1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Messe Express

THEMA: Messe Express
Startbeitrag
Schubi - 20.05.09 08:49
Hallo zusammen,

ich habe von Trix ein paar Reisezugwagen mit dem Aufdruck : Messe Express.

Hat jemand Infos über das Vorbild ? Wann, wo und wie gefahren ? Als "Artenreiner" Zug oder diverse Wagen an Regelzüge angehängt ?

Freue mich über Infos.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert

Züge mit der Bezeichnung "Messe-Express" gab es vor etlichen Jahren (lange vor ICE-Strecke  Köln/Rhein-Main) ab FFM zur Hannover-Messe. Waren ausschl. 1.Kl.-Wagen im TEE-Look mit 103. Die Züge hatten weniger Zwischenhalte als der "normale" IC/EC auf dieser Route.
Hallo Udo,

dann haben die Trix Modelle gar kein reales Vorbild ?

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Ich kenne die Modelle nicht. Hast Du zufällig Bilder ?
mal in der Spur  N Datenbank unter der Art.Nr.  51 3095 00  
da ist ein Bild drin

Gruß Franco
@4 Danke für den Hinweis !
Habe dieses Modell noch nie gesehen und in den von mir genannten Messe-Express-Zügen gabs dieses Design auch nicht, wie gesagt, das waren astreine TEE-farbene 1.Kl.-Wagen
Ich glaube, man konnte für diese Züge sogar auch nur dann eine Fahrkarte bekommen, wenn man eine Eintrittskarte zur Messe vorweisen konnte.
Moin,

Zur die Hanover Messe-Zuge gibt's beim DSO folgende Beitrag: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1178882,1178933

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S. Die Mtx "ABR-MesseExpress" bleibt einen Mysteriöses Wagen ...

Hallo,

Andere Messe ...
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16747

M./fr.Gr,
StaNi
Mitte der sechziger Jahre bin ich von Herford aus mit dem Messezug, gezogen von der neuen V 160 ( Lollo ) nach Hannover gefahren. Da waren keine Waggons mit dem Aufdruck Messezug. o. ä. dabei. Ich meine lediglich  im Zuganzeiger und einigen Fenstern war ein Schild mit Messe Hannover zu lesen. Die V 160 war damals eine völlig neue Lok und passte gut zu dem Zug.
Werni
Hallo Georg,
im Kl.-Markt werden auch welche von einem FM angeboten.Meinst du solche?
Ob die aber ein konkretes Vorbild hatten?
Gruß Thorsten
Hallo Zusammen

Ich war bislang der Meinung, dass dieser Messe-Express-Wagen eine Werbewagen von ABR war, wie es ihn auch von TUI gab. Also demnach sollte es auch ein Original geben.

Gruß
Tomi (der seit Jahren schon diese Wagen sammelt bzw. auf Börsen zusammensucht, weil das eine interessante Bereicherung auf der Modellbahn ist und günstig sind die Wagen obendrein )
Hallo Thorsten,hallo Tomi

@ Thorsten:  Ja genau die meine ich.

@ Tomi: Das ist genau die Frage, gab es ein Vorbild. Trotz googelei komme ich da nicht so recht weiter...

Grüße aus DortmuNd

Georg
Hallo,

Einige Bemerkungen.
(1)
Aus: Kursbuch DB Gesamtausgabe 1987/88 Winter (27.09. bis 28.05.) - also nicht 1984.
(Unterstützt NbahNudo und nur teilweise die DSO-fred von de Meester zitiert. Wenn Einer das Quote im DSO-fred hinein kopieren möchte: gerne - ich kann es nicht.)

(Im Kurswagenverzeichnis in keiner der Listen erwähnt, auch nicht bei "Züge, die einen Namen führen".)
Zitat

M = Messe-Schnellzug (nur 1. Klasse)
Hannover Messe vom 16. bis 23.III., 20. bis 27.IV.
1.
Nur E 3066 und E 3221 haben an (M) extra Stop an Laatzen.
2.
Es werden (2x) 3 Züge aufgeführt:
a) M 1170 & 1171 MESSE-STERN Ludwigshafen - Hannover Messebahnhof
b) M 1190 & 1191 MESSE-FAVORIT Stuttgart - Hannover Messebahnhof
c) M 1180 & 1181 MESSE-BOTE Nürnberg - Fulda

c) fährt ab (Bzw. bis) Fulda mit b)

{Wenn Han-MesseBf := Hannover Messebahnhof}

a) [mit Zugrestaurant] Hält an Bahnhöfe:
Ludwigshafen (Rh) Hbf - Mannheim Hbf - Frankfurt (Main) Hbf - Fulda - Han-MesseBf

b) [mit Zugrestaurant] Hält an Bahnhöfe:
Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Bruchsal - Heidelberg Hbf - Weinheim (Bergstr) - Darmstad Hbf - Frankfurt (Main) Süd - Fulda - Han-MesseBf

c) Hält an Bahnhöfe:
Nürnberg Hbf - Fürth (Bay) Hbf - Würzburg Hbf - Fulda

Außer in Fulda, hatte man kaum Zeit zum ein-/aussteigen.

(2)
Georg: Du hasst schon ge-googled. Versuch bitte mal abr zu kontaktieren?

(3)
Will nicht streiten um den Geburtstag des www, es ist aber - nur - ein Knirps.
Außerdem:
(Bild von) "Stolzer Omi mit erster Enkelkind" - da ist denen den Simca 1000 Rally II schnuppe.
(Bild von) Baureihe so-und-so: und die schöne Prellböcke?
Auch Tipp-Fehler (Perllbock, Kesslewagen) - auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
images-google-de, suchen nach "Deutsche Weinstraße" ergibt erst seeehr spät einen (nein: den) DSO-fred.

(4)
Sollte dieser Wagen nach Hannover fahren, verstehe ich das Zuglaufschild "München - Frankfurt / Main" nicht. Erst recht nicht, wo die Nürnberger doch über Würzburg - Gemünden - Flieden - Fulda fahren

M.fr.gr,
Stan
Moin,

Für Exact 42 Monaten her, hatten wir das gleiche Thema http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=messe-express
Anno Dazumal kamen wir auch nicht weiter ob den Wagen einen reales Vorbild hat.

Aber vielleicht hat jemand noch Zugang zur bis jetzt unbekannter Quelle...

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo,
@13 de Meester,

Tsja, wusste ich nicht. Und die anderen wohl auch nicht.
Schade....

M.fr,Gr,
StaNi
Hallo zusammen,

laßt mich etwas Licht in dieses schwierige Thema geben:

Offiziell gab es diesen Wagen bei der DB nie. Inoffiziell wurden mit diesem Wagen - und anderen - diverse Sonderfahrten für gute Firmenkunden durchgeführt. (bitte fragt nicht wie die Verrechnung mit der DB durchgeführt wurde)

Wie Ihr sicherlich wißt war das abr (amtliches bayerisches Reisebüro GmbH) eine der ältesten Reisebüroketten Deutschlands eine Tochter der DB und des DER. Diese wurde dann an das DER (Deutsches Reisebüro - auch eine Tochter der DB ) durch die DB verkauft. Das DER (Deutsches Reisebüro) wurde dann letztendlich an die REWE verkauft und ist heute noch unter dem Namen DER Reisebüro die qualitativ  (aus meiner Sicht) führende Reisebürokette Deutschlands.

In den 80er und 90er Jahren gab es eine sehr intensive Zusammenarbeit im Bereich der Firmenkundenbetreuung zwischen der DB und dem abr welche in der Regel auf dem kleinen Dienstweg geregelt wurde. Da gab es diverse Einladungen für Top Kunden z.B. für Fahrten zu Weihnachtsmärkten oder auch Sonderwagen zu diversen Veranstaltungen z.B. zu der Hannover Messe.

Diese  Veranstaltungen wurden immer nach einen ähnlichen Schema durchgeführt: In einem Regelzug wurden ein Sonderwagen und ein Gesellschaftswagen mit Bewirtung eingestellt. Meistens handelte es sich bei dem Sonderwagen um eine Großraumwagen 2. Klasse. Da wir damals einen eigenen Dekorateur in der Firma hatten, wurden die Großraumwagen bei Bedarf ganz kurzfristig mit einer Sonderbeschriftung (mit Aufklebebuchstaben) versehen. Dies erfolgte oft kurz vor Abfahrt des Zuges im Münchener Hbf. Nach der Fahrt hatten wir das Vergnügen diese Beschriftungen wieder zu entfernen bevor die Wagengarnitur wieder vom Münchener Hbf abgezogen wurde. Dies war in der Regel kein Problem, da die Buchstaben eh nicht so gut hafteten. Diese Sonderbeschriftung an den Wagen war normalerweise nur für diese eine Fahrt an den Wagen angebracht.

Was den Minitrix Wagen angeht  so müßten dieser richtigerweise in einem normalen IC eingereiht werden (mit Gesellschaftswagen). Die Zuglänge verlängert sich dadurch um 2 Wagen. Nur das auf dem Modell angebrachte Zuglaufschild stimmt nicht ganz und entspricht der damaligen Firmierung.

München Hbf - München war der Firmensitz des abr
Frankfurt Hbf - ist der Firmensitz des DER  

Leider habe ich damals dieses Fahrten nicht mit dem Foto dokumentiert, es war halt die normale Arbeit für mich.

Grüße aus Andechs

SCH
(Schorsch)
Danke für diese Infos.
Wirklich sehr interessant.

Gruß
Tomi (der seinen 6-Wagen-Messe-Express-Zug trotzdem auf die Anlage lässt )
Hallo Schorsch,

vielen Dank, dann kann ich meine beiden Wagen ja an einen normalen Regelzug anhängen.

Grüße aus DortmunNd

Georg Schubert
Hallo SCH,
Danke Schorsch,
Herrlich

Also, ich meine: diese Geschichte muss im DSO-fred einfließen. Wer kann das?

Schmunzelnd,
StaNi
Moin,

Schorsch, danke für die Insider Geschichte !

Wann ich dir richtig Verstanden habe, handelt es hierbei nur um den abr-Logo und den Schriftzug "Messe-Express"...
oder wird die ganze Wagenseite mit einen hellblauen Folie Überzogen?
Und die lichtgraue Schürze war doch auch nicht Standard?

Trotzdem bleibt den Wagen einen schönen Erreicherung jedes Wagenpark.

Wie war es mit einen Ganzzug gebildet aus einige abr Messe-Express Wagen zusammen mit den Rheingold `62 Panorama-Wagen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan
Bei mir fährt ein Ganzzug mit 6 Messe-Express-Wagen (und einer E10). Aber die Idee mit dem Panorama-Wagen ist super. Werde ich das nächste mal so zusammen stellen. Eventuell sogar den "Apfelpfeil"-Panorama-Wagen .

Gruß
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;