1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Warsteiner-Brauerei-Gelb

THEMA: Warsteiner-Brauerei-Gelb
Startbeitrag
c-martens.de - 20.05.09 15:37
Hallo!

Da die Warsteiner - Containerwagen von Mehano noch nicht ausgeliefert werden will ich mir selber einige der dazu nötigen Container lackieren und beschriften. Container gibt es bei verschiedenen US-Anbietern und die Beschriftung im Prinzip auf der Warsteiner-Homepage.

Nur - woher bekommen ich das Warsteiner-Brauerei-Gelb?  Wer weiß Rat?
Wo bekomme ich den Lack her?
Kann mir jemand bei der Beschaffung helfen?

Viele Fragen - vielleicht kann ja jemand helfen.

lg   Christian

Und hier ein Bild der WLE-Lok, zu der die Farbe passen soll:

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal hier!!
www.technoplan-fehrbellin.de/farbtabelle.html

Gruß Christian
Hoi Christian,

ich kenne einen der Inhaber der Brauerei - die ist nur paar Kilometer von hier weg.

Werde ihn mal fragen ob er was Farbe übrig hat; kann aber etwas dauern da der nur um die Welt jettet und Bier verkauft

Ansonsten kannst Du selber dort anrufen und nach der RAL-Bezeichnung der Farbe fragen (mit kleinem Hinweis darauf dass Du Modelleisenbahner bist)

Doei
Trixi

Christian hat's schon gefunden

Doei
Trixi
Hoi Trixi,
das ist aber eine Frau bei Warsteiner der der Laden gehört.
Gr. G.
Nur ma so nebenbei

Exestiert Mehano überhaupt noch.Wollte auch die Containerwagen und die G1706 aber man hört und sieht nichts mehr.
Warsteiner hat 4 Geschäftsführer, davon eine Geschäftsführerin.
Die Brauerei mit einer Scheffin ist Veltins... die sitzen aber in Meschede (besser gesagt Grevenstein)

Prost.... (ich bin immer für die alkoholfreien Varianten, da ich noch immer an meiner Pumpe kuriere)

Leider gibt es die Container nicht - aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Die Mehano G 2000 ist eine meiner besten Loks.
Das wäre sehr ärgerlich wenn Mehano die pasenden Wagen nicht mehr liefert.

Hier mal in HO:
http://www.bahnbilder.de/bilder/zuege-128998.jpg
http://www.tee-usa.com/store/media/meh284-55524.jpg

Gruß Björn

P.S. Ein gesöff was mir immer Kopfschmerzen bereitet Ich mag Warsteiner nicht ! Da gibt es bessere Biere Aber jedem dass seine

Die Geschmäcker sind verschieden, aber ein "Gesöff" ist Warsteiner mit Sicherheit nicht.

Nun, das beste Pils der Welt kommt ja bekannterweise aus Steinfurt im Münsterland...
Hoi St.G,.

die Cramer-Brothers leiten das Unternehmen - und sind Inhaber.

Nach dem Tod des einen Bruders vor Jahren (er ist in ein rotierendes Hubschrauberblatt gelaufen auf dem Weg zum Heli) ist es nur noch 1 (mit seiner Tochter Katharina oder so...).

Die einizige Frau die ich kenne der eine Brauerei hier in der Gegend gehört ist die von Veltins.

Doei
Trixi
@8
Hallo Peter 8,
du hast recht die Geschmäcker sind "Gott sei Dank" verschieden,
Aber die Reihenfolge stimmt schon: Warsteiner,Veltins, Bitburger, Krombacher und dann gibt es auch noch "richtiges Pils".

@9
Hallo Trixi,
der Claus Cramer ist aber nicht anden direkten Folgen des schweren Heliunfalls verstorben.

Gruß Volker
Ps, eigentlich hatte der Christian aber nur nach der Farbe der " Warsteiner"gefragt.
Hallo Christian,

nach den vielen sachkundigen Ratschlägen zur Qualität des Gerstensaftes, hier nun Bilder
der Transporteinrichtungen für das kühle Blonde in vorbildgerechter Farbwiedergabe der
Container in der Nenngröße N.

Die Modelle sind ausschließlich zum Eigenbedarf von Herrn Scholz entstanden.

Grüß Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Dieter,

der Zug kam mit der G2000 hier in Lohnde am Fenster vorbei. Mist, wo krieg' ich Container her.

Gruß, Roland
Hallo zusammen!

Die 45´-Container kann man ja von verschiedenen US-Herstellern bekommen.
Ich warte jetzt erst einmal auf Trixi´s Antwort wegen des Lacks!  

lg   Christian

Hans-Dieter:  Wegen der Bilder von Hr. Scholz bin ich ja erst auf die Idee mit der Nachbildung der Container gekommen!
Hoi Christian,

heute habe ich ihn anrufen können - er kümmert sich natürlich drum und meldet sich bei mir wenn er ein Ergebnis hat.

Lackierungen usw. werden in der Regel Zitat: "aushäusig" (schönes Wort, woll) vorgenommen, aber in den Werkstätten gibt es die natürlich auch (meint er).

Melde mich dann wieder wenn ich was Neues weiss.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
wenn es kein "Betriebsgeheimniss" ist frag nach RAL, Pantone oder HKS-Nr.

Das erleichtert jedem das Leben, da inzwischen ja jeder Malermeister nach den Nr. Farben mischen kann.
Hoi Peter.

mache ich - aber die RAL ist ja bekannt = 170.

www.technoplan-fehrbellin.de/farbtabelle.html

Doei
Trixi
Ähhh..

nee nee Trixi. Die "170" ist nicht die RAL sondern lediglich die "Bestellnummer" der Plane in dem Warsteiner-Beige.
Die RAL Farben sind vierstellig und bei den Farben jeweils unten rechts angegeben. (z.B. 123, Beige = RAL 1014)...

Nix für ungut,

Grüße, Sven
@Sven: wenn es eine RAL-Farbe wäre, wäre sie dort auch gelistet!

@all: falls die Farbe nicht beschaffbar sein sollte..., mir ist aufgefallen, dass es bei Fiat einen (aus der Erinnerung heraus) sehr ähnlichen Lack gibt. Habe letztens einen neueren Kleinwagen damit gesehen. Vielleicht hilft euch das bei Bedarf etwas weiter...

Gruß,
Roger

Hoi Sven,

alles klar - hast auch Recht.

Hatte vor vielen Jahren im Bereich Luftfahrttechnik häufig mit RAL-Farben zu tun - aber: je mehr man weiss umso mehr kann man vergessen

Doei
Trixi

Hallo Christian,

ein Bild sagt mehr als die vielen guten Ratschläge hier im Forum.
Gebe Dir gern ein Gläschen ab.

Gruß,
Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
den Härter muß ganz genau dosieren.
Ansonsten wird er schon in der Pistole/am Pinsel hart,
oder der Lack  fließt vom Modell herunter wie flüssige Seife.

Es gibt auch noch einen internationalen Farbcode.
Aus der Bezeichnung kann man das Mischungsverhältnis genau heraus lesen.
Bei Interesse kann ich es ja mal heraussuchen.

Hmm,
vom Warsteiner "hat´s" auch ein sehr guter Pils, das hat so ein braunes Label unten am Schild.
Mir fällt  im Aufenblick, nicht mehr der Name ein.
Das normale Warsteiner Pils ist "man nich so tolle", finde ich.
Probiert doch auch mal Kulmbacher Edelherb, oder Wernesgrüner Pils Legende.

Habe gerade, nach einer endlosen harten Nachtschicht, eines ( naja, eigendlich zwei)  vor mir stehen. Lass die Morgensonne endlich untergehen!

PROOOST
Hans Hans

Hoi FreuNde,

so schnell kann's gehen - heute kam ein Paket der Warsteiner Brauerei mit ein paar Goodies und vor allem 1 Liter Farbe.
Ein keliner Zettel lag bei dass noch ein Brief kommt - vielleicht steht da dann die RAL-Nummer drin
Wer also etwas davon haben möchte kann sich gerne per PN bei mir melden mit Angabe der Menge.
Versand erfolgt gegen Erstattung der Unkosten.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

cool Trixi,

aber noch nicht zu früh freuen, der Brief kann auch eine Rechnung sein!

grinst
Roger
Hallo Trixi!

Ich melde mich noch mit einer PM bei Dir. Toll, dass das so schnell ging!

lg   Christian
Hallo,

manches mal wird scheinbar unmögliches doch möglich

Dann viel Erfolg bei der Herstellung deines Warsteiners-Zug! Und ich hoffe weiterhin, dass irgendwann doch noch Serienmodelle zu meiner Lok erscheinen werden...

lg
ismael
Hoi Roger,

Rechnung ? Die schick ich ihm mit einer Rechnung für mein Porto zurück

Aber nein, Rechnung bekomme ich mit Sicherheit nicht - als früher das Fliegen noch teuer war habe ich mit einem Freund die Geschäftsleute immer nach Amsterdam gefahren - kostenlos !
Voraussetzung war (immer !) nur: wir fahren mit dem Wagen wieder zurück und holen sie wieder ab
So bin ich schon als 18-22 jähriger 380er, 500er, 560er MB , 928S Porsche (vom Warsteiner-Cramer) , 5,4 l Jaguar (um nur einige zu nennen) zum fahren dieser und weiterer toller Autos gekommen

Natürlich immer unfallfrei - sonst wäre es damit ruckzuck zu Ende gewesen *lol*

Doei
Trixi
HALLO!!
Waren die Fahrzeuge dann auch schön brav in Warsteiner gelb?

Hans Hans

Hoi Hans Hans,

kein einziger - der Porsche von dem einen der Inhaber war dunkelblau mit beigem Lederinterieur.

Doei
Trixi
Aha,
deshalb ist "des Farbeimerl"  für dich übrig geblieben.

nixfürungut
Hans Hans

Hoi FreuNde,

nicht vergessen - ich habe noch einige hundert Milliliter original Warsteiner-Gelb "im Angebot".

Gegen Unkostenerstattung fü Fläschchen und Porto können also noch jede Menge Bastler und Lackierer etwas davon bekommen

Im Brief der noch kam wurde aber nicht die RAL-Nummer bekannt gegeben - vielleicht ist das ja ein Betriebsgehemnis ?!

Doei
Trixi
moin moin Trixi...

wahrscheinlich ist die Farbe eben "keine" RAL-Farbe sondern eine Sonderfarbe. Da wäre dann ein Pantonefarbton hilfreich

Gruß, Sven
Oder wie die Lufthansa, die hat ein ganz eigenes Gelb, weder RAL, Pantone, auch kein HKS.
Ich hatte mal eine Tante aus der Werbeabteilung von der LH zum Anmischen der Farbe für ein paar Tausend Meter Folie (wurde zu Drachen verarbeitet, die alleine fliegende Kinder als Präsent bekamen).

Unser Druckmeister war schier begeistert von der Dame....
@21
Sind das Deine Erfahrungen die Du bei der Verarbeitung von 2K-Lacken gemacht hast ?

den Härter muß ganz genau dosieren.
Genau ist relativ, eine einfache Pipette reicht

Ansonsten wird er schon in der Pistole/am Pinsel hart,
Mit einem Pinsel streicht man draußen den Jägerzaun.

Zitat

oder der Lack  fließt vom Modell herunter wie flüssige Seife.

2K-Lacke sind als Tauchlack nicht geeignet.

Für mich ist die Verarbeitung von 2K-Lack auch Neuland. Aber das Ergebnis ist einfach sehr
gut, zumal der Lack nur einmal gespritzt wurde. Nach dem Aufbringen der Decals spritze ich
die Bauteile mit leicht mattierten Klarlack, dann entspricht  der Glanz der Farbe auf den Bau-
teilen dem der Lok.

Gruß,
Hans-Dieter

Hallo H.D.K.

Zitat

Sind das Deine Erfahrungen die Du bei der Verarbeitung von 2K-Lacken gemacht hast ?

Ja, wenn auch etwas zu bildhaft dargestellt.

Immer wieder sehe ich blauäugige Mitarbeiter die den Lack ohne Härter benutzen..
Oder etwas Farbgebinde mit Härter vermischen ohne richtig zu dosieren.

Also wiederhole ich stets die gleichen Beispiele, gebetsmühlenartig...

Hans Hans
Hoi FreuNde,

nachdem nun schon einige von euch Farbe bekommen haben ist immer noch min. 1/2 Liter übrig

Wer also noch Interesse daran hat bitte melden - ist zwar luftdicht verschlossen und zusätzlich in Folie eingepackt, wäre aber doch zu schade diese seltene Farbe "verkommen" zu lassen

Doei
Trixi
Hallo!

Ich habe heute meine Warsteiner-Lok bekommen und bin nun auf der Suche von diesen Container. Wo kann ich die denn bestellen? Sind das Kühlcontainer?

Gruß, Stefan
Hallo,

meinst du die Wagen von Rocky Rail hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1086

Die sind momentan nur vorangekündigt und können bei einigen Händlern (z.B. Heiko Stoll oder KTD) schon vorbestellt werden.

lg
ismael
Danke schonmal für die Antwort!

Aber was für eine Art von Container sind das? Sind das "normale 40´ Container" oder Container mit Kühlaggregaten?
Wenn ich weiß, welche Container dass sind und wo ich noch die Decalbögen zum selberdruchken herbekomme, kann ich bald mit der Produktion anfangen.

Gruß, Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;