1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 01.10:Zugzusammenstellung

THEMA: 01.10:Zugzusammenstellung
Startbeitrag
Baureihe 232 - 18.05.09 15:26
Hi,
ich hab ne 01.10 von Fleischmann und an die möchte ich einen Schnellzug hängen. Da würde ich gerne auch einen Gepäckwagen hinhängen. Da ich aber derzeit keinen geigneten habe, würde ich gerne dafür einen Bahnpostwagen (s.unten) in den Zugverband mit einreihen.
Ist das vorbild gesehen möglich?
Danke für eure Antworten.
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/sh...6&navAction=jump

Hallo,

prinzipiell passt die von Dir avisierte Postwagen-Bauart in Schnellzüge. Gebaut wurde dieser kurze Postwagen Ende der 30er Jahre für FDs.

Ob dieser speziell zu Deiner 01.10 passt, hängt natürlich davon ab, welche 01.10 Du hast. Von Fleischmann gibt's die mit Stromlinienverkleidung, so wie sie schätzungsweise bis 1942 lief, und die ohne Stromlinienverkleidung mit Neubaukessel, beim Vorbild ab 1953 vorhanden. Darüberhinaus gibt's oder gab's auch noch die Epoche-IV-Varianten 011/012 von Fleischmann.

Die Variante, die Du verlinkt hast, fällt damit streng genommen zeitlich zwischen die 01.10-Varianten von Fleischmann. Für den Wagen müsste Deine 01.10 z.B. so aussehen:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=330

Den Wagen gibt's (gab's?) allerdings auch in Epoche IIb, passend zur Stromlinienlok, in Epoche III, passend zur Neubaukessel-01.10 und auch in Epoche IV, passend zu 011/012.

Wie eng man das mit den Epochen selber sehen will, ist natürlich Geschmackssache.

Eins noch: Der Wagen zwar schön aussieht, aber im Betrieb nicht so sehr glänzend abschneidet: Er läuft schwer und hat ungenau geführte Kupplungskulissen, was gerne zum ungewollten Abhängen führt.

Grüße,

Udo.

Hallo BR 232,

dieser Postwagen ist aufgrund seiner Beschriftung mit "Deutsche Post" der frühen Epoche 3, also etwa bis 1950 einzuordnen (Gründungsungsjahr "Deutsche Bundespost") . Nach 1945 verblieben alle 01.10-Maschinen in den Westzonen. Aufgrund von Kriegschäden blieb ein Grossteil der 01.10-Lokomotiven bis 1949 abgestellt. Die 01.10 von Fleischmann mit ihrem Neubaukessel war so aber erst ab 1953 auf den Gleisen anzutreffen (Umbau im Ausbesserungswerk Braunschweig).

Die 01.10 zog sonst alle gängigen Schnell- und Eilzugwagen (Schürzenwagen, Altbau-Eilzugwagen, Umbauwagen, 26,4m-D-Zug-Wagen und war vereinzelt sogar vor Güterzügen anzutreffen.

Beste Grüsse und trotzdem viel Spass mit der 01.10

Sven
Hallo Baureihe 232,
evtl. hilft dir das:
http://www.germansteam.co.uk/Archive/Archive.html#1970

Gruß Thorsten
Hi,
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich hab die 01.10 mit Neubaukessel, also eine in der Epoche IV beschriftete 012. Die Fotogallerie hat mir sehr geholfen, ich denke, ich kann das machen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;