1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arkadenkonstruktion Vollmer 7818

THEMA: Arkadenkonstruktion Vollmer 7818
Startbeitrag
Marco M. - 17.05.09 21:24
Hallo,

ich bin füe ein Diorama auf der Suche nach Arkaden mit Ladenlokalen, wie sie z.B. in Berlin für die Stadtbahn gebaut wurden. Von den einschlägigen Herstellern gibt es die von Brawa, die sind mir aber von den Bögen  zu eckig und bei den ganzen Schaumteilen sind die Bögen zu schmal. Nun habe ich noch die Arkaden von Vollmer (Art. 7818) gefunden, leider finde ich keine weiteren Angaben: sind diese beliebig verlängerbar, ist die Rückseite mit anderen Geschäften ausgestattet oder ohne, gibt es eine Trassenkonstruktion? Vielleicht kennt jemand das Modell und kann berichten.

Vielen Dank und Grüße
Marco

Hoi Marco,

die von Vollmer sind beliebig aneinander zu reihen.

So lassen sich mit z.B. 2 Stück schon (soweit ich das noch richtig weiss) ca. 1,30 m Arkaden bauen.

Doei
Trixi
Wie wäre es mit  Faller 272577 Arkaden mit Geschäften ?
Gruß Björn
Hallo Marco,

es gibt auch welche von Kartonmodellbau Weimar.

Grüße
Christian
@1: stimmt so nicht ganz: die Arkaden lassen sich zwar beliebig aneinanderreihen ... aber: mit einer Packung 7818 lässt sich ein 170 mm langes Arkadenstück bauen, wenn man beide Seiten sehen soll ... oder ein 340 mm langes Stück, wenn man nur eine Arkadenseite nutzt. Zwei Packungen entsprechend 340 bzw. 680 mm. Trassenkonstruktion und Geländer sind mit dabei.
Ich habe die Arkaden nur einseitig genutzt und z. T. ein wenig modifiziert (z.B. Türen geöffnet, einige Teile komplett "zugemauert" und einige offen gelassen. Außerdem nach oben mit einem weiteren Ziegelstreifen geringfügig erhöht (siehe Foto)

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Jürgen,

ja, hast Recht - habe nochmal nachgesehen.
Das sind die BRAWA-Teile (2 unterschiedliche Art.-Nummern) die ich meinte

Doei
Trixi
Hoi jaffa,

ist das einer von Deinen Hafen-Vorschlägen im frühen Stadium der Realisierung?
Und wenn ja, welcher?
Sorry für die Neugier, aber die Falle-Arkaden gefallen mir auch am besten. Die von Vollmer sind wohl eher zu grob, hab' sie aber noch nicht in den Händen gehabt.

Grüsse
Hallo,

was die Faller-Arkaden angeht: Ich habe mir diese im Laden gekauft. Die Mauerteile selbst sind sehr gut brauchbar, z.B. ist die Steingröße realistisch und auch der Baustil sieht gut aus. Meiner Meinung nach ist der ganze Rest des Bausatzes aber zum Wegwerfen: die Geländer sind zu grob und die Läden einfach nur kitschig (das ist halt typisch Faller).

Deshalb: Einfach über den Ersatzteilservice von Faller lediglich die Arkadenspritzlinge bestellen (ist sehr preiswert), dann spart amn das Geld für den beigelegten Ramsch des Originalbausatzes. Dann muss man nur noch die offenen Bögen mit einer Mauerplatte gleichen Steinmaßes hinterlegen und farblich angleichen.

Viele  Grüße
Frank
Danke Euch für die Infos, die Faller sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Sind preislich sicherlich interessanter und bei Vollmer gefallen mir die Geschäfte auch nicht, aber hier kann man ja selbst kreativ werden. Das mit dem Ersatzteilservice klingt interessant.

Viele Grüße, Marco
@6: die abgebildeten Arkaden stammen aus einem aktuell in Bau befindlichen Doppelmodul: zweigleisige Hauptstrecke plus Schmalsüurbahn. Ist alles ausführlich dokumentiert unter http://www.moba-trickkiste.de/einzelne-moba-projekte/nm-anlage.html ... da gibt es auch noch mehr und detailiertere Fotos von den Arkaden.

Dass die Arkaden "zu grob" sind, kann ich nicht behaupten. Auch hier ist die Steingröße realistisch. Und bei Plastikbausätzen der Großserienhersteller ist Nacharbeit sowieso angesagt.

Gruß --- Jürgen
Nein, Jürgen, nicht die Arkaden sind zu grob, sondern das beigelegte Geländer!

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;