1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBB ROLA Waggons

THEMA: SBB ROLA Waggons
Startbeitrag
Weltbahner - 17.05.09 17:45
Hallo,

vieleicht kann mir jemand Auskunft geben:

Fahren die SBB Hupac/Rola Züge "artenrein" durch die Schweiz, sprich nur mit SBB Trägerwaggons bestückt, oder sind auch Waggons anderer Bahnverwaltungen eingestellt?

Danke

hallo,

meine Kenntnise nach hat die SBB gar keine RoLa-Wagen, die sind alle bei die Hupac eingestellt und laufen bei die BLS und SBB...

die Wagen verkehren in reine Zuge mit Liegewagen, z.B. auf die Relation Freiburg im Breisgau-Italien mit Huepac-RoLa Wagen (20 Stk), LIegewagen und Re421 SBB Cargo von Freiburg bis Basel, dann Re485 BLS Cargo bis zu die Italienische Grenze und dann wieder SBB Cargo Re474 bis zum schluss...

Gruss,
Horia
Die Wagen gehören in der Tat nur der Hupac, waren aber im SBB Park eingestellt. Mit den neuen RIV-Kennzeichnungen erhalten die nun alle die Bezeichnung 85 CH-HUPAC womit klar ist wem die gehören...

Die Züge sind wie Horia richtig gesagt hat artrein. Länge kann aber varieren. In der Regel sinds 18-20 Wagen. Mehr geht nicht, da sonst der Begleitwagen zu klein ist.
Weniger gabs letztes Jahr eine zeitlang, als wegen Radschäden einige Wagen abgestellt waren und dadurch zu wenig Fahrzeuge vorhanden waren.

Als Zuglok auf dem Schweizer Teil können nicht nur Re 485 sondern auch Re 465 - beides in ein und doppeltraktion - eingesetzt werden. Ist beides vorbildgerecht.
hallo irreriwan,

das stimmt; auf der Abschnitt Freiburg - Basel gibts von SBB Cargo auch alle moegliche, um Lz-Fahrten zu vermeiden; ich habe in die letzten Jahren z.B. solche Kombinationen beobachtet oder/und fotografiert:

- Re421 SBB Cargo in Einfach, Doppel oder Dreifachtraktion
- Re421 mit Re482, beide SBB Cargo
- Re421, Re482, Re481 (!!!) SBB Cargo

ich gehe davon aus, die Regellok ist die Re4/4 II SBB Cargo, die andere laufen mit... :)

LG
Horia
Hallo,

Anders als bei normalen Wagen mit Puffern können die RoLa-Wagen nicht frei bewegt werden, da die Niederflurkupplung nicht mit der anderer Fahzeuge kompatibel ist. Wenn irgendwo ein "bunter" Ganzzug steht, dann deshalb, weil sich die Diponenten die Wagen dafür überall zusammengesucht haben, diese Möglichkeit entfällt aber bei der RoLa. Deshalb fahren die Züge im Regelfall auch "sortenrein".

Gruß Lothar
Alles klar, danke!

Weltbahner
Hallo,

die neuen Fleischmann Hupac unterscheiden sich bezüglich der Anschriften mit den alten Fleischmann Wagen. Gab es in echt beide? Auch die Grautöne sind unterschiedlich.

Viele Grüße
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, gab beide. Die älteren haben die ursprünglichen Anschriften, die neuen das neue HUPAC Logo welches seit ein paar Jahren angebracht ist. Die neuste Variante ist übrigens, dass anstelle des HUPAC-Logos eines der Betreibergesellschaft RALPIN ist. Bis jetzt habe ich aber nur eine handvoll Wagen damit gesehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;