1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: roco br 220 und kuehn n025

THEMA: roco br 220 und kuehn n025
Startbeitrag
cheftrainminiature - 22.05.09 02:10
Hallo zusammen ich bin neu hier,
ich habe ein Problem mit dem Licht mit dieser Maschine leider bleibt das Licht immer an sobald ich den 2ten Pol der Lämpchen mit dem einen oder anderen Radschleifer verbinde bleibt das Licht an beide Enden an, F0 an oder nicht.
Ich weiss nicht mehr was tun ich habe mir schon eine andere Platine gebastellt alles ist getrennt motor radanschlüsse licht
und dann nochwas
wenn die F0 gedruckt ist wird der Deocer so heiss das man ihn nicht anfassen kann . Sonst kann man ihn berühren das ist mir aufgefallen.
Der reset am Dekoder funktionniert auch nicht cv8=8??
ich schzue schon 2 Tagen daran und komme nicht klar.
Bitte um Hilfe
MFG
Denis

Hallo Denis,
lese doch mal das Funktionsmapping für F0 und F1.. aus.

Sieht so aus als ob die Beleuchtungs-Ausgangsstufe kurzgeschlossen ist.
Messe mal am Decoder Schiene/Schiene gegen F0 vorwärts/rückwärts (ohne Verbraucher).

Ich muß erstmal die Bedienungsanleitung hervorsuchen.
Gibt´s bei Kühn etwa ein Dimming für die Beleuchtung?

Hans Hans

Edit: Großschreibung.



Moin Hans

laut beipack Zettel Ja ...........
kann aber mit der LokMaus2 auch bei meiner   TR 12079    BR 221 146    
trotz CV - liste  diese nicht Dimmen ........

Mfg Horst
hallo danke ja ich glaube das die F0 programiert ist um immer anzubleiben aun ddas richtungunabhängig aber ich weiss nicht wie man das ändern kann??
mfg Denis
Hallo,

wenn der Decoder beim Einschalten von F0 heiß wird, ist ein Kurzschluss vorhanden - da stimmt doch was nicht.

Grüße, Peter W.
´tschuldigung'
musste mich erst mal vom Vatertag erholen..

Hallo Denis
lese doch mal die CV49 und CV 50 aus.
Welche Zahlenwerte stehen denn drin?

Bitte notieren (nicht vergessen!) und gib mal für beide CV´s die 0 ein.
Jetzt dürfte nichts mehr leuchten.

Dann den Wert von CV56 auslesen. Hier darf keine ungerade Zahl drinnen stehen.
Wenn, dann einfach eine 1 abziehen und programmieren.

Hans Hans

hallo zusammen
vielen Dank für alle ihre Antworten.
Also die CV wechseln bringt nichts ich nehme an wie es Peter geschrieben hat das ein Kurzschluss vorhanden ist und an das habe ich auch gleich gedacht .
ich habe den n025 ausgebaut und einen Uhlenbrock 73400 angelötet und da geht alles schon richtig
Der N025 kommt in die LOK 7 von Fleischmann die hat ja kein Licht
MFG Denis
hallo kann mir jemand sagen wie man die lok schneller fahren lässt die cv 2, 5, 6 habe ich schon erhöt und es bringt nichts ???
Mfg Denis
Hallo,

mit welcher Zentrale fährst Du (IB wie im Deinem Profil angegeben?) und wie hoch ist die Gleisspannung - 18 V bei Einstellung Spur N? Wie schnell soll die Lok denn fahren im Vergleich zu Modell xy?

Da ich auf Grund Deines Postings nicht sicher bin, ob Du die Wirkung der CVs wirklich verstanden hast, hier nochmal zur Erläuterung:

CV2 steuert die Mindestgeschwindigkeit, keine Auswirkung auf Vmax
CV6 steuert die mittlere Geschwindigkeit, also bei halber Fahrt, keine Auswirkung auf Vmax
CV5 steuert die Vmax und steht beim N025 ab Werk auf 0, was gleichbedeutend ist mit 255, also "volle Pulle". Wie hast Du den Wert denn erhöht?

All diese Änderungen bringen in Bezug auf Vmax leider nichts. Wenn die Lok auch analog langsamer als eine baugleiche fährt, würde ich die Mechanik auf irgendwelche Hemmungen prüfen. Ansonsten versuche mal objektiv zu messen (z.B. mit einer Stoppuhr), wie schnell sie wirklich fährt bei höchster Fahrstufe, und welche Geschwindigkeit Deine Vergleichslok(s) fahren, die Du subjektiv als "passend" einstufst. Ich vermute sie sind deutlich zu schnell.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter Danke,
ich habe eine IB und sie ist eingestellt auf 18Volts,
die BR 220 fuhr vor der digitaliesirung ja auch nicht schnell aber ich habe mir gesagt danach kann ich die Geschwindigkeit erhöhen
also die CV 2,6,5 habe ich schon erhöt aber nich auf 255 den in der Anleitung steht von 1 zu 63 ich werde es probieren mit den 255
aber was ich nicht weiss das ist ob  es in dem uhlenbrock 73400  auch eine Kennlinie gibt für alle Stufen wie auf ältere Decoder ???
Denn sie fährt richtig langsam so ungefär 10 bis 20 cm in einer sekunde vieleicht noch weniger
ich wuss mir die Geschwindigkeit dieser machine auf dem netz nachschauen
mfg Denis
Hallo Dennis;
BITTE NUR die CV5 (Höchste Geschwindigkeit) auf 255 setzten.

Die CV2 (Anfahr-Geschwindigkeit) so lange von 0 nach .... erhöhnen, bis die Lok langsamst bei Fahrstufe 1 losfährt.
Die Lok darf bei Fahrstufe 1 nicht summend stehen bleiben. Die Motorkohlen bruzzeln langsam weg.

Die V200 wurde für 120Km/h(?)  konzipiert. Also nicht so schnell für die heutige Zeit.
Wenn Du eine Renn-V200 willst, dann empfehle ich eine ältere 221 von Arnold (billigst in der Bucht)'.


Gib Uns doch mal ein paar Werte durch!


Nach meinen Erfahrungen macht der Uhl 73400 mehr Probleme als ein Kühn N025.

ER hat auch KEINE Geschwindigkeits-Kennlinie zum einstellen.

Sollte etwas nicht klappen, nachfragen.
Am besten man geht CV für CV durch, bis die im Gedächtnis hängen bleiben.

Hans Hans

EDIT: Den Blödsinn mit von 16V auf N umstellen der IB entfernt.




Hallo zusammen,

Zitat

BR 220 fuhr vor der digitaliesirung ja auch nicht schnell


Mehr als volle Pulle kann es nicht werden, denn...

Zitat

aber ich habe mir gesagt danach kann ich die Geschwindigkeit erhöhen


...wo soll die zusätzliche Energie her kommen? Bedenke dass die Decoder eine Regelreserve von bis zu 30% vorhalten. 100% Pulsweite kriegst Du nicht am Ausgang bei einem geregelten Decoder.
Spezielle Decoder wie z.B. Zimo MX620 können so eingestellt werden, dass bei Vmax die Regelung Null und die Messlücke verkürzt wird (wenn die Regelung unerwünscht ist, braucht man ja auch die Drehzahl nicht so genau messen) wodurch mehr Energie an den Motor geht. Dadurch wird die Lok schneller.

Zitat

Denn sie fährt richtig langsam so ungefär 10 bis 20 cm in einer sekunde


Gehts noch ungenauer? Fährt sie nun 10 oder 20 cm/sec? Bei 20 cm/sec hätte ich meine Wette gewonnen, das wären bereits 150 km/h und damit sogar mit 30 km/h (= 20%) über der Vorbildhöchstgeschwindigkeit.


Zitat

Stelle aber erst mal die IB von 18volts auf Spur N um!


Das ist doch schon die Einstellung Spur N! Weniger Spannung geht bei der IB nur mit Umbau (AFAIK muss man dann eine Zenerdiode auswechseln)!

Grüße, Peter W.
EDIT: Quotes neu gesetzt

hallo Peter
vielen Dank  für deine Antworten,
also ich habe mit den CV's herum gespiellt
die 5 auf 255 die 6 auf 130 und die 2 auf 50
mit den 53 und 58 auch
sie fährt jetzt 50cm in 3sekunden so rum
ist mir akzeptabel der Motor macht ein bisschen Lärm aber stört nicht es ist ja eine Diesellok nun sie ist auch ein bisschen neue ich werde sie ein Runde drehen lassen und aufpassen wie es vorgeht
danke
Denis

Hallo Hans auch Danke ja ich habe den CV 2 erhöt damit sie ruhig anfähr und herum gamacht mit dem cv 53 und 58 bis das es ungefähr gehen könnte vieleicht soll ich noch dir Motorregelung ausschalten ??
ein Kuhn war drinn aber er hat mit Kurzschluss am Lict geschlagen und ich hatte nur den 73400 noch voranden den ich fur die Fleichmann Lok 7 hatte
Vieleicht bekommt diese V200 einmahl doch ihren N025
mfg Denis
hallo zusammen ich habe jetzt einen N025 eingebaut aber die fahreigneschaften sind nicht so korrekt und sie macht noch einen Lärm hat jemanden Erfahrung wie ich diesen Decoder einstellen könnte
danke
MFG
Denis
Hallo,

wie sind die Fahreigenschaften - was stört Dich? Den Lärm kriegst Du sowieso nicht mit dem Decoder weg.

Grüße, Peter W.
Hallo Denis,
meine BR220 von Roco besitzt einen Kühn N025. CV#5 habe ich auf 150 gesetzt. Die Lok fährt jetzt umgerechnet 140 km/h.
Habe das errechnet mit einen Testkreis und dem Programm n-calc.
Vielleicht hilft Dir das weiter

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen ich habe jetzt die Geschwindigkeit runter gesetzt
cv#5 auf 100 und cv#6 auf 50
so macht sie ja natürlich weniger Lärm ich muss sie ein paar Runden crehen lassen und dann überprüfen ob es so gut ist
mfg
Denis
Hi
Ich habe auch eine neue Roco 23432 mit N025 digitalisiert. Hatte keine grossen Einbauprobleme, es geht auch ohne Fräsarbeiten. Nur das Licht brennt auf der falschen Seite und die Endgeschwindigkeit, wie oben schon erwähnt, ist etwas zu gering obwohl Cv5 auf 255 steht.
Nun 2 Fragen an die Spezi's
1. Kann man die richtungsabhängige Beleuchtung über die IB anpassen oder muss ich umlöten ?(CV29 Bit 0 ändern bringt leider nichts).
2. Kann man die Endgeschw. erhöhen oder muss ich mit der verminderten Leistung auskommen.? Bringt es etwas auf eine eigene Geschwindigkeitstabelle zu gehen? Oder ist eventuell was mit Lastregelung oder Motorsteuerung zu ändern?
mfg
K.H.Nick
Hallo,

ad 1. Der N025 hat soweit ich weiß kein Function-Mapping. Also entweder umlöten oder den Motor umdrehen und CV29 Bit 0 setzen.

ad 2. Nein, mehr als 100% gibts nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lok bei 18 V Gleisspannung wirklich langsam ist. Du könntest eventuell die Regelung vermindern oder auf niederfrequente Ansteuerung umschalten. Mehr kann man beim N025 nicht gross einstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo
Danke Peter für Deine Hilfe.
Du hast mir in der Vergangenheit schon sehr oft gute Tips gegeben.
Ich habe nun die Anschlüsse umgelötet und den Decoder auf 14 Fahrstufen gesetzt (Ebenso die IB mit der ich steuere). Das mit der Motoransteuefrequenz (CV9=1) hat leider auch nichts gebracht. Nun habe ich die Lok ca. eine Stunde laufen und so langsam wird sie etwas flotter (Mit dem Einfahren von Neuloks bin ich nicht so vetraut, da ich in der Regel gebrauchte Loks anschaffe).
Aber was mir nun auffällt: Beim Anfahren reagiert sie erst ab Fahrstufe 5. Cv2 steht auf 1 Cv3=0, Cv4=1, Cv5=255 und Cv6=100.
Was kann man da noch drehen oder sollte ausproboiert werden?
mfg
Vilen Dank im Voraus
K.H.Nick
Hi
Ich möchte mein Problem nochmals ansprechen. Der Kühn-Decoder in Zusammenarbeit mit der Roco-Lok macht immer noch Probleme.
Wie schon beschrieben, reagiert die Lok erst ab Fahrstufe 5. Bis diese erreicht ist tut sich gar nix. Nach Abschalten der Anlage (also beim 1.Mal losfahren) mus man sie sozusagen anschieben. Denn dann fährt sie von alleine selbst mit Fahrstufe 11 nicht los.
Interessant ist, wenn ich die Mittelspannung erhöhe, fährt die Lok auch schneller. Ich habe sie z.Zt. auf 200 gesetzt. Mir scheint an dem Decoder wird die Max-Spannung nicht richtig interpretiert.
Die anderen Kühn-Decoder auf meiner Anlage arbeiten sauber.
Ich habe anbei mal die CV-Werte aus einer Excel-Liste als File hinterlegt. Gibt es für Roco-Motoren besondere Einstellungen für CV53 und CV54.
Falls mir jemand dazu noch einen Tip geben kann, vielen Dank im Voraus.
mfg
K.H.nick

Die von Nick* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nick,

du mußt  auf jeden Fall die CV 2 langsam erhöhen, erst wenn sie bei Stufe 1 losfährt, stimmt die CV 2. Der Wert ist halt je nach Modell verschieden. Probier das mal und laß dann wieder was von Dir hören.

Gruß

Berti
Zitat

du mußt  auf jeden Fall die CV 2 langsam erhöhen, erst wenn sie bei Stufe 1 losfährt, stimmt die CV 2.



Hi Nick,

das wäre auch mein Tip.

LG aNdreas
Hallo,

es ist völlig abnormal dass ein Motor mit Kühn N025 nicht bei Fahrstufe 1 losdreht, auch dass die nicht von alleine losfährt, dass CV6 komisch gesetzt werden usw. verstehe ich überhaupt nicht. Da stimmt irgendetwas nicht.

Grüße, Peter W.
No comment.

Hans Hans
Hallo Gemeinde

Vielen Dank für das rege Interesse.

Habe mal einige CV's durcheinander gewürfelt.
Die Ergenisse habe ich im BS-Abzug anbei dokumentiert.
Irgendwie wird der Wert in CV5 nicht richtig verarbeitet. Auch wenn der Null gesetzt ist gibt es keine vernüftigen Fahreigenschaften.

Nun habe ich eine halbwegs akzeptable Einstellung gefunden. Aber so gut wie die Loks mit  den anderen Kühn-Decodern läuft die Roso nicht.
Was ist mit den CV's 53 und 54? Bringt das Rumspielen mit diesen Wert was oder soll ich's besser so belassen?

mfg
K.H.Nick
Hallo,

also ich glaube noch immer dass da was nicht stimmt. Das Rumspielen mit den CVs wird das Problem nicht lösen.

Zuerst würde ich mal einen Decoder Reset (CV8=8, dann Gleisspannung aus und ein) machen. Dann nochmal von vorne alles prüfen - Lok auf den Rücken legen und Strom an die Räder. Prüfen, dass nirgerdwo etwas schleift oder klemmt. Achtung: Falls der Motor nicht mit einem zusätzlichen Draht potential frei angeschlossen ist, führt das Chassis Motorspannung. Darauf achten, dass keiner der Radschleifer das Metall berührt. Durchmessen, ob der Widerstand zwischen Rädern/Radschleifern und Decoder sowie Decoder und Motorpolen ausreichend niederohmig ist um Kabelbrüche und kalte Lötstellen auszuschließen.

Die Vmin bei Kühn ist technologiebedingt normalerweise eigentlich recht hoch verglichen mit dem was andere wie Tran, Zimo usw. schaffen. Daher wundert es mich wirklich dass ein Roco 5poler nicht mit CV2=1 bei FS 1 anläuft.

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen dass der Decoder fehlerhaft ist.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen
Ich habe den verbauten Kühndecoder gegen einen neuen getauscht==>Ergebnis ist identisch. Also muss das Problem an der Platine oder der Lok liegen.
Von der Platine habe ich alle Teile entfernt (sollte dort  irgend ein Elektronikteil dran bleiben?).
Die mechanischen Teile des Antriebs sind eigentlich gängig. Ich habe diese nicht komplett ausgebaut sondern die Antriebsachsen der Drehgestellle nur durch Drehen mit einem Schraubendrehen bewegt.
Einen Getriebekasten der Roco-Lok habe ich geöffnet, auch hier scheint alles i.o. nur das dort kein Schmierstoff zu finden war. Werden die Kunststoffräder nicht geschmiert/geölt?
Was mir auffiel, das Schräubchen unter dem Gehäuse zur Fixierung des Motors war sehr schwergängig. Beim Öffnen bzw. wieder Zudrehen habe ich den Kreuzschlitz versaut, sodass beim erneuten Öffnen ich die Schraube aufbohren musste und nun eine neue besorgen muss.
Ist das normal?
Am Motor sind oben und unten Gewindelöcher. Aber der Motor wird nur unten durch die Schraube und oben durch eine Andruckfeder gehalten. Das obere Gewinde ist viel leichtgängiger. Ich werde den Motor beim nächsten Zusammenbau umdrehen.
Unter Umständen hat die Spannung, die durch das enge Gewindeloch am Motorgehäuse entstanden ist, den Motor blockiert. Kann das eine Ursache sein?
Die Antriebsachse läßt sich nach dem Ausbau leicht bewegen.
Vielen Dank für die Unterstützung bisher und für weitere Tips in Zukunft.
mfg
K.H.Nick
Hallo,

normalerweise sind die Getriebekästen bei Roco voll mit Fett. Es ist zwar bei Kunststoffgetrieben nicht absolut nötig, aber ich würde etwas von dem weißen Roco Getriebefett hinein tun.

Es ist auch nicht normal dass Gewinde so mies sind aber seit in China und Rumänien produziert wird, kommt es anscheinend immer wieder vor, dass Schrauben schief eingedreht und/oder Gewinde unsauber oder zu kurz geschnittenen werden. Als Roco noch Made in Austria war, ganz gleich in welchem Werk und unter welcher Leitung, gab es so etwas einfach nicht. Da musste man nicht drüber nachdenken. Allerdings waren die Modelle auch teurer.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Spannung am Gewindeloch dazu führen könnte, dass sich der ganze Motor verzieht. Setze ihn einmal im ausgebauten Zustand unter Strom oder halte die Decoderkabel dran (Achtung, es kann in den Fingern kribbeln).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Habe den Motor ausgebaut und unter Strom gesetzt. Er schnurrt nur und die Antriebswelle dreht sich nicht.
Habe die Lok im Sommer als Neuteil erstanden aber leider die Rechnung nicht mehr.
Wo bekommt man günstige Ersatzmotoren her, die funktionieren? Hat da jemand eine Quelle?

mfg

K.H.Nick
Hi
Ich habe gestern abend den Motor ganz ausgebaut, gesäubert und geölt. Danach nochmals unter Strom gestzt. Er lief einwandfrei (hohe Drehzahl, ruhiger Lauf, keine Erwärmung). Also meine erste Diagnose (Motordefekt) war falsch und die Vorahnung von Peter absolut korrekt.
Dann habe ich die Drehgestelle ausgebaut. Das Fett darin schien mir alt und harzig. Darum habe ich Getriebekästen, Schnecke und Zahnräder gesäubert, die Lager geölt und wieder eingebaut. Dann den Decoder wieder angelötet und resetet.
Ergebnis: Die Lok läuft nun bei Fahrstufe 1 los, beschleunigt und verzögert ordentlich. Aber sie erreicht immer noch keine befriedigende Endgeschwindigkeit. Sie läuft in einer Richtung schneller (Drehzahl höher) als in die Andere.
Was kann man noch versuchen?
Vielen Dank im Voraus für weitere Tips.
mfg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;