1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sounddecoder Diesel SL 74

THEMA: Sounddecoder Diesel SL 74
Startbeitrag
E4MAX - 15.05.09 16:16
Hi,
in meine DD 20 der Oigawa Railways möchte ich Dieselsound einbauen.
Meine Wahl viel, insbesondere auch wegen der Größe, auf den SL74D.

Hat jemand von Euch eine "Hörprobe" von diesem Sounddecoder (Diesel)?

Vielen Dank.

Gruß Detlef



Die von E4MAX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

die sounds kannst du unter windows mit media player abspielen.

Diesel sound gibt es hier auf der tran website: http://www.tran.at/Download/tee.zip

mfg,
Guus
Hallo,

meine Empfehlung: Kaufe den Nachfolgetyp, SL75. Funktioniert noch besser.

Grüße, Peter W.
Sounds gibts auch auf http://sounds.huebsch.at

SL75 klingt besser als der 74'er so man Sounds hat die 22kHz Sampling Rate haben, außer bei ZIMO hat das sonst niemand in Verwendung. größeres Problem ist der Mangel an Info Geräusche in den SL75 zu laden - ich hab's noch nicht geschafft
Hallo,
ich habe den 74er in einer BR 118 von Brawa und einen 75er in der BR 110 von Brawa. beide von Jens Emmermann bespielt. Der 75 ist echt besser, der 74 wird sehr heiß.
Die original tan-Getäusche kenne ich nicht.
MfG
Torsten
Hallo,
ich habe in meinen Kato SVT137 einen SL74 mit Original-Diesel-Sound eingebaut. Die Tran-Geräusche sind meiner Meinung nach nicht so toll und nutzen auch einige Dekoder-Funktionen nicht, z.B. unterschiedlicher Sound bei normaler Fahrt/bergauf/bergab oder Endlosgeräusche (wird so lange abgespielt wie die F-Taste gedrückt wird).
Die neuen Geräusche habe ich schon zusammen, jetzt muss dringend der passende Programmer her.

Weiß jemand, wo man beim SL74 die Pufferkondensatoren anlöten kann?

Grüße, Jochen
Hallo Jochen,

Pufferkondensator beim SL74 wird an der "Diode " angelötet die direkt an dem -->blauen<-- Pluspol der Decoder liegt.
Der blaue Kabelanschluss bildet dabei Plus und die andere seite der Diode ist die Masse/Minus.

Ich habe bereits einen SL74 in einer Dummylok erfolgreich mit einem 470µF Kondensator gepuffert. Laut Tipp eines Kollegen hier aus dem Forum bietet es sich an eine Lade/Entladeschaltung vor dem Kondensator aufzubauen.

Schaltungsbeispiel siehe hier im Link: Baugruppe 3 / Speicher
http://www.1zu160.net/elektrik/images/innenbeleuchtung-6.gif

Mfg
Christian W.

Edit: Kleiner Tipp, bei der Kondensatorwahl umbedingt auf genügend Spannungsfestigkeit achten.

Hallo Christian W.,

super, danke für die Infos. Platz ist im SVT137 ja genug vorhanden. Da werden die Diode und der Widerstand auch noch reinpassen.

Gruß, Jochen
Hallo nochmal,

bitte schön, kein Problem.

Zum SL75:
der hat gegenüber seinen vorgänger den Vortel das er neben dem blauen Kabel (PLUS !!!) eine kleine Lötfläche hat für den Minus/Masse kontakt eines Kondensators.
Auch hier habe ich mit 470µF gute erfahrungen gemacht.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;