1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Carrozza Tipo 1937 ACAR der FS

THEMA: Carrozza Tipo 1937 ACAR der FS
Startbeitrag
DeltaForce - 17.05.09 19:09
Carrozza Tipo 1937 ACAR der FS

Etwas neues vom Italienischen Kleinserienhersteller ACAR, was die Epoche II/III Fahrer der FS sicher freuen wird:
Es gibt nun die ganze Reihe der Personenwagen Tipo 1937 von ACAR als Messingmodell.
Ein Modell das so ziemlich in jeden Internationalen Zug am Simplon oder Gotthard dieser Epoche passt und auch sonst über Deutschland bis nach Skandinavien unterwegs war.

Ich finde ein erster löblicher Schritt, um auch für diese Epoche ein paar passende Wagen für die vielen (Schweizer) Schnellzugslokomotiven aus Messing zu haben.

Der Wagen ist zwar mit ~ 65.- Euro natürlich nicht ganz billig, passt aber mit seinem Detaillierungsgrad bestens hinter Lokomotiven aus dem Hause Fulgurex oder Lemaco/Lematec.

Fast schon wie die Version des Hornby-Rivarossi Modells in H0.

Eingesetzte Fotoätzteile bei den Fenstern, an die Wagenklasse angepasste Inneneinrichtung, realistische Wagenlänge.
Vorerst zwei Farbvarianten (Castano-Isabella und Grigio-Ardesia) und zwei Wagenklassen: 1/2 Klasse und 2. Klasse.
Der Gepäckwagen wird auf Novegro noch folgen.

Grüsse

Francesco

Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo Francesco,

die Wagen, in Rumaenien als "Bredawagen' bekannt, liefen ab 1928 auch bei die CFR; mein Interesse ist entsprechend gross! ;)

hast Du eine gute und sichere bezugsquelle?

LG
Horia
Hallo Francesco,

Nicht, das ich mir die jetzt leisten kann.
Aber: sind diese Wagons (Farbe, Beschriftungen, Klassen) Epoche II (und schon fast genau 1937) tauglich? (So ab 1938 ist nicht so mein Ding.)

Könnte doch einen Farbtupfer in einem (F)D-Zug sein .

M.fr.Gr,
StaNi
Nun, es gibt keine so einfache Antwort auf diese Frage:

1) Die Ablieferung der Tipo 1937 begann 1938, aber diese Wagentyp von ACAR kann ohne weiteres auch zur Darstellung der optisch praktisch identischen 4achsigen Schnellzugwagen-der Baureihe 1931 und 1933 der FS verwendet werden. Die Unterschiede fallen definitv nur Experten im Bereich FS auf!
2) Ich sehe eher Probleme bei der Farbe: Diese Wagen der älteren Baureihen waren bis im von dir angegeben Jahr 1937 noch fast ausschliesslich im damals üblichen Grünen FS Farbanstrich bemalt. Der Castano-Isabella ist bei den FS Personenwagen erst seit 1936 eingeführt worden und es dauerte noch lange bis nach dem Krieg bis dies auch vollständig umgesetzt wurde.

Fazit: Die angebotenen Wagen in Castano-Isabella können also schon zum allgemeinen räpresentieren von verschiedenen Baureihen von FS Schnellzugwagen der Typen 1931, 1933 und 1937 für Züge im Zeitraum 1936-37-38 verwendet werden.

Für Nietenzähler: Die ACAR-Wagen im Castano-Isabella Anstrich lassen sich anhand verschiedener Details im Farbanstrich und baulicher Veränderungen als Wagen im Zustand der 1950er und frühen 1960er  Jahre identifizieren.
Bei Ablieferung 1938/1939 waren 1./2. Klasse Wagen Tipo 1937 schon 1./2. Klasse Wagen, die 2. Klasse Wagen Tipo 1937 hingegen 3. Klasse Wagen. Insgesamt wurden zusammen 900 Stück davon gebaut, also neben den UIC-X den am meisten gebaute Typ Personenwagen der FS.

Grüsse

Francesco

An Horia

Ich vermute, dass die Wagen der CFR die du meinst vom Tipo 1921 abstammen, der einen ganzen Meter kürzer war als der Tipo 1937.
Gesamterscheinung all dieser FS Wagen ist aber wie schon gesagt immer ziemlich gleich.

Grüsse

Francesco
Hallo,

und wo und wie kann man diese Wagen beziehen ??

Habe über Google nicht wirklich was gefunden !

Viele Grüße
Kurt
Anfragen an Herrn Achille Carminati (ACAR) an die E-Mail   acarmi@libero.it

Grüsse

Francesco
Hallo zusammen,

ich war bei den Preisen etwas zu hoch:
Es sind 60.- Euro für einen Wagen und 150.- Für ein 3er Set mit einem 1./2. Klasse Wagen und zwei 2. Klasse Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer, dies als Einführungspreis. Wagen und Sets gibt jeweils in Castano-Isabella und Grigio-Ardesia.

Zur Erinnerung bezüglich der Farbgebung von FS- Personenwagen Tipo 1921, 1931, 1933 und 1937:

Livrea Verde Vagone 1922-1936
Livrea Castano Isabella 1937-1961
Livrea Castano 1961 bis 1964
Livrea Grigio-Ardesia 1965-1990

Grüsse

Francesco
Buongiorno Francesco,

habe ein bisschen recherchiert...

die "Bredawagen" sind an die CFR ab 1928 gelifefert, und zwar als 7-Abteilige Aafld10000 (erste Klasse), mit Doppelfenstern an jeder Abteil und 21,040m LuP und als (9) Abteilige Bafld xxxxx (2 Klasse, spaeter zum WLABC umgebaut) mit Einzelfenstern und ein etwas geringeren LuP...

das heisst, um einen vorbildgerechten CFR Aafld 10000 zu kriegen muss man 2 AB "schlachten" und nuer die A-Teile benutzen... ob Herr Achille Carminati auch Teile verkauft?

LG
Horia
Hallo Horia,

Anhand deiner Angaben sind es genau die Art von Wagen, die bei der FS unter dem Sammelbegriff "Tipo 1921" geführt wurden, die Az 10 000 und Cz 30 000 wie du festgestellt hast . Es ist eine ältere Bauform die sich in verschiedenen Punkten von den 1930er Wagenreihe unterscheidet.
Ich finde, du kommst viel schneller und billiger zum Ziel, wenn du mit den alten Tipo 1921 von Tibidabo arbeitest. Du müsstest sie zersägen, ein Abteil (zwei Fenster) einfügen und hättest so den Wagen auf die richtige Länge gebracht. Andere Lösung wäre auch den Tibidabo 1921 nicht zu verlängern und einfach nur umzuspritzen und mit Rumänischen Decals zu versehen. Der Wagenkasten aller Tibidabo Tibidabo 1921 entspricht in etwa einem ABz 52 000, der aber einen gleichmässigen Abstand der Doppelfenster aufweist, wie er in einem Az 10 000 zu finden war.

Grüsse

Francesco

hi Francesco,

ich bin vielleicht OT hier, aber kennst Du eine Quelle fuer die Aeltere Wagen von Tibidabo? meine Errinerung nach, die waren nicht mal so Teuer, also "gut zum schlachten" ;)

LG
Horia
Müsste ein paar gebrauchte und Teile haben. Email auf Spur-N-Schweiz verwenden, da kann ich dir weitere Details zu dem Vorbild geben.

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco,

Vielen Dank für die Auskünften!
(Und gleich mehrere Links "zum weiterlesen" )
Grün soll's sein
Andererseits: mit frischem - und jetzt neuem - Anstrich der 1./2.Klassler: na, wer weiß.

Auf Italienische Modelle der It. Ep. IIa durfte ich mich wohl weniger freuen - das Du wüsstest?
Und, ähm, irgendwie fehlt mir einer Art von Eigentums Merkmal / "signet"?

M.fr.Gr,
StaNi
In verde vagone gibts die pseudo Tipo 1921 von Tibidabo/ACAR, die etwas kurz sind. Die gibts auch bei Herrn Carminati oder auch in der Bucht trifft man sie ab und zu.

Dir fehlt ein Signet oder Logo der FS? Bis in die 1960er mit Grigio-Ardesia und dem "Televisore" Signet gabs das bei den FS Personwagen schlicht nicht.
Bei der FS waren die Signete traditionell auf den Stirnfronten der Lokomotive angebracht, teilweise sehr schön verziert war die gesamte Stirnfront der Lok Teil davon: Ganz schönes Beispiel hier die E-645 in Verde Magnolia aus dem Jahre 1960.
In den Jahren der Epoche II war an der Stirnfront aller Lokomotiven ein kleines Rutenbündel, dies analog zum Pleitegeier der Reichsbahn natürlich politisch motiviert, aber im Gegensatz zu Deutschland ist dies nicht in die Beschriftung der Wagen eingeflossen.
Wagen in Castano-Isabella und Verde Vagone werden automatisch als FS-Personenwagen erkannt, so charakteristisch sind diese Farbanstriche die sich massiv von denjenigen der anderen Bahnen unterscheiden.

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco,

@13:
Vielen Dank für die Erläuterungen - und leise Berichtigung (SSSSignet). Alles sehr Lehrsam .

Erwartungsgemäß fehlt mir nur ein direkt sichtbares und eindeutiges
Zitat

... Eigentums Merkmal / "signet"

Ich (betone: ich) erwarte (alles will mal gelernt sein) ähnliche Anschriften wie z.B.: http://666kb.com/i/b96cmukmqt4w2m592.jpg .
Also: stammt aus die Niederlanden; NS = Nederlandse Spoorwegen; auch hier wurde auf ein (das) Signet verzichtet - obwohl sich das "NS" schon als Markenzeichen verstehen will.
Da waren sämtliche graue O-Wagen mit "T" wohl nicht ausschließlich Niederländischer Herkunft .

Ein besseres Beispiel anhand von 2 NS Internationaler Reisezugwaggons, 1928.
Noch besser zum anschauen was ich so auf den ersten Blick erwarte zu sehen an einem International einsetzbarer / genehmigter Reisezugwaggon. Sehen - muss nicht gleich und unbedingt lesbar sein: http://666kb.com/i/b96g6tbzbc3iu4tue.jpg . Eigentumsmerkmale samt Wagennummer mitten-hoch.

UND ein (das) RIC-Feld - bei beiden links-unten am Wagenkasten führen.
Oder (laut de-Wiki) ein nicht-RIC-Feld / Raster. Aber gab es das schon in der Ep. II?

Schon erspähe ich - jetzt - öfters wenigstens ein "FS" mitten-unten (oder links) an den Wagen auf den Bilder in:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html , und dann Italienischer Flagge --> car --> historic --> "misc" ("materiale storico").

M.fr.gr,
StaNi

(Der jetzt aber große Mühe damit hat, das ein Wagon in unbekannter Grün-ton Zwangsläufig It. sein muss.)
Ach so, wir reden ziemlich aneinander vorbei, aber ich glaube zu verstehen:

Was du unter "Markenzeichen" verstehst, habe ich als Signet/Logo interpretiert, aber in Wirklichkeit hast du damit die Abkürzung des Namens der Bahnverwaltung/Eigentumsmerkmal gemeint. Das Wort "Markenzeichen" würde ich hier auf Deutsch nicht so verwenden, Bahnverwaltung passt  einfach besser.

Klar, die Abkürzung FS (oder auch FS-Italia) steht bei Güterwagen wie Personenwagen unmittelbar neben der Wagennummer, bei einigen an beiden Enden der Wagenseiten, dies war schon in Epoche II so.

Hier ein Beispiel der klassischen Wagennummer bei Italienischen Personenwagen (einfach UIC-Nummer nicht berücksichtigen) http://www.trainzitaliafoto.com/showphoto.php/...cat/665/limit/recent
Die Wagennummer wurde je nach vorhandenem Platz auf den Wagenseiten angebracht.

Was verstehst du jetzt aber mit "italienischer Flagge"? Ein Grün/Weiss/Rotes Wappen sehe ich bei keinem der Fotos, höchstens bei den Wagen der Armee sowie den Hofzug könnte dies überhaupt der Fall gewesen sein.

Verde vagone ist ein ganz besonderes Grün, erkennt man sofort, weil völlig anders als Deutsche Reichsbahn, SNCF oder SBB. Ich weiss aber natürlich nicht, ob es bei NS so ein Grün gab, aber hier geht es ja um FS.

Grüsse

Francesco

Eine klasse Nachricht für mich als Epoche 2 Bahner.Kann ich schön als Kurswagen in meinen FD Zug einsetzen.
2 Fragen:
1.Welches sind nun die Braun-beige Wagen(wie oben in den Fotos angegeben).Ich kann mit
den italienischen Farbbezeichnungen nichts anfangen.(Castano-Isabella und Grigio-Ardesia)
2.Ich kann kein  italienisch ???
Wie komm ich jetzt an einen Wagen.

wolfgang(berlin)
Die Wagen mit den beiden Braun-tönen sind die Castano isabella, Grigio Ardesia sind hingegen die Wagen in einheitlichem Grau.

Anfragen auch in Deutsch oder Englisch an Herrn Achille Carminati (ACAR) an die E-Mail   acarmi@libero.it

Grüsse

Francesco

Ich habe auf meine Anfrage vor 3 Wochen leider nie einen Antwort bekommen.Gibt es sonst  noch eine Möglichkeit an den Wagen zu kommen ?Wär ja sonst schade ,oder fährt jemand nach Italien im Sommer?

wolfgang(berlin)
Antwortet nicht?

Vielleicht ist er in den Ferien, schreib in diesem Fall eine Email an den anderen Partner dieses gemeinsamen Projektes, Lorenzo Colli (http://www.locomodels.it/contatti.php) und frag ihn auf Englisch nach dem Wagen: info@locomodels.it

Grüsse

Francesco
Hallo,

Ich habe heute Abend Antwort bekommen von Herr Achille Carminati auf meine Bestellung von 25en Mai.

Er war leider nicht in die Möglichkeit schneller zu antworten wegen Abreise ins Ausland.

Auf meinen früheren Anfragen hat er immer gleich geantwortet, also musste etwas sein....

Laut seiner Antwort soll Lieferung in Castano-Isabella in zwei Wochen möglich sein.

@Francesco: Danke für deine Hinweise und Hilfe!

Grüsse aus Holland,

Bert
Hallo,

jetzt mal etwas OT.

Wie sieht es eigentlich mit Interesse an anderen ausländischen Wagen für die Epoche II aus ?

Z.B. wären die Wagen der NS, die in #14 gezeigt wurden, durchaus interessant.  

Ich habe mich schon bei verschiedenen Bildgalerien infomiert. und auch etwas gefunden bei der ÖBB, SBB, und auch bei den französischen Vorlaufgesellschaften zur SNCF.

Ich wäre bereit, eventl. Wagenkästen zu zeichnen. Es müssten sich nur in etwa passende Fahrgestelle  finden lassen, dass die Sache nicht zu kostspielig wird.

Dadurch könnte man die Züge die früher durch Deutschland gefahren sind, etwas bunter gestalten und dann nicht nur mit Länderbahn oder DRG-Wagen gestalten.

Wie komme ich z.B. an die Wagenkastenmaße dieser NS Wagen ?

Wie ist eure Meinung dazu, ich habe daran auch ein privates Interesse für meine eigene Sammlung.

Viele Grüße
Kurt Hegermann
edit: Dieser Eintrag habe ich jetzt in eigenen Thread thematisiert !

Hallo,

Damit die Antworten auf Kurt Hegermanns Frage @21 auch an die richtige Stelle gegeben werden hier den Link zu den oben erwähnten Thread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=386857  

Grüsse aus Holland,

Bert
Hallo nochmals,

@18wolfgang(berlin):

Hast Du schon eine Antwort auf Deine Anfrage bekommen von Herr Achille Carminati?

Bert
Nein Bert,leider nicht ,habe es auch in Englisch versucht.Keine Antwort.
gruß
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

Vielleicht hilft es deine Anfrage nochmals zu verschicken, mit CC: an Lorenzo Colli  info@locomodels.it....

Bert
Hallo...

ich habe heute den Wagen Tipo 1/2 Klasse in Castano isabella Farbe bekommen.Danke an Herrn
Achille Carminati für die schnelle Lieferung und den unproblematischen Ablauf.Da ich morgen zu Ingo nach Hamburg fahren werde,habe ich keine Zeit für weitere Erörterungen zu dem Wagen.Es gibt aber eine Menge dazu zu sagen und Bilder werde ich nächste Woche auch dazu einstellen.Nietenzähler und Betriebsbahner sollten meinen Bericht abwarten- Epoche 2 Sammler könnten vorbehaltlos bestellen.
für alle die ich morgen bei Ingo(Hamburg) sehen sollte-ich freue mich auf euch.

wolfgang(berlin)

So, jetzt etwas Zeit gehabt und mir meine Tipo 1937,der übrigens aus Italien von der Bestellung und Bezahlung bis zu mir keine Woche gedauert hat ,etwas näher angeschaut.
Das Modell wird in einer Klarsichtverpackung mit Schaumstoffeinlage geliefert.
Beim ersten Auspacken fiel mir sofort die braune Lackierung im Drehgestellbereich auf,auch die Puffer,Batteriekästen ,sogar die Kupplung war braun mit lackiert worden.Auch das Dach wirkt zu hell,wie strahlendes Silber.Na,ja kein Problem ,schon mal die Airbrush rausgeholt.Der Wagen besitzt keine KKK.Der einträgliche Nachbau derselben erscheint mir schwierig,da der Wagenkasten aus Messing ist ,und der Unterboden nur sehr schlecht gefräst werden kann, ohne das dann eine Komplettlackierung fällig wäre.Auch wird das Dach von unten festgeschraubt,da wo man die Kupplung einbauen müsste.Hmmh...
Die beide Faltenbälge zeigen den eingezogenen Zustand,im Zugverband geht das schon mal gar nicht.Den Wagen das erste mal aufs Gleis gesetzt und los gings- auf der ersten und allen anderen Weichen schon mal gleich entgleist ??!Wagen eingepackt-keine Lust mehr gehabt.
Danach(1Tag später) aber -Fehlersuche.
Die Drehgestelle sind mit einer Madenschraube am Unterboden befestigt,zieht man sie zu lose wackelt alles hin und her,zu fest nichts bewegt sich mehr,d.h. im Wagenkasten selbst sitzt das Gewinde mit der man die Schraube befestigen muss.Die Räder selbst haben einen großen Widerstand, der Wagen bleibt beim Anschieben sofort stehen.Hmmmmhh....
Jetzt reichts aber.
Neue Drehgestelle von einem alten Fleischmannwagen hier 8133 abgebaut,das Gewindeloch vom Wagenkasten des Tipo aufgebohrt und das Fleischmanndrehgestell befestigt.
Na geht doch, nichts entgleist mehr...aber die Einstiegsbretter ??Fleischmann hat die nämlich am Wagenkasten.Am Tipodrehgestell die Messingbretter abgesägt und auf die Fleischmannkupplung geklebt-passt! Die Bretter sind mit einem Zwischensteg verbunden und können so verarbeitet werden.Alles mit der Airbrush schwarz lackiert,das Dach in stahlsilber gleich mit.Die Faltenbälge vom Fleischmannwagen konnte ich auch gleich nutzen,alte ab -neue ran.Die Puffer sind jetzt auch schwarz.
So sieht dann erstmal der Wagen aus -seht die Bilder.
Demnächst  Austausch der Normalkupplung durch die Erbse von Fleischmann,damit der Wagen im Zugverbund mitlaufen kann.Auch dann gibt es wieder Bilder.
Fazit:
ein  Kleinserienmodell zum Preis von einem Fleischmannwagen,ohne dessen super Laufeigenschaften und Lackierung.Mit ein bisschen Aufwand *g* erhält man einen Kurswagen den man nicht oft sieht.Betriebsbahner müssen aber Einschränkungen wegen der fehlenden KKK machen,und für Nietenzähler ist der Wagen schon mal überhaupt nichts.Ob jetzt das Drehgestell dem Orginal gleicht,wage ich mal zu bezweifeln,auch die Lackierung und die Bedruckung hält Serienmodellen nicht stand.Ach ja der Unterboden ist bis auf die Batteriekästen glatt,aber wer schaut da schon hin, außer...
Der Wagen ist in dieser Lackierung eher in den frühen 50er Jahren gelaufen.In den 30er war das Grün der FS eher bekannt-aber wer  weiß das schon.Und in beige/braun sieht der Wagenkasten schon hübsch aus.
Der Versand aus Italien dagegen war superschnell,da braucht manches aus Deutschland länger und Herr Carminati ist sehr bemüht.

und hier die Bilder

wolfgang(berlin)




Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So viel Arbeit um ein Wagen einigermaßen ordentlich hinzubekommen... Ich hatte auch gedacht, schön als Kurswagen, da gibts nichts in N, aber jetzt...
War sehr überrascht mein EG auf dem Bild zu sehen...
Norman


Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

entgleisen auf Weichen? Ich habe mit meinem Wagen eingentlich nur mit Steigungen grosse Probleme, da das Ausschwenken in der Höhe nicht gut gelöst ist. Vielleicht mal mit einer Unterlagsscheibe versuchen, so laufen dann auch die Tipo 1921 viel besser.
Eine KK-Kulisse bei einem Kleinserienmodell aus Messing montieren? Der Vergleich mit einem Grosserienmodell in N hinkt etwas.

Deine kategorischen Angaben bezüglich Farbe kann ich nicht teilen, denn dann liegen neben ACAR auch Finescale München, ACME und Rivarossi bei ihren neu hergestellten Italienischen Personenwagen aus den 1920er und 1930er alle daneben, wie auch die beiden bekannten FS-Experten Mingari und Voltan.

Für Epoche II anfang Epoche III ist Braun für Drehgestelle und alles am Chassis bei der FS schon richtig, auch die Befestigung des Puffers war bis auf den Pufferteller Braun. Bei den Centoporte war das auch so. Man wollte im Vorbild ein optisch einheitliches Erscheinungsbild zusammen mit den E-Loks erzielen, deren Rahmen und Drehgestelle im passenden Castano bemalt waren.

Das umlackieren war also völlig unnötig.

Grüsse

Francesco



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;