1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lemke/Hobbytrain Containerwagen sind da !

THEMA: Lemke/Hobbytrain Containerwagen sind da !
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.05.09 14:14
Hallo zusammen,
Ich habe auch die Tage die ersten neuen Containertragwagen von Hobbytrain bekommen, sind also im Fachhandel bei euren Stammhändlern erhältlich oder bestellbar.

H23707 der Post
+
H23711 mit Hoyer..die übrigens, so finde ich Klasse aussehen.
Hier mal für den ersten Eindruck die Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße


Super Ingo ! toll dass auch ein AAE gekommen ist. Leider hat die AAE keine eigene Strecke mehr die wurde letztes vorletztes Jahr stillgelegt. Aber die Güterwagenvermietung geht weiter. Sehr schöne Bilder wie immer ! Übrigens warte ich noch auf eine Email von dir zwecks des Anhängers ... Hast mir gemailt dass du noch einen hast mit einen Fehler, den Preis aber noch nicht.

Gruß Björn
Hi Leute! Hi Ingo!

Fahren die Neuen jetzt zuverlässig durch die Kurven oder gibt es da Probleme? Ich meine mich erinnern zu können, dass die ersten an den Wagenübergängen Probleme hatten und sich immer verkeilt haben -> Entgleisung, oder irre ich mich da?

Wie laufen die neuen z.B. auch durch R1?

Der MiniTrixEinsteiger
@2

Das war ein kleines Problem,weil du einfach einen von den 2en Teilen in der Mitte rausnehmen kannst.
Das größte Problem waren die Kupplungen die tiefer hangen als bei FLM oder MTX,Federn und die darauf folgende Unzuverlässlichkeit in einem Zug mit Entgleisungen oder einfaches Abhängen vom Rest des Zuges.

Aber ich warte mal ab auf die FLM 6 achsigen Containerwagen die ja zum selben Preis kommen sollen.
Tag - eine Frage: gibt es die bisher nur in Blau und grau, oder auch braun? Gruss Ralf
@Ralf

Nur in grau und blau im Moment.

Gruß
Maxi
Hi Leute!

Zitat

Das war ein kleines Problem,weil du einfach einen von den 2en Teilen in der Mitte rausnehmen kannst.
Das größte Problem waren die Kupplungen die tiefer hangen als bei FLM oder MTX,Federn und die darauf folgende Unzuverlässlichkeit in einem Zug mit Entgleisungen oder einfaches Abhängen vom Rest des Zuges.


Danke, ich wußte doch, da war etwas.

Aber ob die Fehler jetzt behoben sind, weiß noch niemand?

Zitat

Aber ich warte mal ab auf die FLM 6 achsigen Containerwagen die ja zum selben Preis kommen sollen.


Upss, das habe ich wohl verpennt! Welche Art.-Nr.?

Der MiniTrixEinsteiger
@ 6 Der MinitrixEinsteiger

FLM 825300 12teiliges-Containertragwagen-Set
3x Hamburg Süd, 3x DHL, 3x Hangartner,3x Crossrail.
Werden einzeln erhältlich sein.

LG
Matthias
Danke Matthias!

Der MiniTrixEinsteiger
Spezielle Frage an die Schweizer N-Freunde:
Sind die Hobbytrain-Postcontainer maßstäblich?

Danke Manfred
@Dvorzak

Nein, das sind absolute Fantasiedinger.
Wenn du richtige und korrekte Container willst, dann seien dir diejenigen von Creanorm empfohlen:
http://www.toytown.ch/creanorm/index.php?cat=c7_Eisenbahnwagen.html

@rreriwan

danke! Ich habe es befürchtet, aber kann es nicht doch sein, dass die Schweizer Post nicht auch kleinere Container (20 ") hat als die wunderschönen von Creanorm.

Danke Manfred
@Manfred

Nein. Die Postcontainer sind alles 24' Container. Es gibt zwar (drei) leicht unterschiedliche Bautypen - unterschiede hauptsächlich im bereich der Seitentüren - aber die Grundabmessungen sind alle identisch. Die Container wurden speziell für dieses Einsatzgebiet beschafft, so wie auch die enstprechenden Wagen speziell für solche Container gebaut wurden. Es macht keinen Sinn da noch eine zweite Gefässgrösse zu beschaffen.
Hallo,

die Hobbytrain Containertragwagen sehen schon gut aus, aber worsicht is gibt jede menge möglichen Mängeln. Bei einigen war die zwischen-axe nicht richtig gebaut. Im Laden musste ich mich 3 verschiedenen Hamburg Süd Containertragwagen aussuchen bevor Ich einem fand der richtig gebaut war.

Heute Abends wolte ich es auf dem Anlage probieren, den Wagen lässte sich aber nicht ankuppeln... Nach ganz nah Untersuchung, fand ich heraus das die Kupplungen umgekehrt eingebaut waren. Also wer den wagen zusammen gebaut hat, hat auf jeden Fall keine Ahnung von diesem Hobby...

Was ich leider auch herausgefunden habe, ist das den wagen sich am entkopplungsgleis nicht trennen lassen :( Die kupplungsschacht lässt sich nicht nach oben drücken.

Also das alles finden ich schon enttäuschend bei einem 45 € Wagen :((

Gruss,

Julien
So, ich habe heute auch den Hamburg-Süd Wagen bekommen. Meiner ist in Ordnung.
Habe mir auch das eine Container-Set bestellt, auch hier sind die Container sauber bedruckt. Was ich allerdings schade finde und auch nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum Hobbytrain bei den 20 Fuß Containern Glattwandcontainer zum Vorbild genommen hat?
Gruß Björn
Hallo,
um das hier mal wieder aufzuwärmen: Ich habe gerade einen Satz von Conrad bekommen (Modell 244907) - alle drei kann ich gerade zurückgeben: Einmal Puffer völlig schief eingeklebt, einmal Puffer ab, einmal Rangiertritt völlig schief angeklebt. Die Griffstangen bei den Rangiertritten sind auch bei keinem einzigen Waggon sauber geklebt. Bei einem der drei ist dann auch noch die Lackierung des Rahmens unsauber (deckt an einer Stelle nicht, da schaut das nackte Metall durch).

Nach den Kupplungen habe ich dann schon gar nicht mehr genauer geschaut - aber was ich sehe ist, daß die Kupplungen viel zu stramm gefedert sind (was mir ja noch wurst wäre, weil ich eh' PROFI-Kupplungen einsetze), und die Kinematik ist allem Anschein nach auf den Rahmen genietet, d. h. wenn mal was kaputtgeht (z. B. 'ne Rückholfeder ausklinkt) ist das Teil reif für die Tonne.

Sowas ist doch einfach nur Schrott! Nach der Pleite mit den Doppelstockwagen glaube ich so langsam, daß ich Hobbytrain als Hersteller vergessen kann...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Ich habe zwei Wagen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Allerdings darf man die Dinger wohl nicht im Versand beziehen, sondern muss gleich beim kauf hinsehen.

Gruß Lothar
Moin moin,
nein, die Modelle waren alle eingeschweißt. Allerdings kann ich über Conrad auch nicht unbedingt lästern (abgesehen von deren etwas verkorksten Online-Shop, der beim Bestellvorgang teilweise recht merkwürdige Fehler zeigt): Ich habe das heute eskalisiert, der Deal ist, daß sich die Kollegen der Conrad-internen QS mal die Modelle anschauen und mir drei intakte raussuchen sollten (und vorab den Ersatz rausschicken). Bin mal gespannt, ob das klappt.

Das Lästern hilft halt auch nichts, wenn es eben keinen gut sortierten Fachhandel in der Nähe gibt. Ich habe zwar vier größere Fachhändler im Umkreis von ca. 40km, aber die decken leider nicht ab, was ich so brauche. Bei vielen Sachen kommt halt nur "führen wir nicht" (z. B. die von mir bevorzugten Decoder) oder "müssen wir bestellen".

Viele Grüße,
Torsten Lang
Hallo zusammen,
noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Conrad-Aktion: Auch die nachgelieferten Modell waren ausnahmslos mangelhaft verarbeitet. Ich habe dann letztlich alles zurückgegeben.

Ich hatte übrigens bei einem anderen Anbieter noch andere (mittlerweile ausgelaufene) Varianten gefunden und da mal nachgefragt. Auf Nachfrage bzgl. Verarbeitungsqualität kam dann ganz schnell zurück, daß da auch kein einziger in Ordnung war...

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;