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THEMA: Schafft Arnold BR 41 die kleinen FLM Radien ?

THEMA: Schafft Arnold BR 41 die kleinen FLM Radien ?
Startbeitrag
Walzwerker - 19.05.09 17:36
Hallo zusammen !

Ich wollte mal fragen ob die BR 41 von Arnold durch die kleinen FLM Radien kommt ? Da ich im Moment noch meine Testanlage in Betrieb habe, komme ich an den engen Kurven nicht vorbei. Da ich aber gerne eine große Güterzuglok kaufen möchte (Arnold BR 41 oder Roco BR 44) würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Gruss Daniel

P.S: Das, daß nicht toll aussieht weiß ich selber, ist aber auch nur ein zeitlich begrenztes Provisorium


Hallo Daniel,also bei mir durchfährt sie es,die BR 41 und die BR44 klemmt ein wenig,aber schafft es auch.gruß klaus
Moin Daniel,

ich habe selber die Arnold 41 aus uralten Zeiten. Sie läuft einwandfrei durch den R1 von Fleischmann. Nur bei den Fleischmann Bogenweichen gab es manchmal Entgleisungen der Vorlaufachse. Bei der Überprüfung des Spurabstandes (soll 7,4 mm) hatte ich festgestellt, dass das Mass ca. 0,2 mm zu gross war. Nachdem ich das korrigiert hatte, waren keine Entgleisungen mehr festzustellen.
Die Roco 44 macht auf R1 allerdings schon Probleme. Die läuft nicht ganz einwandfrei durch den Bogen. Erst ab R2 gehts besser.

Gruß

Klaus
Hallo Daniel,

ich fahre die 41er mit Rauchfunktion und sie schafft es. Allerdings mag sie lieber meine Paradestrecke mit großzügen Radien.

Gruß Björn
Moin,

alle Arnold-Loks fahren durch alle Arnold-Radien, und der Arnold R1 entspricht genau dem von Fleischmann. Aus eigener Erfahrung kann ich auch schreiben, dass es funktioniert. Für die Roco 44 dagegen wurde von Roco damals als Mindestradius R2 genannt.

MfG

Jens
Hallo Daniel,

die Arnold ohne Probleme durch MTX R1 ist identisch mit R1 von GFN und Arnold, siehr aber besser mit größeren Radien aus.
Bei Roco ist da einen andere Geschichte, Bei vielen Loks steht auf dem Beipackzettel: Mindestens R2. vereinzelt kann es auch mit R1 gut gehen aber weitgehend wirst du mit R1 und Roco probleme haben.
ETA 180 trotz angabe R2 geht der durch R1
BR 232 ohne gehäuse durch R1 mit aber nicht. Abhilfe: die Trittleitern von hinten her dünner feilen, dann geht es auch.
Mit Dampfern noch keine Erfahrung, da mich der beipackzettel immer davon abhält die zu kaufen.
Bei den anderen beiden war das nicht so, da sind die Problöeme erst nach dem kauf aufgefallen.
Der 180er war ein geschenk und die 232 gebraucht auf einer Börse.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
was den ETA 180 angeht, da möchte ich dir widersprechen.
Der von mir erworbene ETA 180 ging nicht durch den Fleischmann R1. Der Triebwagen wurde daraufhin aber anstandslos vom Händler zurückgenommen.

Die 44er von Roco durchfährt R2 ohne Probleme.

Gruß
Jens

Hallo Jens,

"it´s not a bug, it´s a feature"

Laut Roco-Anleitung ETA 180: kleinster befahrbarer Radius: 228,2mm (R2)
wenn der dann nicht durch GFN R1 kommt, muß er das auch nicht. Sei froh so einen kulanten Händler zu haben.
Mein ETA180 kommt glücklicherweise durch.
Die 44er sollte auch durch R2 kommen, steht so auf dem Beipackzettel bei R1 sollte wan es mal testen.
Gruß Detlef
Hallo !
Da ich noch zwei andere Lokomotiven angeboten bekommen habe möchte ich meine Anfrage auch auf folgende Modelle ausdehnen :
FLM BR 50 (alt) Nr. 7175 und
MTX BR 52 (alt) Nr. 51205100

Danke für weitere Antworten

Gruss

Daniel
Hallo Daniel,

FLM BR 50 (alt) Nr. 7175 geht durch R1 durch, wenn die Treibräder der lLok sich nicht drehen sollten, im Bogen und/oder auf der geraden sind die Achsen verharzt. Bekanntes Problem bei Fleischmann Lokomotiven. Ist ein Öl/fett Problem, da hilft dann nur reinigen.

die MTX 52er habe ich nicht sollte aber auch R1 schaffen

Gruß Detlef
Ja, das Problem hatte ich bei meiner BR 38 auch. Finde die 50 eigentlich schöner, aber der Tenderantrieb...Na mal sehen.

Gruss

Daniel
Hallo Zusammen,

ich habe eine gebrauchte Arnold Rapido BR 41 gekauft. In den Kurven (R2 und R3) verklemmt sich die Lok und es gibt teilweise Funken auf den Schienen. Irgendwo scheint dann ein kurzschluss zu sein, weil der Fahrstromregler kurz danach auf Überlast geht.
auf der Geraden käuft sie ohne Probleme.

Jetzt habe ich hier im Thread gelesen, daß der Spurabstand 7,4 mm betragen soll.
Frage welches Maß ist damit gemeint?
Wie kann ich das korrigieren?
Welches Werkzeug benutzt ihr dafür?

Vielen Dank schon mal und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Gruss
Uwe
Hallo,
der "Spurabstand" wird zwischen den Rädern gemessen...
Aber, das wird nicht das Problem Deiner Lok sein, sondern eher, dass man Dir Kernschrott angedreht hat. :)
Funken können durch verschmutzte Schienen  / Räder entstehen, aber auch da, wo ruckartig der Kontakt bei voller Stromaufnahme unterbrochen wird.

Jedenfalls hat die Lok einen fetten Hau, wenn sie schon durch grössere Radien fährt. Am bestem dem Verkäufer zurückgeben, die 41-ger von Arnold gibt es ohne Ende für kleines Geld, da würde ich keine Kompromisse eingehen.
Glückauf,
Hallo traminN,

danke für die Antwort. So schrottig ist die BR 41 scheinbar nun doch nicht. Ich glaube sie war falsch zusammengebaut. Der Hebel für den Rauchgenerator war zwischem dem Gehäuse und der Grundplatte montiert. Bin mir nicht ganz sicher ob das so war. Ein Haftreifen war auch gerissen. Nun habe ich erst mal beide Haftreifen entfernt.
Hat jemand Erfahrung beim montieren der Haftreifen und kann mir paar Tipps geben?

Der Spurabstand ist bei dieser Lok 7,8 mm. Wenn ich die Räder weiter zusammenschiebe (empfohlen wurde 7,4 mm), schaut die Achse zu weit raus und kommt mit dem Gestänge in Kontakt. Was dann wiederum Kurzschlüsse verursacht. Ich könnte die Achsen abschleifen, normal ist das aber nicht. Oder?
Hab mal ein Video auf dem Testoval mit R1 194,6 mm gemacht.

https://youtu.be/Ld02qyKPeIU

Gruss
Uwe

Hallo Uwe,

an der Stelle verweise ich gerne auf ein älter Anfrage von mir und auch der dann kommenden Lösung - welche ich auch gepostet hatte. Hilfreiche Anleitung bekam ich seiner Zeit von Christian Krella von Arnold-Ersatzteile.de

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=388177&sb1=hn2003#aw20

ging damals um die neue 05 von Hornby / Arnold, dürfte aber sehr ähnlich sein.

Gruß Detlef

PS: die 41er ist aber sehr flott unterwegs
Moin Uwe,

Das mit der Achse verstehe ich nicht. Sie ist doch immer gleich lang, egal wie die Räder auf ihr befestigt sind. Wenn sie also mit der Steuerung in Berührung kommen, wenn Du die Räder zusammenschiebst, dann sollten die Räder auch die Steuerung berühren wenn sie weiter auseinander sind, oder? Ich glaube nicht, dass Arnold eine zu lange Achse eingebaut hat...

Gruß,

Andy
Hallo Andy,

ich glaube das Problem ist die letzte Achse. Ich hab das mal versucht zu fotografieren. Leider ist das während der Fahrt nur sehr schwer zu erkennen wo es klemmt.
Also wenn ich den Achsabstand verringere, wird die schieb ich die Räder auf der Achse mehr in Richtung mitte, also schaut die Achse an den Stirnseiten der Räder etwas raus. Wenn ich den Achsabstand auf 7,4mm trimme. Das Gestänge ist sehr knapp an der Stirnseite und tuschiert den Achstumpf.  Das würde natürlich nicht passieren wenn die achse links und rechts 0,2 mm kürzer wäre.

Gruss
Uwe

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Moin Uwe,

Danke für die Erleuchtung; jetzt verstehe ich das.

Gruß,

Andy
Moin,

sollte das Radinnenmaß nicht zwischen 7,4 und 7,6 liegen? Dann sollte das optimale Maß doch 7,5 sein und damit deine Gestänge Probleme eventuell gelöst sein?

Gruß
Siggi


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