Anzeige:

THEMA: Handregler - was soll er können?
THEMA: Handregler - was soll er können?
hds - 15.05.09 17:34
Hallo Leute,
1. stellt euch vor, ihr könnt euch ein neues Hand-Bediengerät für den Digitalbetrieb wünschen und könnt dabei 5 Sonderfunktionen auf eigene Taster legen, die eine blinde Bedienung, also ohne hinzuschauen, erlauben. Welche 5 würdet ihr wählen? Beispiele sind z.B. Entkuppeln, Licht an/aus, Horn, Rangiergang, Notaus, etc. . Der reine Fahrbetrieb wird über einen Drehgeber mit Tastfunktion für vor/zurück bedient und ist für die 5 Tasten nicht relevant!
2. wer hat Betriebserfahrung mit dem Traktionsbetrieb? Ist der "Konsistenz Modus", also die Synchronisierung zweier oder mehrer Loks über z.B. CV Einstellungen wirklich häufig genutzt und unumgänglich? Müßte diese Funktion auch eine der 5 Funktionen sein (Konsistenz Modus an/aus)? Oder fahrt ihr Traktionen eher mit zwei Adressen und synchronisiert die Loks manuell am Handregler?
Bitte wertet diese Fragen einfach nur unter betrieblicher und "ergonomischer" Hinsicht. Die Digitaltechnik ist erstmal nicht relevant - also egal ob SX oder DCC.
Wäre nett, ein paar "handgreifliche" Informationen zu bekommen!
Viele Grüße
Dieter
Edit: Titel geändert
1. stellt euch vor, ihr könnt euch ein neues Hand-Bediengerät für den Digitalbetrieb wünschen und könnt dabei 5 Sonderfunktionen auf eigene Taster legen, die eine blinde Bedienung, also ohne hinzuschauen, erlauben. Welche 5 würdet ihr wählen? Beispiele sind z.B. Entkuppeln, Licht an/aus, Horn, Rangiergang, Notaus, etc. . Der reine Fahrbetrieb wird über einen Drehgeber mit Tastfunktion für vor/zurück bedient und ist für die 5 Tasten nicht relevant!
2. wer hat Betriebserfahrung mit dem Traktionsbetrieb? Ist der "Konsistenz Modus", also die Synchronisierung zweier oder mehrer Loks über z.B. CV Einstellungen wirklich häufig genutzt und unumgänglich? Müßte diese Funktion auch eine der 5 Funktionen sein (Konsistenz Modus an/aus)? Oder fahrt ihr Traktionen eher mit zwei Adressen und synchronisiert die Loks manuell am Handregler?
Bitte wertet diese Fragen einfach nur unter betrieblicher und "ergonomischer" Hinsicht. Die Digitaltechnik ist erstmal nicht relevant - also egal ob SX oder DCC.
Wäre nett, ein paar "handgreifliche" Informationen zu bekommen!
Viele Grüße
Dieter
Edit: Titel geändert
Beitrag editiert am 15. 05. 2009 18:35.
Hallo Dieter
zu 2. Doppeltraktion natürlich mit Konsist-Adress. Dabei ähnliche Loks mit gleichen Decodern.
Den automatischen Lastausgleich verringern, damit die Loks nicht gegeneinander arbeiten.
Also vor allem bei der schnelleren Lok den Lastausgleich "weicher machen".
--(leider nicht bei Sx)

"hansgreiflich" genug?
Hans Hans
zu 2. Doppeltraktion natürlich mit Konsist-Adress. Dabei ähnliche Loks mit gleichen Decodern.
Den automatischen Lastausgleich verringern, damit die Loks nicht gegeneinander arbeiten.
Also vor allem bei der schnelleren Lok den Lastausgleich "weicher machen".
--(leider nicht bei Sx)


"hansgreiflich" genug?
Hans Hans
Ich setze den nach meiner Meinung besten Handregler ein, den es z.Zt. für Geld gibt: den Rautenhaus-Handregler 845: hat alles was man braucht, einschl. Massesimulation.
Bevor jemand was sagt: ja, ich habe jede Menge Regler in der Hand gehabt, von Mäuschen über Lenz, Uhlenbrock, Fleischmann, Trix, LGB. Bei Massoth muss ich jedoch passen. Es kommt ja was zusammen in den Jahren.
Meiner hat nur einen Nachteil: er ist der mit Kabel: die Funkversion gab es zum Zeitpunkt meines Erwerbs noch nicht - sollte ich mal zu Geld kommen werde ich mir auf jeden Fall einen leisten.
Bevor jemand was sagt: ja, ich habe jede Menge Regler in der Hand gehabt, von Mäuschen über Lenz, Uhlenbrock, Fleischmann, Trix, LGB. Bei Massoth muss ich jedoch passen. Es kommt ja was zusammen in den Jahren.
Meiner hat nur einen Nachteil: er ist der mit Kabel: die Funkversion gab es zum Zeitpunkt meines Erwerbs noch nicht - sollte ich mal zu Geld kommen werde ich mir auf jeden Fall einen leisten.
Da die Zukunft eindeutig Richtung PC Betrieb zeigt ist ein CV Schnickschnack völlig unnötig.
Ich fahre mit der SmartHand von Freiwald über den TrainController und bin begeistert. Bei Doppeltraktion ist es völlig egal, welche Decoder in den völlig verschiedenen Loks sitzen, ob ähnlich oder nicht. Es würde die Auswahl der Loks ja deutlich einschränken. (Leider bei DCC)
Die Funktionen der gesamten Anlage lassen sich auf den Regler legen und auch lokbezogen auf verschiedene Tasten frei verteilen. Praktisch : Einen Entkuppler einer (Rangier-) Lok zuordnen oder den Digitalkupplungswagen auf die Lokfunktion legen.
Um direkt auf die Frage zu antworten, die meistgenutzten Funktionen sind
1. Licht
2. Entkuppeln
3. Zusatzfuntionen der Lok (hier auch andere nichtdecoderbezogene)
Mehr brauche ich bei SX nicht. Rangiergang entfällt, da die Loks immer in Fahrstufe 1 sauber laufen.
Jürgen H.
Ich fahre mit der SmartHand von Freiwald über den TrainController und bin begeistert. Bei Doppeltraktion ist es völlig egal, welche Decoder in den völlig verschiedenen Loks sitzen, ob ähnlich oder nicht. Es würde die Auswahl der Loks ja deutlich einschränken. (Leider bei DCC)
Die Funktionen der gesamten Anlage lassen sich auf den Regler legen und auch lokbezogen auf verschiedene Tasten frei verteilen. Praktisch : Einen Entkuppler einer (Rangier-) Lok zuordnen oder den Digitalkupplungswagen auf die Lokfunktion legen.
Um direkt auf die Frage zu antworten, die meistgenutzten Funktionen sind
1. Licht
2. Entkuppeln
3. Zusatzfuntionen der Lok (hier auch andere nichtdecoderbezogene)
Mehr brauche ich bei SX nicht. Rangiergang entfällt, da die Loks immer in Fahrstufe 1 sauber laufen.
Jürgen H.
Hallo,
ich kann Jürgen nur zustimmen. Den Handregler benötige ich nur zum Einstellen von Adressen und bei Prüffahrten unter neu gebauter Oberleitung. Der Rest läuft über Traincontroller und PC, auch Rangierfahrten.
Gruß
Friedhelm
ich kann Jürgen nur zustimmen. Den Handregler benötige ich nur zum Einstellen von Adressen und bei Prüffahrten unter neu gebauter Oberleitung. Der Rest läuft über Traincontroller und PC, auch Rangierfahrten.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
aber gerade das macht Spaß: alle Automatik aus, eine Lok am Regler und diese gemütlich über die ganze Strecke fahren, natürlich alle Vmax einhalten usw. - und zwar ganz alleine.
Das langsame "Kriechen" der Maschine (bei mir mit ca. 2 - 3 km/h in Stufe 1) will ich geniessen : die Loks sind teuer, man will ja für das Geld was haben.png)
Genau dafür ist ein Handregler klasse, wenn er was taucht. Wenn man verwöhnt ist wundert man sich immer wieder, was es doch für ein komisches Material am Markt gibt und womit manche Leute anscheinend zufrieden sind...
aber gerade das macht Spaß: alle Automatik aus, eine Lok am Regler und diese gemütlich über die ganze Strecke fahren, natürlich alle Vmax einhalten usw. - und zwar ganz alleine.
Das langsame "Kriechen" der Maschine (bei mir mit ca. 2 - 3 km/h in Stufe 1) will ich geniessen : die Loks sind teuer, man will ja für das Geld was haben
.png)
Genau dafür ist ein Handregler klasse, wenn er was taucht. Wenn man verwöhnt ist wundert man sich immer wieder, was es doch für ein komisches Material am Markt gibt und womit manche Leute anscheinend zufrieden sind...
Hallo Peter
Dein Handregler von Rautenhaus kann tauchen??? Also wasserdicht??? Das is ja mal nen Ding .png)
Gruß
Tomi (der sich den Spaß jetzt nicht verkneifen konnte)
Zitat
Genau dafür ist ein Handregler klasse, wenn er was taucht
.png)
Gruß
Tomi (der sich den Spaß jetzt nicht verkneifen konnte)
.png)
Wie Werner von Brösel schon sagte: "Ein Taucher der nix taucht taucht nix"
Hallo zusammen,
habe gestern endlich die Zeit gehabt, meine Multimaus an der Lenz.Zentrale auszuprobieren.
Im direkten Vergleich sieht man erst die Vor- und Nachteile der beiden Handregler.
Multimaus:
Vorteile:
Schickes Design; leichtgängiges Handrad; alphanummerische Lokanzeige; schnelle Auswahl der Magnetartikel.
Nachteile:
keine Fahrstufenanzeige; beim Umschalten auf eine andere Lok, stimmt die Handradstellung nicht, sodass sich die Geschwindigkeit der neu gewählten Lok nicht konstant gehalten werden kann.
LH 100:
Vorteile:
Anzeige der Fahrstufen auch beim Wechsel der Loks; Einstellung der Geschwindigkeit fahrstufengenau; Einstellung aller CV´s ohne PC.
Nachteile:
altmodisches Design; umständlicher Wechsel zu den Magnetartikeln.
Fazit:
Ein LH 100 mit Weichen-Schnellwahltaste wäre nicht schlecht. Die MM ist super für einen "Nur-Lokführer", der sich seine Weichenstrassen selber stellt.
Gruß, Thomas
habe gestern endlich die Zeit gehabt, meine Multimaus an der Lenz.Zentrale auszuprobieren.
Im direkten Vergleich sieht man erst die Vor- und Nachteile der beiden Handregler.
Multimaus:
Vorteile:
Schickes Design; leichtgängiges Handrad; alphanummerische Lokanzeige; schnelle Auswahl der Magnetartikel.
Nachteile:
keine Fahrstufenanzeige; beim Umschalten auf eine andere Lok, stimmt die Handradstellung nicht, sodass sich die Geschwindigkeit der neu gewählten Lok nicht konstant gehalten werden kann.
LH 100:
Vorteile:
Anzeige der Fahrstufen auch beim Wechsel der Loks; Einstellung der Geschwindigkeit fahrstufengenau; Einstellung aller CV´s ohne PC.
Nachteile:
altmodisches Design; umständlicher Wechsel zu den Magnetartikeln.
Fazit:
Ein LH 100 mit Weichen-Schnellwahltaste wäre nicht schlecht. Die MM ist super für einen "Nur-Lokführer", der sich seine Weichenstrassen selber stellt.
Gruß, Thomas
Für mich sollte der Handregler so wenig Tasten wie möglich haben. Je weniger desto besser! Der Fremo-FRED ist schon ziemlich nahe am Ideal, und auch die Funktionstasten sind da meines Wissens fix belegt. Einzig eine Funktion zum "Klauen" äh Auswählen einer Lok bräuchte es noch. (vielleicht so: Lokwahl-Taste -> am Drehregler Adresse einstellen (oder aus alphanumerischer Datenbank auswählen) -> mit Lokwahltaste bestätigen)
Ist das dann die Trix Mobile Station? Aber für die braucht man zwei Hände - das ist eine zuviel. Ein Handregler sollte ein Einhandregler sein. Damit die zweite Hand noch frei ist.
Magnetartikelsteuerung auf dem Handregler ist aus meiner Sicht weit übers Ziel hinausgeschossen, weil es die Konzepte "Lokführer" (Handregler) und "Fdl" (stationäre Zentrale) vermischt.
Felix
Ist das dann die Trix Mobile Station? Aber für die braucht man zwei Hände - das ist eine zuviel. Ein Handregler sollte ein Einhandregler sein. Damit die zweite Hand noch frei ist.
Magnetartikelsteuerung auf dem Handregler ist aus meiner Sicht weit übers Ziel hinausgeschossen, weil es die Konzepte "Lokführer" (Handregler) und "Fdl" (stationäre Zentrale) vermischt.
Felix
Hallo Felix,
die Magnetartikelsteuerung ist nötig, um erstmalig die Adresse einstellen zu können. Das muss nicht der Handregler sein aber bei Lenz z.B. gibt es keine anderen Eingabegeräte. Dafür benötige ich F5, sonst nie.
Gruß
Friedhelm
die Magnetartikelsteuerung ist nötig, um erstmalig die Adresse einstellen zu können. Das muss nicht der Handregler sein aber bei Lenz z.B. gibt es keine anderen Eingabegeräte. Dafür benötige ich F5, sonst nie.
Gruß
Friedhelm
Günter Pereira - 18.05.09 10:52
Hallo…,
ich wünsche es mir prinzipiell wie Felix in @9. Dazu einen "Additionsschalter" mit dem mehrere Triebfahrzeuge auf diesen Handregler gelegt und gleichzeitig von ihm gesteuert werden können. Und dann noch ohne Kabel…
Grüße
Günter
ich wünsche es mir prinzipiell wie Felix in @9. Dazu einen "Additionsschalter" mit dem mehrere Triebfahrzeuge auf diesen Handregler gelegt und gleichzeitig von ihm gesteuert werden können. Und dann noch ohne Kabel…
Grüße
Günter
Gibt es, schau bei Rautenhaus den Funkregler: jeweils 2 Loks im sofortigen direkten Zugriff mit einem Tastendruck, alle im "Lokspeicher" durch Drück, dreh, wähl, fahr.
Hallo,
danke für die vielen Informationen! Einige haben es schon auf den Punkt gebracht: es geht nicht um ein neues Supersystem oder eine neue "Handzentrale". Es geht um die Frage: was gebraucht der Modellbahner wirklich beim Betrieb "in der Hand" und wie kann er diese "Muss"-Funktionen gut bedienen. Möglichst ohne hinzugucken.
- Licht Ein/Aus
- Entkuppeln
- Traktion Ein/Aus (?)
- Horn/Hupe/Pfiff (als Schaltfunktion, nicht als Soundsteuerung)
- Geschwindigkeit incl. vor/zurück (Drehgeber mit Tastfunktion)
- Rangiergang (meist entbehrlich bei guten Motoren/Decodern) (?)
- Booster Ein/Aus (quasi Notstop) (?)
5 Funktionen wollen wir eigentlich maximal. Das könnte ja passen. Welche Funktion (?) kann noch gestrichen werden?
Aber nun erst einmal "Prost Fattatach" !!
Viele Grüße Dieter
danke für die vielen Informationen! Einige haben es schon auf den Punkt gebracht: es geht nicht um ein neues Supersystem oder eine neue "Handzentrale". Es geht um die Frage: was gebraucht der Modellbahner wirklich beim Betrieb "in der Hand" und wie kann er diese "Muss"-Funktionen gut bedienen. Möglichst ohne hinzugucken.
- Licht Ein/Aus
- Entkuppeln
- Traktion Ein/Aus (?)
- Horn/Hupe/Pfiff (als Schaltfunktion, nicht als Soundsteuerung)
- Geschwindigkeit incl. vor/zurück (Drehgeber mit Tastfunktion)
- Rangiergang (meist entbehrlich bei guten Motoren/Decodern) (?)
- Booster Ein/Aus (quasi Notstop) (?)
5 Funktionen wollen wir eigentlich maximal. Das könnte ja passen. Welche Funktion (?) kann noch gestrichen werden?
Aber nun erst einmal "Prost Fattatach" !!
Viele Grüße Dieter
Moin,
alles heil geblieben gestern?
Ich habe etwas vergessen.
Wer mitlesen möchte, was in Sachen "low-cost-digital", quasi "Sparschweindigitalisierung", möglich ist, kann das gerne tun: http://www.steinhartw.de . Fragen dazu können hier im Forum, oder direkt per mail an den Autor der Seiten gestellt werden!
Viel Spaß und Gruß
Dieter
alles heil geblieben gestern?
Ich habe etwas vergessen.
Wer mitlesen möchte, was in Sachen "low-cost-digital", quasi "Sparschweindigitalisierung", möglich ist, kann das gerne tun: http://www.steinhartw.de . Fragen dazu können hier im Forum, oder direkt per mail an den Autor der Seiten gestellt werden!
Viel Spaß und Gruß
Dieter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;