1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 05 Arnold/Hornby NEU

THEMA: BR 05 Arnold/Hornby NEU
Startbeitrag
milasare - 15.05.09 17:32
Kurze Frage an die Gemeinde der Fachkundigen:

Habe mir eine BR 05 aus neuerer Produktion von Arnold/Hornby gekauft. Schönes Modell (hatte auch keine Probleme die Wnidleitbleche zufinden ) und tolle Optik.

Aber dann: das Ding "schiebt" sich während der Fahrt schräg über die Gleise. Sieht nicht gerade mehr so toll aus, wenn der Kessel nahezu 10° aus dem Ruder läuft.

Habt Ihr da eine Idee? Mit kommt's so vor, als wäre die lange Deichsel zum Tender irgendwie Schuld daran. Da ich -etwas voreilig- schon mit dem Altern und verfeinern begonnen hatte, werde ich wohl kein Glück bei der Reklamation haben...

Würde mich freuen, einen Tipp von Euch zu hören.

Gruß
Micha-milasare

Hallo,

Der Tender und Lok stellen sich bisweilen schräg zueinander. Das Problem liegt im Tender; die Radsätze im Tender haben ein weinig zu viel "Spiel".
Die haben dies gemacht um die Lok eine großere Kurvenfreundlichkeit zu geben.
Manchmal fält es auf, manchmal auch wieder nicht.

Gruß, Paul
Hallo Micha,

kupple mal einen etwas längeren Zug an,
und das Weggieren des Tenders ist nur noch selten  zu beoachten.  

Hans Hans
Hallo,

ich habe an meiner 05 das Spurkranzinnenmaß der Treibräder maximal vergrößert, so dass die Lok nicht mehr im Gleis "verkannten", bzw. schlingern  kann. Damit war das Problem gelöst und die Lok läuft schön gradlinig im Gleis.

Auf dem Bild erkennt man noch weitere optische Verbesserungen.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an die Besitzer der Hornby/Arnold BR05,

ich besitze die beiden "original"-Arnold 05er
mit Wagner und Witte-Leitblechen. Diese
zeigen das oben angeführte Fahrverhalten
nicht. Ist bei der neuen der Antrieb im Tender,
und nicht über die Treibräder, wie bei
meinen beiden, oder warum wird die
Lok aus der Fahrtrichtung geschoben??

N-Grüße

Klaus.
Hallo Klaus

der Motor ist in der Lok und nicht im Tender, meine hat keinen problem im fahrverhalten - oder ich habe selbige nicht gesehen.

Gruß Detlef
Zunächst mal "Danke" an alle Infos.

"Zug anhängen": hat leider nichts gebracht - sorry

"Spurkranzinnenmaß": muss ich probieren (lassen) - kann es selber nicht machen.

"Antrieb": ist in der Lok, deshalb ist das "Problem" um so unverständlicher

"Tenderräder": Erscheint mir zufolge des Antriebs der Kuppelräder seltsam,  will aber demnächst mal sehen, ob es doch helfen kann.

Zum Schluss nochmals: vielen Dank am Euch alle. Werde mal mitteilen, was als Lösung herauskam!!!

Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;