1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Elektr. Anschluss und Signalsetzung

THEMA: Elektr. Anschluss und Signalsetzung
Startbeitrag
LF179 - 20.05.09 22:03
Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe oder auch Tipps!

Ich habe gerade angefangen meinen Jugendtraum umzusetzen. Ich habe mich für den Modulbau entschieden. Mein erstes Modul ist ein kleiner Landbahnhof (nur Lagerhaus (BaWü), Laderampe, Köf-Logschuppen und Tanklager). Den Gleisplan lege ich mit bei. Das ganze soll in Epoche III angesiedelt sein und einen eher ländlichen Charakter bekommen. Nun zu meinen Fragen:

1.) Elektr. Anschluss
Ich verwende das Minitrix-System und habe grad die Weichen angeschlossen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Anschluss siehe Bild #2 und das Weglassen der roten Kabel und einfach die Gleisklammern entfernen??? Was ist besser? Vorteile/Nachteile?????

2.) Signalsetzung
Man sollte ja die Gleise immer so mit Signalen besetzen, dass Züge nicht aufeinander fahren können. Ist das in meinem Fall auch erforderlich (Landbahnhof). Was für Signale sollte ich auf jedenfall setzen?

Vielen Dank für eure wahrscheinliche Hilfe
Gruß
Oliver

Das zweite Bild hab ich jetzt rausgenommen!

Die von LF179 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Oliver,

mit dem roten Kabel wird der Strom auf dem Abzweig ausgeschaltet - dieser Anschluss geht ja an die beiden silbernen Klemmen des Weichenschalters.
Das verhindert eine Flankenfahrt eines Zuges falls Du keine Stoppweiche eingesetzt hast.

Bzgl. Signale warte mal bis sich ein Profi meldet, von denen habe ich nicht soviel Ahnung.

Ich verwende auf meinen Stunpfgleisen zusätzlich eine Diode die das Auffahren der Lok auf den Puffer bzw. das zu-weit-hineinfahren im Schiebebetrieb mit Waggons verhindert - d.h. dass die Lok bis hinter die Diode fährt und dann stehen bleibt und nur noch in der anderen Richtung wieder Strom bekommt (Prellbock-Sicherungsgleis oder so heisst das glaube ich), kannste ganz einfach selber löten.

Doei
Trixi
Gibts denn niemanden der mir antworten will oder kann (mit Ausnahme von Trixi, Danke für dein Beitrag) ????

Im übrigen hat sich meine erste Frage so gut wie erledigt. Ich mache es einfach so, wie es im Ratgeber steht, da kann man sicherlich am wenigsten mit verkehrt machen.

Bleibt noch die Frage der Signalsetzung. Die dazu passenden Seiten (bspw. Signalsetzung im Original, Signalkunde usw) bringen mich nicht weiter. Wäre schön wenn ich wenigstens dazu einen Tipp bekommen könnte?!

Oliver
Auf jeden Fall würde ich Einfahrsignale setzen Hp0/Hp1. Es scheint sich um eine Nebenbahn zu handeln, daher natürlich noch die Tafeln Ne5 am Halteplatz für planmässige Züge und Ra10 für "Halt für Rangierfahrten".
Die Tafeln findest Du zum Ausdrücken bei

http://www.kazmedia.de/bahn/signale_n.pdf

Ob Ausfahrsignale und Rangiersignale nötig sind ergäbe sich aus den Streckenhöchstgeschwindigkeiten und aus der Nutzung der Gleise. Bei Vmax unter 60 km/h sind Ausfahrsignale nicht erforderlich.

Ohne Rangiersignale würde ich empfehlen Gleissperren zu simulieren.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;