1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wer kann Video für Casio EXILIM Z-30 erstelle

THEMA: Wer kann Video für Casio EXILIM Z-30 erstelle
Startbeitrag
andiz - 21.05.09 07:15
Hallo zusammen,

für eine kleine Bastelei (Freilichtkino in 1:160)  habe ich eine gebarauchte Digicam mit Objektivdefekt gekauft. Leider gelingt es mir nicht, ein Video vom PC in ein passendes AVI Format zu übertragen (siehe auch meinen Konvertetierungs-Thread im OT).

Gibt es hier jemanden der ggf. auch diese Kamera hat (Casio EXILIM Z-30 ) und mir ein ca. 1 Minütiges Video (gerne auch mehr)  damit drehen und mailen könnte? Gerne von seiner Moba

Oder der mir sagen kann wie ich ein externes Video auf die Kamera bekomme. Selberdrehen geht ja nicht wegen Objektivschaden.

Schöne Grüße
Andi

Hallo Andi, zeigt dir die Kamera Fotos (.jpg) die mit einer anderen Kamera erstellt wurden an? Meist benötigen die Kameras die internen infos zu den Dateien (Video und Foto) um überhaupt anzeigen zu können. Im klartext: die meisten Kameras können keine Dateien die vom Rechner auf - oder zurückgespielt wurden anzeigen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das habe ich schon fast befürchtet. Nein die Kamera zeigt diese Bilder und Videos gar nicht an. Aber ein Bild dieser Kamera (leider ja nur verschwommen) kann ich bearbeiten und zurückspeichern. Das zeigt er dann an. Kann man diese Dateiinfos auch in andere Bilder /Videos einfügen?

Aber eine Aufnahme einer anderen Z-30 müsste sie ja dann abspielen.

Schöne Grüße
Andi
Hallo Andi,
ich vermute dass beim zurückspielen die Datei - Info noch auf der Karte ist. Den Versuch DAteien von einer anderen Z-30 zu verwenden solltest Du machen - allerdings bei meinen Olympus hat auch das nicht funktioniert. Toi Toi Toi
Grüße
Wolfgang
Nachtrag
Ich würde es mit einem Handy versuchen die sind offener für fremde Dateien...
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja genau, jetzt hoffe ich auf einen der N-BAhner der noch so eine Casio Z30 besitzt und mir ein Video zur Verfügung stellen kann.

Schöne Grüße
Andi
Hallo Detlef,

habe es gerade probiert- Leider scheint es wirklich so zu sein, wie es Wolfgang schreibt und nur mit Videos zu gehen, die von de Kamera stammen. Bleibt mir also nur auf eine Z30-Datei zu hoffen

Ansonsten ist das Programm das du empfohlen hast aber der Hammer

Gruß
Andi



Hallo Andi,

das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,

die AVI datei muß natürlich von der aufnahme größe identisch mit den Vorgaben sein Bildbunkte mal Bildbunkte

laut BA 320x240 Pixel

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

hm, anders kann ich mir das nicht erklären. mit 320 x 240 Pixel habe ich es mehrfach schon probiert und auch die Datei so benannt wie es die Cam im Standard macht. Leider erkennt die Kamera dann die Datei trotzdem nicht. (keine Datei gefunden ....) Ich bin also mächtig ratlos.

Schöne Grüße
Andi
Hallo andi,

ich könnte dir mal einen Datei schicken die mein Sohn gemacht hat, dann aber bitte keine Kommentar zu dem was du das siehst. Ist aus der Experimentierphase mit seiner Kamera.

Gruß Detlef

Edit: Habe auch noch was kommentierbares gefunden
Hallo Andy,
ich habe dir mal die Daten für eine AVI-Datei der Z 30 angefügt.
Ist leider die einzige Datei die ich habe, und der Film ist privat, deshalb kann ich die das Orginal nicht zusenden.
Wenn du die gleichen Eigenschaften bei deinen Dateien hast, sollte die Camera das File erkennen.
Gruss
Gerd



Die von Morgenmufffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

hm meine Cam hat eigentlich das Format 320 x 240 pix, aber ich würde es gerne ausprobieren.
kannst du mir die Datei über die Kontaktanfrage mailen?

Hallo Detlef,

vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe. Und das am Vatertag   Ich würde das Angebot gerne annehmen und die Datei testen,  (Und die unkommentierbaren Videos sind doch die besten - war schon zu meiner Jugendzeit so )

Gruß Andi   ( der jetzt  vom Vatertagsessen  /-trinken kommt )
Hallo,

ein nettes Projekt! Ein ehem. Clubkollege wollte das schon mal mit einer DV-Cam machen, aber dazu kam es dann doch nicht.

AVI ist eigentlich kein Format. Das ist ein Container wo drin steht, in welchem Format die Daten enthalten sind. Das kann irgendeine Codierung sein. Beachte neben dem Pixelformat also auch die Codierung von Bild und Ton. WMP oder Videobearbeitungsprogramme zeigen Dir das an. Ich wette, die Cam hat nur einen bestimmten Codec einprogrammiert (Lizenzkosten!). Wenn Du ein fremdes AVI drauf speicherst, hat das zufällig irgendeine andere Kompression welche die Firmware der Cam nicht decodieren kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Andi und Peter

was Peter in Nr. 13 beschreibt,  ist genau der Grund für die Probleme die Andi hat.
Avi ist kein Format sondern nur ein Container!!
Leider kann ich selber auch keine Angaben betreffs des Codec bei der Casio EXILIM Z-30
machen.  Aber mit der Software AVICODEC läßt sich das ermitteln.
Das Programm gibt es hier und ist Freeware.

http://avicodec.duby.info/

Grüße von Ernie.

Nachtrag: Der Codec bei der Z-30 ist ein Mpeg-4 Codec (EX_M4S2).

2. Nachtrag: Hier findest Du noch mehr zum Thema Codec EX_M4S2.

http://ex-m4s2.softonic.de/


Hallo Andi,

Zum Thema AVI habe ich mitlerweile gleiche Ergebnisse gefunden. Zum speziellen Codec aber noch nichts.
aber eine brauchbare Software zur Dateianalyse: GSpot
http://gspot.softonic.de/

Hast du einen Test AVI Datei zum vergleichen?

Gruß Detlef
Hallo Ernie,
vielen dank für die Infos.

Hallo Detlef,
danke für das Video. Klasse! Stammt das jetzt direkt von einer Z30?
Es lässt sich auf der Cam leider nicht abspielen.

Ich denke das es ist wahrscheinlich echt so, dass hier noch Dateiinfos der Kamera erforderlich sind (siehe @. 1 von Wolfgang) Nur welche und wie man die "fälscht"  erschliesst sich mir trotz "extrem googeling" nicht.

Nachtrag:
Ich habe es gerade auch mit Bilder (JPG) probiert. Im Netz habe ich Beipiel-Bilder gefunden, die mit diesem Modell erstellt wurden. Diese Fotos erkennt die Kamera. Andere JPG mit gleichen Eigenschaften und Namen erkennt die Kamera nicht. Hier müssen also irgendwo noch versteckte Dateiinfos stehen vermute ich.

Schöne Grüße
Andi

Hallo Andi,

nee, das Video stammt von einer Sony   war ein Versuch ob es klappt.
Wenn Du Bilder auch nicht angezeigt bekommst, sind es entweder versteckte Dateiinfornation oder die Größe passt auch nicht.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

so jetzt habe ich Dank der Yahoo-Suche einige Videoschippsel von Casio-Cams gefunden und damit funktioniert es. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das ganze aufbaue, damit am Ende ein Freilichtkino bei rauskommt.

Vielen Dank aber nochmal für die Unterstützung!

Schöne Grüße
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;