1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Probleme Peco-Weiche Arnold V45

THEMA: Probleme Peco-Weiche Arnold V45
Startbeitrag
Pendolino - 15.05.09 22:12
Es ist einfach zum Kotzen. Bis die Anlage irgendwann funktioniert, ist sie wahrscheinlich schon wieder kaputt. Wenn ich mit der V45 (Vorbau voraus) eine bestimmte Weiche spitz, abzweigend befahre, neigt die Lok bei sehr langsamer Fahrt, kurz vor passieren der 1. Achse auf Höhe der Stellschwelle zum Kippen nach innen. Es ist nur bei dieser Weiche, kann sein, daß sie minimal verzogen ist.

Warum soll dann die ganze Anlage "schon wieder kaputt" sein? Vielleicht liegt das wohl nur an dieser einen Weiche...... Also was tun?  Entweder sauberer verlegen (....minimal verzogen....) , oder ersetzen.

Gruss
Johannes
Die Kombination "Arnold Lok und Peco Weiche" ist allgemein etwas empfindlich. Arnold verbaute ein Radsatz-Innenmass von 7.7mm, Peco hätte lieber 7.4mm.  Was deine Lok effektiv hat, ist vielleicht nochmal anders.

NEM sagt "grösser 7.4mm" - was offensichtlich Interpretationsspielraum offen lässt

Gute Erfahrungen habe ich mit 7.4-7.6mm gemacht.

Felix
Das mit dem Radsatzinnenmaß hab ich schon fast vermutet. Eine Messung ergab ca 7,7mm. Ob da vorsichtiges Zusammendrücken etwas nützt? Ich hoffe das Problem ist nicht bei der Fleischmann V100, weil ich die kaufen will.
Hallo,
wie wäre es mal mit einem einleitendem "Hallo" und einem Gruß am Ende?
Zitat

Es ist einfach zum Kotzen.

So etwas finde ich nicht schön als Thread Eröffnung.

Viele Grüße
Marco
Kleine Ursache-große Wirkung. Das gilt besonders beim Maßstab 1:160. Ursache war eine nicht sauber anliegende Weichenzunge. Wenn der äußere Spurkranz weit außen anlief, führte das zum Aufklettern des äußeren vorderen Rades. Ich habe die Weichenzunge mit einem Schraubenzieher leicht zur Backenschiene hin gebogen. Jetzt läuft es einwandfrei.
Nebenbei hab ich meine beiden V45 auch mal die Räder gereinigt. Jetzt läuft es sehr geschmeidig. Ich bin mit den Rangiereigenschaften voll zufrieden und werde an den alten Loks nichts umbauen. Ich muß mich entschuldigen, da meine Frustrationstoleranz manchmal sehr niedrig ist. Wenn man ein Problem danach lösen konnte ist es aber umso schöner.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;