1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCC Decoder-Schnäppchen

THEMA: DCC Decoder-Schnäppchen
Startbeitrag
RainerT - 21.05.09 22:11
Hallo,
ich habe mal wieder DCC-Decoder gesucht - möglichst klein und möglichst günstig!
Dabei bin ich bei http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?products_id=2070 gelandet, bei denen ich schon des öfteren die Uhlenbrock mini-Decoder gekauft habe.
Also: nette Beratung, wenn mal eine Frage offen ist und ein unschlagbarer Preis von 21,50 € für den Decoder 73400 / 73410 !
Wer kann mir in diesem Zusammenhang noch eine gute Quelle für den Decoder Kühn N 25 / N45 bzw. den kleinen ESU-Decoder nennen ?

Gruß aus der Eifel
Rainer

Hallo,
10 Stck. des 73 400/410  für 199,-€ ist ein gängiger Preis.

Hans Hans
Hallo,

wo gibt es das Angebot noch ausser bei Behr? Oder ist das der HEK?

Grüße, Peter W.
Hallo,
@ 1 - wo bitte gibt es dieses gängige Angebot ?

@ 2 - wer bitte ist HEK ?

und an alle: hat noch einer eine günstige Quelle parat für ESU und Kühn Decoder ?

Gruß Rainer
Hallo!

Kuehn Decoder gibts hier günstig

http://search.ebay.de/_W0QQsassZvolldampf2002QQhtZ-1

Hab schon öfters da gekauft und war immer sehr zufrieden.

Gruß

Peter
Kühn Decoder gibt's auch bei Frau Buchholz direkt per e-mail: kikiluky@online.de
22,50€ pro Decoder plus 2€ Versand (bei vielen Decodern 4€ versicherter Versand).
Da habe ich bisher alle meine Kühn Decoder gekauft, war immer super zufrieden und gab immer schnellen Versand.
Grüße
Valentin
@3 - Der HEK ist der Händler Einkaufs Preis im Ggs. zum UVP, dem Unverbindlich empfohlenen Verkaufs Preis oder dem EVK, dem Endkunden Verkaufs Preis.

@1 - Auch vom mir nochmals die Frage, wo es das gängige Angebot für Uhlenbrock Produkte gibt, denn da möchte ich auch kaufen.  Der mir bekannte gängige Preis liegt bei ca. EUR 30,-
@5  Kannst Du mal die Anschrift und Firma der erwähnten Frau Buchholz nennen ?

Danke Rainer
@6
Der Link steht oben in 1

Gruß

Berti
@7
Hallo Rainer,

Kenne Frau Buchholz nur über den ebay-Kontakt - Benutzername ist kikiluky.
Grüße
wenn schon gefragt wird
der ESU Micro kostet  29.-     ab 5 Stück  28.-   pro stück
für die Leser im Forum

sonst ist der Preis fest für 29,95
UVP = 41,50

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo zusammen,
bei www.modellbahnen-licht.de gibt´s Lenz Silver Mini Dekoder (mit Kabel oder Stecker) für 25,19 Euro.
Ich glaube ab 100 Euro liefert Licht ohne Versandkosten in Deutschland aus.

Ich find den Preis ganz gut...

Grüße aus Köln,

Frank
Hallo Frank

Der Preis ist für den Silver-Mini nicht schlecht. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass dieser KEIN USP hat (lückenlose Datenübertragung).
Dies nur als Info, falls da jemand Wert drauf legt. Der Gold-Mini hat schon USP und ist meines Wissens auch nicht viel teurer (glaube den bekommt man auch schon um die 30 Euro).

Gruß
Tomi
Hallo,

das USP nützt Dir sowieso nur etwas wenn Du den Speicherkondensator "Power1" anlötest und der passt in ein N Fahrzeug praktisch nicht hinein. Ansonsten kriegt zwar der Decoder lückenlos die Daten, stellt sich aber aus Strommangel zwangsweise ab und fährt bei Fahrstufe 0 wieder an (das eine der berühmt-berüchtigten Spezialitäten von Lenz).

Weiters ist auch zu beachten, dass die Gold Serie die Bidirektionale Kommunikation (Railcom) unterstützt und Silver nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Da hast Du vollkommen recht. Aber vielleicht legt da ja trotzdem einer Wert drauf. Gibt ja auch einige Triebzüge, in denen der Speicher Platz finden würde.

Gruß
Tomi

PS. Wieso ist das eine berühmt-berüchtigte Spezialität von Lenz?
Weil mich dieses Verhalten eines Lenz-Silver schon fast zur Weißglut gebracht hat.
Ich setze unter anderem (zu einem Großteil) Lenz-Gold-Decoder ein. Da hat mich bisher noch nichts zur Weißglut gebracht (obwohl es auch bessere Decoder gibt). Da gibts auch keinerlei Aussetzer, wenn mal ein Zug keinen so guten Kontakt zu den Gleisen hat. Und das betrifft auch Loks bzw. Triebwagen OHNE Speicher.
Ich hatte bei einem ICE3 einmal ein seltsames Phänomen: Wenn der Zug (und nur dieser) über eine Weichenstraße fuhr, ging der Decoder auf Fahrstufe 0 und danach sofort wieder auf die zuvor eingestellte Fahrstufe. Also nichts mit "von 0 bis auf X hochzählen" (oder zählt der so schnell hoch, dass man nichts davon merkt?).
Das Problem lag allerdings an der Schnittstelle.

Gruß
Tomi

Hallo zusammen,

DCC-Decoder Schnäppchen bei Behr nicht mehr möglich. Preis für 73400 jetzt 31,42 Euro. Zu diesem Preis gibt es aber bessere Decoder.

Gruß

Roland
Ob man denen die Daumenschrauben angezogen hat? Schade!
Zitat

Wieso ist das eine berühmt-berüchtigte Spezialität von Lenz?

Andere können das deutlich besser. Das Verhalten nervt einfach nur! Ich habe (meine Fehlentscheidung) - weil ich auf die Schnelle keine Tams Funktionsdecoder beikriegen konnte - die einfachen Standard Lokdecoder in zwei Reiningungswagen von Lux verbaut. Nun entspricht die Stromabnahme einem Zweiachser (an jedem Drehgestell nur einseitig). Bei der kleinsten Unterbrechung sind die Daten weg! Da die Zentrale Zusatzfunktionen aber bei weitem nicht so oft aktualisiert wie die Fahrbefehle, bleibt der Staubsauger dann schon mal 5s oder noch länger aus. Bei Tams (habe ich in Steuerwagen verbaut) überhaupt kein Problem, Du kannst den Wagen sekundenlang vom Gleis kippen und die letzte Einstellung ist nach dem Aufsetzen *sofort* wieder da.

Für kleine Loks oder solche, die auch nur kleinste Probleme mit der Stromaufnahme haben, sind die Lenz-Decoder einfach nichts.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten

Stimmt, da gibts einige Decoder, die dahingehend etwas besser sind. Trotzdem habe ich wenig bis gar keine Probleme mit den Lenz-Gold-Mini. Wichtig ist natürlich ein sauberes Gleis, sonst ruckelt das natürlich immer. Und das sowohl bei Analog als auch bei Digital.
Witzigerweise habe ich vor einigen Monaten eine Anlage eines Bekannten in Betrieb genommen, bei dem die Lenz-Decoder ein eher schlechtes Verhalten aufwiesen. Gefahren wurde dort mit dem Twin-Center. Beim Betrieb seiner Loks auf meiner Anlage mit Lenz-Zentrale ist dieses schlechte Verhalten nicht aufgetreten.
Wenn der Staubsauger 5 Sekunden aus bleibt, ist das natürlich nicht ideal. Bei den Loks fällt das normal kaum ins Gewicht.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

welche Zentrale und welche F-Taste? 5 Sek. Turnaround für F1-F4 kann nicht sein.
Als Abhilfe kannst man an die V+ und GND Kontakte der Anschlüsse für den Speicherbaustein auch einen Elko anschließen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die Lenz Standard-Decoder haben nur leider keine Anschlüsse dafür...

Und mit den bis zu 5s ist das beim Viessmann Commander aber so. Ich habe mittlerweile relativ viele Loks in der Datenbank. Da bei DCC die effektive Datenrate nicht gerade der Brüller ist, braucht die Zentrale halt einen halbwegs intelligenten Scheduler. Fahrzeuge, wo sich Änderungen ergeben, werden bevorzugt bedient, dann wohl solche mit einer aktuellen Fahrstufe > 0 und dann "irgendwann" im Hintergrund der ganze andere Kram. Das erklärt dann auch die langen Auffrischzeiten, da bei den Lux Wagen ja nur eine Funktion mehr oder minder statisch geschaltet ist. Nach einem "Ausfall" des Signals kann ich per F-Taste aus/ein das sofortige Update erzwingen.

Ich habe es gerade nochmal probiert - Notstopp mit Spannung aus, dann Spannung an. Es dauert tatsächlich so um 4s, bis bei der letzten Lok die Lichter wieder an sind. Die Fahrzeuge, die aktuell fuhren, laufen praktisch sofort wieder los.

Was meine Vermutung bzgl. des Schedulings stützt.

Bei anderen Systemen mit einem festen Senderaster (Selectrix) hat man halt deutliche Beschränkungen bei der Anzahl möglicher Adressen. Da mußte wohl für SX2 auch ziemlich getrickst werden.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Zitat

Bei anderen Systemen mit einem festen Senderaster (Selectrix) hat man halt deutliche Beschränkungen bei der Anzahl möglicher Adressen. Da mußte wohl für SX2 auch ziemlich getrickst werden.

Bei SX2 wurde nichts getrickst. SX2 hat kein festes "Raster", sondern ist quasi wie DCC, nur wurden die Daten in ein Paket zusammengefasst, d.h. ein Paket enthält immer alle Informationen über Fahrstufe, Richtung, Licht und alle 16 Funktionen.

Grüße
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;