1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfe !! Ersatzteil Minitrix Tenderisolierung

THEMA: Hilfe !! Ersatzteil Minitrix Tenderisolierung
Startbeitrag
RainerT - 15.05.09 22:43
Liebe N-Bahner,
ich suche nun auf diesem Wege - Kleinanzeigen und gezielte Anfragen bei MTKB und auch bei diversen Ersatzteil-Lieferanten leider negativ - ein Teil, welches leider nicht in den ersatzteil-listen oder in waschzetteln beschrieben ist.
Es handelt sich um die Isolierung bzw. Kabeldurchführung Lok / Tender bei der Br 03 1043.
Diese besteht aus zwei kleinen Kunststoff-teilen, bei denen unterhalb die Kabel zum Tender verlegt werden, oberhalb des unteren Teils liegt die Kuppelstange und darüber noch einmal ein weiteres Kunststoff-Teil.
Ich benötige insbesondere das kleine untere Teil mit den beiden Nasen rechts und links, die in die entsprechenden Aussparungen im Tender-Fahrgestell passen.

Wer Kann helfen ???
Als letzte Möglichkeit wäre ein Teil, leihweise zur Verfügung gestellt, welches ich abformen kann.

mit NetteN Grüßen aus der Eifel

Rainer

Hallo Rainer

wäre schön wenn du die Artikel Nr. mit angeben würdest. ist es 12711?
dann wäre das der Waschzettel
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
da sehe ich auch nx mit einer passenden Nummer
müßte aber mit meiner 003 aus den set 11120 identisch sein
und da dann den richtigen Waschzettel genommen
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...20&bFromInsider=

meint du das Teil 49? Im Trix shop für 99ct gelistet

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ja es ist die Lok mit der artikel-Nummer 12711.

Aber das Teil, welches in dem Waschzettel der 03 aus dem Set 11120 abgebildet ist, trifft es nicht ganz - esfehlen die zwei Nasen für die Aussparung im Tender.
Ich weiß natürlich nicht, ob auch dieses Teil passt, denn da ist auch noch eine kleine Bohrung mit einem angespritzten Kragen vorhanden, aber Versuch macht kluch !!
Ich werde mal probieren, dieses Teil zu bekommen.

Vorerst mal Dankeschön
Rainer
moinsens,

das Teil 49 aus dem Waschzettel sieht so aus:


mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,
das Teil ist es leider nicht !
Das von mir benötigte Bauteil ist insgesamt kleiner und hat auch nicht diese bewegliche Lasche, unterdie die Litzen geklemmt werden.
Das von dir abgebildete Teil habe ich bereits bestellt und dann auch nicht gebrauchen können.

Also, wer hat noch eine Idee ??


Gruß Rainer
Hallo Rainer,

jetzt fang ich mal mit den Fundstücken aus meiner Fundgrube an:

Als erstes besitze ich  die Nr. 12428, Stromlinien 03.10, mit Lok-Tender-Kinematik:
Teil 29: 22 2140 00  Distanzstück (Deckel zw. Isolierung und Tendergehäuse)
Teil 40: 22 2139 00 Isolierung

Dann habe ich noch die 03.10 in DB mit Neubaukessel (Nr. 12611) und alter Tenderdeichselführung (dürfte ziemlich gleichzeitg mit Deiner im Programm gewesen sein:
Aber da ist die Isolierung wirklich nicht im Ersatzteilblatt aufgeführt!

Ich weiß aber, welches Teil Du brauchst und hätte selbst Probleme mit der Beschaffung.


Gruß aus Zolling

PS: Habe meine Stromlinien 03 schnell mal auseinandergeworfen und nachgeschaut. Da hat die untere Isolierplatte wirklich quer rüber noch so einen Steg, wo man die Litzen einklemmen kann/soll/muß. Kann aber leider keine brauchbaren Fotos produzieren.

Christian Strecker

Hallo RainerT,

habe mehrere des beschriebenen Teils aus Umbauten.

Bei Bedarf würde ich eine "Kabelführung mit Lasche" abgeben.

Gruss

jana1
Hallo jana1, Du hast PN

aber nochmals für alle - das Teil, das ich suche, misst etwa 5 x 5 mm und nicht, wie das Teil mit der einseitig angespritzten Lasche ca. 6 x 8 mm.
Bei dem von mir gesuchten Teil handelt es sich auch um eines von zweien, bei denen die Kuppelstange dazwischen liegt.
Also, bisher konnte noch niemand das Teil genau identifizieren.

Deshalb bringe ich diesen thread noch einmal nach oben.

schönen Abend noch
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

wenn dir mein Vorschlag von @1 nicht gefällt, gut muß ich mit klar kommen

aber dann habe ich noch was gefunden
eine 03 MT 12715, ist zwar eine 03 mit Vollverkleidung, aber was den Tender im Bereich der Verbindung abgeht könnte es passen
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
Teil 40 ( sind 2 Stück, so wie du es beschreibst)
Isolierung oben -  22 2140 00 - 99ct
Isolierung unten - 22 2139 00 - "Teil unbekannt, nicht verfügbar oder nicht mehr lieferbar"
lt Trix Shop Info

also wohl das Gesuchte nicht lieferbar

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat

Isolierung unten - 22 2139 00 - "Teil unbekannt, nicht verfügbar oder nicht mehr lieferbar"
lt Trix Shop Info



Habe bezüglich diesem Teil vor ca. 8 Wochen eine Absage von Trix bekommen, dieses Teil wird nicht mehr Produziert!!!!!!          

Grüße.

Bingo !!!!
Das müsste das teil sein - nun ist guter rat teuer.
@ N-dirk - wie hast du Die geholfen ??

Ich könnte mir vorstellen, dieses Teil zu reproduzieren - das habe ich bereits mit dem mir vorliegenden defekten teil getan; allerdings war das zuvor zerbrochen und demzufolge nach der Klebung nicht mehr exakt genug - ansonsten ging das ziemlich gut.
Wer traut sich denn, mir ein solches Teil zwecks Abformung zuzusenden ?
Das Teil kommt postwendend mit einer Kopie zurück ( beim Abformen kann übrigens nichts passieren, da der Silikonkautschuk nicht warm wird) !!

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

ich habe noch andere Quellen versucht, aber bis heute leider ohne Erfolg!!!
Das Teil gehört in meine Art.Nr. 12611, es ist aber nicht gravierend beschädigt und ich wollte es nur der "Liebe zum Detail"     wegen tauschen. Ist also nicht besonders wichtig.
Daher kann ich Dir mit meiner Isolierung auch nicht aushelfen.

Sollte ich allerdings noch etwas erreichen melde ich mich bei Dir!
Die Hoffnung stirbt ja nie...

Grüße.

E. Fehlerteufel

Hallo Rainer,
habe Dir eine Nachricht über die Kontaktanzeige geschickt. ET bei mir für die BR 03 in zwei Ausführungen vorhanden.
pitrail
Hallo zusammen,
ich suche immer noch das oben beschriebene Ersatzteil.

@ Jana, hast du vielleicht das Teil aus Deinen Umbauten noch?

Oder kann dann doch jemand einmal das Teil zum Abformen erübrigen - es kommt, wie versprochen, unbeschädigt zurück !


Danke im voraus
Rainer
Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag noch einmal nach oben, weil ich immer noch dringend dieses kleine Teil suche !
Auch ein Muster, wie oben beschrieben, würde reichen !
Also bitte habt Verständnis und vielleicht schaut der eine oder andere noch einmal.

Gruß Rainer
Nu brauch ich auch eines. Die Woche schau ich beim Händler rein. Der ist eigentlich immer bestens gerüstet. Wenn ich ein bekomme sehen wir weiter.

Jürgen H.
Hallo Rainer,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du das Teil noch im defekten Zustand. Kannst Du davon mal ein Foto machen und hier einstellen? Ich habe ehrlich keine rechte Vorstellung, wie das Teil aussehen soll. Habe auch gesucht und eines gefunden. Ich glaube aber, es ist eher das aus #3.

Gruß
Rainer
Hallo !

Entschuldigung,wenn ich mich einmische.
...aber bei meiner 03.10 ist die "Kabelisolierung- Tenderdeichsel" auch defekt !
Das Ding (siehe Foto) gehört zwischen Tenderfahrgestell / Gehäuse und soll
die Deichsel Isolieren ?!

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, hier ein Scan des Fehlteils.
Er ist entstanden, nachdem das Kleinteil bereits zerbrochen war, von daher nicht ganz so gut getroffen, aber nochmals für alle - das Teil, das ich suche, misst etwa 5 x 5 mm und nicht, wie das Teil mit der einseitig angespritzten Lasche ca. 6 x 8 mm.
Bei dem von mir gesuchten Teil handelt es sich auch um eines von den beiden abgebildeten, bei denen die Kuppelstange dazwischen liegt.

Gruß Rainer

Die von RainerT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner S.,
wenn ich´s genau betrachte, könnte es das von Dir fotografierte Teil sein.
Wenn Du es übrig hast, würde ich es gerne von Dir erwerben - aber es reicht auch zur Not, wenn Du es mir zwecks Kopie zuschickst; es kommt dann postwendend zurück

Gruß Rainer
Hallo Rainer !

Du hast Post !

Gruß: Werner S.
Habe eben dies Teil bekommen. Nr. ist 125327
Das ist nicht das was ich benötige. Ich wäre also ebenfalls an einer "Kleinserienfertigung" interessiert.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

bin mir nicht ganz sicher, aber schau doch mal bei der BR 01 (12310), TeilNr. 54 - Art.Nr. 12532700.

Grüße Guido
Hallo,
die hier auf Seite 2
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
gezeigten Teile 46 + 50 sind es auch nicht?

mfG
Michael
Hallo,
@ Guido01.5 - nein, das Teil ist es definitiv nicht !

@ MIDD - das Teil46 könnte es sein, aber wie rechts daneben zu erkennen ist, ist genau dieses Teil nicht bestellbar !

Also, -Fehlanzeige -!

Gruß Rainer
Moin. Ich hole mal dieses alte fred wieder hoch.

Beim HU meine br01.5 von trix hab ich raus gefunden das genau dieses Teil auch fehlt. Deswegen bin ich auf die Suche zum dieses Ersatzteil...

Wann jemanden dieses Teil übrig hat oder sogar ein komplette tender oder defekten Lok oder so hatte. Möchte ich Sie bitten mir ein Nachricht zu schreiben.

Es geht um das ET: 12532700, pos.54
Zb, hier in der Betriebsanleitung:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/?sSearch...randId=2&submit=

Mfg Joost van Dijk

hallo joost,

schick mir eine mail mit deiner Adresse.

mfg ho
Hallo ho,

Pn ist unterwegs.

Mfg Joost
Hallo,

wenn alle Stricke reißen, vielleicht helfer ja auch Isolierhülsen, wie sie zur Befestigung von Transistoren auf Kühlkörpern verwendet werden:
https://www.conrad.de/de/montagematerial-set-fu...9c-1-set-155141.html

Grüße Michael Peters
Danke Herr Maile bin ich geholfen!

Das ist doch ein super Service danke dieses Forum!

Also Thema für mich erledigt. Und nun warten bis die Post Teneriffa ihre Arbeit gemacht hat! Die lok geht an die Seite und wartet auf seine Teile!

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo n-bahner,
so wie ich hier lese haben schon viele versucht das Mtx-Ersatzteil zu finden bzw. zu bekommen.
Würde man die Deichsel aus etwas dickerem und biegsamen Kunststoff nachbauen dann wäre eine Isolierung doch eigentlich hinfällig?
Ich kann mir vorstellen das dies auch eine Lösung des Problems sein könnte.

Gruß n-bahnhermann
@30,

das wäre nicht von Vorteil, der Nachläufer dient einseitig zur Stromabnahme, das Andruckblech des Nachläufers hat von unten eine Verbindung zur Tenderdeichsel.

Grüße
Hallo, aus gegebenem Anlass hol ich auch mal dieses alte fred wieder hoch.

Es geht um das Mtx- ET: 12532700

war auch auf der Suche nach diesem Ersatzteil, leider lange ohne Erfolg.

Dann hab ich Erhard, www.3dprint4Moba.de hier im Forum gefunden
und nach Absprache hat mir Erhard die Teile gedruckt.

Hab sie heute erhalten und ich bin begeistert, DANKE Erhard für deine Arbeit.

Bei nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen, einfach Erhard fragen

LG Rüdiger

Hallo zusammen,

jetzt hole ich das alte Thema wieder hoch.
An meiner Trix 12715 (Stromlinien-03) sind auch die beiden Tenderisolierungen (Isolierung oben -  22 2140 00 und Isolierung unten - 22 2139 00) hinüber. Leider kann ich sie auch nicht mehr so zusammenpfriemeln, dass Erhard von 3dprint4moba.de sie mir nachmachen könnte.
Gebt es hier im Forum noch jemanden, der die beiden Teile aus einer Bastellok entbehren / mir verkaufen würde oder sie an Erhard schicken könnte, damit er mir diese nachproduziert? Im zweiten Fall gäbe es die Teile natürlich wieder zurück.

LG
Axel

PS: Da ich den Waschzettel aus rechtlichen Gründen nicht hochladen darf, gibts ihn bei Bedarf als PN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;