- Modellvielfalt und Formen nutzen

Oftmals wird ein Modell nicht oder nur in kleineren Mengen gekauft, als es für diese Bauart möglich wäre, weil viele Farbvarianten nicht genutzt werden.
Etwa sind Taurus (Dispolok-Varianten) oder die MaK-Dieselloks (G1205 und G1206, usw.) in weit mehr Farbvarianten möglich.

Ein weiteres Beispiel ist Ihr Schlafwagen WLABmh 174, der beispielsweise bei der ÖBB und der DSB eingesetzt wurde.

- Modelle aufeinander abstimmen und vervollständigen

Sie haben in den letzten drei Jahren vier ÖBB-Loks auf den Markt gebracht (1016, 1116, 2048, 2070), aber leider keine geeigneten Wagen dafür. Müsste jetzt nicht eine Flut von ÖBB-Wagen folgen?

- Startpackungen und die Weichen

Nicht zu vergessen ist, dass ein Startset einen ersten Eindruck bieten soll. Daher sollten besser 15° Weichen mit Herzstück, als die - oft als
"Straßenbahnweichen" verschmähten 24°- Weichen eingesetzt werden!

Oder Sie bieten ein Startpaket mit beiden Varianten an. Dann können sich Anfänger den Unterschied erklären lassen und die für sie passende auswählen. Denn einige werden nie über ein Oval mit Überholgleis herauskommen, dann genügen auch die 24° Weichen.

- Weichen und Gleise

Vielleicht sollten Sie auch Ihr Gleismaterial überdenken, denn Peco gewinnt immer mehr an "Zustimmung". Peco hat sehr realistische Weichen im Programm, die bei Minitrix leider noch fehlen. Gerade N-Bahner möchten gerne nach dem "Original" bauen und müssen deshalb auf Peco zurückgreifen!

- Artikelnummern

Warum drucken Sie nicht einfach die Artikelnummern der Modelle auf den Unterboden der Modelle? Dies würde eine lästige "Suche" nach der richtigen OVP ersparen.


Wir alle hoffen, dass Sie sich mit unserem Brief intensiv befassen und uns auch eine Reaktion zukommen lassen, entweder per Email oder Post an die o.g. Adresse oder vielleicht auch direkt über unser Forum bei www.1zu160.net.

Jeder bekannte Hersteller wird von uns einen Brief erhalten. Auch alle Zeitschriften werden wir über unsere "Aktion Spur N" informieren.

Wir möchten allerdings dankend erwähnen, dass Ihre Firma einige der wenigen ist, welche sich noch aktiv am N-Markt engagiert. Auch die meisten Neuheiten auf dem Markt sind von Ihrer Firma. Dafür vielen Dank.


Die N-Bahn lebt und muss in der Öffentlichkeit viel stärker präsent sein!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit vielen freundlichen N-Bahn-Grüßen


Markus Ohlinger

+ ca. 200 weitere "Supporter"

darunter z.B.:

MEC-Luthe e.V. - "N" Club
N-Bahn-Freunde Karlsruhe
N-Bahn-Freunde Worms
Ismael Seiler (www.1zu160.net)
Georges Huber (Moderator von http://groups.yahoo.de/group/n-spur-schweiz)
Alfred Bernschneider (http://www.meine-n-welt.de/)

Alle Teilnehmer können Sie unter folgendem Link nachvollziehen:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=31844&start=1

sehr schön gemacht, aber: Wo ist der Absatz mit den Katalog-Kosten hin?
Hi!

Den habe ich bewußt weggelassen, weil die Meinungen doch stark auseinandergingen.

Hier kann ja jeder selbst eine Mail an MTX schicken!

Grüße
NBO
Hallo Alfred,

der Brief ist schon sehr gut. Hätte aber noch folgende Ergänzungen:

Die Hersteller sollten sich untereinander ´absprechen`, damit nicht ein Modell von jedem Hersteller erscheint (siehe z. B. V200).

Es sollten veraltete Modelle überarbeitet werden anstatt immer wieder neue, andere Modelle anzubieten und die anderen "verkommen" zu lassen. (z. B. 218 473 bzw. 216, Bügelfalten-110).

Nicht zu viele Einmalserien auf den Markt werfen: 1. kann man sich die alle kaum kaufen,  2. sind sie einfach zu teuer. Man sollte sich mehr auf Volumenmodelle konzentrieren, die sich jeder Geldbeutel erlauben kann.
Bestes Beispiel sind die Pop-Wagen von GFN: Warum wird sowas zum Beispiel nicht in das normale Sortiment aufgenommen, die sind seit zwei Jahrzehnten in keinem Katalog zu finden, das wären doch die Kassenschlager schlechthin.


Das wars erstmal.


Viele Grüße

Marco...
ich würde das Wort "absprechen" vermeiden - sonst spricht man nachher auch noch die Preise ab - besser ausgedrückt: sich vor einer Modellumsetzung einmal ansehen, was am Markt vorhanden ist und so Doppelentwicklungen vermeiden.
Ich hatte erst einmal @-Kontakt mit Gunter Wiencirz vom MTKB und kenne ihn daher persönlich nicht. Falls ihn jemand aus dem Forum kennt, wäre es sicherlich hilfreich, Ihn zum Mitmachen zu bewegen, denn afaik geniesst er bei den Modelbahnern und Herstellern einen hervorragenden Ruf.

ng
ahag
guntherpunktahammeratgeemixate
Moin NBO,

bringe doch die Links der allgemein geführten Diskussionen über die Hersteller und Händler mit in die Mail an die Hersteller. Ich bezweifle zwar das die Beiträge  gelesen werden da die Moba-Industrie sich nur noch durch Hochmut und Ignoranz auszeichnet. Aber es sieht doch nicht schlecht aus.

Gruß,
Günter
diesen Satz würde ich nicht schreiben. Viele Gründe sprechen dafür, dass die Modelleisenbahner zur Spur HO „abwandern“ oder schon gar nicht mehr über „Spur N“ nachdenken
Eher sind Halbnuller zu N gewechselt.

Weiter muß es bei :Weichen mit "Herzstückspeisung / Polarisierung" als die - oft als
Wichtig erscheint mir auch der Hinweis auf Überarbeitung der älteren Modelle hinsichtlich besserer Motore ( schräggenutete 5 Polanker ) und besser abgestimmter Getriebe um die Fahreigenschaften zu optimieren.

Weiter sollte die leidige Clipsverbindung überdacht werden und dafür die viel anwender- und reparaturfreundliche Schraubverbindung "Chassis-Gehäuse" zum Zuge kommen.
Es dürfte für manchen/viele N-Bahner wichtiger sein, die älteren und bekannten Modelle in technisch überarbeiteter Form, als viel Neuheiten zu erhalten.

H-W
> Eher sind Halbnuller zu N gewechselt.

nop, das sind (leider) sehr wenige. Guck dir mal die hunderten von Ebay-Verkäufer an, die das ganze mit "Wegen Sammlungsauflösung" oder "Wegen umstieg auf H0" betiteln.....

> besserer Motore ( schräggenutete 5 Polanker )
naja, da kann man Trix nun wirklich nichts vorwerfen, wann immer irgendwas im Modell gemacht wird, ist ein anständiger Motor drin. Das sollte man eher Fleischmann unter die Nase reiben, die teilweise noch gerade 3poler verbauen.
wenn geschrieben wird, daß N-Bahner zu Halbnullern mutieren, ist das den Herstellern doch gerade recht. Dann löst sich doch in deren Augen das N-Programm für die in absehbarer Zeit. Also haben Roco, Brawa und andere Recht, wenn sie aus N aussteigen. Folglich kommen die anderen nach und produzieren nur noch in Halbnull. Nee danke, mit mir nicht! Überleg doch mal, was so ein Satz heraufbeschwört, und auch noch von N-Bahneren geschrieben. In so einem Schreiben muß man an alles denjken und auch gewisse Taktik mit einbeziehen.
Wochendgrüße aus Mittelhessen.
H-W
Stimmt.. den Satz ersatzlos streichen ist da wohl das Beste.
H-W hat absolut recht. Es hat keinen Sinn, hier als geballte (kleine) Interessengruppe aufzutreten und dann im nächsten Satz zu konzedieren, daß andererseits Leute von N zu H0 abgewandert wären.
Denen tut es nun mal nicht weh, wenn N schrumpfen oder eingehen sollte.
Dann wird man Dir schreiben: "... sehen Sie: Genau deshalb wollen wir uns in Zukunft auf unser Kerngeschäft in H0 konzentrieren !"

Gruß Ulrich
Entschuldigung, das ist ja eine schön-naive Aktion!
Ohne große Überlegung kann man sich die Antworten auf die Fragen ausdenken:


Geschäftsführung TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG
---- Hallo? Wir sind die Firma märklin in Göppingen und da werden die Entscheidungen gefällt. k.o.-Kriterium für eine qualifizierte Antwort: (mini)Trix ist eine Marke und schon lange keine eigenständige Firma mehr.

Dies soll verdeutlichen, dass die N-Bahn lebt und sich keineswegs auf dem "Abstellgleis" befindet.

----Ja, aber die 200 Leute kaufen einfach zu wenig. Für uns zählt der Umsatz!
Aber schön, dass Sie uns schreiben, wir freuen uns sehr über ihr Engagement. Noch lieber wäre es uns allerdings, wenn sie selber viele Leute vom kauf unserer Produkte überzeugen würden. Dann müssten wir nicht so viel Geld für Werbung ausgeben.


Wir befassen uns im Forum der o.g. Website seit Monaten damit, warum die Hersteller über "mangelnde Umsätze" klagen, der N-Markt sich "rücklaufend" entwickelt und die N-Bahn immer weniger bei Händlern und Zeitschriften vertreten ist.

----Weil der Marktanteil schrumpft und N nicht mehr in ist. Die Leute kaufen wegen der gesamtwirtschaftlichen Lage nix, darum ist der Markt rückläufig.


Viele Gründe sprechen dafür, dass die Modelleisenbahner zur Spur HO "abwandern" oder schon gar nicht mehr über "Spur N" nachdenken.

---Genau. Das sehen wir auch. Sobald die Wirtschaftlichkeit der N-Produktion die Schwelle x unterschreitet werden wir N einstellen und den Wechsel mit einer H0 Märklin Startpackung sponsorn


- Warum sind die Startpackungen in HO meist günstiger als in Spur N?

Weil die Auflage höher ist und der durchschnittliche H0 Einsteiger später mehr Geld ausgibt als der N-Bahner?


- Wo sind die Aktionen in Spur N?

-------Warum sollen wir eine Aktion für eine Randgruppe mit 15% Marktanteil machen? Die Aktionen kosten Geld und bei H0 ist das Return of Inverstment einfach höher.

- Werbung

In HO wird massiv Werbung in allen Zeitschriften betrieben, doch in Spur N?

--------Wir machen Zielgruppenfixierte Werbung und unser Werbeetat ist beschränkt und richtet sich nach dem zu erwartenden Umsatz. Im übrigen liegt es in der Hand des Fachhandels eine für den Kunden und seine Bedürfnisse passende Baugröße durch die fachkundige Beratung zu finden.

- Service

Viele Modelleisenbahner die sich intensiv mit Modellen befassen und immer wieder Vorschläge an Ihre Firma unterbreiten, werden mit "Standardantworten" "abgewimmelt". Dies geht auch anders, wie andere Firmen schon bewiesen haben.

---------Innerhalb des Produktionslebenszyklus sind keine Modellveränderungen, außer der Bedruckung/Farbe, vorgesehen, es sei denn, dass Modell wird durch den Fachhandel massiv reklamiert. Qualifizierter After-Sales-Service ist zu teuer^H^H^H wird durch den Fachhandel geleistet. Zum Glück haben Sie richtig erkannt, dass andere Firmen dass in der Vergangenheit bewisen haben. Denn heute sind die Firmen entweder pleite oder fast davor. Wir wollen aber Geld verdienen.


- Modellvielfalt und Formen nutzen

-------------Schauen Sie doch in die Kataloge, wir bringen über den Modelllebensyklus immer neue Farbvarianten, auch gerne ohne Vorbild. Komisch, bei Roco meckern die Modellbahner über die vielen Varianten.

Ein weiteres Beispiel ist Ihr Schlafwagen WLABmh 174, der beispielsweise bei der ÖBB und der DSB eingesetzt wurde.
-------- Danke für den Tipp.


- Modelle aufeinander abstimmen und vervollständigen

Müsste jetzt nicht eine Flut von ÖBB-Wagen folgen?
----Ja, wenn Sie die auch kaufen? Leider sind die ÖBB-Loks schon nicht so gut gelaufen. Aber wir bedrucken ein paar Standardwagen mit ÖBB-Logo, versprochen!


- Startpackungen und die Weichen

Nicht zu vergessen ist, dass ein Startset einen ersten Eindruck bieten soll. Daher sollten besser 15° Weichen mit Herzstück, als die - oft als
"Straßenbahnweichen" verschmähten 24°- Weichen eingesetzt werden!

-------------Wir werden unsere 24° Weichen aber sonst nicht los. Außerdem ist das Hauptargument für N der Platz. Das würden wir dann ja in Frage stellen.


Oder Sie bieten ein Startpaket mit beiden Varianten an.

--------Klar, kein Problem. Hatten Sie sich nicht eben beschwert, dass die Startpackungen zu teuer sind? Und nun wollen Sie die Auflage nochmal halbieren? Unser Fachhandel wird sich bedanken: Doppelte Kapital und Lagerkosten und der arme Einsteiger wird noch mehr verwirrt.

- Weichen und Gleise

Gerade N-Bahner möchten gerne nach dem "Original" bauen und müssen deshalb auf Peco zurückgreifen!

-----Die Neuentwicklung eines Gleissystems lässt ein mittelfristiges Return-of-Investment derzeit als sehr große Herausforderung erscheinen. (Zu teuer)
Für die kleine Anzahl Spezialisten gibt es doch Peco, der Rest will eh nix anderes, sagt unser Fachhandel. Die N-Bahner sind doch die alten Gleise gewohnt, sieht man doch an dem kläglichen Modulwettbewerb wie Sie selber schreiben - äh nein nochmal: Wir müssen mit den bisherigen Gleissystemen kompatibel bleiben. Sehen SIe sich doch den Murks bei unseren märklingleisen an: Endlich sind wir nach Jahrzehnten die alten Metallgleise losgeworden! 3 Gleissysteme, was hat unser Fachhandel geschimpft!

- Artikelnummern

Warum drucken Sie nicht einfach die Artikelnummern der Modelle auf den Unterboden der Modelle?

----------Wenn Sie dafür 2€ mehr pro Fahrzeug ausgeben: Klar machen wir! Warum nehmen Sie keinen Stift und machen das selber? Aber ist eine Prima Idee für unsere H0 Fahrzeuge, vielen Dank, das verkaufen wir als riesen Messeneuheit. Die H0 Märklindussel zahlen eh jeden Preis, den wir verlangen. Und wenn die N Bahner sich das nicht bald auch angewöhnen, dann ist bald Schluss mit N.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die echten Antworten von Mätrix. Ich wette ein ReiseBier, dass da im Grunde das gleiche drinnen steht!

Euer N-Realist Frank!
die ÖBB-Loks haben sich (insbesondere die 2070!) _wesentlich_ besser verkauft, als von Trix geplant - ging bei der ja soweit, dass eine 2te Auflage folgte. Auch für den (einzigen) Wagen gilt dies.

Die doppelten Startsets kann man wirklich so auslegen, wie beschrieben.

Was mir noch fehlt:
- Hinweis, dass viele N-Bahner keine Unterboden-Details wollen
- Hinweise, dass N-Bahner weit eher an gleichen Wagen mit abweichenden Nummern interessiert sind, als H0-Bahner - immerhin kann man in N fast doppelt so lange Züge pro Platz fahren
- Hinweis, dass N-Bahner eher weniger mit den Modellen spielen und so Dinge wie aufklappbare Rauchkammertüren oder Waggontüren nicht immer gut ankommen.
- Hinweis, dass viele N-Bahner nicht bereit sind, den Mehrpreis eines Glockenanker-Motors gegenüber einem normalen Mabuchi-Motor, wie er etwa im Taurus verbaut ist zu zahlen, weil sie keinen Mehr-Wert sehen.

..eben kurzum: keine Forderungen, was noch alles kommen soll, sondern Hinweise, welche vielleicht gut gemeinten Dinge schlecht ankommen!
achja, und einen Hinweis, dass N-Bahner auch mal über die Grenzen gucken und so Wagen und teilweise auch Loks aus benachbarten Ländern gebrauchen können (-> MAV-Taurus!)
Kai: die ÖBB-Loks haben sich (insbesondere die 2070!) _wesentlich_ besser verkauft, als von Trix geplant - ging bei der ja soweit, dass eine 2te Auflage folgte. Auch für den (einzigen) Wagen gilt dies.

O.K., dann nehme ich das zurück.

- Hinweis, dass viele N-Bahner nicht bereit sind, den Mehrpreis eines Glockenanker-Motors gegenüber einem normalen Mabuchi-Motor, wie er etwa im Taurus verbaut ist zu zahlen, weil sie keinen Mehr-Wert sehen.

------Schade für die, schließlich wollen wie (Märklin) die Marke minitrix als High-End positionieren, da passt ein Glockenankermotor, der im EK nicht sehr viel teurer ist, prima in Bild - wir empfehlen Ihnen einen Blick auf die Anzeige auf der letzten Seite in NBM.

Frank
@ NBO
Fleischmann und Minitrix kannst Du aber nicht vorwerfen, dass sie nicht an die Spur N glauben. Die Einleitung liest sich aber so.

Das mit der Nummer auf dem Fahrzeugboden hatte ich angeregt und ich halte das für zweckmäßig. Praktiker wüßten das zu schätzen. Frank, was da 2 Euro kosten soll, ist mir schleierhaft. Wenn man schon wegen der Formengleichheit nichts machen will, kann man wenigstens eine kleine rechteckige Fläche für den Edding freilassen.

Wenn die Leute kein Geld haben, müßte ein cleverer Hersteller mit Sonderangeboten reagieren. Roco machts doch auch. Was darf eine Lok denn Kosten? Was ein IC-Wagen? Die sollen doch mal für einen unverbindlichen Workshop hier ins Forum kommen.

Und Gleise? Halte ich mit für das wichtigste Produkt. Das bindet die Kundschaft über Jahre. Brot-und-Butter-Geschäft. Da wäre Trix wirklich gut beraten ein Gleisprogramm ohne die Schwächen von Peco zu bringen. Das wäre wichtiger als eine neue Me-Too-Lok. Aber, Markus, dann sollte man auch reinschreiben, was man erwartet.

Ich denke, das Thema ist so vielschichtig und jeder hat da seine individuellen Vorstellungen. Mit EINEM Brief kriegt man das garnicht erschlagen. Ich schließe mich dem realistischen Frank an und erwarte auch nichts.

Gruss
Cox

Hallo zusammen!

Zu den Nummern unter dem Boden: Bislang waren viele Farbvarianten ohne jegliche Veränderung der Form möglich, der Vorschlag mit der Nummer würde diesen Vorteil jedoch zunichte machen, zumal es dann nicht mehr möglich ist, die Gehäuse für mehrere Varianten zusammen zu produzieren. Die Bestückung einer Spritzanlage mit den nötigen Formteilen kann schonmal zwei Leute einen ganzen Tag beschäftigen, von daher können die 2€ wohl doch erreicht werden. Bei mir werden übrigens die Verpackungen mit einem Einlegeblatt gekennzeichnet, da den Wagen genau beschreibt.

            Gruß Lothar
Adresse muss lauten Märklin GmbH, Göppingen!
Postadresse ist:

Trix Modelleisenbahn GmbH & Co KG
Postfach 4924
90027 Nürnberg

(siehe Katalog)

Wenn Du's zu Märklin schickst, landet's eh gleich in irgendeiner Ablage ...
Lieber NBO!
Bitte ergänze deinen Breif um das bereits bei MTX vakante Thema ÖBB 1010
siehe auch Forumseintrag.

________Sie haben in den letzten drei Jahren vier ÖBB-Loks auf den Markt gebracht (1016, 1116, 2048, 2070), aber leider keine geeigneten Wagen dafür. Müsste jetzt nicht eine Flut von ÖBB-Wagen folgen?

Bitte ändere das auf .......eine ÖBB-Lok (1x16) und zwei Farbvarianten von DB-Loks in ÖBB-Lackierung auf den Markt gebracht (1016, 1116, 2048, 2070).............dafür.
Bitte beachten sie auch unsere Initiative zum Umbau der Ae6/6 zur ÖBB Rh1010 die auch geeignete Wagen erfordern würde.

Danke. LG, FRED
besser so:
Sie haben in den letzten drei Jahren vier ÖBB-Loks auf den Markt gebracht (1016, 1116, 2048, 2070), von denen nebenbei keine eine nur für die ÖBB-Versionen nutzbare Form ist, aber leider keine geeigneten Wagen dafür. Müsste jetzt nicht eine Flut von ÖBB-Wagen folgen? Bitte beachten sie auch unsere Initiative zum Umbau der Ae6/6 zur ÖBB Rh1010 die auch geeignete Wagen erfordern würde.
nochmal, das ist Schachtelsatz hoch 10..

Sie haben in den letzten drei Jahren bekanntermaßen erfolgreich 4 varianten vorhandener Modelle in ÖBB-Farben (1016, 1116, 2048, 2070) gebracht, aber leider nur einen geeigneten Wagen dafür (der auch bereits wieder ausverkauft scheint). Müsste jetzt nicht eine Flut von ÖBB-Wagen folgen? Bitte beachten Sie auch unsere auf der Messe in Wien besprochene Initiative zum Umbau der Ae6/6 zur ÖBB Rh1010, die ebenfalls geeignete Wagen erfordern würde.

Außerdem den Satz zum WLABmh 174:
Ein weiteres Beispiel ist Ihr Schlafwagen WLABmh 174, der beispielsweise bei der ÖBB und der DSB eingesetzt wurde, wie bereits auf der Messe in Wien diskutiert.
verwende die Adresse von Trix gem. Nr 19 v. Ulrich und sende eine Kopie nach Göppingen zu M* zur Info.
H-W
bin gespannt, ob es eine antwort gibt!
ich habe in der vergangenheit mehrfach anfragen an mtx gerichtet ohne jemals eine antwort erhalten zu haben.
@ Nr. 12 und Nr. 16

Ich glaube auch nicht, dass der Brief sehr viel bringen wird, aber ich habe mich trotzdem dranbeteiligt, weil vom nichts tun noch nie was passiert ist. Probieren geht über studieren.

@ eNrail Nr. 24

Das ist aber ein schlechter Service von Mtx.
Ich habe in den letzten 10 Jahren schon einige male bei Arnold und GFN Verbesserungsvorschläge gemacht, Antworten bekam ich immer.
Meine Letzte datiert an GFN von Anfang diesen Jahres. Ich hatte sie mal drauf hingewiesen, dass es in der N-Spur noch keine ´lange´ 103 gab. Und da GFN bisher aus meiner Sicht immer die besten 103 hatte, habe ich auch dort nachgefragt, ob´s die mal geben würde. Zumal die 103 eine der beliebtesten Loks bei den Eisenbahnern ist und durch die Abstellung der letzten Loks die Modellbahner damit ein Supergeschäft machen könnten.
Ich bekam halt auch die Standardantwort, dass der Vorschlag ans Ideen-Management (oder wie sich das schimpft) weitergeleitet wurde.
Warten wir´s mal ab.

Aber, ich hatte vor fast zehn Jahren mal den Vorschlag gemacht (als die DB AG entstand) die neuen DB-Logos als Aufreibeschilder anzubieten. Im nächsten Katalog waren sie drin. Ja, ich weiß, das war Glück, aber es wurde bestimmt nicht auf mein anraten alleine hin gemacht.  


Viele Grüße

Marco...
hallo marco,
du sagst es. arnold, gfn, roco usw. haben immer geantwortet und zwar nicht nur mit der automatisierten. da ist immer was nachgekommen.
ich möchte allerdings nicht wissen, was die sich manchmal anhören oder besser gesagt durchlesen müssen. wenn ich diverse kommentare in den diversen foren so lese. ich finde jeder, der vom recht gebraucht macht kritisieren zu dürfen, der sollte denen vielleicht auch mal 'ne mail schicken, wenn mal wieder ein gelungenes modell auf den markt gebracht wurde.
schönen tag noch!
Hallo zusammen!

Ich habe bislang, bis auf eine Ausnahme, bei allen Vorschlägen, die ich bei den Firmen vorgebracht habe, eine Rückmeldung bekommen. Automatisiert war nur Wiking, Fleischmann hat nicht geantwortet (da hatte ich den Dms in grau vorgeschlagen).


         Gruß Lothar
Also ich möchte ja keinen übermäßigen Pessimismus verbreiten, aber auch ich halte es da eher mit N-Realist Frank. Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit MäTrix lassen diesen Schluß zu.

Anfragen zu "wie", "warum" oder "warum nicht anders" werden konsequent ignoriert. Ein Beispiel: Vielleicht kennt ja der eine oder andere das bayerische Güterwagenset 15113. Da war als Wagenladung eine antike Feuerwehrspritze mit dabei. Ich hatte das Set seinerzeit nach Katalogabbildung beim Händler bestellt. Wer das Set kennt weiß das jeder Ü-Eier-Inhalt besser detailliert ist als diese Feuerspritze und die Abbildung im Katalog nun wirklich nichts mit dem gelieferten "Klump" zu tun hatte. Ich persönlich empfand das als eine Frechheit und habe dies - natürlich mit wohlbedachten und freundlichen Worten - Minitrix brieflich mitgeteilt und um Stellungnahme gebeten. Keine Antwort! Dann habe ich die Feuerspritze zusammen mit der Katalogabbildung per Einschreiben! an Trix geschickt. Keine Antwort! Zwei weitere Nachfragen (immer noch freundlich) wurden ... ja genau ... nicht beantwortet. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.

Wie gesagt, daß war nur ein Beipiel und muß jetzt auch nicht repräsentativ sein. Aber mal ehrlich, MäTrix ist meines Wissens so ziemlich das einzige Moba-Unternehmen das in den letzten 2 Jahren entgegen dem Trend deutliche Umsatz- und Gewinnzuwächse verzeichnen konnte. Warum in aller Welt sollten die ihr offenbar erfolgreiches Marketingkonzept ändern, nur weil eine handvoll N-Bahner ein paar (wenn auch brauchbare) Ideen haben. Irgendwo anders hier im Forum hat jemand schon mal erwähnt, daß er sich nicht daran erinnern könne, irgendwann in den letzten Jahren einmal von Seiten der Hersteller befragt worden zu sein welche Produkte der N-Bahner wirklich benötigt oder sich wünscht.

Kundenorientierte Marktanalyse - Fehlanzeige. Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, daß die Bilanzen und nicht die Wünsche einzelner N-thusiasten daß Maß der Dinge sind.

Thomas,
der sich wundern und freuen würde wenn er eines besseren belehrt wird.
Moin,

den Satz "- Warum sind die Startpackungen in HO meist günstiger als in Spur N?" solltest du aber nicht an GFN schicken, deren (inhaltlich gleiche) Startpackungen sind in N billiger als in H0!
Die H0-Startpackungen sind auch nur bedingt vergleichbar, da sie ja in N keine mehr haben

Gruß
Kai
@Thomas

Gerade MäTrix ist diese einzige Firma, die in den letzten Jahren ihre Kunden nach Modellwünschen befragt hatte und zwar 2000 im Rahmen des Profi-Clubs !
Da gab es eine 4seitige Beilage mit Modellvorschlägen zum Ankreuzen  ...
Ulrich: ist davon irgendwas umgesetzt worden?
@ Ulrich (Nr.30)

Genau das halte ich für einen Fehler, daß Trix nur die Mitglieder des Proficlubs fragt. Man hätte auch dem Hauptkatalog eine Liste beilegen können und damit ein wesentlich größeres Publikum erreicht. Manchmal machen es sich die Firmen künstlich schwer....


             Gruß Lothar
Ich weiß nicht mehr. Meine Antwortbögen waren irgendwie im Fax hängengeblieben  ...
Wahrscheinlich hat das Fax MäTrix nie erreicht - klar, daß man daraufhin in Göppingen unsicher war, denn auf meine Meinung hätte man bestimmt gerne Wert gelegt !

Hat noch jemand von Euch den Fragebogen aus den Trix-Profi-Club News ?
Welche Modelle wurden uns denn damals angeboten ?
Kann mich nur noch an die S 3/6 und eine Neukonstruktion der BR 218 erinnern.

Gruß Ulrich
@NBO

...erwähne noch den Nachwuchs in diesem Brief. Märklin bietet für die kleinsten doch auch einen abgespeckten Club an.

Gruß Thommy
@NBO

z.B. TR12114
>Das Modell wird mit eingebautem Selectrix Decoder ausgeliefert. Ab Werk ist der Decoder auf Analogbetrieb programmiert, so dass das Modell auch auf konventionellen Anlagen eingesetzt werden kann. <

Als Analog-Fahrer möchte ich keinen teuren Decoder mitkaufen müssen.

Alfred



AL,-me: der Decoder ist teuer, WEIL die meisten Analogfahrer ihn partout nicht mitkaufen wollen.
Na ja, sehr überzeugend ist das alles wirklich nicht, da werde auch ich beinahe zum "N-Realisten" ...

Was haben wir denn bis jetzt?
"Mehr Varianten von Taurus und MaK-Diesel." - "Ja, aber bloß nicht als Einmalserien, die kann man sich sowieso nicht alle leisten." (Antwort #3)
- Klar doch, die verschiedenen Dispo-Gelbnasen (Flex, CargoServ, BoxXpress, Rail4Chem, RAG, was weiß ich noch) und MAV-, ROeEE-, WLB-Exoten alle gleichzeitig und für mindestens ein Jahrzehnt im Katalog... - Also, entweder die kommen als Einmalserie, oder sie kommen gar nicht. Sogar die Wir-wechseln-die-Beschriftung-frühestens-nach-einem-Vierteljahrhundert-Gebrüder bringen die Werbeloks nur als Einmalserie. Man ist ja nicht gezwungen, die alle zu kaufen.

Wieso gab's zu den Katalogkosten eigentlich verschiedene Meinungen? (#1, 2) Das ist so ziemlich das einzige, wo sich alle einig sein müssten. 10 Euro für einen Katalog? Na schön, aber nur, wenn's beim Kauf (Mindestkaufsumme, einverstanden) die "Schutzgebühr" retour gibt. Das gehört ganz sicher in den Brief!

Der eine (Kai L., "Hobby-Modelle Versuch 2") will Loks mit "Schriften, die mit bloßem Auge nicht lesbar sind, sicherlich nur angedeutet", ein anderer (Kai L., #13) wiederum vermisst "Hinweise, dass N-Bahner weit eher an gleichen Wagen mit abweichenden Nummern interessiert sind, als H0-Bahner - immerhin kann man in N fast doppelt so lange Züge pro Platz fahren".
- Ich weiß nicht, ich bin ja nicht Klein Adlerauge, aber gerade in N brauchst Du verschiedene Wagennummern? Und zwar nicht als böser Nietenzähler mit der Lupe in der Hand, sondern als ernsthafter Modellbahner, der gerne beobachtet, wie sich seine langen Züge durch die Weichenstraße seiner Paradestrecke schlängeln (oder was man halt so tut, wenn man seine schönen Modelle auch unbedingt zerspielen will)? Abgesehen davon ist Minitrix eh die Firma, die schon genug Wagensets mit unterschiedlichen Betriebsnummern herstellt.

Einerseits "sollte man sich mehr auf Volumenmodelle konzentrieren" (#3). Genau, man sieht ja, dass Roco mit seinen Exoten V320 und V188 "logischerweise" keinen großen Erfolg hatte. Andererseits lese ich fast täglich "Und wann kommt denn nun endlich die V80?" - Glaubt irgendwer, dass diese lächerliche V80 die glorreiche Renaissance von Arnold auslösen könnte? (Ich glaube aber sehr wohl, dass man von einer BR 45 oder auch 59 mehr verkaufen kann, als von der x-ten V200.)

Ich fürchte, der N-Markt ist tatsächlich zu "inhomogen", als dass so ein Brieflein auch nur irgendwas an der Situation der N-Spur verbessern wird. Aber toi toi toi trotzdem (schaden kann's ja auch nicht).

Liebe Grüße, Peter

@ N-Realist Frank
Eigentlich schade, dass Deine Antworten nicht tatsächlich von M* sind - zumindest die eine: "Aber wir bedrucken ein paar Standardwagen mit ÖBB-Logo, versprochen!" - Darauf warten wir (Ösis) seit Jahren, und bisher nichts. Die Antwort wird wohl eher so lauten: "... haben Ihre Vorschläge mit Interesse gelesen und an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet ..."
Trix hat letztes Jahr mit den Schnellzugwagen genau erkannt, dass N-Bahner oft mehr als 1 Wagen pro Typ laufen lassen. Leider blieb diese Aktion bisher einmalig. Übrigens kann man die Nummern meistens erkennen, überflüssig sind dagegen irgendwelche technischen Daten, die in N nichtmal 0,1mm groß sind...
DB-Schnellzugwagen, na schön, da war's vielleicht einmalig (und für einen fahrenden Zug absolut sinnlos). Aber sonst wirklich jede Menge Sets. Schau mal zu den Güterwagen - da gibt's ja kaum mehr was einzeln!
In dem Mtx Katalog sollten - wie bein GFN - bei jeder Lok die Nummern der wichtigsten Ersatzteile mit angegeben sein. Es würde das lästige Suchen entfallen lassen.

Gruss Rainer
Kai: Ist nicht das IC-Jubelpaket im Katalog 2003/2004?
Peter: ja, es ist noch drin. Ich meinte eher, dass derartiges jetzt zum normalfall wird, insbesondere in Form von Sets bei den oft gepriesenen "Ganzzugwagen".
@Rainer Nr40

...meines Erachtens, sind diese doch in den Waschzetteln vorhanden.

Hallo Thommy,
richtig, wenn man was neu kauft ja. Wenn man mal was gebrauchtes kauft meistens nicht. Ausserdem kannman ja auch mal was verschludern. Oder?
Wenn's dabei stehen würde, wärs besser, frisst ja kein Brot!!

Gruss
Rainer
@Rainer
Für so Sachen gibt es dann das "FORUM".

Hast Du Probleme oder Kummer,
tippe schnell die Forumsnummer.
geht´s um N dann bist Du richtig,
andere Forum´s sind da nichtig.
Leute seht das alles locker,
denn sonst reist´s Euch nicht vom Hocker,
Gott sei Dank gibt´s Internet.
alles andre wär nicht nett.
Hängt das Hobby nicht an Nagel,
so jetzt schließ ich mein Geschwafel.

(wollt mich auch mal wieder melden)

Viele Grüße
ust
@NBO: mach es recht - und zwar allen

@N-Realist Frank / Nr. 12:

Wetten, daß sie sowas nicht antworten? Du verwechselst das, was man denkt, mit dem, was man schreibt. Wenn die sinngemäß so etwas antworteten, stoßen sie uns vor den Kopf und die Gerüchteküche in der N-Szene gärt erst mal so richtig. Die wollen schon selbst bestimmen, wann N eingestampft wird. Bis dahin sollen wir noch fleißig kaufen, also ist als Anwort eher eine Beruhigungspille zu erwarten ala "Vielen Dank für Ihre engagierte Stellungnahme und Ihre Bemühung hinsichtlich der Spur N - wir arbeiten dran und möchten Ihre Vorschläge, die wir sehr ernst nehmen, nach eingehender Prüfung auf Realsisierbarkeit Stück für Stück umsetzen."

mit fiesen Grimassen RW
@ Peter F Nr. 37

Du scheinst auch einer von der Sorte zu sein, die nur meckern aber selbst die Initiative nicht ergreifen können, das sind mir schon die Richtigen.

Stänkern kann jeder, ich kann jetzt hier auch stundenlang Klamotten vom Stapel lassen die keinen Interessieren.

Natürlich dürfen wir nicht zu viel von dem Brief erwarten. Aber, es ist der Wille der zählt.


Wenn ich Dein Statement so lese, dann sollten wir bzw. NBO die ganze Sache abblasen und damit wir hier fröhlich weiter jammern können!

Und wenn ich Dein Statement in #25 lese (" Ich glaube auch nicht, dass der Brief sehr viel bringen wird"), merke ich, dass Du doch nicht so weltfremd bist, wie es bei #3 rüberkommt, Marco.

Wenn aber im Brief - völlig zu Recht! - mehr Varianten von einigen Loks gefordert werden, Du jedoch gleich in der ersten "richtigen" Antwort meinst, dass ja nicht zuviele Einmalserien gemacht werden sollten, da frag ich mich halt schon, wie das realistisch zusammenpassen kann. Die Begründung "Die kann man sich sowieso nicht alle kaufen, und sie sind zu teuer" ist ja wohl ziemlich kindlich. Du musst ja nicht alle kaufen - außer Du bist Ep.-5-Komplettist? -, vielleicht will aber einer diese eine Version, ein anderer aber eine andere oder zwei. Ich persönlich hätte gerne mehr Ep.-1-Versionen der BR 58 (badisch, württembergisch, elsaß-lothringisch), mir ist aber schon bewusst, dass solche Modelle oder die diversen Taurus-Varianten, wenn überhaupt, dann nur als Einmalauflagen produziert werden können und nicht zwanzig gleichartige Modelle mehrere Jahre lang im Standardprogramm gehalten werden können.

"Nur meckern, aber selbst die Initiative nicht ergreifen." - Naja, ich gehöre auch zu denen, die schon einigen Firmen Emails mit Variantenvorschlägen zukommen ließen, um dann mit "Standardantworten abgewimmelt" zu werden, wie im Brief ja sehr treffend zu lesen ist. Mein Enthusiasmus bezüglich "Initiative ergreifen" ist da durchaus etwas begrenzt. Und dieser eine Brief im Namen von 200 (oder meinetwegen 500, inklusive aller mit-vertretenen Clubmitglieder) Leuten wird jetzt ganz anders behandelt werden als 200 einzelne Emails von 200 verschiedenen N-Bahnern? Schön wär's...

Wäre ich bei M* tätig, würde ich aber auch ziemlich genervt reagieren, wenn man mir vorschreiben wollte, wie ich meinen Laden zu führen habe. Immerhin hat M* noch die meiste Ahnung davon, wie man mit Modellbahn Gewinn macht, was Arnold, Trix, Rivarossi, Roco (zumindest mit N) ja nicht geschafft haben. Dazu muss man weder die Produkte der Firma noch ihre Preispolitik gut finden. Aber wenn sie ihre H0-Startpackungen billiger anbieten als die von Minitrix, dann deshalb, weil es für die Gesamtfirma M*/Trix eben vorteilhaft ist. Minitrix soll halt keine Neulinge zur N-Spur locken, sondern die derzeitigen N-Bahner mit höherpreisigen Premiumprodukten versorgen. (Von Lemaco verlangt ja auch niemand eine Startpackung.) Und da macht man halt keine "Volumenmodelle, die sich jeder Geldbeutel erlauben kann", sondern eben eine BR 45 (die trotzdem sehr hohe Vorbestellzahlen erreicht hat) oder E52, wo vielleicht stückzahlmäßig nicht so viel verkauft wird, dieses dafür aber mehr Gewinn abwirft. Man darf nicht vergessen: M* hat Trix (und das war ja vor allem Minitrix) nicht nur deshalb gekauft, um ihre 2-Leiter-Loks unter peppigerem Namen zu verkaufen (das hätten sie auch billiger haben können), sondern weil sie auch in N Cash machen wollen. Und anhand der Anzahl der Neuentwicklungen der letzten Jahre kann man sie ja auch nicht kritisieren (wohl aber die Ausführung einzelner), dass sie das halbherzig angehen würden.

Den Brief abblasen und fröhlich weiter jammern? Abgesehen davon, dass ich nicht über den bevorstehenden Tod der N-Bahn jammere (weil der sowieso nicht eintreten wird), halte ich Trix nicht für den ersten Adressaten dieses Briefs. Das müsste sicher Roco sein, die haben in N ja wirklich weit mehr falsch gemacht als Trix seit der Übernahme.
bei Trix kann man nur Verbesserungs*wünsche* liefern, bei Roco müsste man denen erstmal die Grundzüge des Marketing erklären (und dafür ist so ein Brief nicht geeignet).
Die ursprüngliche Idee war eine Mail pro Hersteller, leider ist davon nur die Trix-Mail in Angriff genommen worden. Der Inhalt ist zwar irgendwo immer mal wieder gleich, aber mit anderen Schwerpunkten: Etwas bissig formuliert:
Roco: "huhu, wir sind nicht so tot, wie sie uns reden. Und Qualität würden wir sogar von ihnen kaufen".
GFN: "wussten sie, dass sich Oldtimer-Elloks verkaufen lassen, wenn man diese nicht in ihrer Abschieds-Epoche bringt?"
Trix: "schöne Modelle, über die Preise sollten sie aber mal nachdenken. Und die Recherche der Vorbilder war auch schonmal besser"
Brawa: "schon gemerkt, dass N-Bahner gerne DB Epoche 3 fahren?"
Lima: "lebt da noch wer?"
Hallo zuammen!

Ich danke euch allen für positive wie auch negative Kritik.

Wir haben leider das übliche Problem, daß man es nicht allen Recht machen kann.

Und wie gesagt, ich kenne mich nur bei Minitrix einigermaßen aus, bei Roco usw. benötige ich eure Unterstützung, vielleicht verfasst ja einer von euch einen Brief und dann verbessen wir alle wieder zusammen diesen und versenden diesen im Namen aller wie bei MTX. Wie wärs?

aber ich sehe das auch so: Der Wille/Gedanke zählt und der Zusammenhalt!

Grüße
NBO

@ Peter F Nr. 48

Was die Einmalserien anbetrifft, da muss ich etwas differenzieren (entschuldigung, dass ich das nicht vorher get hab): Bestes Beispiel ist Fleischmann. Vor einigen Jahren hatten die ihr übliches ´Zug des Jahres` Set mit Mitteleinstiegswagen ausgerüstet. Da habe ich mich geärgert, dass es diese nicht einzeln und komplett (samt Steuerwagen) zu kaufen gibt. Gut, dieses Jahre erscheinen sie endlich. Jetzt das Pop-Wagen Set: Die Pop-Wagen gibt es schon seit knapp drei Jahrzehnten von keinem Hersteller mehr und dann so ein teures Set. Ebenso die 103 (mit DBS54) im Set 30 Jahre IC, warum kann Fleischmann die nicht einfach ins normale Programm übernehmen..... und, und, und. Das sind so die Sachen, die mich ärgern. Momentan bin ich fleißig meine Bahn am bauen und habe somit kein Geld mir Fahrzeuge zu kaufen (bin noch Azubi), drum wünsche ich mir, dass die Pop-Wagen in zwei, drei Jahren ins Programm aufgenommen werden.

Und was den Brief im allgemeinen angeht, da erwarten die wenigsten hier wahrscheinlich nicht viel, da bist Du und ich hier nicht die Einzigen.
Ich schreibe nun zum dritten mal, was auch NB0 im Beitrag Nr. 50 schreibt: Es ist der Wille der zählt, von nichts kommt nichts, das war schon immer so!  


Nichts für ungut!


Schöne Grüße...
Moin Marco,

"Vor einigen Jahren hatten die ihr übliches ´Zug des Jahres` Set mit Mitteleinstiegswagen ausgerüstet."

Kann es sein, daß du die (grünen) Silberlinge mit den Mitteleinstiegswagen verwechselst?

Gruß
Kai
Ciao Marco,
vielleicht meinst Du das Arnold-Jahreszugset 0153? V200 005 und drei Mitteleinstiegswagen (und zwar wirklich)? Arnold hatte halt den Steuerwagen nicht. - Ansonsten hat Kai E. recht: Fleischmann hatte bis jetzt keine Mitteleinstiegswagen, aber im Set 7896 die Silberlinge in grüner Ursprungslackierung. Da hast Du aber eh nichts versäumt, genauso wenig wie bei den zwei 103 aus dem Pop- und dem IC-Set. Die hat beide keine Schürzen. Das gabs früher schon besser: Unter Art.-Nr. 7375 gabs die 103 118-6 und 103 142-6, beide korrekt mit Schürzen, die erstere noch mit Scherenstromabnehmer. (Die Pantographen auszutauschen ist aber wirklich kein Problem.)

Zu den Popwagen: Ob die wirklich sooo gefragt sind, dass man sie ins Standardprogramm aufnehmen sollte? Na ja, ich weiß nicht, schließlich waren die Vorbilder nicht wirklich sehr lange zu sehen. Aber in zwei, drei Jahren wirst Du die Modelle sicher noch problemlos auf ebay oder sonstwo auftreiben können. (Ich habe die GFN-Länderbahnmodelle auch innerhalb von drei Jahren komplett mit allen Ergänzungswagen zusammenkaufen können, obwohl ich meine Liebe zur Epoche 1 sehr spät entdeckt habe.) Was ich bei den Popwagen noch vermisse, sind die rosa und lila Liegewagen (den hatte ich mal von Minitrix), aber Fleischmann hat den passenden Wagen nicht im Programm. (Hat jetzt aber mit einem Brief an Minitrix alles ziemlich wenig zu tun.) Aber ein Beispiel von Minitrix: Die Railion-152 war auch eine Einmalauflage, ist zwei, drei Jahre her. Und jetzt werden die - noch vorhandenen! - Restbestände billig abverkauft. Die künstliche Verknappung durch Einmalauflagen ist also auch eher ein Gerücht.

@ Kai #49: Da bin ich - für jeden der genannten Hersteller - 100prozentig bei Dir. Nur: Wo ist denn nun im Brief die Frage nach den Preisen und der Vorbildrecherche angeschnitten? Stattdessen jede Menge "unnötiges Zeugs" (naja).

Grüße, Peter
Hallo zusammen!

Die Mitteleinstiegswagen habe ich von Arnold: 5 blau-beige und 4 grüne Epoche IV, beide Garnituren mit Steuerwagen. Beide Serien waren normal erhältlich, der "Jahreszug" war Epoche III, den Steuerwagen hab es einzeln dazu.


            Gruß Lothar
bitte zum Thema zurück

Gruss Ricola
@ Peter F und Kai E

Stimmt, habe mich da verguckt, sind gar keine Mitteleinsteiger.

Was die 103 angeht, die 142-6 besitze ich seit über 20 Jahren, ist noch heute ein tolles Modell. Ich hätte die 3er aus dem Pop-Set trotzdem gerne, die Schürzen kann man nachrüsten, einfach andere Drehgestellblenden drauf, dürfte kein (Kosten) Problem sein. 103 kaufe ich, abgesehen von der E03, nur bei GFN, weil die bisher immer die schönsten im Angebot hatten.
Was die Pantos angeht, Hammerschmid hats ...48 € sind zwar happig für zwei 54er, doch das wärs mir wert, dann würde meine 142 die von roten von bekommen, damit das auch dem Original etwas näher kommt.

Was die Schürzen im allgemeinen angeht: Ab 1981 bis Anfang ´82 wurden bei allen 103 die Schürzen abmontiert. Die noch neue 103 150 im GFN Programm mit rotem Rahmen hat dementsprechend keine mehr.


@ Peter F

Das Arnold Jahreszugset mit der V200 und den Mitteleinsteigern habe ich nicht gemeint, aber gut das Du es erwähnst, mir ist beim lesen nämlich erst eingefallen,
das es das Set mal gab. Aber die Arnold Mitteleinsteiger waren nicht so schön, allgemein die 26.4 m Reisezugwagen bei Arnold waren Verbesserungsbedürftig.


Gruß

Marco...
Hallo NBO,

gab es auf Deinen Brief schon eine Antwort von MTX ?
Gruß, AL,-me
Hallo an alle!

Ich muß mich vorerst mal entschuldigen!

Aus beruflichen und privaten Gründen habe ich es leider noch nicht geschafft, den Brief in eine endgültige Version zu bringen. Ich würde nämlich soweit es geht alle Wünsche und Kritiken berücksichtigen wollen.

Mein Problem ist nach wie vor, daß ich aber nur MTX anschreiben würde, da ich mich bei den anderen Herstellern kaum auskenne und dort keine Kritik üben kann/will.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Aktion ruhen zu lassen, denn ausgerchnet MTX "anzugreifen" ist vielleicht ein Fehler, denn gerade MTX ist ja der aktivste N-Hersteller...

Grüße
NBO


Richtig!


Wolfi
@NBO,

".........die Aktion ruhen zu lassen, denn ausgerchnet MTX "anzugreifen" ist vielleicht ein Fehler, denn gerade MTX ist ja der aktivste N-Hersteller..."

Dem kann auch ich nur zustimmen. Kritik verdienen diejenigen, die Artikel ankündigen und sie dann doch nicht oder erst viel später bringen sowie denen, die immer weniger Neues oder technisch Verbessertes auf den Markt bringen.

Gruß
Heidi
man kann ja einen allgemein gehaltenen Brief fertigen und darin eben aufgetretene Probleme anreißen. Dies sollte dann als Hinweis zu Verbesserung gesehen werden. Die Aktivität für Spur N sollte lobend zum Ausdruck kommen.
so einen Brief könnten auch die anderen Hersteller erhalten.
Ich persönlich schreibe des öfteren an Hersteller und schildere darin Probleme, Wünsche, oder spreche evtl mögliche neue Dinge, Verbesseungsideen usw. an.
Mir wurde bisher immer geantwortet, bei GFN eben ausführlicher, bei M*trx kurz mit dem Hinweis die Dinge der Konstroktion etc. weiter zu geben.
Da hat, bis auf Lemke bisher jeder geantwortet. Selbst Limarnold hat sich gemeldet.
H-W
- M O M E N T -
Das kann nicht wahr sein, was da vom Stappel laufen soll! Dieser Brief besitzt eine geballte Ladung negativer Eigenschaften und vor allem Vorwürfe! Da bin ich mit den N-Realist-en, Cox,  Heidi und anderen gleicher Meinung, diesen Brief auf keinen Fall überhaupt irgend einer Firma zu senden!

Wir sind eine Spur - N Gemeinde und wir wollen - NUR - für unsere Spur sprechen oder? Um überhaupt mit unseren doch geliebten Firmen zusammenzuarbeiten, braucht es eine andere kooperative, gewinnbringende Taktik! Es geht nur über den Weg einer gemeinsamen konstruktiven und für beide Seiten gewinnbringende Kommunikation! Also wir müssen uns besser verkaufen! Dies ist eine sehr zeitaufwendige und lange dauernde Aufgabe, da die obengenannten "Wünsche" nicht alle auf einmal gelöst werden können. Winner sollen beide sein und Spas machen soll es auch dabei.

Gruss Ricola
@ 58 NBO

Bringen wir es mal auf den EINEN Punkt: MTX hat ein gravierendes Problem: Die Endkontrolle.
Damit da doch noch ein Ergebnis erzielt werden kann, vgl.:

TRIX Antwort aus : "Antwort Nr. 23 - Thema: RE: MINITRIX BR 45 AL,-me - 13.11.03 21:29 "

>" ...
besten Dank für Ihr Fax vom 18.10.93, das wir sehr interessiert gelesen haben.

Offensichtlich haben Sie bei der Prüfung unserer Anfangspackungen besonders großes Pech gehabt, der Qualitätsstandard unserer Produkte ist sicher besser als dies in Ihrem Test zum Ausdruck kam.
Selbstverständlich haben wir Ihr Schreiben zum Anlaß genommen, in unserem Hause mit der Qualitätskontrolle dieses Problem zu diskutieren, um Wege zu finden, daß diese gravierenden Mängel abgestellt werden. Sie können davon ausgehen, daß unsere Kontrollen zukünftig verstärkt werden." ...

"Mit freundlichen Grüßen

T R I X Mangold GmbH

ppa. (G. HONIGMANN)"

Zitat (Auszug) aus einer Antwort vom 04.11.93

Gruß, AL,-me
> Bringen wir es mal auf den EINEN Punkt: MTX hat ein gravierendes Problem: Die Endkontrolle.

ACK. Dagegen ist alles andere Nebensächlich. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert: ich fürchte, die M* H0-Kunden kaufen da unkritischer, insofern wird N noch unrentabler, wenn die N-Bahner mehr mäkeln... Also müssten die Umsätze steigen, wenn man eine Endkontrolle hat - und zwar stärker steigen, als die Kosten es tun. NICHT fallen, wenn nichts passiert, das geht nach hinten los...
Hi @ all

Nach Abstinenz meinerseits (Osterferien) habe ich nun den ganzen Thread gesaugt.
Ich meine, dass ein Brief aus unserer Gruppe, der von 200+ Leuten unterstützt wird, schon Wirkung hat, bedenkt man nur, welchen Multiplikatoreffekt so eine Webseite hat.
Von der Kommunikation her sehe ich es am Besten, in Sandwichform zu schreiben, sprich - Kritik wird in der Mitte zwischen zwei positiven Aspekten verpackt. Die Geschäftsführung und das Marketing eines Unternehmens wird sich "alle Finger" abschlecken, wenn der Brief positiv formuliert ist und wenn Trix quasi gratis eine Markterhebung bekommt.
Nur ein wesentlicher Punkt - niemals zuviel in einen Brief verpacken! Lob für die bis jetzt gut geleistete Arbeit, 2 oder 3 Kritikpunkte anbringen, Unterstützung und Zusammenarbeit anbieten - wenn der Brief so formuliert wird, dann wird es auch Antwort geben.

Enrico
--
http://www.8ung.at/die160er
@ Enrico,
da gebe ich Dir vollkommen Recht, hinsichtlich der Vorgehensweise. Wer ist nun in der Lage solch einen Brief so zu verfassen, daß er genau das trifft, was wir wollen. Also gesucht ein/mehrere Verfasser. Dann muß ja noch die entsprechende Zustimmung, also letztendlich Unterschrift, hier Erklärung zu dem Text, der User kommen. Danach geht die Information zu Mtrx, als Mail und auch noch als ausgedrucktem Brief mit Liste der Befürworter. dieser stil sollte auf jedem Fall gewahrt werden. Dies ist so meine Meinung/Vorstellung bezüglich dem weiteren Verfahren.
H-W
Moin auch H-W, Enrico,

bevor nun solch ein Brieflein verfasst wird schlage ich noch folgende vorbereitende Aktivitäten vor:
Aufsetzen eines Schreibens an mit Internetzugang ausgestattete Händler.
In diesem Schreiben könnten wir uns als aktives N-Bahnforum darstellen, auf die derzeitige Problematik aus unserer Sicht hinweisen und unser Vorhaben schildern.
Abschließend könnte man den Betreffenden Händler um Unterstützung bitten (und sei es nur auch nur passiv).

Erst dann sollte man einen Brief an MäTrix senden.

Falls sich keiner dazu bereit erklärt, könnte ich das mal versuchen.


Gruß,
Günter


@ Günter,
klasse, Dein Hnweis auf die Händler. Diese könnten wirklich in der Sache sehr nützlich sein, denn die müssen den murks der Hersteller ja auch mit ausbaden.
Starte ruhig mal mit einem Versuch, solch ein Schreiben zu fertigen. Änderungen etc. falls gewünscht, usw. können dann ja hier gemeinsam erfolgen.
H-W
H-W,
zu allem würde mich aber doch mal Ismaels Meinung als Vater des Forums zu dieser ganzen Thematik interessieren denn hier wird ja möglicherweise Kritik (negative) in massivster Form an einen renomiertem Hersteller geübt.

In dem Thread

> Probleme, evtl.auch Mtrx? <

( http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=64014 )

wurde unter #16 vom Alfred der Vorschlag gemacht, die Göppinger Kreisnachrichten mit einzubeziehen. Das ist sicherlich auch eine gute Idee, allerdings sollte dieses Schreiben (evt. die Mail) einen angepassten Character haben.

Du siehst, es gibt einiges zu tun. So ein einfacher Brief reicht m.E. nicht aus.

Zum Gruße,
Günter



@NBO
Vieleicht können wir darüber mal am Samstag beim RLP in Worms diskutieren, bevor der Brief abgesandt wird!
Hi Andreas,
ich denke, man sollte schon in Anlehnung an NBO`s Entwurf etwas machen. Allerdings unter Beachtung von Enrico´s Vorschlag etwas mehr Beschränkung zu üben.
Das Haupthema sollte letzlich aber schon die offensichtliche Streuung der Auslieferungsqualität sein.

Wenn dann jemals so ein Brief abgeschickt wird, sollte die Entscheidung hierüber aber nicht in einem kleinen Kreis ausdiskutiert werden sondern in diesem Forum. Immerhin treiben sich hier mittlerweile ca. 500 Aktivisten rum.....  

Gruß,
Günter
@alle der Gemeinde,

Toll, nun haben es doch die Hartnaeckigen geschafft Maetrix inrgendwie Auf zu wachen.
Wurde auch Zeit.
Ich gebe allerdings Herr Koenig recht, es muss nicht in einem kleinen Kreis Ausgebuegelt werden sondern im Forum eben wegen der Maenge der Aktivisten... und wie schn in Posting um die 50 von Mtrx: Br45, die Maenge macht die Staerke.

Gruss Klaus
@H-W (#68)

Moin auch,
in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41591#unten
ist wohl schon ein Schreiben in Arbeit und daher werde ich mich zurückhalten. Man muss ja nicht alles doppelt machen.

Gruß,
Günter
Zitat vom 26.12.03 (von mir)

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Hallo an alle!

Ich muß mich vorerst mal entschuldigen!

Aus beruflichen und privaten Gründen habe ich es leider noch nicht geschafft, den Brief in eine endgültige Version zu bringen. Ich würde nämlich soweit es geht alle Wünsche und Kritiken berücksichtigen wollen.

Mein Problem ist nach wie vor, daß ich aber nur MTX anschreiben würde, da ich mich bei den anderen Herstellern kaum auskenne und dort keine Kritik üben kann/will.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Aktion ruhen zu lassen, denn ausgerechnet MTX "anzugreifen" ist vielleicht ein Fehler, denn gerade MTX ist ja der aktivste N-Hersteller...

Grüße
NBO
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Es hat sich eigentlich nichts daran geändert, denn MTX bleibt der "aktivste" Hersteller und nur diesen "anzuschreiben" wäre einfach unfair!
Ohne MTX wäre die N-Bahn (jetzt BITTE KEINE Diskussionen anfangen) "auf dem absteigenden Ast!" (milde ausgedrückt)

Grüße
NBO
Hi NBO,
keine neue Diskussion, aber deute ich das richtig, das allen möglicherweise noch kommenden Schrott erwerben würdest?
Nur weil MTX noch aktiv ist?

Gruß,
Günter
@ NBO

>>Es hat sich eigentlich nichts daran geändert, denn MTX bleibt der "aktivste" Hersteller ... <<

Ach so : Du willst nur Masse statt KLASSE ?

Mal ernsthaft : also darf nur eine kleine Firma mit NUR einem Modell pro Jahr keinen Schrott produzieren und eine Firma mit mächtig viel Neuheiten darf Schrott produzieren ?

>>... MTX bleibt der "aktivste" Hersteller und nur diesen "anzuschreiben" wäre einfach unfair!<<

ach so, weil die Anderen eine funktionierende Endkontrolle haben , sollen sie trotzdem AUCH angeschrieben werden, weil es sonst unfair wäre ?!

DAS verstehe ich nicht.

Wenn Du mir das jetzt noch plausibel erklären kannst, stimme ich Dir gerne zu.

Ansonsten bch bin nach wier vor für :

" Fundierte konstruktive Kritik gegen gravierende Mängel !"  - aber nicht als sinnlosen "fairen" Rundumschlag sondern eben nur da, wo es auch begründet ist.

Gruß, AL,-me
Ich denke nicht, dass das Problem nur in Nürnberg liegt. Für das Management und den betrieblichen Ablauf bei Trix dürfte auch der "Boss" in Göppingen eine große Rolle spielen. Die Göppinger sollten auch ein Schreiben bzw. eine Kopie erhalten!
Gruß, Claus
Nach einem längeren Gespräch mit Roco wurde mir definitiv mitgeteilt, dass Roco solange nichts Neues in N bringen wird, solange Roco noch Modelle (seit Jahren) auf Lager hat.
Roco hat das Problem, etwa 65.000 - 85.000 H0-Modelle aufgrund fehlender Kapazitäten nicht produzieren zu können, da sie noch nicht im neuen Werk sind, da werden sie für derzeit < 10% Marktanteil "keine Kopfständ' " machen.
Roco sieht weitaus mehr Chancen bei H0e, da einfach soviele H0 Vitrinensammler und H0-Modellbahner die zu ihren Vitrinen/Anlagen passenden Modelle kaufen könnten. Der Marktanteil N sei seit Jahren schrumpfend und daher gibt es vorerst keine Initiative seitens Roco.
Roco wird andererseits aber auch keine zusätzlichen Marketingmittel in einen 10% Markt werfen, wo sie selbst nicht in den Top Drei der Anbieter sind. Eine Umfrage, die Roco angeblich in Zusammenarbeit mit irgendeiner N-Bahn-Zeitschrift gemacht hat, dient ihnen als Grundlage dieser Aussagen.

Der Brief könnte also in ähnlicher Form auch an Roco gehen, um das Interesse ernsthafter N-Bahner zu zeigen.

Enrico

BTW: das die Playline von Roco daher nur H0 ist, darf niemanden verwundern...
Vorsicht in jedem Falle:
N Bahner sind oftmals "Lippenbekenner" Will heissen, jeder ruft "hier...will ich unbedingt haben..."
Und dann sehen die Absatzzahlen in der Realität völlig anders aus.
Das hat sich in der vergangenheit oft genug gezeit, glaubt mir. Das Scheut natürlich ein Hersteller (unter anderem............)
CU
WE
@ Enrico ,

>>Der Brief könnte also in ähnlicher Form auch an Roco gehen, um das Interesse ernsthafter N-Bahner zu zeigen.<<

NEIN ! - EBEN NICHT - jedenfalls keinen Brief in der Art, wie er nur (wegen den Katastrophenloks statt Endkontrolle) für MäTrix notwendig ist.

Natürlich kann man auch an andere Hersteller allgemeine Briefe schreiben, wo man um mehr Zuwendung zur N Bahn eintritt - ABER das war bis her in diesem Thread SO nicht vorgesehen (falls ich nicht irre )

ALSO : Hinweise und konstruktive Kritik wegen gravierender Mängel nach GÖPPINGEN ! und (von mir aus auch ) an andere Firmen ein Lebenszeichen von "kaufwilligen" N-Bahn- Kunden.

Gruß, AL,-me
Mahlzeit Alfred,
im Groben irrst du dich wohl nicht. Ich war auch der Meinung, das es in dem Brief wohl hauptsächlich um die derzeitigen Qualitätsprobleme mei MTX gehen sollte.
ROCO sollte da dann wohl erst mal außen vorbleiben, denke ich.

Und,  WE
woran mag das wohl liegen diese unendlichen Lippenbekenntnisse? Ich freue mich auch der kommenden oder angekündigten Dinge von denen ich den Preis aber noch nicht kenne.
Wenn denn aber Murks und Schabernack für ein Heidengeld kommt, dann bleibt es auch bei mir bei den Lippenbekenntnissen und sage: was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern ......

Gruß,
Günter
Stimmt auch GK
CU
WE
Sicher kommt von uns aus nur ein Brief fuer Schlichtweg Mangelnde Qualitaet und Katastophen Loks....
Ich finde es Unfair die Mitbewerber so zu Informieren vom Disaster eines Konkurrenten.... (wobei diese es schon Laengst Geschnuppert haben
Also wie gesagt, ich und ein weiterer forum Aktiviest haben vor nur den Brief an Maerklin UND Trix zu senden.

Gruss Klaus
>>Der Brief könnte also in ähnlicher Form auch an Roco gehen, um das Interesse ernsthafter N-Bahner zu zeigen.<<

>NEIN ! - EBEN NICHT - jedenfalls keinen Brief in der Art, wie er nur (wegen den Katastrophenloks statt Endkontrolle) für MäTrix notwendig ist.

>Natürlich kann man auch an andere Hersteller allgemeine Briefe schreiben, wo man um mehr Zuwendung zur N Bahn eintritt - ABER das war bis her in diesem Thread SO nicht vorgesehen (falls ich nicht irre )

AL,-me, da irrst Du aber gewaltig! (Solltest mal wieder den Eingangsbeitrag lesen.) Dass man Trix wegen der mangelnden/nicht vorhandenen Endkontrolle was schreiben könnte, hast erst Du in Antwort 63 in diesen Thread gebracht - vorher war da nur allgemeines Blabla (das bereits in Antwort 12 vom "N-Realisten" völlig zu Recht ordentlich zerlegt wurde), das aber genau so gut an jeden anderen N-Hersteller gerichtet gewesen sein könnte.
Hallo Peter F. [Gast] ,

>>AL,-me, da irrst Du aber gewaltig! (Solltest mal wieder den Eingangsbeitrag lesen.) <<

... wer lesen kann ...

... der von Dir bemühte "Eingangsbeitrag" war bereits seit dem 27.12.2003 TOT !

... und wurde am 14.04.04 aus einem anderen Anlaß wieder ausgekramt.

Aber DAS haben die "Schreiber" - im Gegensatz zu Dir - klar erkannt (vgl. @ 61 u 63).

>>(Solltest mal wieder den Eingangsbeitrag lesen.)<<

??? hähh ??? Gibts irgendwo ne neue Vorschrift "was ich sollte" ??? ))

Gruß, AL,-me
@ AL,-me

Nach nochmaligem Lesen der Antworten 70, 71 und 74 bis 76 bin ich vermutlich nicht der einzige, der der Meinung ist, dass es noch um NBOs Brief vom Anfang dieses Threads geht, eben aktualisiert und ergänzt um den Punkt Qualitätskontrolle und eventuellem Weglassen anderer, unwichtiger Punkte.


>Natürlich kann man auch an andere Hersteller allgemeine Briefe schreiben, wo man um mehr Zuwendung zur N Bahn eintritt - ABER das war bis her in diesem Thread SO nicht vorgesehen (falls ich nicht irre )

"Dieser Thread" geht halt bis 1. November 2003 zurück, auch wenn ein Vierteljahr Pause war.
Hi Peter F. ,

>>Aber DAS haben die "Schreiber" - im Gegensatz zu Dir - klar erkannt (vgl. @ 61 u 63).<<
Tschulligung ; ich meinte natürlich : (vgl. @ 71 u. 73) und NICHT 61 + 63

@ 71 = >>Das Haupthema sollte letzlich aber schon die offensichtliche Streuung der Auslieferungsqualität sein.<<
in @ 73 geht es sehr eindeutig um den Thread über die BR 45 ; ich nenne es "Katastrophen-Dampfer mit Faulhi und Schwungmasse".

Trix lieferte bereits früher mit der BR03/41 eine bessere Qualität ab - aber seit den "Philosophie-Loks" ist der (Göppinger) Wurm drin.

Wenn "hochwertige" Produkte nicht richtig funktionieren, dann ist das (für mich) nur "hochwertiger Schrott" - und so etwas kaufe ich nicht zu diesen Preisen. Also : die (Göppinger ?) Minitrix- Qualität muß wieder besser werden.

Soviel (aus meiner Sicht) zum Inhalt des "neuen" Blauen Briefes an M*.

Gruß, AL,-me
Qualität ist die eine Sache - sehr wichtig natürlich. Wenn ich die letzten 10 Jahre Spur N bei mir sehe, dann haben vorwiegend Fleischmann und Kato diesen Anspruch erfüllt. Alles andere: Gibt´s entweder als Firma/Anbieter nicht mehr oder N wird immer mehr reduziert (s. Roco).
Das nächste Wäre: welche Preisstruktur darf die heutige Standard-N-Qualität heute bzw. in Zukunft haben? Ewig nur leicht überarbeitete Neuaufgüsse und -lackierungen von altbekannten Modellen, oder sogar von Herstellern von denen man die Formen und Werkzeuge übernommen hat? Zum doppelten oder dreifachen Preis?  Das kann es ja auch nicht sein.
Interessant wäre auch mal die Gedanken bezüglich des Weiterbestandes der Spur N aus den Chefetagen zu hören. Roco hat ja nun auch sein N-Sortiment mehr und mehr eingeschränkt (unter www.roco.cc finde ich eigentlich gar kein N mehr), bei MT- läuft das auch in diese Richtung - der einzige Großserienhersteller, der noch N-mäßig "Dampf" macht, ist Fleischmann. Der aktuelle "Modelleisenbahner 5/2004" hats im Modellbahn- und Anzeigenteil mal wieder bewiesen: Modellneuheiten bzw. Fahrberichte und Angebote bald nur noch in H0 - so gut wie gar nichts mehr in N. Wenn ich dann die Lieferanten-/und Händlerangebotspreise sehe - kein Wunder, dass bei N die Nachfrage stagniert - ich bekomme ja als MOBA-Fan z. B. die Spur TT deutlich günstiger oder auch H0 manchmal günstiger als N verkauft. Die "Sonderangebotslok" in N ist oftmals fast doppelt so teuer wie die in TT. Zu diesem Thema müssen sich die Produzenten auch mal auslassen.
*
Schönes Wochenende.
@ Michael:

Sorry, aber irgendwie kann ich dieses Niedergerede der N-Spur nicht mehr hören...

"Roco hat ja nun auch sein N-Sortiment mehr und mehr eingeschränkt (...), bei MT- läuft das auch in diese Richtung - ..."

Also ich weiß ja nicht welches Trix Neuheitenprospekt du hast, aber in meinem sind eine ganze Menge Neuheiten und u.a. einige Neukonstruktionen. Ich glaube Minitrix kann mit seinen Neuheiten sehr wohl mit GFN mithalten.

"Der aktuelle "Modelleisenbahner 5/2004" hats im Modellbahn- und Anzeigenteil mal wieder bewiesen: Modellneuheiten bzw. Fahrberichte und Angebote bald nur noch in H0 - so gut wie gar nichts mehr in N."

Wie viel der MODELLEISENBAHNER in seinen Ausgaben über N berichtet ist eigentlich stark unterschiedlich, manchen Monat schreiben sie gar nichts, in anderen recht viel (im Vergleich zu anderen Zeitungen). Du darfst halt nicht vergessen, das 1:160 wahrscheinlich nur um die 15-20% Marktanteil hat - und damit für viele Zeitungen ein Nischenprodukt ist. Im übrigen gibt es ja noch den N-Bahner und das N-Bahn Magazin.

"...ich bekomme ja als MOBA-Fan z. B. die Spur TT deutlich günstiger oder auch H0 manchmal günstiger als N verkauft..."

Naaaajaaaa, ich finde sowas kann man nicht allgemein sagen. Sicherlich hat Tillig einige günstige Loks, nur sind die seit Ewigkeiten im Programm - entsprechend die Qualität. Neuentwicklungen von Tillig haben auch ihren Preis - und der ist nicht gerade günstiger als der von vergleichbaren Loks in 1zu160.

"Die "Sonderangebotslok" in N ist oftmals fast doppelt so teuer wie die in TT."

Dann würd ich ehrlich gesagt den Händler wechseln! Welche Lok genau ist denn in N fast doppelt so teuer wie in TT?

Zurück zum Preisvergleich: Bei H0 gilt das gleiche wie oben geschrieben: Vergleiche ich einen Hobby-Taurus von Piko mit den Minitrix-Pendat, dann ist H0 wirklich billiger. Vergleich ich aber den Roco-Taurus mit den von Minitrix, so sieht das gleich ganz anders aus. Im Normalfall sind N-Modelle einen Tick günstiger als die H0-Modelle - obwohl der finanzielle Aufwand bei der Entwicklung der gleiche ist.
Nichts für ungut...

Gruß aus dem sonnigen Berlin,

Stephan
Hi Leute,
ich habe so das Gefühl, das die Sache hier mehr und mehr aus dem Ruder läuft. Es kann doch nicht so schwer sein, sich auf einen Fakt, nämlich den der mangelnden Qualität der MTX BR45 zu beschränken.
Bunte Prospekte, mangelnde Neuerscheinungen und so ist alles Blödsinn.
Wenn MTX nur halb so viel Neuheiten bringen würde in anständiger Qualität zum passenden Preis wäre das schon ein glatter Gewinn.

Zudem kommt es mir so vor, das so einige Beitragsleistende hier Probleme mit der Verknüpfung der Threads

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=41591&start=1

und

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=64014&start=1

zu diesem Thread haben.


Schönes Wochenende noch,

Günter


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