1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modelleisenbahner Juni Ausgabe

THEMA: Modelleisenbahner Juni Ausgabe
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 15.05.09 19:19
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,

das Heft kenne ich noch nicht, aber ein guter Redakteur sollte ebesolche Fotos und einen genialen Bericht abliefern können. Zu der Anlage auch noch eine Anmerkung. Ich habe sie mir die ganze Zeit verkniffen, laß sie jetzt aber mal raus. Die Anlage hat ein paar Superdetails, die aber von der Riesenbrücke total erdrückt werden .

Johannes
Ähm...um welche N-Anlage geht es?

Marc
@ Johannes: Ich habe seit 1994 ein Abo...
Hi Marc,

ich habe nicht danach gefragt .

@ Axel,
es gab in den 80ern mal eine Werbeanlage der DB. Mal sehen, ob ich das EM noch habe. Dann melde ich mich wieder.

Johannes
@ Marc

Es geht um die Anlage von Axel die im neuen MEB (6/2009) ab Seite 78 vorgestellt wird und auch auf der Intermodellbau 2009 in Dortmund ausgestellt war.

Nur schade das er die Anlage gegen einen Kinderwagen tauschen möchte. So war es zumindest auf einem Infoblatt an der Anlage zu sehen

Hallo Axel,

ich hatte ja das Glück deine Anlage zuletzt in Berlin zu sehen. Hab leider das Heft nicht, aber ich finde, dass die Brücke gerade auf Besucher einen mächtigen Eindruck macht, diese inspieriert näher zu kommen und dann auch die Details näher zu betrachten. Klar ist sie riesig und vielleicht auch etwas erschlagend. Aber ich war zumindest begeistert.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Hab mal drei Bilder der Anlage angehängt.



Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel,

ich habe den Bericht nicht gefunden, aber in einer Broschüre einen Gleisplan. Die Anlage ist 10 x 1,80 m groß. Auf dem Plan ist sie geteilt dargestellt. Sie war mit 65 m Fleischmanngleisen gebaut und der Betrieb lief vollautomatisch. Auf der obenliegenden NBS fuhren sowohl IC's wie auch schnellfahrende Güterzüge. So sah es die damilge Planung vor. Die Gz mußten oft in dem Überholbahnhof warten, bis sie wieder auf die Strecke durften. Auf der Stammstrecke fuhren Züge aller Gattungen. Die Nebenstrecke wurde von einem Wendezug und einem Vt im Wechsel befahren.
Interessant war die Anlage deshalb, weil die NBS fast in der Diagonalen lag. Sie bildete somit die optische Trennung der beiden Bahnhöfe auf der Stammstrecke. Vom Aufbau her entsprach sie in etwa dem Stromberggebiet und dem Kraichgau, lange Hügelketten von Tälern durchquerrt.
M.W. war sie später in einem Eisenbahnwagen eingebaut. Vielleicht weiß ja einer mehr darüber.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend,

also ich muss sagen, die Brücke ist auch ziemlich groß, muss ich sagen...Sieht bestimmt im Original betrachtet phänomenal aus, lenkt aber finde ich von allem ab, was darunter liegt...Meins ist es jetzt nicht so, aber Meinungen dürfen sich glücklicherweise ja unterscheiden

In diesem Sinne dem Erbauer trotzdem noch viel Spaß damit

Grüße,
Eisbrecher
Moin Johannes,

eine ähnliche Anlage wie die von Dir angesprochene, allerdings im Maßstab 1 : 220, wurde in der MIBA 2/1985 auch schon einmal vorgestellt.
Seinerzeit war sie im Verkehrsmuseum in Nürnberg aufgebaut, und wurde damals als Schauanlage im DB - Auftrag erstellt.
Länge dieser Anlage übrigens ca. 6m.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

nehmt ein Mittelgebirge und 19. Jahrhundert. Wohin mit der Bahn? Klar, ins Tal entlang des Flusses und den daran gelegenen Ortschaften.
Nehmt ein Mittelgebirge und ausgehendes 20.Jahrhundert. Wohin mit der Bahn? Klar, langer Schaschlikspieß und ab damit, quer durch die Berge!
Das umreißt so ziemlich genau den Bruch von alter Bahn und der DB im Neubaustreckenfieber, insbesondere mit der Verbindung Hannover—Würzburg. Axels Anlage habe ich in Berlin anschauen können und finde, dass er diese Entwicklung sehr genau mit seiner Anlage beschreibt. Bei der Betrachtung seiner Anlage muss man unbedingt berücksichtigen, dass sie auch für Ausstellungen konzipiert ist. Diese Vorgabe erfüllt sie perfekt, wie ich finde. Und ob zwölfteilige ICE auf kurvigen Strecken der Weisheit letzter Schluß sind, wage ich anzuzweifeln. Gedacht sind sie für die Rennstrecke, auch wenn sich die tägliche Praxis in 1:1 weitgehend anders darstellt.
Axel, ich finde deine Anlage sehr gelungen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Axel, "wennschon dennschon" meine ich und finde die NBS gehört schon ordentlich ins Bild gesetzt. Allerdings: Ob jetzt vor oder hinter dem Kinderwagen, einen etwas höheren Hintergrundhimmel hat die Brücke schon verdient.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;