1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einbauanleitung(BR 41) im Forum - geht besser

THEMA: Einbauanleitung(BR 41) im Forum - geht besser
Startbeitrag
Jürgen H. - 23.05.09 10:02
Hallo,
Habe eben diese Anleitung gefunden :

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br41.php

Nachdem wir im April einen Faden über die Laufprobleme eben der 41 hatten, ist die Lok nun bei mir angekommen.
Wenn man laut Anleitung die Stromabnahme des Tenders entfernt, braucht man sich über ruckelndes Laufen nicht beschweren. Die Lok hat nur auf den ersten 2 Treibachsen Abnahme.
Die Anleitung ist schlecht gemacht. Besser man behält die Stromabnahme des Tenders.  

Jürgen H.

Edit : Überschrift und Text  etwas "entschärft"  .


Das ist
weder Unsinn noch ein "großer Unfug".

Es ist schlicht weg nur ein Fehler!


MfG
Hans Hans
Hallo,
also bitte, die Anleitung als "grosser Unfug" zu bezeichnen, ist doch etwas hart. Wenn ich das so lese, hört es sich für mich so an, als ob du den Schreiber für einen Idioten hälst.

Bitte das jetzt nicht falsch verstehen - das ist nur mein ganz subjektives Gefühl beim Lesen deines Eintrages

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Der Schreiber der Anleitung ist mit seinem Umbau wohl zufrieden und hat keine Probleme, ansonsten hätte er es wohl reingeschrieben. Aus seiner Sicht war es in Ordnung, also lassen wir es doch.

Aber ein Hinweis, dass die Stromaufnahme dadurch schlechter wird, wäre jedoch nicht schlecht. Warum nutzt du nicht die Kommentarfunktion, und schreibst deine Meinung dazu unter die Anleitung, anstatt nur hier im Forum darüber zu meckern?

Gruss

ChristiaN
Hallo Jürgen,

das Verfassen einer "besseren" Anleitung (ohne Seitenhiebe) wäre sicher die geeignetste Maßnahme eventuelle Probleme im Vorfeld aus dem Weg zu räumen.
Es steckt nämlich auch ein gewisses Maß an Arbeit, Geduld und Selbstdisziplin dahinter, wenn man es schafft einen solchen Umbau auch gleich noch während der Arbeiten zu dokumentieren (ich kenne das aus eigener Erfahrung).
Somit wird der Verfasser der Umbauanleitung auch sicher etwas "beleidigt" und traurig sein, wenn er Deine Zeilen liest.
Hinweise auf Fehler sind ja o.k., in Verbindung mit Verbesserungsvorschlägen sind sie besser, aber so wie Du es geschrieben hast, finde ich das nicht richtig.

Beste Grüße

Thomas

www.tommyshobbyseite.de
Ok, war etwas hart. Was mich aber so unmutig macht, ist, dass in dem Faden (finde ich gerade nicht) zur Lok, viele Kommentare kamen, auch von mir, die die Schuld bei allen möglichen Fehlern, auch beim Einbauer gesucht haben.
Und es ist ja nicht nur, dass die Stromabnahme schlechter wird, es wird auch noch unnötigerweise auf die Tenderbeleuchtung verzichtet und, schlimmer auf die Abfederung der Drehgestelle, die nun lustig an der Halteschraube baumeln.
Wer damit zufrieden, kann es natürlich so machen.

Jürgen H.

Es gibt nicht nur hier, sondern auch auf einer anderen gern zitierten Seite so einige Umbaubeschreibungen, die vorsichtig formuliert etwas "unglücklich" sind.
Viel zu oft wird - wie hier bei der 41er - unnötigerweise die Rückfahrbeleuchtung entfernt.

Ich nutze solche Anleitungen, um mir (vor dem Kauf) ein Bild über das Innenleben von Loks zu verschaffen. Und falls mir die Anleitung nicht gefällt, weil z.B. mit unnötiger Zerstörung gearbeitet wird, mache ich mir meine eigenen Gedanken zum/beim Umbau.
Es sagt ja keiner, dass man die Lok genau so umbauen MUSS, wie der Verfasser des Umbauberichts.

Gruß
Daniel
Hallo!

Ich meine, dass die Umbauanleitungen hier und auch auf anderen Seiten
einem das selbständige Denken nicht abnehmen können.
Nachdem ich inzwischen so manche Lok digitalisiert habe,
habe ich gemerkt, dass kleinere oder größere Abweichungen gegenüber den Anleitungen
manchmal bessere Ergebnisse bringen.
Ich bin aber trotzdem dankbar für jede Anleitung die ich finde und die mir das Umbauen
erleichtert.
Im übrigen stimme ich Thomas @3 zu, dass es ein "Sauarbeit" ist eine solche Anleitung zu erstellen.
Ich hatte es mir schon einige Male vor genommen , aber es nicht geschafft.
Also nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen Umbauanleitungen zu erstellen und zu veröffentlichen.

Gruß

Peter
Moin,

Zitat

Also nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen Umbauanleitungen zu erstellen und zu veröffentlichen.



dem schließe ich mich mal an. Aber, nachdem ich die im Startposting genannte Umbauanleitung angesehen hatte,  eine Bitte noch an alle, die vorhaben, eine solche Anleitung zu erstellen:
Digitalkameras haben den Vorteil, daß man nach dem fotographieren am Rechner sofort das Ergebnis überprüfen kann. Wenn dann ein Foto unscharf ist, kann man es noch einmal versuchen,bevor man den nächsten Umbauschritt durchführt.

Gruß
Kai.
Zitat

Aber, nachdem ich die im Startposting genannte Umbauanleitung angesehen hatte,  eine Bitte noch an alle, die vorhaben, eine solche Anleitung zu erstellen:
Digitalkameras haben den Vorteil, daß man nach dem fotographieren am Rechner sofort das Ergebnis überprüfen kann. Wenn dann ein Foto unscharf ist, kann man es noch einmal versuchen,bevor man den nächsten Umbauschritt durchführt.



Da möchte ich mich nachträglich dem Kai auch noch anschließen, denn das trifft im Falle der genannten Umbauanleitung in der Tat mehrmals zu .
Man muss eigentlich noch nicht mal den Rechner anwerfen, da man doch heutzutage mit annähernd jeder Billigkamera schon in das gemachte Bild hineinzoomen kann. Da reicht dann auch der kameraeigene Bildschirm zu Bildkontrolle. Mache ich immer so... (und der Monitor an meiner alten Kompakten ist winzig...)

Beste Grüße

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;