1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rumaenische und Ungarische LKW

THEMA: Rumaenische und Ungarische LKW
Startbeitrag
Horia - 17.05.09 19:51
hallo,

nach alle Loks, Triebwagen und Wagen man musste zurueck auf die Landstrasse... zumal die Okombi RoLa-Wagen auch beladen sein mussen ;)

zuerst einen DAF XF 105 SpaceCab der ungarische "Hungarocamion":

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


...und dann einen MB Actros LH ohne Verkleidung (BJ 1997) der Rumaenische Trans Condor Spedition aus Resicza (Fotografiert 1997-98 bei Strassburg, seit 2006 ist Trans Condor teil der Franzosische Norbert Dentressangle Gruppe und der Actros muss weg sein... wenn er noch lauft, der hat jetzt 2 Mio. Km am Bord ;)   )

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

ich bin schwer begeistert. Welche Räder hast Du denn dem Actros da verpasst? Sind das Roco Auflieger?

Viele Grüße
Sven
Hey,
echt klasse gemacht !
Gr. G.
Wow, sehen echt gut aus.
Auch von mir die Frage nach den Rädern.
Sehr Klasse auch das Schild in der Frontscheibe.
Gruß Björn
Hallo Horia!

Ja, das Schild ist mir auch aufgefallen!  

lg   Christian

Die Auflieger sind von Roco und das Fahrwerk des "TransCondor" ebenfalls, allerdings mit Herpa Fahrerhaus.

hi Leute,

Markus, als Spur N Fahrzeugexperte ;) hat Recht: beide Auflieger sind von Roco, das Fahrwerk der "TransCondor" MB Actros '97 LH ebenfalls (von einen Volvo FL10, allerdings nicht ganz Vorbildgerecht da der Kraffstofftank auf die Seite wo das Ersatzrad sich findet sein soll und umgekehrt...) :)

wegen das Schild das muss einen anderen Horia sein (in Rumaenien es gibt genug davon...), da ich kein C+E Fuhrerschein besitze... :D

allerdings das Trans Condor Auflieger begeistert mich nicht soooooo sehr (kleine Lackfehler), daher muss Ersatz dafuer kommen (gell, Christian?)

LG
Horia

Oh Horia, ich weis es doch nur weil Du es mir geschrieben hast
Da fehlt aber noch der dritte im Bunde deiner Lkw's (20' Eurotainer-Tankcontainer). Oder sollen die Betrachter warten bis das nächste Update meiner Seite kommt?

Habe auch 3 Hungarocamion Lkw gemacht schon längeren Zeit.
Abziehbilder satmmen aus den HO Sortiment und für Pritschen Hängerzüge vorgesehen.
Diese kurze Fläche ist dann ideal für Spur N gross Kofferauflieger.
Die kleine Lkw hat ein Spur Z Abziehbild bekommen.
Viele Grüsse Attila der Hunnenkönig

Die von Hunne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,
Zitat

allerdings das Trans Condor Auflieger begeistert mich nicht soooooo sehr (kleine Lackfehler), daher muss Ersatz dafuer kommen (gell, Christian?)


ich weiß zwar, dass Du meinen Namensvetter meinst, aber auch bei mir wäre der Auflieger gut aufgehoben
A bientôt,
Chris
Zitat

Habe auch 3 Hungarocamion Lkw gemacht schon längeren Zeit.



Wirklich schöne Modelle!

Gruß aus Ungarn

Zoltán
@Zoltan:

und einige Hungarocamions werden noch folgen wenn Du mir gute Fotos aus die 1980ern und 1990ern mit MB SK LKWs (keine RABAs, bitte!) ;) besorgst!

@Hunne:

ja, die sehen wirklich gut aus! wenn man das genau nimmt, hat Hungarocamion vermutlich nie Magirus Deutz Zugmaschinen gehabt, aber MB schoen und das Eindruck stimmt!

@Christian:

wenn dein Namensvetter neue Decals liefert ;) dann koennen wir ueber eine Ausmusterung dieses Auflieger sprechen! :)

@Markus:

ja, der Rumaenischen Containerhangerzug kann man auch dazufuegen... einen DAF XF 105 ohne Verkleidung und mit 3 Achs Containertransportanhaender der Autoritatea Zonei Libere Bucuresti...

LG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Heißen alle LKW-Fahrer in Rumänien "Horia"? Da ist doch in dem gelben Laster auch wieder so ein Schild!  

lg   Christian

(der gerade Abziehbilder für Horia (?!?) druckt)
Hallo Horia

1a-Modelle. Hast Du wirklich gut gemacht!!!

Schön wäre es, wenn ein Kleinserienhersteller mal richtige Räder für die Herpa-Lastzüge rausbringen würde. Ich hätte da schon mal Interesse an 20 Sätzen.

Wie sieht´s bei Euch aus?

Ich wollte ja schon mal Abgüsse der ROCO-Räder machen und den LKW neue Bereifungen spendieren, aber es ist an der Zeit gescheitert.

Viele Grüße

Andreas

Andreas, ich wäre da bestimmt mit ebensovielen Radsätzen für meine Eigen und Umbauten dabei.
Werni
hi,

@christian: na ja, es kann sein das derselbe Horia von TransCondor nach die uebernahme von Norbert Dentressangle Romania zu die Freizone Bukarest gewechselt ist! :)

@Andreas und Werni:

ich habe ebenfalls Formen aus Silikon fuer Raeder von Wiking (Allrad Atego) und Roco gemacht, es kann sein das man hoert (in Balde) noch von mir... ;)

LG
Horia
Hallo Horia,
da mein Namensvetter ja recht fleißig ist, sollte eine der beiden Zugmaschinen (siehe Bild) bald Arbeit haben...

Chris



Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi,

Scania R4xx oder 5xx... hmmmm.... ;)

sehen aber mit Tomix Raeder aber vieeeeeeeeeeel besser aus!

LG
Horia
hi,

inzwischen ist der "TransCondor" fertig, mit neuen Anhaenger...

der alte wird in Prinzip jetzt ausgemustert; die Auktion findet am Sitz der Rumaenische Spedition in die naechste Tage statt ;)

LG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia!

Sehr schön!
Nur mache ich mir Gedanken um die unterschiedlichen Kofferlängen von Wiking, Roco, Herpa und Minitrix (die, die auf den Känguruwagen sind).
Weiß jemand, welche Längen und Gewichte von wann bis wann zugelassen waren bzw. sind?

lg Christian
hi,

Roco und Herpa sind (fast) aenlich (da ich deine und Olafs Herpa Anhaenger zum selber Zeitpunkt lackiert habe wie meine von Roco), Wiking deutlich zu kurz aber das ist wegen die typische Wiking-Verpakung da nichts laenger rein passen wollte... deswegen steht auch der Drehpunkt am SZ falsch!

Minitrix ist aber ein bisschen laenger als Roco und Herpa...  
ueber Vorbildangaben wuerde ich mich auch freuen...

LG
Horia
Hallo Fahrzeugbauer,
hier ein Teil der gewünschten Infos zu den Vorbildern (gockeln hilft ):
Koffer: http://www.cargobull.com/files/com/filemanager.../S_KO-EXPRESS-DE.pdf
Schiebeplane: http://www.cargobull.com/files/com/filemanager..._CS-UNIVERSAL-DE.pdf
Containerauflieger: http://www.cargobull.com/files/com/filemanager...ungen/S_CF-MX-DE.pdf

Ab hier editiert und Klugschwätzerisch die StVZO zitiert (aktuelle Zahlen):

Länge:
Sattelzüge
§ 32 (4) Nr. 2b StVZO max. zul. Gesamtlänge der Fzg.-Kombination 16,50 Meter
§ 22 (4) StVO max. zul. Ladungsüberhang 3,00 Meter
Dies ergibt eine rechnerische Gesamtlänge der Kombination inkl Ladung von 19,50 Meter
Lkw mit Anhänger
§ 32 (4) Nr. 4 StVZO max. zul. Gesamtlänge des Zuges 18,75 Meter
§ 22 (4) StVO max. zul. Ladungsüberhang 3,00 Meter
Dies ergibt eine rechnerische Gesamtlänge des Zuges inkl. Ladung von 21,75 Meter
BEACHTE: § 22 StVO erlaubt nur eine max. Länge des Zuges von 20,75 Meter

Breite:
Alle Fahrzeuge und Kombinationen
§ 32 (1) Nr. 1 StVZO max. zul Breite der Fahrzeuge 2,55 Meter
§ 22 (2) und § 18 (1) StVO max. zul. Breite inkl. Ladung 2,55 Meter
Beachte Ausnahmen von Kühlfahrzeugen und Landwirten

Höhe:
Alle Fahrzeuge und Kombinationen
§ 32 (2) StVZO max. zul. Höhe der Fahrzeuge 4,00 Meter
§ 22 (2) und § 18 (1) StVO max. zul. Höhe inkl. Ladung 4,00 Meter
Beachte Ausnahme Landwirtschaftsverkehr


Gewichte:
§ 34 StvZO Fahrzeuggewichte (Grenzwerte für Normalfahrzeuge):

Einzelachslast
nicht angetrieben 10 t
angetrieben 11,5 t

Doppelachslast
Achsabstand weniger als 1,0 m 11,5 t
Achsabstand 1,0 m bis weniger als 1,3 m 16 t
Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m 18 t

Doppelachslast von Anhängern
Achsabstand weniger als 1,0 m 11 t
Achsabstand 1,0 m bis weniger als 1,3 m 16 t
Achsabstand 1,3 m bis weniger als 1,8 m 18 t
Achsabstand 1,8 m oder mehr  20 t

Dreifachachslast
Achsabstände nicht mehr als 1,3 m 21 t
Achsabstände mehr als 1,3 m und nicht mehr als 1,4 m 24 t

Anhänger mit 2 Achsen 18 t

Anhänger mit mehr als 2 Achsen 24 t

Kraftfahrzeug mit 2 Achsen 18 t

Kraftfahrzeug mit mehr als 2 Achsen 26 t

Kraftfahrzeug mit mehr als 3 Achsen  32 t
(Mittenabstand der 2 Doppelachspaare min. 4 m)

Fahrzeugkombinationen mit weniger als 4 Achsen 28 t

Fahrzeugkombinationen mit 4 Achsen 36 t (2 x 18 t)


Grenzwerte für Ausnahmen nach § 70 StvZO

Einzelachse
(starre durchgehende Achse) 10 t
(geteilte Achse) 12 t

max. zul Achsgewicht
Anhänger (max Achszahl 8) 80 / 96 t
Sattelanhänger (max. Achszahl 8) 80 / 96 t
Nachlaufanhänger (max. Achszahl 4) 40 / 48 t

zul. Zugfahrzeuggesamtgewicht
3 Achs Zugfahrzeug 27,5 t
4 Achs Zugfahrzeug35 t

(Quelle der Gewichte: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm#1 )

Viele Grüße,
Chris


PS: Horia, der Auflieger ist einfach SUPER!

Tante Edit hat die StVZO gelesen.

hi Chris,

die Auktion findet in Hanau beim FREMO-Treffen statt, der Rumaenische Haendler hofft auf einen guten Geschaeft :)

danke dir fuer die Angeben! :)

LG
Horia
Horia, wann ist das Treffen in Hanau?

liebe Grüße

kurt

hi,

willst Du auch einen Trans-Condor Anhaenger? ;)

Hanau ist normalerweise 10-14 Juni, also naechste Woche ab Donnerstag bis Sonntag!

LG
Horia
Eventuell, bist du vor Ort? und wo ist das genau?

lg

Kurt
hi,

ja, ich wurde da sein, allerdings nicht an alle Tagen!

genaue Infos ueber diese Veranstaltung findest Du an die FREMO-Homepage:
http://www.fremo-net.eu/index.php?id=8

LG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;