1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Hornby (neu) Erstatzteile

THEMA: Arnold Hornby (neu) Erstatzteile
Startbeitrag
Marco M. - 21.05.09 22:27
Hallo N-Gemeinde,

nachdem es ja einige Einträge zu alten Arnold-Ersatzteilen gibt habe ich einmal ein Frage zu neuen Ersatzteilen:
Bei meiner V80 fiel mir nach dem Einbau eines Decoders im Betrieb auf, das ein Fenster im Vorbau verloren gegangen ist. Eine Suche blieb ergebnislos. Auf Anfrage bei Hornby erhielt ich sehr rasch die Info, das diese Teile nicht als Ersatz zur Verfügung stehen. Eine Selbstherstellung ist sicherlich nur die letzte Variante, aber vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Bezugsquelle.

Danke und Gruß
Marco

Hallo,

wenn HORNBY als Hersteller die Teile nicht rausrückt, d.h. diese von Werk in China nicht nach Europa importiert, wer soll die hier dann haben? Da kannst Du maximal Sandakan direkt anschreiben oder wer auch immer dieses Klump jetzt produziert.

Grüße, Peter W.
Hallo Marco,

Gratuliere Dir das du eine Antwort erhalten hast, ich warte seit 3 Wochen auf eine, hat sich aber mitlerweile auch erledigt.

Nun zu deinem Problem. Vielleicht passt der >fenstersatz von der MTX V80
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
325982 - Fenstersortiment T12504 7,99

ansonsten hilft nur einen Eigenkonstruktion, Fenstereinsatz (bleiben doch immer mal welche übrig) aus einen Gebäuderbausatz zurecht feilen.

Gruß Detlef
Hallo,
Ersatzteile müssen lieferbar sein.
Und zwar noch 10JAhre nachdem  das letzte Teil beim letzten offiziellen Händler mit einem Kaufvertrag einem Endverbraucher ausgehändigt wurde.

So lautet das Verbraucher-Gesetz.

Wer Kaufmann ist, egal welcher Art, muß so etwas wissen.
Wie das "Kleine Einmaleins" für einen Schüler.

Hans  Hans

Moin,

Zitat

Auf Anfrage bei Hornby erhielt ich sehr rasch die Info, das diese Teile nicht als Ersatz zur Verfügung stehen.



Klasse Hornby!
Den VT08 für 260 Euro verkaufen wollen, die Köf III für knapp 100 Euro an den Mann(Frau) bringen und dann auch hier keine Ersatzteile Vorrätig haben können(wollen)?

Ein komischer Witz!

Gruß
Andy

Wäre denn ein komplettes Gehäuse lieferbar?  Nur mal so in den Raum gefragt.
Genau,
solange Nachfragen,
bis die "Hornbiester" reagieren müssen..

Alle Kunden in den Spam-Filter!!

Besser nicht s mehr kaufen von den Halsabschneidern!

Hans Hans


Zitat

Ersatzteile müssen lieferbar sein.
Und zwar noch 10JAhre nachdem  das letzte Teil beim letzten offiziellen Händler mit einem Kaufvertrag einem Endverbraucher ausgehändigt wurde.

So lautet das Verbraucher-Gesetz.



Hallo,

was bedeutet diese Regelung im Endeffekt für den Verbraucher, kann er
den bedürftigen Artikel letztenendes auch wieder umtauschen, bzw, wandeln,
wenn vor Ablauf dieser Frist das entsprechende Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist?

Grüße, Uwe

P.S. Der Fenstereinsatz aus dem Eingangsposting ist aber garnicht als offizielles
       Ersatzteil aufgeführt.

Hallo,

das kann aber auch nicht sein, dass Teile als offizielles Ersatzteil geführt werden müssen. Als Firma nenn ich dann keins und bin fein raus oder wie? Alles was Verschleiß unterliegt gehört auf jeden Fall in die Liste (Ob das für Fenstereinsätze gilt wage ich allerdings zu bezweifeln).

Hier ist m. E. definitiv der Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Inwieweit das durchsetzbar ist, kann ich allerdings schwer beurteilen. Hier wäre vielleicht mal ein Jurist in diesem Forum von Vorteil. Oder haben wir den sogar?

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Moin,

ich  habe den Waschzettel der V80(HN2010) vor mir liegen.
Demnach gibt es auch nicht das Gehäuse als Ersatzteil.

Gelistet sind folgende Positionen:
1. Stromabnehmersatz
2. Hauptleiterplatte
3. Motor
4. Universal-Wellensatz
5. Schneckenantriebs- und Wellenbaugruppe
6. Radsatz für Antrieb
7. Antrieb


zu 1. :  Position 1 zeigt die Pufferbohle

Gruß
Andy

Also soetwas macht mir ja jetzt noch mehr Angst Hornby Produkte zu kaufen ! Ob England hinter dieser Kunden unfreundlichen Politik steht ? Früher gab es jedes Ersatzteil von Arnold käuflich zu erwerben !


Kopf Schüttel

Gruß Björn

Hallo Marco,

wenn ich so die Preispolitik bei Hornold so betrachte, würde ich sagen, warte bis die/eine V 80 als Preisaktion gibt und schieße Dir dann eine als Ersatzteillager, kann eigentlich nur günstiger sein.

Wenn Du Deine V 80 auf Basis eines normalen UVP gekauft hast, dann herzliches Beileid. Ich habe auch meine Hornold-Köf II für über 100 € zugelegt. Die kostet jetzt nicht mehr mal die Hälfte - nein ich schimpfe hier nicht auf die Händler. Sowas passiert mir nicht mehr - weil ich Arnold neu in Zukunft meide - Gratulation Hornby!


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Bin ich froh, dass ich meine V80 für 69,90 Euro vom Händler habe.

Gruß
Andy
Hallo,

ich hatte schon mehrere Anfragen bei HN bezüglich eines Ersatzgehäuses der V80 !!!
Es ist zwar nicht als ET gelistet, aber JEDER andere mir bekannte Hersteller führt ein solches ET fast direkt unter Pos.1 in seinen ET-Blättern ..................!!!
Nach nun mehreren Anfragen bekam ich ein einziges mal eine Antwort mit dem Verweis auf das ET-Blatt und dass das Gehäuse definitiv nicht einzeln lieferbar sei! Sorry, aber eine neue Lok kaufe ich deswegen nicht, trotzt der z.Zt. günstigen Angebote.    

Ich sage Danke an .................. und werde in Zukunft mein Moba-Budge mehr für andere Hersteller ausgeben.

Grüsse aus dem Hobbyraum,
Dirk
Arnold hat doch schon früher die V 80 produziert. Kann man nicht ein altes Ersatzteil auftreiben?
Das wird ja noch die alte Form sein
Hallo,
@12
Zitat

Es ist zwar nicht als ET gelistet, aber JEDER andere mir bekannte Hersteller führt ein solches ET fast direkt unter Pos.1 in seinen ET-Blättern ..................!!!


Bisher war das auch so... hoffentlich auch zukünftig.
Das sind die Nebenwirkungen von Gewinnmaximierung durch Produktionsverlagerung in ferne Länder.

Warum können Kato, Bachmann, Lifelike, usw. das eigentlich alles besser; und vor allem zu sehr viel besseren Preisen?

@13
Zitat

Arnold hat doch schon früher die V 80 produziert.


Das Modell kam aber erst unter Hornby auf den Markt. Dass es von schon von Arnold(Alt) produziert wurde, wage ich zu bezweifeln. Die Formen kamen wohl von Arnold, ein paar Testabgüsse bestimmt auch, mehr aber wohl nicht.

Grüße, Uwe
Hallo Marc,

Korrektur:

Arnold (alt, Italien) hat zwar die V 80 fast komplett konstruiert, aber NIE gefertigt/ausgeliefert.

Hornold hat die V 80 fertig gemacht und dann als eine der ersten Neuheiten ausgeliefert.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Uwe und Christian!

Wußte ich nicht. Vielleicht verwechsle ich die Arnold V 80 mit einer anderen.

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Gruß, Marc
Hi Marc,

vielleicht mit der Ibertren V80?

Gruß
Andy
Hallo Andy,

kann sein, daß ich sie wirklich damit verwechselt habe.

Gruß, Marc
Zitat

Nach nun mehreren Anfragen bekam ich ein einziges mal eine Antwort mit dem Verweis auf das ET-Blatt und dass das Gehäuse definitiv nicht einzeln lieferbar sei!



Wie ich von anderen (H0-)Modellbahnern hörte, trifft das auch auf die anderen von Hornby vertriebenen Marken wie Rivarossi, Lima, Jouef u.a. zu.
Es schein eine Firmenphilosophie von den Insulanern zu sein, Gehäuse und deren Einzelteile nicht separat als Ersatz zu liefern.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

Zitat

Es schein eine Firmenphilosophie von den Insulanern zu sein, Gehäuse und deren Einzelteile nicht separat als Ersatz zu liefern.



und in 5 jahren gibt es wieder Wundertüten mit gehäusen zu kaufen

Diese Firmenpolitik verstehe ich nicht und finde sie ehrlich gesagt: "zum k......"

Gruß Detlef
Hallo Marco,

die Hornoldsche Geschäftsfilosofie tut mir leid für dich! Für Hornold selber nicht, denn von dauerhaftem Erfolg wird sie nicht gekrönt sein. Bislang sind noch alle Saurier ausgestorben, mangels Wandlungsfähigkeit.

Um dem Thread potenziell eine positive Wendung zu geben, eine Frage: Kann man — sofern ein vergleichbares Teil vorhanden — einen Fenstereinsatz abformen und so Ersatz selber gießen? Dass es möglich ist, denke ich schon, mich würde nur interessieren, ob man den auch einigermassen klar hin bekäme?

Gespannte Grüße, Carsten
Wenn ich eine Lok kaufe, dann habe ich die Möglichkeit mir das Ersatzteilblatt anzuschauen.
Sollte ich dann feststellen, dass es nicht alle Bauteile als Ersatzteil gibt, dann habe ich 14 Tage Zeit vom Kauf zurückzutreten. ( Bein Onlinekauf )

Beim Fachhändler um die Ecke, kann ich beim Kauf direkt darauf achten.

Sich zu einem späteren Zeitpunkt darüber aufzuregen halte ich für unangemessen.

Jeder sollte sich genau darüber informieren, was er kauft. Wenn man nicht alles bedenkt, hat man selber schuld.

Da das Fenster durch eigenes Verschulden weg gekommen ist, kann man das Modell auch nicht als Mangel-Ware beim Hersteller tauschen.

Es hat auch bei anderen Herstellern in der Vergangenheit immer Probleme damit gegeben, dass bestimmte Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren. ( Trix - GFN )

Kein Hersteller kann sich heute ein teures Lager halten mit tausenden Ersatzteilen leisten.

Aber da sich hier eine ANTI-HORNOLD-FRAKTION gebildet hat, wird immer nur eingedroschen was das Zeug hält.

Wenn die Artikel nicht Euren Vorstellungen entsprechen, dann lasst einfach die Finger davon!

Zugegeben hat Hornold sich mit vielen Aktionen nicht grade Freunde gemacht.
Aber manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen!

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
Hallo ,

habt ihr das auch so der Fa Hornby geschrieben ?

Ich habe die - Arnold by Hornby - Produkte VOLLKOMMEN von meiner Neubeschaffungsliste gestrichen - solange, bis die "Fa Hornby" dazugelernt hat ...

Natürlich fahre ich gerne weiter mit meinen Arnoldfahrzeugen und erst gestern habe ich wieder schöne Arnold-Artikel aus den hiesigen Kleinanzeigen gekauft.

gaga
Hallo Ingo ( DER ANDERE ),

Aber da sich hier eine ANTI-HORNOLD-FRAKTION gebildet hat, wird immer nur eingedroschen was das Zeug hält.

da mag es den ein oder anderen geben.
Aber wenn etwas an der Vernuft vorbei geplant - beschlossen - gemacht wird, soll es auch Endverbraucher geben, die dazu sachlich Stellung beziehen wollen und auch dürfen.

Wenn ich eine Lok kaufe, dann habe ich die Möglichkeit mir das Ersatzteilblatt anzuschauen.

geht sogar virtuell, da auf der HP die waschzettel zu finden sind - aber leider auch nicht alle und nicht  immer die Richtigen. Wo Licht da auch Schatten.

[Da das Fenster durch eigenes Verschulden weg gekommen ist, kann man das Modell auch nicht als Mangel-Ware beim Hersteller tauschen.
/quote]
Wo Du recht hast, da hast Du recht.

Es hat auch bei anderen Herstellern in der Vergangenheit immer Probleme damit gegeben, dass bestimmte Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren. ( Trix - GFN )

Wenn ich mir mal die unterschiedlichen ET Listen, und auch Arnold Alt anschaue kann ich ein wenig Verwunderung  nicht überwinden. Bei den neuen Arnold/Hornby modellen gibt es grundsätzlich nu komplette Baugruppen und noch nicht mal Haftreifen sind da irgendwo gelistet. Un da hört es auf mit dem Thema Vernuft.

Zugegeben hat Hornold sich mit vielen Aktionen nicht grade Freunde gemacht.
Aber manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen!

Aber sachdienliche erlaubt Kritik muß sein.

Stell Dir mal vor: Alle sind über die Produkte verärgert, keiner kauft was, keiner sagt was (warum er nicht kauft) -> da wird der händler sich doch fragen Warum) was mache ich falsch? und so weiter.
Sagts Du:
zu teuer -> kann er was daran ändern
Haftreifen fehlen -> kann er schauen Warum fehlen die ? kann ich die nachrüsten
Produktversprechen (Simplexkupplung, Schwungmasse,  etc.) sind nicht eingehalten -> kann er auch reagieren
Verschlächterung von einer Neuauflage gegnüber einem Modell aus alter Produktion - > kann er auch regieren.

Sagst du nichts steht er im dunkeln und weiß nicht warum

Irgendwann wird er dann einen Lagerräumungsverkauf machen (müssen) mit Produkten die aber immer noch mit "Fehlern"  (wie es der ein oder andere empfindet) verkauft werden, nur der Preis ist dann halt auf Konsumenten Sicht besser, bringt aber langfristig nur den Absturz in die Firmenkapitulation.

Ich für meinen Teil möchte Produkte der Firma Arnold/Hornby wo ich ein für mich akzeptables Preis/leistungsverhältnis bekomme und wo ich aber auch bei Bedarf die nötgen Erstateile bekommen kann. Ein Mindetsmaß an Lagerhaltung ist für ein gesundes Maß an Service nötig. Service wird, wie mir scheint, im MoBa Bereich - Abtreilung Rollmaterial ganz ganz klein geschrieben. In der Gebäudefraktion sieht das deutlich besser aus.

Gruß Detlef

der die BR 18 (HN 2007) jetzt noch ein paar Preiserlein spazieren fahren läßt.
Hallo Detlef,

ich gebe Dir recht!  " Kritik muss erlaubt sein !"

Das Haftreifen als ET nicht gelistet sind ist Dumm von Hornold.
Das nur ganze Baugruppen als ET angeboten werden, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Damit wäre meiner Meinung nach auch der Bedarf an ein Mindestmaß bei der Lagerhaltung erfüllt.

Wenn keiner über die Fehler redet, kann auch nichts geändert werden. Nur Hornold sollte dann auch die nötigen Änderungen vornehmen. Aber wie wir wissen ist Hornold schmerzfrei.

Das von manchen Forumsmitgliedern auf Hornold eingedroschen wird,  lässt sich auch durch Überarbeitungen an verschiedenen Modellen nicht ändern. Da können die Herren von Hornold machen, was sie wollen.
Denn viele schreiben, dass Arnold komplett von Ihrer Einkaufsliste gestrichen ist.
Ich bin der Meinung man sollte sich über jedes Modell informieren und nicht grundsätzliche Urteile abgeben.

Ich persönlich denke, dass ein Führungswechsel bei Hornby-Deutschland einiges verbessern würde. Denn Herr Heilmann hat bis jetzt nicht die beste Figur abgegeben. Das hat er ja auch hier im Forum bereits unter Beweis gestellt.

Fatal finde ich, dass die Hornold Produkte enormen schwankungen bei den Preisen unterliegen.
Da werden Preise bei manchen Produkten angezogen, mit der Begründung das die Produktionskosten explodiert sind. Andere Produkte werden wiederum zu Schleuderpreisen angeboten, die sonst nur das große  "C" macht.
Verstehen muss ich das nicht!

Wenn das so weiter geht, wird es nicht lange dauern, dass Arnold erneut " Insolvenz " anmelden muss. Was ich sehr bedauern würde!
Gruß
Ingo ( DER ANDERE )



Hallo Ingo,

was mich an Deinem Betrag stört (stört mich aber auch sonst) ist das Wort
Zitat

Hornold


Das ist doch einen negative Wertung des Herstellers bzw. der Marke
und das paßt nicht wirklich zu deinem Statement in @22 - da hatte ich das aber überlesen.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen, vor allen Dingen in deinem Schlußsatz.

Hetzkampanien gegen irgendeinen Hersteller werde ich auch nicht unterstützen. Aber bringt einer Mist raus, dann muß edas auch besprochen werden, aber ohne dann auch wieder alles schlecht zu reden.

Das Problem was aber Arnold/Hornby hat, ist das die Katalogmerkmale nicht einhalten, aber in der Vergangenheit groß getönt haben in welch kurzer Zeit sie die Nr.1 sein wollen.

Von der Einhaltung von Erscheinugsterminen der Produktneuheiten reden wir dann mal besser nicht, da stecken wir alle Hersteller in einen Sack, und wenn wir mit einem Knüppel draufhauen treffen wir nie den Verkehrten - hätte mein Opa dazu jetzt gesagt.

E-Mails wreden nicht beantwortet, passiert mir schon zum 2 mal.
Innerhalb von 3 Werktagen sollte eigentlich einen Antwort da sein, das bringen andere aber auch nicht, oder beantworten die Frage falsch - Frage nach N und Antwort hür H0   und dann anch über einer Woche. Dier korrigierte Antwort war aber schneller und dann auch zu gebrachen

Gruß Detlef

Gruß Detlef

Den Namen " Hornold " meine ich keinesfalls negativ.
Damit möchte ich nur zwischen Arnold ( gute alte Zeit ) und Arnold unter dem Dach von Hornby ( Neuzeit ) unterscheiden.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine Beschwerde-Mail an Hornby geschrieben.Eine Reaktion blieb ebenfalls leider aus.

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
Also,
ich möchte mir schon gerne noch eine S3/6 oder eine 02 oder eine V80 ohne "Turban", zulegen
Die DR-Bom Wagen möche ich nicht vermissen.

Wenn ich aber keine Ersatzteile bekomme und die Rödentaler auf  Anfragen nach Haftreifen und Haftreifenräder für eine neue V80 so nichtssagend oder  hinauszögernd beantworten,
dann verzichte ich auf so ein Produkt.

Und das ganze s.... teuer!

Der Herr Heilmann kümmert sich schon,
aber sein Einfluss bei Hornby ist halt viel zu gering.


Hans Hans

@27
Hallo Ingo,

die Bezeichnung "Hornold" klingt schon verdächtig negativ nach "Hornochse", auch wenn du es nicht so gemeint hast.
___________________________________________________________________________________

Der deutsche Vertrieb von Hornby ist eben auch nicht mehr als das. In wieweit dort Einfluss auf die Marktpolitik der Mutter in GB genommen werden kann ist fraglich. Ein guter Vertrieb verkauft die Sachen zum bestmöglichen Preis, entweder dem, den der Hersteller sich vorstellt, oder dem, den er sich vorstellt(und mit dem er den Deal mit Hornby an Land gezogen hat).

Bislang war der europäische(und speziell der deutsche) Markt ein absoluter Hochpreismarkt(bis auf Roco und Lima, behalten wir sie in guter Erinnerung), und Hornby wollte das auch gerne beibehalten - bei schlechterem (Ersatzteil)-Service, und höheren Preisen, also mehr Gewinn. Nur hat das nicht "so ganz" geklappt, wie wir an verschiedenen Abverkaufsaktionen gesehen haben. Eigentlich hätten sie daraus lernen können, hoffentlich tun sie es noch. Das Preisniveau ist ja leicht gesungen; zumindest bilde ich mir das ein.

Die Modellbahn-Märkte in anderen Ländern, wie z.B. den USA, GB oder Japan würden zu den Preisen und dem Service, wie er aktuell in Kontinental-Europa geboten wird, garnicht funktionieren.

Grüße, Uwe

P.S. Ick "freu" mir schon ma´ auf die nächsten Sonderangebotsaktionen! Und nicht nur die von Arnold.

Hallo,
die Preise für die "HORNVIEH"-Produkte werden in Italien festgelegt (wurde ich letzlich erst belehrt).

Dort ist der Euro noch weniger wert, als bei uns (habe dort einige Monate gearbeitet).

Dafür sind die Arbeitstunden länger und die Löhne bescheidener.

Hans Hans

Italienisches Geld war schon immer weniger wert

SCNR
Hallo ,

... die V80 HN 2010 steht doch auf der "AUSVERKAUFsliste" - glaubt etwa jemand, da würde Hornby jetzt "nach AUSVERKAUF" noch Ersatzteile nachproduzieren ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=378628

gaga
Nicht ganz Alfred,
das ist doch die "Rutschie" mit Turban und mit ohne Haftreifen.

Die V80 003 (HN 2041), mit Haftreifen, und mit ohne Schalldämpfer auf dem nicht Käfer Dächlein, ist nach wie vor (un)lieb und teuer im Angebot.

Hans Hans

Hallo ,

ich habe das auf die HN 2010 beschränkt, weil ich keine Informationen über eine aktuelle Fertigung der V80 habe. Und das die HN 2041 jetzt immer noch "im Angebot" ist, bedeutet ja nicht automatisch, das die Lok noch immer in der Produktion ist und somit die Ersatzteilfrage mit gutem Willen lösbar wäre ...

Das habe ich hier angedeutet : >>glaubt etwa jemand, da würde Hornby jetzt "nach AUSVERKAUF" noch Ersatzteile nachproduzieren ?<<

Hätte ich geschrieben "nach Ende der V80-Produktion" - dann hätte es vielleicht wieder ne Löschdrohung aus dem Rödeltal gehagelt ;--)

:--) gaga
Hallo zusammen,

da bin ich wieder und bin ja erstaunt, wieviele Einträge hier zu finden sind. Mal zurück zur Sache:

Die Antwort von Hornby-D kam innerhalb von 24h, also top, leider aber auch ohne jeden weiteren Hinweis. Gehe eigentlich bei einer Produktion aus eigener Erfahrung schon davon aus, das man von "kleinem" Zubehör ein paar mehr Teile parat liegen hat. Letztlich haben die minimalen Klebepunkte nicht nur an diesem Fenster ihren Dienst versagt, aber am Führerhaus hatte ich es sofort bemerkt.
Habe mir Mittlerweile ein Fenster selbst zugeschnitten (aus einer Tran-Verpackung) und befeilt und mit silbernen Lackstift den Rahmen dargestellt. Es ist auf Klemmung gut fixiert und hält auch ohne Klebstoff. Optisch aus der normalen Entfernung nicht weiter auffällig. Denn ob der Fenstereinsatz von Mtx gepasst hätte ist auch fraglich

Danke an alle, Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;