1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Touropawagen

THEMA: Touropawagen
Startbeitrag
F.Sch. - 14.05.09 16:04
Hallo zusammen,
bevor der Urlaub endet noch schnell `ne Frage:Auf Vorbildfotos sehe ich immer nur ein o.zwei Touropawagen als Kurswagen in einen D-Zug eingereiht.Gab es damals auch komplette Touropa-Züge?

Gruß Frank

Hallo Frank,

falls Du die blau lackierten Touropa-Liegewagen meinst, die Anfang/Mitte der 1950er Jahre in Betrieb gingen:
Ja, as gab Züge,die nur aus diesen Wagen bestanden. Einige sind im aktuellen Miba-Sonderheft "66 Reisezüge" abgebildet: z.B. 6 Touropa-Wagen, vorn und hinten eine 85er auf der Höllentalbahn. Oder 10+ Touropa-Wagen und ein zwischendrin eingereihter CIWL-Speisewagen am Bodensee. Auf Verbindungen innerhalb Deutschlands waren auch DSG-Altbau-Speisewagen, wie z.B. Schürzen- oder Gruppe 35er - Wagen eingereiht.

Grüße,

Hansjörg
HAllo Frank,

ich habe es jetzt auf Arbeit nicht zur Hand, meine mich aber zu erinnern, daß die Touropa Wagen auch in Autoreisezügen eingestellt waren, und zwar nur die blauen Liegewagen und dann die Autotransporter

Gruß Christian
Jou, gabs,

sogar ziemlich oft.
Gestern hab im EK-Buch "Meisterfotos aus der Bundesbahnzeit" (Bellingrodt) z. B. ein Bild von der Höllentalbahn  - Ravennaviadukt - gesehen: 6 oder 7 Touropawagen mit 85er vorne und hinten - das muss ein Spaß gewesen sein.

ABP

oh, war ich zu langsam ..
Hallo,vielen Dank für Eure Antworten.Die 85er hätt ich auch gern mit so nem Zug erlebt.,aber da hab ich noch die Lederhose im Sand angehabt und mit ner Holzbahn gespielt.Ein schönes Wochenende und Gruß aus`m Pott

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;