1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm BR 50 oder Mtx BR 52

THEMA: Flm BR 50 oder Mtx BR 52
Startbeitrag
Walzwerker - 22.05.09 20:36

Umfrage-Zwischenstand

Welches Antriebskonzept findet Ihr vorteilhafter ?
Tenderantrieb
36 Stimmen (54.55 %)

Normalantrieb (Lokräder)
30 Stimmen (45.45 %)


Insgesamt 66 Stimmen

Hallo zusammen !
Möchte mir eine der beiden genannten Loks kaufen. Sind beides ältere Modelle. Besser gefallen tut mir eigentlich die 50, hat aber leider Tenderantrieb. Die 52 ist eben etwas "nackter" wird aber über die Lokräder angetrieben. Da ich bei meiner 38 schon das leidige "Schieben" über die Achsen miterleben darf (tritt immer mal wieder auf) bin ich mit Tendertrieb nicht so glücklich. Oder ist das eine Ausnahme ?
Ich habe mal eine kleine Umfrage über die Antriebskonzepte angehängt.

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Daniel

P.S: Interessant ist die 52 natürlich auch...

Hallo Daniel,

kommt ganz drauf an.

Wenn Du die neue 52 mit Fahrwerk der 44er und Glockenankermotor meinst, dann stünde meine Wahl fest: lieber GFN-Tenderantrieb in de 50er.

Die alte MTX 52 mit dem Dreipoler läuft zwar rauh, ist aber sehr zuverlässig. Und mit überarbeitetem Schubgestänge auch optisch ganz gebrauchbar.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Die 50er von Fleischmann ist sehr gut, die "neue" 52 nicht der Brüller.
Die alte 52er von Trix läuft die Wand hoch. War sogar mal Modell des Jahres, ja ok, 1973...
Hallo Daniel,

ich würde die FLM 50er vorziehen.

Das "Schieben" über die (nichtangetriebenen) Achsen ist ausnahmslos auf zuviel und falsches Öl zurrückzuführen.
Meine beiden (Ebay, angeblich getestet und einwandfrei) hatten das auch. Bei der einen waren die Achsen fest, also Demontage. Ölschmodder mit derben mechanischen Mitteln von den Achsen gekratzt. Bei der zweiten reichte eine Kontakt 60 Wäsche.
Schmieren nur mit synthetischen Mitteln, z.B. Teflon-Spray.
Jetzt keine Probleme, laufen bestens.
Tenderantrieb ist halt besser, weil zugkräftiger. Dazu kommt noch die bessere Möglichkeit der Getriebeausgestaltung und meist Bestückung mit vier Haftreifen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo ,

>>Möchte mir eine der beiden genannten Loks kaufen. Sind beides ältere Modelle. Besser gefallen tut mir eigentlich die 50, hat aber leider Tenderantrieb.<<
Ich verstehe denn Sinn dieser Umfrage nicht ! Was soll diese "Umfrage" bezwecken ?

gaga
@gaga

Komisch das Du in diesem Forum scheinbar der eizigste bist der nie was versteht. Ich habe mal gelernt das man einfach mal die Klappe hält, wenn man èh nichts gescheites sagen kann. Was hast Du eigentlich immer für ein Problem mit den fragen anderer Leute ?

Gruss

Daniel
Hoi Daniel,

gute Frage

Doei
Trixi
Hallo Daniel ,

ich habe Dir doch eine klare Frage gestellt : >>Was soll diese "Umfrage" bezwecken ?<<

bekomme ich darauf eine Antwort ?

gaga
Natürlich bekommst du die, obwohl eigentlich bereits ersichtlich : Die 50 ist einfach für mich die schönere Lok, nur hab´ ich bisher eben nicht die beste Erfahrung mit dem Tenderantrieb. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch, darum die Befragung und bitte um Eure Erfahrungen.

Gruss

Daniel
Hallo Daniel,

die Frage passt nicht wirklich mit der Umfrage zusammen, überlege mal warum. Von da her kann ich gaga schon verstehn.

Hallo Trixi,

wo ist Dein sachbezogener Beitrag, macht doch einen Termin mit Boxhandschuhen für eurer Differenzen aus.

Zur Problematik de schiebens über die Treibräder bei den Tenderangetriebenen Loks hat Wilhelm schon das wesentlich gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Der Vollständigkeit halber hätten auch noch eine weiter Antriebskombinationen dazu gemußt.

1- Motor in Lok, Antrieb der Lokräder
2 - Motor im Tender, Antrieb des Tender
3 - Motor im Tender, Antrieb der Lokräder mit Kardanwelle
4 - Motor im Tender, Antrieb der Lokräder mit Kardanwelle und/oder Silikonschlauch

Zur GFN 50: Welche? Welcher Tender.
Die neueren 50er habe auch noch eine zusätzlich Stromabnahme am Tender, das ist ein deutlich vorteil gegnüber den alten.
Wie ist das bei den 52er von MTX?
Die Gestänge der alten Loks sind auch etwas klobiger im Vergleich mit den neuen.

übe an der 38er mal das Reinigen (Verharzung der Achsen)

Gruß Detlef

Edit: welche 52er




Hallo Daniel ,

>>obwohl eigentlich bereits ersichtlich<<
sorry, für mich ist in der "Umfrage" kein Sinn erkennbar und damit ist sie überflüssig.

Und es gibt auch schon viele Threads zum Thema "Erfahrungen mit Tenderantrieb" - "stehende Gestänge" - (Suchfunktion z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=3 )

Mich stört es einfach, wenn die Information schon vorliegt und trotzdem wieder "erfragt" wird.

Es gibt hier bei jeder ThreadNEUeröffnung extra den Hinweis :

>>Haben sie schon die "Forum durchsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde? <<

Dieser Hinweis sollte dazu dienen, überflüssige Threads zu vermeiden. Man kann schließlich jederzeit an bestehende Threads weitere Postings zum Thema anhängen. Das ist meine Sichtweise.

gaga
Hallo,ich würde sogar das kombinierte noch vorziehen,wie es in HO gibt von Roco,also Tender antrieb und über eine Kardanwelle die Treibräder  auch noch antreiben,da hätte man viel mehr Zugkraft und sie würde vielleicht auch viel gleichmäßiger über die Gleise fahren,denke ich.Gruß klaus
@0 - bei der GFN 50 muss man noch hinterfragen, welchen Tender. Die Antriebe sind unterschiedlich!

@11 - aber das stellt sehr hohe Ansprüche an die Berechnung und Ausführung des Getriebes. Ich denke in N  kann das nicht funktionieren, wegen des meist doch recht grossen Getriebespiels und der Ungenauigkeiten der Zahnräder wird das ruckeln.
Hallo KLA-RO,

die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber das sehe ich ein Problem und einen Nachteil.
Problem: bischen wenig Platz im Tender für das ganze Motor mit Schnecke auf der einen Seite und Aufnahme des kardan auf der anderen Seite.
Nachteil: Die Kardanantriebe sind oft lauter als die anderen.

Ausserdem bekommen die Hersteller es ja gerade mal so langsam hin, für eine vernüftige Stromabnahme in Lok und Tender zu sorgen, aber auch noch nicht bei allen Modellen.
Diebezüglich Fehlplanung: GFN BR23 - TOP Abstand von Lok und Tender, aber was mache die beim Antrieb? Murks in der Planung 2. und 4. Tenderachse sind für den Antrieb da, so weit ok.
jeweils mit einem Haftreifen, das ist weniger gut. ein wechsel der ander Räder auf welche mit Haftreifen läßt sich leicht bewerkstelligen, aber was hat die Planugsabteilung gemacht? genau diese räder zu Tromsbnahme mit heran gezogen warum nicht die 1. und 3. Achse, oder auch nur einen von beiden. das sie es besser könne habe Sie auch unter Beweis gestellt BR50 (7184)  

Gruß Detlef

Peter bei der 52 aber auch, welcher Tender. Mit Kondestender dann wohl die 52
Hallo,

wenn Du Dich für die FLM 50er entscheidest, und richtige Züge fahren willst, nimm die alte Ausführung als 7175-77-79.  Die neue als 7180-84 läuft zwar fast lautlos und sieht besser aus, zieht aber nicht mal die Hälfte den Berg hoch.
Tschüß,

Bernd
Ich finde die 52 mit dem Glockenankermotor ist Top, alle meine vier Stück fahren gut bis sehr gut. Meine anderen drei 52 von der alten Serie mit dem 3-poler und dem groben Gestänge sind längst auf dem Abstellgleis oder in der Bastelkiste gelandet. Das Fahrverhalten war bei allen denen unter jeder Kritik. Hakeln, taumeln, laut.

Aber ich muss auch sagen, dass meine Flm 50 auch ganz gut fährt, hätte ich mir vom Tenderantrieb so nicht erwartet.
Hallo,
Fragen wie Z.Bsp::
Was möchtest du damit bezwecken?
Worauf möchten sie hinaus?
Was wollen Sie damit sagen?
etc...

Sind sogenannte manipulative Rhetorische Fragen, allgemein als "Killer-Phrasen" bekannt.
Also niemals eindeutige Fragen.

Eine eindeutige oder auch "Richtige Frage" zeichnet sich dadurch aus, dass diese mit JA oder NEIN beantwortet werden kann.
Bsp.:
Hast Du denn die nicht  angetriebene Lok ordentlich gereinigt?


Naja, man kann halt auch nicht immer in der Schule gefehlt haben..

Hans Hans

PS.: Ältere GFN 50er sind richtig gut, und man bekommt sie preisgünstig in der Bucht.

Edit: Ironie gelöscht...


Hallo,

ich habe mit dieser Umfrage auch mein Problem. Was soll denn damit bezweckt werden? Liegt evtl. auch an der "Modellbahnphilosophie" von Daniel. Wenn ich mir eine Lok kaufe, dann will ich das Modell eines bestimmten Vorbildes. Eine 50 und eine 52 sind 2 verschiedene Dinge (auch wenn sie natürlich gleichen Ursprungs sind). Entweder will ich die 50, oder die 52, oder alle beide. Mir ist da völlig Wurscht, wo der Antrieb liegt. Beides funktioniert, zumindest wenn er neu ist. Wenn es dann ein altes und ein neues Modell gibt, kaufe ich immer das neuere Modell. Alte Gurken würde ich mir nur als Sammelobjekt zulegen. Aus dieser Sicht lehne ich sowohl die alte Mtx-52, als auch die alte Flm-50 ab. Darauf zielte für mich der Titel der Umfrage ab.

Da Daniel in der eigentlichen Umfrage und deren Erläuterung aber eigentlich die alte Prinzipfrage "Tender- oder Lokantrieb" vorkramt, muß ich gaga mal Recht geben, wieder eine überflüssige Umfrage.

Zitat

Da ich bei meiner 38 schon das leidige "Schieben" über die Achsen miterleben darf (tritt immer mal wieder auf) bin ich mit Tendertrieb nicht so glücklich.


Das ist eine "Marotte" der Flm-38. Über Ursachen und deren Beseitigung gab es im letzten NBM 2 Umbauberichte und in einem früheren NBM von S.Glasmachers einen weiteren.

Gruß
Rainer
Ja,
da hat Gaga absolut recht!

Hans Hans
Also, entschuldigt mal. Ich habe für die Frage meine Gründe, sonst hätte ich sie nicht gestellt. Ein paar hilfreiche Antworten habe ich auch schon bekommen. Und an alle die, die Frage doof oder überflüssig finden . Warum antwortet ihr eigentlich ?
Müßt ihr immer Euren Senf dazugeben ? Akzeptiert doch auch mal Dinge die für Euch nicht so interessant sind. Und schweigt dann einfach.

Gruss von Daniel, der dieses Forum so langsam nicht mehr versteht...
Hallo Daniel !

Bevor Du ganz frustriert bist...
An der Abstimmung hab ich nicht teilgenommen,da die Auswahl mir zu allgemein ist.
Was soll die Lok können ?
Habe die "alte 52er " von MTX,die ruhig und zugstark ihren Dienst versieht.
Habe die "alte 50er" von FLM,die sehr zugstark ist,bei der aber die Lokräder
ab und zu mal stehen bleiben. (ist des öffteren zu reinigen )
Die neue FLM 50er sieht bedeudent besser aus und die Zugkraft reicht für meine
verhältnisse vollkommen aus.
Sag doch mal,was die Lok können soll,oder willst Du sie nur in die "Vitriene" stellen ?

Gruß : Werner S.
Hallo Daniel,

>>Und an alle die, die Frage doof oder überflüssig finden . <<
Bitte denk mal scharf nach - ich habe oben schon wichtige Hinweise gegeben ! Ich habe nicht gesagt, das ich die Frage DOOF finde, sondern das es einen HINWEIS gibt, das vor der ERÖFFNUNG eines NEUEN THREADS die SUCHFUNKTION genutzt werden sollte.

Dieser Hinweis steht nicht ohne Grund dort ! -->

Zitat

Haben sie schon die "Forum durchsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?



>>Warum antwortet ihr eigentlich ?<<
ich habe hier geantwortet, damit Du die Suchfunktion kennenlernst, habe Dir passende Fundbeispiele mit Link gepostet und hoffe, das sich die Einsicht und die Vernunft durchsetzt und das die viele unnütze Fragerei bzw. unnütze "UMFRAGEREI" künftig eingeschränkt wird ! Man kann auch bestehende Threads fortsetzen ...

gaga
Hallo Daniel,

spielst du jetzt beleidigte Leberwurst?

Die Idee deiner Umfrage kann ich nachvollziehehn, aber die Ausführung ist doch verbesserungswürdig. Du nimmst von 4 Antriebskonzepten 2 heraus und startest damit eine Umfrage das kann nichts werden. dazu habe ich schon in @9 was geschrieben. Ergänzend dazu noch ein Punkt 5. - ist mir egal.

Und auf die Frage welche 50er bzw 52er (welche letztendlich aber auch einen 50er ist) kam noch keinen Antwort. Nur zu sagen "ein Alte" ist ein bischen dünn. dann doch bitte die Katalognumer angeben. Dann kannst du konkret Fragen und auch konkrete Antworten bekommen.

Willst du eine mit Kabinen Tender, dann eine GFN 50er
Soll es eine mit Kondestender sein, dann die MTX 52er
Normaltender, GFN 50er
Wannentender: da hast du die wahl der Qual- gibt es nämlich von beiden Anbietern

Der Hinweis von Alfred auf die Suchfunktion (hat er lange nicht mehr gemacht) ist durchaus berechtigt, wo bei ich es aber auch schwierig find, da die passeden Frage zu stellen. Habe ich 2 oder mehere Suchbegriffe bekomme ich nicht unbedingt das gewünschte Ergenis

Beantworte doch mal bitte die Fragen, damit du auch konkrete Antworten erhalten kannst

Ich habe für die Frage meine Gründe, sonst hätte ich sie nicht gestellt
davon gehe ich aus
[Und an alle die, die Frage doof oder überflüssig finden . Warum antwortet ihr eigentlich ?
/quote]
finde ich nicht einen eindeutigen Beitrag in den Antworten, wohl aber, das warum hinterfragen.

Gruß Detlef
Hallo Daniel,

wenn Du schon von vornherein eine konkrete Meinung hast und festlegst, was Du eigentlich hören willst

Zitat

Besser gefallen tut mir eigentlich die 50, hat aber leider Tenderantrieb.


und

Zitat

Die 52 ist eben etwas "nackter" wird aber über die Lokräder angetrieben.


und

Zitat

Da ich bei meiner 38 schon das leidige "Schieben" über die Achsen miterleben darf (tritt immer mal wieder auf) bin ich mit Tendertrieb nicht so glücklich.


stellt sich mir wirklich die Frage, was Du mit der Umfrage eigentlich bezweckst bzw.,welchen Sinn Sinn sie macht.

Zitat

Ich habe für die Frage meine Gründe, sonst hätte ich sie nicht gestellt
davon gehe ich aus


Finde ich sehr höflich von Detlef.

Mal generell. Wenn Du hier was schreibst und beleidigt bist, wenn nicht alle Deine Meinung oder Argumente bejubeln, wirst Du bald Frust bekommen. Entweder über Dich selber, oder über die anderen.

Gruß
Rainer
Hi,
ich würde die Fleischmann Lok nehmen. Ich habe sie und bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Minitrix 52 kenn ich jetzt nicht so gut. Schlecht soll sie nicht sein, aber ich weiß halt nicht, wie es mit Ersatzteilen aussieht, falls Trix halt wirklich mal den Bach runtergeht, denn bei Maerklin sieht es wirklich nicht so rosig aus.
Das ist jetzt ja nur noch albern hier. Jetzt werden meine Sätze schon genauestens auf wortlaut, zusammenhang und wasweißichnoch analysiert. Hallo !!! Ich habe nur etwas gefragt, aber das war es jetzt definitiv, da auch andere Beiträge von den Herren "N-Bahn Meistern" hier geradezu Schullehrerhaft auseinandergenommen werden. Wer jetzt meint ich bin eine beleidigte Leberwurst, Bitteschön auch recht, aber ich bin nicht der einzigste den der Ton in diesem Forum nervt (es gibt ja E-mails). So macht die Sache wirklich keinen Spaß mehr.

Machts gut

Daniel
Zitat

Willst du eine mit Kabinen Tender, dann eine GFN 50er
Soll es eine mit Kondestender sein, dann die MTX 52er
Normaltender, GFN 50er
Wannentender: da hast du die wahl der Qual- gibt es nämlich von beiden Anbietern



Wobei es bei den GFN-50ern noch unterschiedliche Vorbilder hat.
Die 'alten' 50er haben in Gegensatz zur 'neuen' einen anderen Kessel und stellen somit verschiedene Bauserien da.
'alt': http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4837
'neu': http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=526

Wenn man auch noch epochenbewusst seine Moba betreiben möchte, wäre bei der Wahl zwischen BR 50 und 52 noch zu beachten das die DB-52er bis Anfang der 1960er Jahre in den Hochöfen verschwanden. Die 50er waren bis zum DB-Dampflokende 1977 in der Epoche IV  als BR 051, 052 und 053 im Einsatz.

Bei der DR schieden die letzten 50er 1987 und die 52er 1988 (52.80 erst 1990) aus dem Plan-Betrieb aus.

Würde ich Epoche V / VI auf der Moba fahren und Dampfer im 'historischem' Betrieb fahren, fiele die Wahl auf die Modelle, die mir von der Optik her am besten gefallen.

Aus diesen Gründen stellt sich für mich die Frage der Antriebsart erst gar nicht.

Viele Grüße - Udo
Hallo Daniel,
mach es einfach so wie ich, nur noch mitlesen. Auch ich bin nicht mehr bereit mich mit den Herrn Oberschullehrern oder gar mit dem Direktor persönlich (gaga) anzulegen. Diese Leute nutzen das Forum nur dazu ihr fehlendes Selbstwertgefühl aufzubessern indem síe andere systematisch niedermachen.
Viel Spaß noch
Maik
Hallo Walzwerker,

schade, das Du noch nicht einsichtig bist. Du solltest nicht um den heißen Brei herumreden wenn Du schreibst, das Du "Deine Gründe" gehabt hast.
Es wäre schön, wenn Du auf Anfrage nach den Gründen auch eine konkrete Antwort geben könntest antatt dann nur allgemein zu zetern.

Ich bleibe dabei : dieser Thread mit dieser "UMFRAGE" ist total überflüssig !
Bisher habe ich nur angedeutet, das "man" auch bestehende Threads fortsetzen kann.

Nun setze ich noch einen drauf : Du hättest auch Deinen eigenen Thread fortsetzen können.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=walzwerker

Kannst Du denn jetzt das "überflüssig" nachvollziehen ?

gaga
Aua  Alfred,

das ist aber jetzt böse
aber da konnte er auch schon nicht auf eine Frage antworten - uups, ich hatte da ja seiner zeit was nachgefragt
Unnötig finde ich die Umfrage jedoch nicht, wenn sie alle antriebskonzepte beinhalten würde, denn überall dürfte es vor und Nachteile geben.

Hallo Maik,
schade!
Zitat

Auch ich bin nicht mehr bereit mich mit den Herrn Oberschullehrern oder gar mit dem Direktor persönlich (gaga) anzulegen. Diese Leute nutzen das Forum nur dazu ihr fehlendes Selbstwertgefühl aufzubessern indem síe andere systematisch niedermachen


Ich für meine Person schreibe einen Beitrag, enn ich der Meinung bin etwas dazu beitragen zu müssen/können.
da kann es diverse Gründe für geben:
1. das bis dahin geschriebene geht mit tierisch auf den Sack - so fing es bei mir mit meinem ersten Beitrag an.
2. es stellt jemand eine Frage und ich versuche diese zu beantworten, weil ich glaube das nötige Wissen zu haben.
3. Ich starte einen Beitrag - die Gründe dafür stehen dann im Beitrag
4. Ich starte einen Umfrage weil ich etwas wissen will - mich etwas interessiert. Das kann dann aber auch tierisch in die Hose gehen, weil andere meinen Gedankengang nicht verfolgen können oder wollen.   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373525&start=28

Hallo Daniel,

Zitat

Hallo !!! Ich habe nur etwas gefragt, aber das war es jetzt definitiv.


Aber meiner Meinug nach zu unpräzise und da sollte dann ein nachfragen erlaubt. Deine antworten darauf sind aber nicht wirklich sehr hilfreich so daß ein geanauere Antwort auch nicht möglich ist. wenn du diese nachfragen als Schullehrerhaft ansiehst, tut es mir leid.
Interessanterweise hast du ja auf den Beitrag den gaga gefunden hat auch nich geantwortet.

@ Maik & Daniel
Antworten mit entsprechendem Hintergrundwissen oder gezieltem Nachfragen nicht verstehen zu wollen ist schon ganz schön traurig.

Wieviel Modelle der 50 und der 52er gibt es denn, als das man da allgemein darauf antworten kann.
Ein Lehrer in meiner Schulzeit sagte gerne: Vor gebrauch des Spachzentrums erst das Denkzentrum einschalten.

Gruß Detlef

edit:
@ Maik, komm doch mal beim nächsten NRW Stammtisch vorbei, und die Oberschullehrer persönlich kennen zu lernen . Für Daniel dürfte es wohl etwas weit weg sein, aber er kann auch gerne vorbei kommen.  Ich find es sehr interessant, Leute die man nur aus dem Forum kennt auch persönlich kennenzulernen - aber das muß auch jeder selber wissen.

Schon toll, was man hier so erleben kann. Da schreibt einer (# 27), daß er hier nichts mehr gibt, sondern nur noch nimmt. Und dann beschimpft und beleidigt er die Leute, die hier laufend (dem Forum) etwas geben.

Andererseits, # 27's Entscheidung, nichts mehr zu schreiben, ist natürlich zu begrüßen. Hätte er es nur konsequent durchgehalten.

Gruß
Rainer
Hallo,

noch ergänzend zu der Frage welcher Antrieb der bessere ist, wo sich ja die Geister streiten, ist eine andere Sache wohl unstrittig.
Die Lok mit der besseren Stromabnahme, also die, wo bei Lok und Tender der Strom von den Gleisen "angezapft"  wird, würde ich empfehlen.
habe so als vergleich 2 50er einmal 7175(alt) und dann 7184(neu) und bei der ist eine Tenderachse mit zur Stromaufnahme herangezogen worden.
Wie sieht das den mit den Loks von MTX aus?

Gruß Detlef
@ Ismael:

Hallo Ismael, ich hätte nun von Dir gerne eine verbindliche Stellungnahme, ob hier Forumsmitglieder berechtigt sind, eine Umfrage oder Themen als überflüssig festzulegen.

Diese Forumsmitglieder stellen in Ihrer Form der Kommunikation dieses nämlich als Fakt, und nicht als ihre Meinung hin.

Hier erbitte ich von dir eine klare Aussage.

MfG

Jens, der sich hier ganz klar mit Daniel solidarisiert, denn ich habe gelernt (und lebe danach), dass es keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Der liebe Gott hat dem Menschen doch eigentlich eine ganz nützliche Eigenschaft beigebracht, die leider nur immer falsch angewandt wird: WEGSCHAUEN. Nein, nicht wenn der Nachbar seine Kinder prügelt (dann HINSCHAUEN und einmischen!) sondern wenn einem eine Frage oder ein Thema hier im Forum nicht passt. Weggucken und weg ist es...
Ist das so schwer?
Zitat

Hallo Ismael, ich hätte nun von Dir gerne eine verbindliche Stellungnahme, ob hier Forumsmitglieder berechtigt sind, eine Umfrage oder Themen als überflüssig festzulegen.

Diese Forumsmitglieder stellen in Ihrer Form der Kommunikation dieses nämlich als Fakt, und nicht als ihre Meinung hin.


Gääähn wieder einer, der nicht lesen kann oder will. Mein Tip, lese alle Beiträge hier (was man eigentlich erwarten müßte) und dann lösche Deinen Beitrag #32 wieder. OK, daß mit der Solidarisierung kannst Du stehen lassen, das ist ja Deine Meinung, die anerkannt wird.

Gruß
Rainer
Hallo ,

ich wollte hierzu eigentlich nichts mehr schreiben - aber wenn hier schon gefordert wird, dann will ich auch mal

Hallo Ismael, bitte lösche doch den "sinnlosen" Hinweis bei Eröffnung von Threads - denn es wollen sich einige nicht dran halten.

Ist doch total klar - für mich als faulen Denker ist es doch viel einfacher, zu jedem Pups wieder und wieder einen neuen Thread zu eröffnen.

Uns damit jeder sofort merkt, dass hier totale Themen-Anarchie herrscht, muß der Hinweis auf die Suchfunktion dringend entfernt werden.

Zitat

Haben sie schon die "Forum durchsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?



Ach was , wieso nur der Hinweis - bitte lösche doch gleich die ganze Suchfunktion.

Und damit es noch einfacher als einfach wird, könnten man auch die Einträge pro Thema auf 13 begrenzen und den Threads eine maximale Lebensdauer von 2 Wochen einprogrammieren. Das schafft schnell wieder Platz für neue Threads ...

Dann ist endlich wieder Ruhe und jeder darf so viele Threads öffnen und Umfragen starten wie er will.

Das verstehen hier einige als Meinungsfreiheit ...

EDIT
Zusatz für einige User : bitte nicht alles ernst nehmen

;---) gaga
Moin Jens (# 32),

wenn jemand was auch immer als überflüssig bezeichnet, so stellt das immer seine persönliche Meinung dar. Du kannst sie teilen oder auch nicht, es ändert nichts daran. Daß du sie als "als Fakt, und nicht als ihre Meinung" überinterpretierst, ist dein Fehler und nicht der des/der Anderen.

Zitat

Jens, der sich hier ganz klar mit Daniel solidarisiert, denn ich habe gelernt (und lebe danach), dass es keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.


Du solidarisierst dich mit jemanden , der anderen Dinge unterstellt? Nicht sehr nett denen gegenüber...
Und was ist mit den Fragen der Anderen auf Daniels Umfrage? Waren Daniels Antworten darauf dumm?
Fragen über Fragen...

Gruß
Kai
Hi!
Da dieses Thema mittlerweile sowieso schon "verkommen" ist, möchte ich doch auch mal eine grundsätzliche Anmerkung machen:
Es ist ganz sicher in Ordnung, wenn man zuvor erstmal die Suche bemüht, aber es ist nicht immer leicht, dort die richtige Formulierung zu wählen. Wenn man mal mit verschiedenen Begriffen und Umschreibungen sucht, bekommt man durchaus ganz unterschiedliche Themen angezeigt, aber nicht unbedingt das, was man eigentlich sucht.
Der Verweis, nicht immer ein neues Thema zu eröffnen, sondern sich in schon bestehende threads einzuklinken, ist auch nicht immer sinnvoll. Manche sind nämlich Endlos-Fäden und gespickt mit Abschweifungen (ob die nun blabla sind oder sich aus dem Thema ergebende "Nebenfragen"). Es ist oft unheimlich schwer, den Extrakt herauszuziehen, weil man den Überblick nicht mehr hat.
Das geht sicher nicht nur mir allein so, glaube ich mal.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi ,

das ist wohl wahr - die Findung eines passenden Suchbegriffes ist am Anfang schonmal schwierig.
Aber diese Thematik ist leider nicht nur auf die Suchfunktion beschränkt - wie die vielen nichtssagenden Threadtitel zeigen.

Auch hier gibt es schon die offizielle Bitte, das man den Titel doch nicht zu einfach macht sondern einen griffigen Betreff wählt.

Zitat

Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe" oder "Digital".



Probiere einfach mal die Wahlmöglichkeiten der Suchfunktion aus - mit verschiedenen Begriffen, mit Verknüpfungen von Begriffen - und auch mit den möglichen Begrenzungen bzw. weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe auch nicht gleich am ersten Tag all das gefunden, was ich gesucht habe. Aber ich habe weitergesucht und die Möglichkeiten durchprobiert und nicht gleich immer wieder neue Threads gestartet ...

Im Moment komme ich mit der Suche ganz gut klar - obwohl ich (für mich) schon gerne eine kleine Verbesserung hätte : Die Auswahl bei der Ergebnisanzeige sollte voreinstellbar und unter Optionen abspeicherbar sein. Bei meinen Suchen nutze ich fast nur die Möglichkeit "Ergebnisse als Liste anzeigen" - aber voreingestellt ist "Einzelergebnisse in Kurzform anzeigen" ...

gaga
Wenn die Suche nicht so sperrig wäre und (!) sich möglichst viele an sachliche Formulierungen, mit Nennung der Artikelnummer halten würden, dann hätten wir vielleicht eine hervorragende Datenbasis.
Allerdings wäre das dann kein Forum mehr in dieser vorhandenen Form. Mir gefällt der small talk zwischen den Zeilen ebenso gut, wie der, meist doch vorhandene, Informationsgehalt.
Jedes Thema in alle technische Facetten aufdröseln zu wollen und dann im Archiv beerdigen,ist
1. aussichtslos
2. langweilig

Ein Datenbankforum will ich persönlich nicht.
Was ich bei vielen vermisse, ist ein bischen "Mut zum Risiko" , mal selbst was testen, probieren, anfassen, Erfahrungen machen. Muss den jede Entscheidung von anderen abgesegnet werden?
Nie war es einfacher, sich von ungeliebten Dingen zu trennen (Ebay) als heute. Warum also nicht eine Lok kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen bye bye.(Was aber bitte nicht heissen soll, dass alle Loks die ich verkaufe Graupen sind    )

Gefallen hätte ich an der Idee eines Verfalldatums. Großzügig in Jahren gefasst würde es die Suche erleichtern und längst Überholtes würde verschwinden.
Wenn es technisch ginge, könnten z.B. digitale Themen früher begraben werden, als Landschaftsbau. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und ich kann gut mit der derzeitigen Situation leben.

Jürgen H.   (mit Freude am/im Forum)

Hallo !

Da Daniel keine der Fragen beantworten will oder kann sollten wir das Thema im
"Sommerloch" begraben,auch wenn es erst Frühjahr ist !  
( Bevor einige User sich hier gegenseitig totbeissen )  
Im Moment steht die "Umfrage " ja 50/50 ,da kann Er sich ja die Antwort aussuchen !

Gruß : Werner S.
Was für Fragen soll ich jetzt noch beantworten ? Für mich hat sich das Thema hiermit erledigt. Haut Euch ruhig weiter Eure Klotzköppe ein. Ich werde jedenfalls hier nichts mehr Posten oder eine Anfrage starten. Danke aber an die Mitglieder, die vernünftige Antworten gegeben haben. Scheinbar war meine Frage für einige doch nicht so überflüssig.
Und an alle Besserwisser und Streitsucher: Das wäre nicht das erste Forum das durch ein paar wenige kaputtgemacht wird.

Gruss an alle

Daniel
Zum Thema "Besserwisser und Streitsucher". Zur Erinnerung, bis # 3 lief alles normal. In # 4 stellte gaga die Frage

Zitat

Ich verstehe denn Sinn dieser Umfrage nicht ! Was soll diese "Umfrage" bezwecken ?


Danach in # 5 deine Antwort

Zitat

Komisch das Du in diesem Forum scheinbar der eizigste bist der nie was versteht. Ich habe mal gelernt das man einfach mal die Klappe hält, wenn man èh nichts gescheites sagen kann. Was hast Du eigentlich immer für ein Problem mit den fragen anderer Leute ?


Nun mal die Frage an diejenigen, die nicht alle Beiträge gelesen haben, soll man das dann unkommentiert so stehen lassen? Lieber Daniel, du hast in diesem Thread eine Art und einen Ton an den Tag gelegt, der geradezu zum Streit einlädt. Dein Ego scheint auch riesig zu sein. Bloß weil du nicht in der Lage bist, eine Problem in passende Worte zu fassen und man da mal nachfragt, machst du hier ein Tamtam, als wenn du der allwissende Gott der N-Mobawelt und der große Forums-Zampano wärest.

Da du erst 4 Monate in diesem Forum bist. Keine Sorge, es hat schon andere Stürme überstanden. Allerdings fanden diese, im Gegensatz zu anderen Foren, hier eigentlich immer bloß im Wasserglas statt. Und Leute, die heiße Luft abgelassen haben von wegen "nie mehr hier schreiben", gab's auch schon zuhauf. Wenn ich dir einen hier nennen würde, der das auch schon mal probiert hatte, würdest du sicher riesig erfreut sein.

Rainer
Hallo,

da bin ich mal ein paar Tage auf Großelternbesuch und hier glauben ein paar Leute, sich gegenseitig angreifen zu müssen. Für ein friedliches Forum müssen jeweils beide Seiten bereit sein, die Meinung des anderen zu akzeptieren und mitunter nicht unbedingt das letzte Wort zu haben oder mit der Brechstange recht haben zu müssen. Nur wenn alle dies wollen, dann kann es auch gelingen - und darum würde ich auch weiterhin bitten.

Zitat

@ Ismael:
Hallo Ismael, ich hätte nun von Dir gerne eine verbindliche Stellungnahme, ob hier Forumsmitglieder berechtigt sind, eine Umfrage oder Themen als überflüssig festzulegen.



Es gibt hier keine "besseren" Forenmitglieder, die anderen vorschreiben dürfen, ob eine Frage berechtigt ist oder nicht. Gerade in Punkto "Umfrage" finde ich es immer wieder unpassend, dass die kritisiert werden - Umfragen sind offiziell möglich und stehen jedem zur Verfügung. Eine seinerzeitige demokratische Umfrage hat ergeben, dass die Funktion von der Mehrheit erwünscht wird und deshalb gibt es sie. Also bitte nicht meckern, wenn jemand diese Möglichkeit nutzt. Andererseits auch die Bitte an all jene, die eine Umfrage erstellen: Bitte die Antwortmöglichkeiten gut überdenken bzw. die Umfrage nur dann einsetzen, wenn sie auch einen Sinn ergibt.

In diesem Sinne - bitte akzeptiert die Meinung des Gegenübers, überdenkt jede "spitze" Antwort ein zweites mal bevor ihr sie absendet ob sie den sein muss und bedenkt: Der Gescheitere gibt nach. Nur wenn alle mitarbeiten, kann das Forum auch künftig gut funktionieren.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;