Anzeige:

THEMA: Trix BR 01 Tender taumelt
THEMA: Trix BR 01 Tender taumelt
wolfgang(berlin) - 20.05.09 21:58
nachdem der geplante Kauf der BR 18.3 von Hobbytrain wegen mangelhafter Fertigung der DRG Lok gescheitert ist kaufte ich mir als Ersatz die BR 01 (12310) von Trix.Ein wirklich schönes Modell
die Kleinigkeiten wie zu lange Kabel hab ich selbst geändert.Nun um eigentlichen Problem,der Tender taumelt während der Fahrt (nicht die Lok) Das Problem müsste aufgrund der wenigen Bauteile des Tenders doch zu lösen sein.Neue Haftreifen brachte keine Änderung.Nach Kontrolle der 4 Radsätze im Tender scheinen mir 2 davon zu eiern.Bevor ich 20€ für neue Radsätze ausgebe,gibt es noch andere Ursachen des Tendertaumelns?Könnte die Lok ja einschicken,aber wie lange soll ich denn da warten?
wolfgang(berlin)
die Kleinigkeiten wie zu lange Kabel hab ich selbst geändert.Nun um eigentlichen Problem,der Tender taumelt während der Fahrt (nicht die Lok) Das Problem müsste aufgrund der wenigen Bauteile des Tenders doch zu lösen sein.Neue Haftreifen brachte keine Änderung.Nach Kontrolle der 4 Radsätze im Tender scheinen mir 2 davon zu eiern.Bevor ich 20€ für neue Radsätze ausgebe,gibt es noch andere Ursachen des Tendertaumelns?Könnte die Lok ja einschicken,aber wie lange soll ich denn da warten?
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,
stelle doch bitte ein Video ein.Dann kann man das taumeln sehen und evtl. helfen.
Gruß Thorsten
stelle doch bitte ein Video ein.Dann kann man das taumeln sehen und evtl. helfen.
Gruß Thorsten
Hallo Wolfgang,
Schief aufgepresste Räder sind bei Trix leider nichts Neues. Da hilft meiner Meinung nach nur austauschen. Wenn du die Lok einschickst, könntest du das Problem kriegen, das du gar keine Garantie mehr hast, da du ja wie du selbst sagst das lange Kabel schon selbst geändert hast.
meint Uwe
Schief aufgepresste Räder sind bei Trix leider nichts Neues. Da hilft meiner Meinung nach nur austauschen. Wenn du die Lok einschickst, könntest du das Problem kriegen, das du gar keine Garantie mehr hast, da du ja wie du selbst sagst das lange Kabel schon selbst geändert hast.
meint Uwe
Hoi Wolfgang,
mess doch mal den Radabstand auf den Achsen - vielleicht ist der ja zu klein.
Doei
Trixi
mess doch mal den Radabstand auf den Achsen - vielleicht ist der ja zu klein.
Doei
Trixi
Karl Schotter - 21.05.09 12:34
Hallo,
mit dem Einschicken wäre ich - gerade angesichts der ungewissen Zukunft der Firma Mätrix - vorsichtig, am Ende landet das "Ding" versehentlich in der Konkursmasse..png)
Aber ernsthaft: Ich habe an anderer Stelle schon einmal berichtet, dass eine gut laufende 03 (gleicher Antrieb wie 01) wegen einer Lackablösung am Tenderaufsatz über den Händler eingeschickt wurde. Als die Lok zurück kam, war der Lackschaden behoben, aber die Lok fuhr grausam schlecht. Zweimal ging die Lok noch ins Werk, ohne dass man dort die ursprüngliche Fahrfähigkeit wieder herstellen konnte, dann hat der Händler mir das Geld für die Lok wiedergegeben.
Wenn, dann würde ich nur die Wackelachsen einschicken und um einwandfreien Ersatz bitten.
Gruß
Karl
mit dem Einschicken wäre ich - gerade angesichts der ungewissen Zukunft der Firma Mätrix - vorsichtig, am Ende landet das "Ding" versehentlich in der Konkursmasse.
.png)
Aber ernsthaft: Ich habe an anderer Stelle schon einmal berichtet, dass eine gut laufende 03 (gleicher Antrieb wie 01) wegen einer Lackablösung am Tenderaufsatz über den Händler eingeschickt wurde. Als die Lok zurück kam, war der Lackschaden behoben, aber die Lok fuhr grausam schlecht. Zweimal ging die Lok noch ins Werk, ohne dass man dort die ursprüngliche Fahrfähigkeit wieder herstellen konnte, dann hat der Händler mir das Geld für die Lok wiedergegeben.
Wenn, dann würde ich nur die Wackelachsen einschicken und um einwandfreien Ersatz bitten.
Gruß
Karl
Technofreak - 21.05.09 12:39
Hallo,
bestelle die Teile doch im Online-Shop von Minitrix. Hat bei mir ca. zwei Wochen gedauern da waren die Radsätze für meine BR41 da. Portokosten sind zwar ein bisschen hoch, aber dafür geht's du kein Risiko ein.
Gruß
Klaus
bestelle die Teile doch im Online-Shop von Minitrix. Hat bei mir ca. zwei Wochen gedauern da waren die Radsätze für meine BR41 da. Portokosten sind zwar ein bisschen hoch, aber dafür geht's du kein Risiko ein.
Gruß
Klaus
Hallo Wolfgang,
ich würde es mal mit einer freundlichen Mail an Trix, bzw. nach Göppingen probieren. Das Problem der Achsen schildern und darum bitten, dass man Dir zwei Ersatzachsen zusendet.
Wirst ja sehen welche Reaktion kommt....
Die Lok würde ich gegenwärtig auch nicht abschicken.
Michael
ich würde es mal mit einer freundlichen Mail an Trix, bzw. nach Göppingen probieren. Das Problem der Achsen schildern und darum bitten, dass man Dir zwei Ersatzachsen zusendet.
Wirst ja sehen welche Reaktion kommt....
Die Lok würde ich gegenwärtig auch nicht abschicken.
Michael
wolfgang(berlin) - 21.05.09 21:53
Auf Anraten eines Modellbauspezialisten hier im Forum habe ich mal die Achsen des Tenders mit einer anderen Trixlok gewechselt.Ich hatte noch eine BR 41 von Trix die den selben Tender hat .Nur die Räder der BR 01 haben eine andere Färbung ,die man aber durch die Achslagerverblendung kaum sieht.Und siehe da - einwandfreier Lauf der Lok.
Mail an Trix ist geschrieben,ich werde mal sehen.
Danke für eure Tipps und Hilfe.
wolfgang(berlin)
Mail an Trix ist geschrieben,ich werde mal sehen.
Danke für eure Tipps und Hilfe.
wolfgang(berlin)
Wolfgang,
also mit einer solchen Argumentation, dass ein Achswechsel aus einer BR41 zu einem einwandfreien Lauf führt, tippe ich darauf, dass man sich sehr kulant zeigen wird.
Bisher war ich da mit dem Service immer sehr zu frieden! Habe bereits eine BR110 und einen Dekoder 66838 ersetzt bekommen. Da soll es wohl an ein paar Achsen nicht scheitern.).png)
Viel Glück!
Michael
also mit einer solchen Argumentation, dass ein Achswechsel aus einer BR41 zu einem einwandfreien Lauf führt, tippe ich darauf, dass man sich sehr kulant zeigen wird.
Bisher war ich da mit dem Service immer sehr zu frieden! Habe bereits eine BR110 und einen Dekoder 66838 ersetzt bekommen. Da soll es wohl an ein paar Achsen nicht scheitern.
).png)
Viel Glück!
Michael
Man kann die Räder auf der Achse auch richten. Mit einem bischen Feingefühl ist das kein Problem.
Jürgen H.
Jürgen H.
wolfgang(berlin) - 22.05.09 21:03
@9 Jürgen,was muss ich machen?Die Räder sind doch auf der Achse fest.Hab auch keinen Abzieher oder so was feines.
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Die Räder sind nicht direkt fest. Es sind ja zwei Teile.
Achse ausbauen, auf Gleis stellen, anschubsen, beobachten, Stelle merken welche nach aussen taumelt. Die Achse mit Zange fassen, das Rad mit einer Zweiten und vorsichtig das Rad nach innen kanten an der Stelle, die eben nach aussen steht. es geht da um 1/10 mm. Wenn es nicht im 1. Versuch klappt, einfach wiederholen. Man kann ja nichts verlieren - die Achse ist sowieso hinfällig und eh man eine neue besorgt....
Jürgen H.
Achse ausbauen, auf Gleis stellen, anschubsen, beobachten, Stelle merken welche nach aussen taumelt. Die Achse mit Zange fassen, das Rad mit einer Zweiten und vorsichtig das Rad nach innen kanten an der Stelle, die eben nach aussen steht. es geht da um 1/10 mm. Wenn es nicht im 1. Versuch klappt, einfach wiederholen. Man kann ja nichts verlieren - die Achse ist sowieso hinfällig und eh man eine neue besorgt....
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;