1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Konstruktionsfehler?

THEMA: Konstruktionsfehler?
Startbeitrag
mönkemeier* - 23.05.09 10:39
Hallo,Techniker
Habe siet einiger Zeit v. Fleischmann eine 101 u.145,nach der Reinigung kann ich sie nicht mehr einklicken,wer hat eine Idee. Für jeden Rat Dankbar.
Gruß Dieter

Hallo!

Also bei meiner Flm 101er passt das Gehäuse nur in einer Stellung auf das Chassis.
Also einfach mal umdrehen.
Wenn der Flm Decoder drin ist, ist es auch problematisch das Gehäuse wieder
aufzuklicken, da ständig die fetten Drähte im Weg sind.

Gruß

Peter

Hallo Dieter,

ist das denn gleich ein Konstruktionsfehler,
wenn man etwas (was schonmal zusammen war) selber nicht gleich zusammenbekommt???
Es könnte doch auch an einem selber liegen...

wundert sich
Roger
Hallo,

lege einfach mal Chassis und Gehäuse nebeneinander. So sieht man schnell, in welcher Position die Klipse zusammen passen. Bei einigen 145 (z.B. der grünen BASF) ist das Gehäuse relativ gross und die Klipse rasten prinzipiell fast nicht ein - das würde ich als Konstruktions- oder Materialfehler bezeichnen, da hier der Schrumpfungsfaktor des grünen Kunststoffes nach dem Auskühlen nicht gepasst hat. Ich habe keine rote, nehme aber an dass es bei denen nicht so ist.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

bei meinem neuen MRCE-Hercules war auch das Gehäuse falsch herum aufgesetzt! Das habe ich erst zu Hause gemerkt, weil bei meinen drei anderen Herkulessen das Gehäuse andersrum drauf sitzt. Zum Glück war das Gehäuse nicht schon zu sehr gespreizt und ließ sich wieder sauber einklippsen.
Und das war der einzige von den vier MRCE-Loks bei meinem Händler, der keine offensichtlichen Mängel hatte:
-einer hatte einen falsch eingesetzten Puffer (ja, da gibt es auch ein oben und unten, und bei "made in Germany" waren die immer richtig dran). Ein Tauschen wäre kein Problem, wenn man die Puffer ohne Zerstörung abziehen könnte, die sitzen aber extrem fest.
-Beim zweiten Modell fielen die Trittstufen schon beim Herausnehmen aus der Verpackung ab.
-Beim dritten war ein Puffer abgeknickt und ein Kratzer auf dem Lüftungsgitter.
Fehler können immer passieren, nur bei 179 EURO UVP und perfekter Qualität meiner bisherigen Herkules-Loks (UVP 129-149 EURO) wünsche ich mir schon ein bischen mehr Sorgfalt, denn letztlich war KEINE der vier Loks fehlerfrei!

LG

Thomas
HalloPeter,
werde deinen Rat noch mal nachvollziehen,habe aber keinen Dekoder eingebaut,wie gesagt, es haben schon 2Mitstreiter hingeschmissen,wenn ich über beide Teile peile habe ich allerdings den Verdacht,daß die Zapfen etwas daneben sind .Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß Dieter
Hallo Roger,
vielleicht habe gleich zu starkgepoltert aber es war nicht die erste Lok auseinandergebaut,aber vielleicht war es ein Anstoß nicht gleich den Fehler bei anderen zu suchen,es wäre zu leicht.
Gruß Dieter
Hallo Thomas,
wie ich sehe, geht es ja doch wohl einigen wie mir.Ich kann mich sonst über meine Loks u.Wagen nicht beschweren.Manches bekommt man ja auch in den Griff nach einigen Mühen.ich hoffe das dies auch noch hinbekomme.
Vielen Dank,Dieter
Hi Dieter !

Hier zwei Bilder

http://img39.imageshack.us/img39/6696/cimg1814i.jpg

http://img39.imageshack.us/img39/4310/cimg1813r.jpg


Wie auf den Bildern zu sehen ist, so müßen beide Lokgehäuse aufgesetzt sein.

Vielleicht hast Du die Gehäuse vertauscht ?

Gruß Thomas

PS .  Ich habe imageshack genommen wegen der Vergrößerungsfunktion

Hallo Thomas,
habe heute nachmittag alle Varianten durchprobiert,es ist tatsächlich das Gehäuse bei beiden Maschinen zu groß.Werde mit Uhu-Hart die Raste etwas auffüttern u.wieder abfräsen.Besten Dank für die Mühe
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
klebe einfach in den Bereich der Rastnasen ein bisschen Gewebeband hin.

Zur Not reicht auch etwas Krepp-Band.

Dann muss Du auch nicht die Loks verkleben.
Aber Uhu-hart ist keine schlechte Wahl.

Hans Hans

Hallo,

ich empfehle "Knetmetall", "Power Knete" oder dergl.

Grüße, Peter W.
... und hat jemand auch eine Idee wie man den Gehäusen des Desiro beibringt beim Anheben des Zuges in den Clipsen zu bleiben? Meine haben sich schon so oft gelöst dass ein sichtbarer Spalt zwischen Gehäuse und Rahmen bleibt. grrrrrrrrr

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;