1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: V 36--Neukonstruktion

THEMA: V 36--Neukonstruktion
Startbeitrag
Baureihe 232 - 18.05.09 16:09

Umfrage-Zwischenstand

V 36-Neukonstruktion?
nein
36 Stimmen (40.91 %)

ja
30 Stimmen (34.09 %)

mir egal
22 Stimmen (25 %)


Insgesamt 88 Stimmen

Hi,
da gibt es ja ne V 36 von Minitrix, die finde ich aber nicht gelungen.
Ich fände es gut, wenn man mal eine Neukonstruktion der V 36 in Angriff nehmen würde, denn diese Lok fehlt noch in meiner Sammlung.
Wie seht ihr das?
Danke!

Grüße
Kilian

Nunja die letzten V36 die ich von Minitrix mit und ohne Kanzel gesehen habe, finde ich mal optisch gar nicht so schlecht gelungen ! Übrigens Dingler hatte auch mal eine Post V36 welche nach einer Überarbeitung nun auch zufriedenstellend bei mir läuft.

Gruß Björn

P.S: Jetzt bringt Hobbytrain erst einmal die V20 und mal sehen evtl. ja auch noch eine V36 ?
Abei Fotos von der Trix und Dingler Variante. Die Dingler gabs auch in einen hellen rot der Post. Bei Trix gab es auch verschiedene Varianten. (Werksbahn blau, DR Orange, DB Grün)

Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kilian ,

willkommen im Forum

aber was ist "ne V36" ? Kennst Du nur das Vorbild vom MTX Modell - oder sind Dir gar unterschiedliche Varianten bekannt ? Dann fehlen diese als FAKTEN* zur Abstimmung ...

* .... auch das ist eine "V 36" http://gaga160.lima-city.de/_tb/dwk_776_51_225.jpg - oder das Vorbild meines Primitiv-Gehäuses : http://gaga160.lima-city.de/_anlage/4395_4400_504.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )

---

... meine generelle meine Meinung zu weiteren Neukonstruktions-Wünschen : seid froh, wenn es am Ende des Jahres überhaupt noch MoBa-Importeure gibt ...

gaga
hallo Kilian,

nur weil dir die vorhandene(n) V 36 nicht gefallen, rufst du gleich nach Neukonstruktion.
Wenn, alles was mir nicht gefällt, neu konstruiert werden müßte ...

lG
Volker
Hallo zusammen,

also ich bin mit meiner V36 von Minitrix zufrieden, aber ich habe die auch eher aus nostalgischen Gründen, denn eine V36 von Trix-Express war seinerzeit meine erste eigene Lok. Darum hätte ich auch am liebsten eine rote V36 mit Dachkanzel, obwohl es die beim Vorbild gar nicht gab - glaube ich.
Was die Post-Lok von Dingler eigentlich eine eigenständige Entwicklung, oder basiert die auf dem Minitrix-Modell?

Gruß

Frank
Hallo,

um die MTX V36 nachhaltig zu verbessern braucht es "Beulenpest"-freies Material - und keine Neukonstruktion!

meint
Roger
Moin,
ich bin mit dem MT-Modell sehr zufrieden. Optisch für mich völlig in Ordnung, weist sie zudem noch überdurchschnittlich gute Fahreigenschaften auf.
Das Dingker-Modell hat nichts mit MT zu tun, ist auch deutlich schlechter, sowohl optisch (Stichwort Treibstangen) als auch technisch.
Gruß
Alex
Zitat

Das Dingker-Modell hat nichts mit MT zu tun, ist auch deutlich schlechter, sowohl optisch (Stichwort Treibstangen) als auch technisch.



Das Dingler Modell hat Optisch so finde ich ein schöneres Gehäuse ! Die Treibstangen lassen sich bei Krüger Modellbau in feinere tauschen ! Der Antrieb ist nach einer langen Einfahrzeit O.K.
Auch hier kann man einen SB Motor einbauen.

Danach Top Modell !

Gruß Björn
Hallo zusammen,

"finescale-und-mehr" hat doch bereits eine V36 angekündigt und wer Andreas und seine Arbeiten kennt, der weiß, da kommt wirklich was Feines.

http://www.finescale-und-mehr.de/Projekte.html

Ich habe bereits vorbestellt und freue mich schon.
Noch eine weitere V36 braucht es dann meines Erachtens nach nicht mehr. Da gibt es noch andere Diesellokomotiven, die bisher noch nicht ins Modell umgesetzt wurden.

Viele Grüsse
Frank

ja tach auch,

also, meine MTX - V 36 mit Dachkanzel ist ein feines Maschinchen.

Und meine Dingler, naja, hat ein ziemlich hohes "Losbrechmoment" aber sonst bin ich durchaus zufrieden. Einzig, es fehlt ein wenig Farbe z. B. für die Lampen.

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich meinte die V 36 von der DB.
Mir gefällt das Minitrix Modell nicht, und einigen anderen Spur-N Bahnern auch nicht, deshalb habe ich mal die Umfrage gestartet, um zu wissen wie ihr das seht.
hallo Kilian,
Zitat

ich meinte die V 36 von der DB.

habe ich ´ne Andere abgebildet???
LG
Volker
Hallo ,

>>habe ich ´ne Andere abgebildet???<<

... nicht nur - aber auch (die Postlok)

@ Kilian
... hier gibts eine Übersicht über die unterschiedlichen (!) V36-Typen :
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1400900&lang=1

gaga
Weiß einer was die von finescale und mehr kosten soll ?

Sieht ja schon interessant aus und wäre evtl. was für Killian:
Es wird eine fiNescale- und eine NEM-Version des Modells geben. Faulhabermotor und Schwungmasse sind selbstverständlich. (Laut der HP)

http://finescale-und-mehr.surfino.info/uploads/IMGP1073.JPG

http://finescale-und-mehr.surfino.info/uploads/IMGP1075a.JPG

Gruß Björn
Meine Antwort: Nein.

Ganz einfach: Einerseits ist die zweite antriebstechnisch überarbeitete Minitrix-Serie so schlecht auch nicht und anderseits gibt es auch noch die Dingler V36 über Post-Collection, die ich vom Preis-/Leistungsverhältnis als sehr gelungen ansehe.

Ich denke, wenn sich ein renomierter Hersteller wirklich an eine komplette Neukonstruktion wagt, wird die Lok so teuer, dass die Lok sich niemand leisten kann. Damit ist auch niemand geholfen.
Moin,

ist ja irgendwie schade, dass die Spekulatius - Zeit noch nicht wieder eröffnet ist, aaaaber :

Spekulatius - Modus ein

Die Fotos von den Kuppelstangen (Danke an Björn für den Fotolink und auch vielen Dank an Alfred für die Rangierdiesel - Übersicht) lassen den Verdacht aufkommen, dass da bei Finescale- und- mehr evt. eine
V 36.4
im Enstehen sein könnte.

Das wäre genau die Variante,  die ich mir gern noch zulegen würde.

Spekulatius-Modus aus,   ein.

Mit Grüßen, Bernd

Ach soja - @ Kilian : Herzlich willkommen in diesem VereiN!
Hallo ?

wer will denn hier sofort nach neuen Varianten schreien?

Die alten Varianten sind ja noch nicht komplett !!!!

Die sollen erst einmal den Schmierpumpenantrieb über die Kuppelstange in N realisieren, ich denke, das sollte uns N-Betriebsbahner wesentlich weiter bringen. Selbstschmierende Maschinen erleichtern den Modell-Lokführern die Arbeit, die notwendigen Werkstattfristen könnten so weiter ausgedehnt  werden.  

Außerdem  glaube ich , dass es (wie in einigen Threads vorher bereits erwähnt), viel zu viele Umfragen gibt....

Grüße
wilfried
hallo Wilfried,

laß die "Jungen" doch mal im Forum alles ausprobieren, auch die Umfrage - Geschichte.

Grüße,
Volker,
der Umfragen auch ätzend findet
Zitat

der Umfragen auch ätzend findet


Manchmal dachte ich schon, daß ich der Einzige bin.

Gruß
Rainer
Zitat


der Umfragen auch ätzend findet

Manchmal dachte ich schon, daß ich der Einzige bin



Moin,
da könnte man doch mal 'ne Umfrage machen wie ätzend man das findet,

Anätzend
Durchätzend
ganz und gar ätzend

oder so....

Äh, ich kratz dann grad mal die Kurve

Mit Grüßen, Bernd

Moin,

da etwas Besseres etwas Gutes durchaus übertrumpfen kann, sehe ich jede Neukonstruktion eigentlich als positiv an. Und Andreas' Befürchtung, daß sie sich niemand leisten kann, halte ich auch für falsch. Allerdings ist, vom Fahrverhalten her, durch die aktuelle Minitrixversion die Latte schon etwas höher gehängt worden.
Was die "finescale-und-mehr" - V 36 betrifft: wenn sie vergleichbare Eigenschaften (optisch und fahrtechnisch) mit der MKK V 20: warum nicht?

Gruß
Kai, der dann mit der V 36.4 aber nicht ganz so glücklich wäre...
Hallo ,

oh oh oh , immer diese ätzenden Umfragen - nicht das sich gleich ein Intoleranter beschwert, das ihr nicht mehr beim Thema V36 Neukonstruktion seid ...

gaga
Hallo Kilian !

Erst mal Willkommen bei den -N-Bahnern !
...da gibt es aber wesentlich ältere Gurken,die dringend neu Konstruiert werden sollten !
Bin mit meinen 2 MTX V36 ,beide mit Schwungmasse eigentlich zufrieden.

Gruß: Werner S.
@Killian wenn es eine andere V36 als Minitrix sein soll dann spare dein Geld zusammen und hole dir später den Bausatz oder evtl. ein Fertigmodell von Finescaleundmehr.

Ansonsten wäre statt einer Neukonstruktion mal ein neues Modell des Dieseltriebwagens 624 welchen es noch gar nicht in N als Serienmodell gibt wünschenswert und noch so einige andere Modelle. Uns N Bahnern fehlt auch eine Dampfspeicherlok oder eine Dampf ELNA:

Gruß Björn
Hallo Bernd,

Zitat

Moin,
da könnte man doch mal 'ne Umfrage machen wie ätzend man das findet,


Sowas ähnliches gab's schon mal, bin um diese Zeit bloß nicht mehr aufgelegt, danach zu suchen.

Gruß
Rainer
Moin Kilian,

was gefällt dir denn konkret nicht am MTX-Modell der V36? Gegen die Stummelpuffer hilft der günstige Aufrüstsatz von Kuswa (nv263), der auch gleichzeitig die Pufferbohlen deutlich aufwertet. Die Kuppelstangen könnte feiner ausfallen, aber das läßt sich mit ein paar Feilstrichen erledigen. Auch die groben Laternen sind nichts, was sich nicht selbst ändern läßt. Die Fahreigenschaften können sich seit der Überarbeitung in den 90ern für so ein kleines Maschinchen schon ab Werk sehen lassen.

Gruß, Carsten
@5 Moin Roger,
Zitat

um die MTX V36 nachhaltig zu verbessern braucht es "Beulenpest"-freies Material

Die MTX-V36 habe ich bisher nicht als Beulenpestopfer kennengelernt. Erzähl doch mal bitte mehr dazu.

Gruß, Carsten
Hallo,
ich finde doch auch, daß sich eine gesuperte V36 mit Pufferbohlen und Puffer von Kuswa, Aufstiegsleitern und Kuppelstangen von Krüger, immer noch sehen lassen kann. Selbst neben der V20 von MKK

LG Oliver

Die von Oliver K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es wäre schön wenn mal ein KSH oder Händler alle benötigten Teile in Form von Aufrüst-Paketen für diverse Modelle anbieten würde, so dass man sich das nicht bei mehreren Anbietern mühsam in Form von Kleinstbestellungen aus den verschiedenen Artikeln zusammenschustern muss, denn da ist oft das Porto teurer als die Ware (vor allem aus dem Ausland).

Grüße, Peter W.
Hi,
ich danke schomal fürs Mitmachen. Wenn man die V 36 ein bisschen aufrüstet, dann sieht die gar nicht sooo schlecht aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;